Neuer mit Gespannwunsch

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Neuer mit Gespannwunsch

Beitragvon fk90 » 27. Mai 2018 20:45

Hallo,
hier zur meiner Vorstellung wie es sich gehört.

Elektroniker, 41 Jahre, Wohnhaft 53894.

Mein Name- Frank, 2 Rad Fuhrpark:

VL1500 ( bleibt )
YZF 750 R ( Vetkaufswunsch )
NX650 und Z7R bereits für Gespannwunsch im Frühjahr verkauft.

Wie man lesen kann hab ich ein wenig Erfahrung mit Mopeds, jedoch nicht mit MZ und Gespanne.

Entscheidung viel auf MZ, da diese doch zuverlässiger sein sollen wie DNPR und Ural, wie ich gelesen habe.

Habe mich angemeldet um weitere Erfahrungen zu sammeln bzw. Fragen beantwortet zu bekommen, dies jedoch unter entsprechender Rubrik.
Bis denne,
Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
fk90

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 27. Mai 2018 00:48

Re: Neuer mit Gespannwunsch

Beitragvon walkabout 98 » 27. Mai 2018 20:49

Na da...herzlichen Willkommen :bia:

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2307
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Neuer mit Gespannwunsch

Beitragvon Koponny » 28. Mai 2018 05:55

Willkommen hier!
Nachdem die Garage ja ordentlich geleert wurde, ist das Portemonaie ja gut gefüllt, um den Gespannkauf zu realisieren :biggrin:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Neuer mit Gespannwunsch

Beitragvon ea2873 » 28. Mai 2018 07:25

Hallo und willkommen!

ein MZ Gespann fährt sich schon etwas "anders", bevor du also etwas kaufst, versuch doch ersteinmal irgendwo zur Probe zu fahren. Die MZ hat ein sehr gut gefedertes, aber auch eher weiches Fahrwerk, die Ural einfach Masse, d.h. bei der MZ kommt der Beiwagen in der Kurve gerne mal hoch. Die beiden fahren also völlig unterschiedlich, wobei die Ural sich in den letzen 15 Jahren deutlich weiter entwickelt haben und seit dem die "neuen" 750er Motoren verbaut sind, auch zuverlässig sind.
Eine "neue" Ural ist mittlerweile auch deutlich teurer als eine MZ, ich könnte mir aber vorstellen, daß eine Ural für einen Gespannneuling leichter zu fahren ist.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Neuer mit Gespannwunsch

Beitragvon hardy60 » 28. Mai 2018 10:38

herzlich willkommen

Fuhrpark: Mz TS 250/1,SuzukiVX800, ...
hardy60

 
Beiträge: 68
Themen: 2
Registriert: 17. November 2017 10:37
Wohnort: schönster Teil Deutschlands

Re: Neuer mit Gespannwunsch

Beitragvon FI-ES250 » 28. Mai 2018 11:20

Auch von uns ein :jump: herzliches :heiss: Willkommen
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bild
und immer schön vorsichtig fahren
Bild
schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter

Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße
FI-ES250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 268
Themen: 2
Bilder: 121
Registriert: 15. Mai 2016 17:17
Wohnort: schon immer im Osten
Alter: 70

Re: Neuer mit Gespannwunsch

Beitragvon biebsch666 » 28. Mai 2018 11:28

Willkommen hier.

Aber:

fk90 hat geschrieben:
Entscheidung viel auf MZ, da diese doch zuverlässiger sein sollen wie DNPR und Ural, wie ich gelesen habe.



Ich bin gestern ein Ural-Gespann gefahren und habe mich,glaube ich, verliebt.
Es wird wohl auf kurz, oder lang noch Platz brauchen.
Man kann auch MZ und Russe fahren. ;-)
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Neuer mit Gespannwunsch

Beitragvon fk90 » 28. Mai 2018 12:45

Danke an alle...

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
fk90

 
Beiträge: 6
Themen: 2
Registriert: 27. Mai 2018 00:48

Re: Neuer mit Gespannwunsch

Beitragvon muli_mani » 30. Mai 2018 12:51

ea2873 hat geschrieben:... ich könnte mir aber vorstellen, daß eine Ural für einen Gespannneuling leichter zu fahren ist.


Definitiv!!! :wink:

Ich hatte letztes Jahr einen Gespannkurs gemacht und dabei bin ich die meiste Zeit eine neue Ural gefahren (die Anreise mit dem Eigentum war mir zu weit)

Im Vergleich zu einem modernen BMW- oder Kawa-Gespann fühlt sich die Ural zwar ziemlich ähnlich wie meine ES250/1 an, mit dem Russen konnte ich aber Sachen machen, das hätte ich mich bei einer MZ nicht getraut (hätte sicher auch nicht funktioniert).

Also wenn ich nicht vorher in meinen Frosch so viel Arbeit rein gesteckt hätte (die mir Andreas von Oldtimerteile Nordhausen überlassen hat :evil: :lach: ) ich hätte glatt einer der beim Kurs ausgestellten fabrikneuen Urals gekauft - zumal die auch noch viel schöner aussehen als das neumodische Zeugs.

Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj 69, MZ ES 250/1 Gespann Bj 66, IWL Berlin Bj 61, Simson KR50, Barkas B1000 Bj 87
muli_mani

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 6
Bilder: 5
Registriert: 15. Juli 2013 14:29

Re: Neuer mit Gespannwunsch

Beitragvon P-J » 30. Mai 2018 16:26

muli_mani hat geschrieben:ich hätte glatt einer der beim Kurs ausgestellten fabrikneuen Urals gekauft


Letztes Jahr war ja die umstellung auf Euro 5 für Neumaschinen und kurz bevor die in Kraft trat hatten die Händler mehrer neu "Rusen" auf Halde die sie entweder Anmelden mussten oder preisgünstig abstossen mussten. So hat sich mein jetzt leider verstorbener Freund Uli nen neuen 750er Russen mit Rückwärtsgang und Seitenwagenantrieb mit Sperre gekauft. Nach der Umrüstung auf Heidenauer Gespannreifen fährt sich das Teil wirklich bedeutend besser wie jedes MZ Gepann, mit den Werksmässig verbauten Reifen hingegen ists der purre Horror. ZF Getriebe, Bosch Einspritzung und Lima, Zündung usw und Brembo Bremsen. Das Ganze knapp unter 10tausend€.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste