ETZ250 - 2023 => Update: 6250rpm im 5.ten Gang erreicht

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Re: Familienzuwachs ETZ 250-abgestimmt,Vollgasfest, Vmax:131

Beitragvon ETZ250Greiz » 1. Juli 2022 11:37

BodyEngineer hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Was sagt denn dein Drehzahlmesser, du hast ja einen montiert.
Mit dem BVF komm ich auf ein Standgas zwischen 900 und 1000 Umdrehungen.


Auf die Aussagekraft des Instruments kann man leider nix geben, der Zeiger springt wild hin und her. Sobald das neue Messequipment eingetroffen ist, reiche ich die Daten nach. ;)

-- Hinzugefügt: 1. Juli 2022 02:43 --

ETZ250Greiz hat geschrieben:Wenn der BVF nicht ausgenudelt ist und alles andere passt/gut eingestellt ist, ist das in der Tat gut erreichbar.
Die beiden haben das aber gut erklärt mit dem normalen und den Umluftvergasern.
Nichts desto trotz habe ich mit meinen aufgebohrten 30N-4 auch kein Schieberuckeln mit einer 40er Leerlaufdüse.
Gruß Ulli


Der ist gut abgestimmt, würde ich sagen. :ja:

Bei mir klappert der Schieber ein ganz wenig, was schon die Ursache sein könnte.


Schon mal mit einer zweiten Schieberfeder probiert? Ist etwas fummelig, könnte aber etwas Besserung bringen. Zumindest eine gewisse Zeit.
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Re: Familienzuwachs ETZ 250-abgestimmt,Vollgasfest, Vmax:131

Beitragvon BodyEngineer » 1. Juli 2022 13:18

ETZ250Greiz hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Was sagt denn dein Drehzahlmesser, du hast ja einen montiert.
Mit dem BVF komm ich auf ein Standgas zwischen 900 und 1000 Umdrehungen.


Auf die Aussagekraft des Instruments kann man leider nix geben, der Zeiger springt wild hin und her. Sobald das neue Messequipment eingetroffen ist, reiche ich die Daten nach. ;)

-- Hinzugefügt: 1. Juli 2022 02:43 --

ETZ250Greiz hat geschrieben:Wenn der BVF nicht ausgenudelt ist und alles andere passt/gut eingestellt ist, ist das in der Tat gut erreichbar.
Die beiden haben das aber gut erklärt mit dem normalen und den Umluftvergasern.
Nichts desto trotz habe ich mit meinen aufgebohrten 30N-4 auch kein Schieberuckeln mit einer 40er Leerlaufdüse.
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Der ist gut abgestimmt, würde ich sagen. :ja:

Bei mir klappert der Schieber ein ganz wenig, was schon die Ursache sein könnte.


Schon mal mit einer zweiten Schieberfeder probiert? Ist etwas fummelig, könnte aber etwas Besserung bringen. Zumindest eine gewisse Zeit.
Gruß Ulli


Das wird vermutlich nichts bringen da die Kraft, welche durchs ansaugen entsteht viel größer ist.

BTW (by the way, nebenbei): das war meine erste Erfahrung mit der anderen ETZ. Ich lernte recht schnell den Unterschied zwischen einem echten Motorrad und einer Simmi kennen. Für die Simmi nimmst du irgendwelche Vergaserteile aus der Kiste, schmeißt sie zusammen, stellst Schwimmerstand ein und das Moped läuft. Natürlich sollten die Düsen schon passen. ;) Die ETZ macht das nicht, denn klappert der Schieber nur etwas im Gehäuse kann es einen schnell in den Wahnsinn treiben: Standgas lässt sich nicht einstellen, springt mal schlecht an/ mal gut, Schieberuckeln........
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Re: Familienzuwachs ETZ 250-abgestimmt,Vollgasfest, Vmax:131

Beitragvon BodyEngineer » 14. Juli 2022 23:51

3296132960
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Re: Familienzuwachs ETZ 250 BJ 87 - Pflegefall

Beitragvon Fit » 16. Juli 2022 09:21

BodyEngineer hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:Neugierig wegen "dragy" geworden, bitte mal um ein paar weitere Infos zwecks Hardware. Gern in einem neuen Thread oder PN. :ja:


klick mich hart


Danke für den Link! :ja:

Kannst du bitte kurz erklären, WAS der "Kasten" macht? Ich denke ein Handy hat auch einen G-Sensor und GPS. Hab das nicht rauslesen können, was da das Prinzip ist. (Wobei, kaufen würd ich es auch :oops: )

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Re: Familienzuwachs ETZ 250 kurzer Gasgriff

Beitragvon BodyEngineer » 18. Juli 2022 00:38

Das ist ein GPS Empfänger. Dein Handy hat auch einen GPS Empfänger, aber der schafft nicht die Auflösung wie dieser. Von der Auflösung ist die Genauigkeit abhängig.
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Re: Familienzuwachs ETZ 250-abgestimmt,Vollgasfest, Vmax:131

Beitragvon BodyEngineer » 19. Juli 2022 21:48

rally1476 hat geschrieben:Nabend,

das mit der vergrößerten LD hatte bei den alten Vergasern einen Effekt.
Wenn der Schieber bei erhöhter Drehzahl geschlossen wurde (Schiebebetrieb), das heißt dem Motor auf deutsch gesagt, die Luft abgedreht wurde, entstand im vorderen Schieberbereich, dort wo eben noch ein kleiner Luftspalt ist ein großer Unterdruck.
Nun befindet sich an dieser Stelle die Bohrung zur LD.
Durch die große Sogwirkung an der größeren LD wurde halt mehr Benzin eingesogen.
Das Benzin Luftgemisch wurde so stark mit Benzin angereichert, das es seine Zündfähigkeit verlor.
Also kein Zünden im Schiebebetrieb.
So war das vor der Umlufttechnik.
Mich hat jetzt das Verhalten des Mikuni beim Schiebebetrieb interessiert, mit Blick auf die geringere Schwungmasse, welche ja zwangsläufig zu einer höheren Leerlaufdrehzahl führt, damit der Motor bei der Verdichtungsarbeit nicht einfach stehenbleibt.

Das war mein Anliegen.

Gruß Rally


Neues Messequipment eingetroffen. :D Wie versprochen hier die ermittelte LL-Drehzahl. Ich bin selbst überrascht, dass die LL-Drehzahl so niedrig liegt. :!:

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Re: Familienzuwachs ETZ 250 - extrem tiefe LL Drehzahl

Beitragvon Altfranke » 20. Juli 2022 06:26

Ist der Drehzahlmesser richtig justiert? Aus der Anleitung:

Betätigen Sie den Schalter S1 für mindestens 4 Sekunden, gedrückt halten während
das Gerät hoch zählt von 1-4, dabei auf gewünschter Einstellung loslassen.
Die Anzeige blinkt für 8 bis 10 Sekunden und springt dann wieder zurück in die
Betriebsstundenanzeige, Sie haben die neue Einstellung hiermit gespeichert.
Das Display zeigt beim Hochzählen neben „RPM“ folgende Einstellmöglichkeiten:

01 = 2 Funken pro Umdrehung (manche 2-Takter)
02 = 1 Funken pro Umdrehung (Das Gerät ist so voreingestellt, Motorsäge, 2-Takter)
03 = 1 Funken bei zwei Umdrehungen (4-Takter)
04 = Drehzahlmessung aus


Viele Grüße
Steffen

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Re: Familienzuwachs ETZ 250 - extrem tiefe LL Drehzahl

Beitragvon rally1476 » 20. Juli 2022 19:29

Nabend,

och ich glaub das schon mit den 540 Umdrehungen.
Das ist zwar kurz vor aus, hab sowas ähnliches schonmal mit nem optischen Drehzahlmesser an meiner TS gemessen.
Nun, gut zu wissen das eine erleichterte Kupplung doch keinen so großen Einfluss auf eine möglichst geringe Leerlaufdrehzahl hat.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

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Re: Familienzuwachs ETZ 250 - extrem tiefe LL Drehzahl

Beitragvon eigel » 20. Juli 2022 19:51

Hört sich eher wie 900 U/min an... , bekomm ich mit der Malossi einfach so hin... :wink:
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Re: Familienzuwachs ETZ 250 - extrem tiefe LL Drehzahl

Beitragvon BodyEngineer » 20. August 2022 00:17

Altfranke hat geschrieben:Ist der Drehzahlmesser richtig justiert? Aus der Anleitung:

Betätigen Sie den Schalter S1 für mindestens 4 Sekunden, gedrückt halten während
das Gerät hoch zählt von 1-4, dabei auf gewünschter Einstellung loslassen.
Die Anzeige blinkt für 8 bis 10 Sekunden und springt dann wieder zurück in die
Betriebsstundenanzeige, Sie haben die neue Einstellung hiermit gespeichert.
Das Display zeigt beim Hochzählen neben „RPM“ folgende Einstellmöglichkeiten:

01 = 2 Funken pro Umdrehung (manche 2-Takter)
02 = 1 Funken pro Umdrehung (Das Gerät ist so voreingestellt, Motorsäge, 2-Takter)
03 = 1 Funken bei zwei Umdrehungen (4-Takter)
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Viele Grüße
Steffen


Hallo Steffen,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde es überprüfen. Ich habe das Gerät leider ohne Anleitung erhalten. Ich finde es gut das du meine Messergebnisse hinterfragst, das ist produktiv. :bindafür: Ich habe auch schon eine Idee wie ich die ermittelte LL-Drehzahl auf Plausibilität Prüfen kann. :idea:
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Re: Familienzuwachs ETZ 250 - extrem tiefe LL Drehzahl

Beitragvon DWK » 20. August 2022 11:26

Wenn du die Möglichkeit hast,den originalen Drehzahlmesser anzuschließen, dann lass den doch mal mitlaufen. So hab ich das gemacht als ich mein Kombiinstrument angeschlossen habe. Dann hast du einen Richtwert zum vergleichen.
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Re: Familienzuwachs ETZ 250 - extrem tiefe LL Drehzahl

Beitragvon BodyEngineer » 20. August 2022 18:02

Der originale DZM ist angeschlossen, der Zeiger pendelt bei der niedrigen Drehzahl unterhalb der 1000rpm. Das ist mehr ein Schätzeisen. ;)
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Re: Familienzuwachs ETZ 250 - extrem tiefe LL Drehzahl

Beitragvon BodyEngineer » 23. August 2022 16:21

BodyEngineer hat geschrieben:
Altfranke hat geschrieben:Ist der Drehzahlmesser richtig justiert? Aus der Anleitung:

Betätigen Sie den Schalter S1 für mindestens 4 Sekunden, gedrückt halten während
das Gerät hoch zählt von 1-4, dabei auf gewünschter Einstellung loslassen.
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02 = 1 Funken pro Umdrehung (Das Gerät ist so voreingestellt, Motorsäge, 2-Takter)
03 = 1 Funken bei zwei Umdrehungen (4-Takter)
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vielen Dank für den Hinweis, ich werde es überprüfen. Ich habe das Gerät leider ohne Anleitung erhalten. Ich finde es gut das du meine Messergebnisse hinterfragst, das ist produktiv. :bindafür: Ich habe auch schon eine Idee wie ich die ermittelte LL-Drehzahl auf Plausibilität Prüfen kann. :idea:


Steffen hat recht und die korrigierte LL Drehzahl liegt bei ~1000rpm, vermutlich muss ich das Gerät noch einstellen. Mit einem Fkt 2 multipliziert, sieht das Ergebnis doch sofort plausibler aus. :oops:
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Re: ETZ 250 - so sieht die Realität aus

Beitragvon BodyEngineer » 20. September 2022 03:13

33022

Soooooooo sieht die Realität aus und das wollte ich euch nicht vorenthalten. :lach: :lach: :lach:

Weit habe ich den Ami-Schrott nicht geschleppt, aber die Personen welche uns dabei sahen hat es köstlich amüsiert. :tongue:

-- Hinzugefügt: 20. September 2022 16:02 --

NEWSFLASH: die ORP Köpfe sind sind der letzte sche*ß, das hat mich die erste Kupplung gekostet. :lach: :lach: :lach: :lach:

Daraus folgt: das erzeugte Drehmo kann sich sehen lassen. :mrgreen:
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Re: ETZ 250 - 0-100km/h <10s

Beitragvon BodyEngineer » 21. September 2022 19:08

33024

neue Bestzeit => da ist noch Luft. Ziel: <9s
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Re: ETZ 250 - 0-100km/h <10s

Beitragvon BodyEngineer » 24. September 2022 00:24

33029

Vmax: 134km/h :biggrin:
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Re: ETZ 250 - 0-100km/h <10s

Beitragvon BodyEngineer » 26. September 2022 04:43

33030

Kupplungsrutschen beseitigt.

33031
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Re: Familienzuwachs ETZ 250 BJ 87 - Pflegefall

Beitragvon BodyEngineer » 27. September 2022 23:42

BodyEngineer hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:sieht gut aus, nur die Fortune Reifen würde ich noch tauschen. :top:


Alles zu seiner Zeit. ;) Mir wurde gesagt es seien die billigsten Reifen, welche man kaufen kann. Bis jetzt konnte ich nur auf nasser Fahrbahn (nach erstem Starkregen und weggespültem Blütenstaub) Schwächen Feststellen. Ich möchte behaupten das wäre mit so ziemlich jedem anderen Reifen gleich. ;)

-- Hinzugefügt: 17. Juni 2022 04:18 --

dr.blech hat geschrieben:Danke.
]


An der Stelle muss ich meine Aussage revidieren und ea2873 bestätigen: Die Reifen sind das Schlimmste was ich jemals fuhr! Bei Nässe bzw. leichten Regen haben die Fortune Reifen wirklich NULL KOMMA NULL Haftung. Nur mit sehr feinfühliger rechter Hand war die Maschine noch zu bewegen. Bei normaler Fahrweise geht sie sofort durch, ein Fahrgefühl wie auf Schmierseife (wohlbemerkt der Vorderreifen wurde schon getauscht).
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Re: ETZ 250 - Grenzerfahrung Regenfahrt mit Fortune Reifen

Beitragvon mutschy » 28. September 2022 05:56

Fortune ~ Glück
Da is der Name wohl Programm 8)

Gruss

Mutschy
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Re: ETZ 250 - Grenzerfahrung Regenfahrt mit Fortune Reifen

Beitragvon EmmasPapa » 28. September 2022 05:57

Etwa noch schlimmer als die Pneumant-Reifen zu DDR-Zeiten? :shock:
Grüße

Frank

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Re: ETZ 250 - Grenzerfahrung Regenfahrt mit Fortune Reifen

Beitragvon Alk » 28. September 2022 06:54

Klingt ja noch schlimmer als die Mitas Block-Dinger, die gingen bei Nässe wenigsten noch solange bis man bremsen mußte.

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Re: ETZ 250 - Grenzerfahrung Regenfahrt mit Fortune Reifen

Beitragvon BodyEngineer » 28. September 2022 07:53

mutschy hat geschrieben:Fortune ~ Glück
Da is der Name wohl Programm 8)

Gruss

Mutschy


:lach: :top:

-- Hinzugefügt: 28. September 2022 08:55 --

EmmasPapa hat geschrieben:Etwa noch schlimmer als die Pneumant-Reifen zu DDR-Zeiten? :shock:


Ich kann nicht beurteilen ob die alten Pneumant so schlimm waren. Weiterhin kann ich mich auch nicht erinnern das die (alten) Pneumant, welche ich auf meinen Simmis fuhr, so schlecht waren.

-- Hinzugefügt: 28. September 2022 09:03 --

Alk hat geschrieben:Klingt ja noch schlimmer als die Mitas Block-Dinger, die gingen bei Nässe wenigsten noch solange bis man bremsen mußte.


Viel schlimmer! Vergleichbar mit folgendem Scenario: man fährt los, gerissener Benzinschlauch => Sprit aufs Hinterrad und beim geringstem Gas geben merkt man das die Maschine durchgeht. Zum Glück ist der der Spuk schnell vorbei (wenn man bis dahin noch keine Bodenprobe genommen hat). :lach:

Vielleicht nicht ganz so krass, aber sehr sehr ähnlich.
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Re: ETZ 250 - Grenzerfahrung Regenfahrt mit Fortune Reifen

Beitragvon EmmasPapa » 28. September 2022 08:49

BodyEngineer hat geschrieben:........
EmmasPapa hat geschrieben:Etwa noch schlimmer als die Pneumant-Reifen zu DDR-Zeiten? :shock:


Ich kann nicht beurteilen ob die alten Pneumant so schlimm waren. Weiterhin kann ich mich auch nicht erinnern das die (alten) Pneumant, welche ich auf meinen Simmis fuhr, so schlecht waren.
........


Nun, ich habe zwei mal Bodenproben genommen. Einmal das Vorderrad vom S 51 weggerutscht und einmal das Hinterrad der kleinen ETZ. Es war aber auch jeweils feuchtes Kopfsteinplaster im Spiel....

...die Nasshaftung der Pneumant war damals jedenfalls legendär, auch auf dem etwas besseren Asphalt. Dafür hatte der Hinterreifen immerhin über 11.000 km gehalten. Es waren schon ziemliche Holzreifen.
Grüße

Frank

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Re: ETZ 250 - Grenzerfahrung Regenfahrt mit Fortune Reifen

Beitragvon Alk » 28. September 2022 14:05

Fakt ist, wenn man kein Vertrauen zu den Pellen aufbauen kann, macht´s fahren keinen großen Spaß.
So billig Zeugs kommt bei mir max noch auf Standzeuge zum hin und herschieben, Fahrten bei bei schönstem Wetter und der Fahrt alle 2 Jahre zum TÜV.
Was wirklich bewegt werden soll, braucht auch vernünftige Reifen.

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Re: ETZ 250 - Grenzerfahrung Regenfahrt mit Fortune Reifen

Beitragvon ETZ250Greiz » 28. September 2022 17:36

So ist es!

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Re: ETZ 250 - Grenzerfahrung Regenfahrt mit Fortune Reifen

Beitragvon BodyEngineer » 28. September 2022 18:11

Alk hat geschrieben:Fakt ist, wenn man kein Vertrauen zu den Pellen aufbauen kann, macht´s fahren keinen großen Spaß.
So billig Zeugs kommt bei mir max noch auf Standzeuge zum hin und herschieben, Fahrten bei bei schönstem Wetter und der Fahrt alle 2 Jahre zum TÜV.
Was wirklich bewegt werden soll, braucht auch vernünftige Reifen.


Es ist nicht so, dass ich die Reifen von Anfang an verurteilt habe, ganz im Gegenteil. Meine ersten, feucht fröhlichen Erlebnisse mit diesen Reifen waren geprägt von Blütenstaub (Füße nur auf dem Boden). Dort behauptete ich noch das in diesem Fall alle Reifen gleich seien. Als bekennender Schönwetterfahrer hatte ich seit dem keinen Kontakt mit Nässe und auf trockener Fahrbahn sind sie „OK“, viel Schräglage möchte ich damit aber auch nicht probieren. :oops:

-- Hinzugefügt: 28. September 2022 19:12 --

Alk hat geschrieben:Fakt ist, wenn man kein Vertrauen zu den Pellen aufbauen kann, macht´s fahren keinen großen Spaß.
So billig Zeugs kommt bei mir max noch auf Standzeuge zum hin und herschieben, Fahrten bei bei schönstem Wetter und der Fahrt alle 2 Jahre zum TÜV.
Was wirklich bewegt werden soll, braucht auch vernünftige Reifen.


Welche Reifen(kombination) fährst du?
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Re: ETZ 250 - Grenzerfahrung Regenfahrt mit Fortune Reifen

Beitragvon Alk » 29. September 2022 11:34

Heidenau K65 und auch die Bridgestone BT 45 kann ich uneingeschränkt empfehlen. Die haben beide bisher auf allen Mopeds eine gute Figur gemacht.
Als günstige Alternative erprobe ich gerade den Maxxis M6103 auf der Enfield, bisher nicht schlecht, habe aber noch keine "Starkregenerfahrung" sammeln müssen.

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Re: ETZ 250 - Grenzerfahrung Regenfahrt mit Fortune Reifen

Beitragvon Konstantin » 29. September 2022 12:49

Ich bin von den Heidenau k66 sehr angetan, gerade auch bei Regen. Die sind auch abseits des Asphalts brauchbar.

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Re: ETZ 250 - Grenzerfahrung Regenfahrt mit Fortune Reifen

Beitragvon BodyEngineer » 29. September 2022 16:53

Ich habe recht gute Erfahrung mit dem ContiGo! (VA) und Metzeler ME22 (HA) gemacht. Als nächtes teste ich ME22 auf beiden Achsen.
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Re: ETZ 250 - Grenzerfahrung Regenfahrt mit Fortune Reifen

Beitragvon Nordlicht » 29. September 2022 16:57

ME22 ist der schlimmste Reifen bei Regen..da kannste das Möpp umme Ecke tragen..
Gruß Uwe.
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Re: ETZ 250 - Grenzerfahrung Regenfahrt mit Fortune Reifen

Beitragvon BodyEngineer » 29. September 2022 17:19

Nordlicht hat geschrieben:ME22 ist der schlimmste Reifen bei Regen..da kannste das Möpp umme Ecke tragen..


Das hätte ich jetzt nicht erwartet, bin aber auch noch nicht viel bei Nässe damit gefahren. Auf trockener Fahrbahn finde ich die Kombination super…. selbstverständlich nicht mit modernen Reifen zu vergleichen.

So ziemlich am Anfang meiner "MZ-Sucht" habe ich sie wie gewohnt in die Kurve gelegt, was man auf keinen Fall tun sollte. :oops: Der Conti (VA) ist sofort gerutscht. Zum Glück ging`s nochmal gut und ich habe draus gelernt. Jetzt bewege die alte Dame nicht wie ein Supersportler. :lol: w

kurzes Update:

33038

Conti Go!

33039

Farblich angepasste Federn. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Dämpfer nicht mehr "so frisch" ist. :roll:
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 2. Oktober 2022 06:11

Vor dem Saisonende und knapp 3000km in diesem Jahr doch noch geschafft: Leistungsmessung und der Vergleich verschiedener Auspuffanlagen. Gemessen wurden folgende vier Anlagen mit jeweils drei Prüfstandsläufen.

-Serienauspuff, alte Version mit Dämpferelement 3x10mm Vierkantrohr ("Tischbeine")
-Serienauspuff, neue Version mit Dämpferelement 2x10mm Rundrohr
-Nachbauauspuff (Blender) mit Prallblech
-Eigenanfertigung nennen wir es mal AOA, ohne näher drauf einzugehen

Zum Versuch:
Für einen fairen Vergleich wurde die Einstecktiefe des Krümmers markiert, sodass alle Kandidaten gleiche Voraussetzungen hatten (AOA ausgenommen). Am Motor und der Peripherie wurden nur minimale Änderungen vorgenommen:
-MTK- Kolben
-Kopf mit neuer Kontur (by ORP)
-Erleichterte Kupplung
-Vergaser: TM 32 (Mikuni)
-Stärkere Kupplungsfedern

Erkenntnisse:
-Die Kupplung hat es (trotz stärkerer Federn) gerade so geschafft und muss nochmal überarbeitet werden.
-Die höchste Leistung wurde mit dem AOA erzielt. :biggrin:
-Der AOA hat noch Verbesserungspotential (da er erst ab ~4100rpm den anderen überlegen ist)
-Weiterhin kann widerlegt werden das der "Blender" niemals vernünftig laufen kann, denn die erzielte Pmax (Motor) lag nur ~3,5% hinter den beiden OEM Anlagen.
-Obwohl beide Originaldämpfer völlig unterschiedlich konstruiert sind, wird eine fast identische Pmax erzielt.

Für Freunde hoher Zahlen: die Motorleistung beträgt 31,4PS/39,3NM (mit AOA), was immerhin stolze ~50% Mehrleistung bedeutet.
Für alle Praktiker: die Radleistung beträgt 24,5PS/32NM (mit AOA).

330823308333084
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon muenstermann » 2. Oktober 2022 09:24

Verrätst du uns jetzt auch noch was du wirklich geändert hast? Ein anderer Kolbenhersteller, ORP Kopf und 32er Vergaser bringt keine 8PS ;)
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 2. Oktober 2022 12:52

muenstermann hat geschrieben:Verrätst du uns jetzt auch noch was du wirklich geändert hast? Ein anderer Kolbenhersteller, ORP Kopf und 32er Vergaser bringt keine 8PS ;)


Das war kein Witz. Das ist mein Versuchsmotor und ich schwöre: ich habe nicht eine Kante im Zylinder geglättet o.ä..

:!: :!: Laut Steffen (ORP) haben alle Motorräder mit vergleichbarer Konfiguration (welche dort gemessenen wurden) zwischen 24-26PS am Hinterrad.

