WIN11 Lizenz-Problem

- !Nach 1 Monat wird gelöscht! -

Moderator: Moderatoren

WIN11 Lizenz-Problem

Beitragvon Astenbeeken » Heute 11:29

Moin;
ich habe eine Windows-Lizenz, die 2009 mit einem PC neu gekauft wurde (Einzelhandelslizenz). Das war eine WIN10 Home-edition, die auf WIN11 aufgeflitzt wurde und vor 2 Jahren auf einen neuen PC übertragen wurde. All die Jahre völlig problemlos.
Vor etwa einem Monat bekam ich auf dem Bildschirm den Hinweis, meine Lizenz sei 180 Tage gültig, würde bald ablaufen und ich solle sie aktivieren. Das habe ich ignoriert, weil meine Lizenz ja nicht befristet ist. Mittlerweile ist die Lizenz nicht mehr aktiv, lässt sich aber mit dem Lizenzschlüssel nicht aktivieren, weil Windows diesen jetzt als Volumenlizenz liest und die Lizenzaktivierung daher über den (nicht vorhandenen) KMS-Host erfolgen muss. Es erscheint folgende Meldung:
Screenshot 2026-05-06 222143.png

Es scheint bei WIN11-Updates u.a. Probleme mit Lizenzen gegeben zu haben, eine Lösung für mein Problem habe ich nicht gefunden.
Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1986

Baustelle: 1 * TS 150
Astenbeeken

Re: WIN11 Lizenz-Problem

Beitragvon Harlekin » vor 45 Minuten

Windows Support anschreiben

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Re: WIN11 Lizenz-Problem

Beitragvon muffel » vor 17 Minuten

Du kannst versuchen die Lizenz telefonisch zu aktivieren.
Alternativ kannst Du den Lizenztyp prüfen, das ist hier beschrieben.
Falls nix hilft, wie Harlekin schrieb, den support kontaktieren. Dabei solltest Du aber sicher sein, dass es wirklich eine OEM-Lizenz ist.
Über viele Portale werden ja Schlüssel für verschiedene M$-Produkte zu Schleuderpreisen angeboten. IdR klappt die Installation und Registrierung damit auch, es handelt sich aber nicht um eine Lizenz! Im Streitfall wäre das dann eine nicht lizenzierte Nutzung von Software.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Bilder: 2

Zurück zu PC & Co