Weiterhin trägt der Auspuff deutlich dazu bei, siehe Vergleich der Leistungsdiagramme. Mich hat bei diesem Projekt interessiert welche Leistungsausbeute mit Minimalaufwand zu holen ist.
Wie kommst du auf 8PS? Vergleiche ich die Normleistung sind es ~10PS. ;)
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon Konstantin » 2. Oktober 2022 14:26

WAs ich bisher gar nicht verstanden habe ist das mit dem Ansaugtrichter. Wo soll der denn sitzen und wie sieht er denn aus? Das mit dem ORP Zylinderkopf kann ich schon nachvollziehen. Aber meine 251 mit leichtem Wildschreituning läuft nach über 40 000km auch noch 130 kmh. Wobei diese erste Tunigstufe vor allem das Ziel hatte eine etwas weniger spitzen Drehmomentverlauf zu erzielen, weniger Spitzenleistung. Ist nicht eine Kompressionserhöhung nicht immer auch etwas heikel, denn das Ziel ist zumindest für mich ein Motor der einfach hält.

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon Kai2014 » 2. Oktober 2022 16:29

Sorry, hatte ich vergessen.
Zuletzt geändert von Kai2014 am 2. Oktober 2022 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 2. Oktober 2022 16:32

Konstantin hat geschrieben:WAs ich bisher gar nicht verstanden habe ist das mit dem Ansaugtrichter. Wo soll der denn sitzen und wie sieht er denn aus? Das mit dem ORP Zylinderkopf kann ich schon nachvollziehen. Aber meine 251 mit leichtem Wildschreituning läuft nach über 40 000km auch noch 130 kmh. Wobei diese erste Tunigstufe vor allem das Ziel hatte eine etwas weniger spitzen Drehmomentverlauf zu erzielen, weniger Spitzenleistung. Ist nicht eine Kompressionserhöhung nicht immer auch etwas heikel, denn das Ziel ist zumindest für mich ein Motor der einfach hält.


Er sitzt direkt am Ansaugschlauch im LuFiKa. Die Idee dahinter war auch die Ansaugresonanzlänge verstellen zu können. Es wirkt sich natürlich nicht so stark aus wie eine Änderung im Abgastrakt, aber die Summe macht`s. Viel wichtiger war für mich die Luftberuhigung, dabei ging ich einfach mal von 5d aus. Ich kann auch immer noch nicht verstehen warum sich Leute einen Pilzförmigen LuFi direkt hinter den Vergaser montieren….schlechter geht`s doch gar nicht. Genauso wenig habe ich so einen unnötigen Quatsch gemacht wie den LuFiKa anzubohren o.ä...

33092

Wurden bei Dir die Steuerzeiten angehoben?

Zur Kompressionserhöhung: effektivste Methode mit größter Leistungsausbeute, jedoch sollte man wissen was man tut. ;)

-- Hinzugefügt: 2. Oktober 2022 18:01 --

Kai2014 hat geschrieben:So ein paar Ps mehr ist kein Hexenwerk.


Ein "paar PS mehr" ...sicher, ist das kein Hexenwerk, nur behaupte ich das deine Leistungssteigerung völlig anders zustande kommt als Meine.

Du wolltest auf meine Beiträge eigentlich nicht mehr reagieren.....aber vielleicht möchtest du uns zum Vergleich einen kurzen Einblick zu deinem Fahrzeug geben?! :ja:
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon muenstermann » 2. Oktober 2022 17:14

BodyEngineer hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:Verrätst du uns jetzt auch noch was du wirklich geändert hast? Ein anderer Kolbenhersteller, ORP Kopf und 32er Vergaser bringt keine 8PS ;)


Das war kein Witz. Das ist mein Versuchsmotor und ich schwöre: ich habe nicht eine Kante im Zylinder geglättet o.ä..

:!: :!: Laut Steffen (ORP) haben alle Motorräder mit vergleichbarer Konfiguration (welche dort gemessenen wurden) zwischen 24-26PS am Hinterrad.

Weiterhin trägt der Auspuff deutlich dazu bei, siehe Vergleich der Leistungsdiagramme. Mich hat bei diesem Projekt interessiert welche Leistungsausbeute mit Minimalaufwand zu holen ist.
Wie kommst du auf 8PS? Vergleiche ich die Normleistung sind es ~10PS. ;)


Auf die 8PS kam ich indem ich bewusst die Messung mit Originalauspuff zum Vergleich herangezogen habe - der geänderte fehlte daher auch in meiner Auflistung ;)
Der ORP Kopf bring laut ORP etwa 2PS, diese Erfahrung kann ich bestätigen, woher der Rest kommen soll und wie ORP zu dieser Aussage kommt ist mir weiterhin schleierhaft :twisted: wäre ja auch der Megatrick sonst den ORP sicher vermarkten würde
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon DWK » 2. Oktober 2022 20:26

Welche Übersetzung ist denn verbaut? 18/48? 19/48?
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon Konstantin » 2. Oktober 2022 20:52

Wurden bei Dir die Steuerzeiten angehoben?

[/quote]

Ich kann michnur daran erinnern das einlasseitig wohl 1-2 mm am kolbenhemd wegenommen wurden und irgendwas am Auslass geändert wurde, Detaills weiß ich leider auch nicht, da müsste man den Motor öffnen. Wenn der Wildschrei noch leben würde könnte man ja nachfragen aber da gibts leider keine Kontaktdaten.

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 2. Oktober 2022 22:53

muenstermann hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:Verrätst du uns jetzt auch noch was du wirklich geändert hast? Ein anderer Kolbenhersteller, ORP Kopf und 32er Vergaser bringt keine 8PS ;)


Das war kein Witz. Das ist mein Versuchsmotor und ich schwöre: ich habe nicht eine Kante im Zylinder geglättet o.ä..

:!: :!: Laut Steffen (ORP) haben alle Motorräder mit vergleichbarer Konfiguration (welche dort gemessenen wurden) zwischen 24-26PS am Hinterrad.

Weiterhin trägt der Auspuff deutlich dazu bei, siehe Vergleich der Leistungsdiagramme. Mich hat bei diesem Projekt interessiert welche Leistungsausbeute mit Minimalaufwand zu holen ist.
Wie kommst du auf 8PS? Vergleiche ich die Normleistung sind es ~10PS. ;)


Auf die 8PS kam ich indem ich bewusst die Messung mit Originalauspuff zum Vergleich herangezogen habe - der geänderte fehlte daher auch in meiner Auflistung ;)
Der ORP Kopf bring laut ORP etwa 2PS, diese Erfahrung kann ich bestätigen, woher der Rest kommen soll und wie ORP zu dieser Aussage kommt ist mir weiterhin schleierhaft :twisted: wäre ja auch der Megatrick sonst den ORP sicher vermarkten würde


Der 30er Berliner ist zu klein. Laut ORP ist der Unterschied 30er BVF vs. 32 (modern) allein mit 3-4PS zu beziffern. Wenn ich nicht irre, vermarkten sie das in der Tat und bieten 32er Vergaser an. :P
Der nächste Engpass ist der Krümmer. ;)

-- Hinzugefügt: 3. Oktober 2022 00:05 --

DWK hat geschrieben:Welche Übersetzung ist denn verbaut? 18/48? 19/48?


Original belassen mit 19/48. Warum die Frage?

Nebenbei bemerkt: Ich las hier im Forum öfter das auf 18/48 umgebaut wurde (SOLO). WARUM? Damit sie im dritten noch Männchen macht oder weil diese Personen schaltgeil sind? :lach:
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon 990sm-r » 2. Oktober 2022 23:11

Hallo
Ich würde dich gern mal treffen um unsere MZetten zu vergleichen, weil ich deine Leistungsangaben bezweifle. Ich fahre den "schlechten" Berliner und den "original" Auspuff. Und das Alles in den alten Motorblock der ES250-2.

mfg
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Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 2. Oktober 2022 23:50

Konstantin hat geschrieben:Wurden bei Dir die Steuerzeiten angehoben?



Ich kann michnur daran erinnern das einlasseitig wohl 1-2 mm am kolbenhemd wegenommen wurden und irgendwas am Auslass geändert wurde, Detaills weiß ich leider auch nicht, da müsste man den Motor öffnen. Wenn der Wildschrei noch leben würde könnte man ja nachfragen aber da gibts leider keine Kontaktdaten.[/quote]

Das ist klassisches frisieren. ;) Durch die Kürzung des Hemdes hebst du die Einlasssteuerzeit an. Das erkennt man bspw. im Leistungsdiagramm (Vergleich Kays Diagramm vs. Meinem), da sein Motor deutlich höher dreht als meiner.

Ist nicht so wichtig, als dass man es jetzt nachmessen müsste. ;) Ich nahm nur an du kennst Details zu den Änderungen.

-- Hinzugefügt: 3. Oktober 2022 01:06 --

990sm-r hat geschrieben:Hallo
Ich würde dich gern mal treffen um unsere MZetten zu vergleichen, weil ich deine Leistungsangaben bezweifle. Ich fahre den "schlechten" Berliner und den "original" Auspuff. Und das Alles in den alten Motorblock der ES250-2.

mfg
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Möchtest du stänkern? Ich schrieb nicht der der Berliner schlecht sei, nur zu klein. Ob es immernoch ein 30er ist, kann man von außen auch nicht erkennen. Ich fahre auch den "originalen" Auspuff. :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Hinkt der Vergleich nicht etwas? Wenn ich mich recht entsinne hast Du ~130ccm mehr, richtig? Entschuldige meine ordinäre Ausdrucksweise, aber das ist ja wie ein Schwanzvergleich. :lach: Ich habe die Jungs vom Prüfstand nicht bestochen und auch nicht die Bremse beim ab touren betätigt. :lach:

Nichts desto trotz könntest du auch mit einem geeigneten Messgerät deine Zeit (0-100km/h) messen. Das Equipment würde ich mitbringen und mich ebenso einem "Stechen" stellen. ;D

Was leistet dein 380er denn auf dem Papier (Hinterrad)?
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon 990sm-r » 3. Oktober 2022 01:31

Ich fahre kein 380er. Ich habe nur den alten 2-Kanaler als Basis. Deine Ausgangsbasis ist doch wesentlich besser. Das ich eventuell einen kürzeren Schwanz habe gebe ich doch gern zu. Für mich ist nur wichtig das die Mz-Motore weiter entwickelt werden. Du bist dran deine Angaben zu beweisen, solange ich nicht gegen dich gefahren bin waage
ich deine Angaben sehr stark zu bezweifeln.
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 3. Oktober 2022 14:26

990sm-r hat geschrieben:Ich fahre kein 380er. Ich habe nur den alten 2-Kanaler als Basis. Deine Ausgangsbasis ist doch wesentlich besser. Das ich eventuell einen kürzeren Schwanz habe gebe ich doch gern zu. Für mich ist nur wichtig das die Mz-Motore weiter entwickelt werden. Du bist dran deine Angaben zu beweisen, solange ich nicht gegen dich gefahren bin waage
ich deine Angaben sehr stark zu bezweifeln.
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Ich bin dran Dir etwas zu beweisen? Ich denke nicht! :roll:

Außer deinen unbegründeten, haltlosen Zweifeln kommt hier nichts. Du beantwortest nicht mal meine Fragen nach Hubraum und der Radleistung deiner Maschine.
Gern darfst du die Messungen anzweifeln, jedoch in vernünftiger Art und Weise.

Ich habe auch nur einen 2-Kanaler, der dann in 4 Kanälen mündet. :D

Nichts desto trotz würde ich mich der Forderung stellen. Mein Angebot bleibt bestehen: Equipment stell ich, falls du zeigen willst was dein "2-Kanäler" auf die Straße bringt.
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon Mundharmonika » 4. Oktober 2022 10:52

Hallo zusammen,

für die, die es interessiert im Anhang die Radleistung meiner 300'er.
Die Leistungsmessungen hier sind ja enorm, da scheine ich irgendetwas falsch gemacht zu haben.
Mich wundert hier die hohe Differenz zwischen Motor- und Radleistung. So eine hohe Verlustleistung ist eher unüblich und bewegt sich in dieser Leistungsklasse normalerweise bei um die 3PS.
Gruß Martin.
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon Silberfalke » 4. Oktober 2022 11:54

Hallo Mundharmonika,

habe meine auch auf 300 umgebaut, allerdings noch nicht gemessen.
Bin trotzdem etwas erstaunt über die Radleistung, was hast Du denn ausser dem 300er alles verändert?

Gruss Andreas

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon Mundharmonika » 4. Oktober 2022 13:29

Hallo Andreas,

am Tag der Leistungsmessung hatte meine schon 34 Tausend Kilometer auf der Uhr und es waren 30 Grad an dem Tag, deshalb hat mich die Leistung auch überrascht. Habe aber bis heute auch noch kein Leistungsverlust bemerkt.

Hier meine Anpassungen;

- Deckel auf 300ccm angepasst (kein SMU/ORP)
- Zylinder original 4 Kanal, aber mit 2mm Alufußdichtung höher gesetzt
- Kolbenhemd auf Einlassseite um 2mm gekürzt
- Vergaser BVF 30N3-1 auf 33mm aufgedreht (55 Leerlaufdüse, 147 Hauptdüse)
- Quetschmaß 1,1mm
- alle Kanten egalisiert
- alle Kanten und Kanäle geglättet, inkl. Vergaser
- 40mm Edelstahlkrümmer (40mm Innenmaß, 3cm gekürzt)
- Eigenbau Edelstahlauspuff mit 100mm Durchmesser (original 90mm), mit originalen Prallblech (auf 300ccm angepasst) und originalen Schalldämpfer (auf 300ccm angepasst)
- Vape Zündung (2,75mm vor OT)

Gruß an alle.

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 4. Oktober 2022 19:42

Mundharmonika hat geschrieben:Hallo zusammen,

für die, die es interessiert im Anhang die Radleistung meiner 300'er.
Die Leistungsmessungen hier sind ja enorm, da scheine ich irgendetwas falsch gemacht zu haben.
Mich wundert hier die hohe Differenz zwischen Motor- und Radleistung. So eine hohe Verlustleistung ist eher unüblich und bewegt sich in dieser Leistungsklasse normalerweise bei um die 3PS.
Gruß Martin.


Hallo Martin,

dein Diagramm schaut ähnlich meinem aus. Ich habe die Ironie schon verstanden, sonst würde ich fragen: wer sagt das du etwas falsch gemacht hast? :oops:

Ich habe leider kein Gefühl/ Erfahrung wieviel Prozent Pv bei der ETZ als normal zu betrachten sind. :?


Nachtrag: Vergleich unserer Maschinen (Prad) = 27,3PS vs. 24,5PS entspricht Diff: 2,8PS.
Vergleich OEM 250ccm vs. 300ccm (Pmot) = 21PS vs. 23PS entspricht Diff: 2PS.

=> Allein die Hubraumerhöhung bringt 2PS.
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon Mundharmonika » 4. Oktober 2022 20:25

Hallo,
Nein das war keine Ironie, denn das bezog sich auf die Motorleistung. Ich habe an der Kurbelwelle tatsächlich "nur 30Ps" und ein schlechteres Band als die hier vorgestellten Kurven. Am Rad stehe ich hier aber besser da. Normalerweise hat man über das Rad einen Verlust von ca. 10%, macht bei 30PS also ca. 3PS. Deshalb wundert mich hier die hohe Verlustleistung. Oder ich liege hier irgendwie falsch.

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