dr-jimmy stellt sich vor

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dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon Greif » 1. Oktober 2024 22:09

dr-jimmy hat geschrieben:Ohhhhh, hier war lange nichts los.
Hier gehts ja genauso zu , wie bei meinem IFA Forum.

Ich möchte mich erstmal vorstellen.
Meine Name ist Olaf, bin 61 und gelernter KFZ Schlosser. War beruflich bis zu meinem schweren Dienstunfall, bei der Berliner Feuerwehr als Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter tätig.Wohne aber in Eisenhüttenstadt und wollte nie in die Kloake Berlin ziehen.
Bin inzwischeb berentet durch den Unfall was ich nie wollte.
Da es mir im nach hinein zu langweilig geworden ist, hatte ich mir gesagt, Schuster zu Deinen Leisten. Baute 2 IFA W50 auf wo ich einen wieder verkauft habe und einen NVA behalten habe.
Dann juckten die Finger und die alte Liebe MZ kam wieder hoch. Hatte eine Simson neu aufgebaut und tauschte sie, gegn eine neu aufgebaute MZ TS 150.
Dann liebäugelte ich ein paar Jahre mit MZ 500 Silver Star weil sie so kultig und urig gemacht war. Und kaufte sie am Ende vor 14 Tagen endlich.
Passt zu meinen Alter, sitzt sich gut. O.k Rotax Motor muss ich mich erstmal als Schlosser rein fummeln. Unterlagen zu bekommen ist ja wirklich ein graus, ich arbeite gern mit Einstellwerten usw.
Ob es nun eine gute Entscheidung war, wird die Zeit zeigen.Aber ich gebe ungern auf und beiße mich da ern durch.
Und da hätte ich schon die erste Frage.
Bin da ein wenig perfektionist. Ich muss ein Seitendeckel neu lackieren. Und jetzt kommt es, wo bekomme ich die RAL Nummer her ?

Würde mich übe reine Antwort freuen.
Gruß Olaf


weil mir gute Vorstellungen immer gefallen, mache ich das mal stellvertretend für Olaf

-- Hinzugefügt: 1. Oktober 2024 22:28 --

Herzlich willkommen von der Ostsee
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Grüße von der Ostsee -der Greif

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon walkabout 98 » 2. Oktober 2024 06:29

Herzlich Willkommen im Forum 🥳🍺🤘🏻

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon Der Schmiedebacher » 2. Oktober 2024 21:29

Schöne Vorstellung, herzlich willkommen.
Kopf hoch,auch wenn der Hals dreckig ist.

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon Es-ler » 3. Oktober 2024 05:45

Herzlich Willkommen hier im Forum.

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon rally1476 » 3. Oktober 2024 07:52

Willkommen in unserem Forum.

Gruß aus Hütte, Rally.
Brommt gut die Beere!

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon RT-Tilo » 3. Oktober 2024 11:23

jo ... herzlich Willkommen und viel Spaß mit den Verrückten hier im Forum ! :hallo:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon ESJuenger » 3. Oktober 2024 11:41

Hi Olaf
Und herzlich willkommen hier!
Die Farbtöne passen nur selten ausreichend gut mit RAL-Tönen zusammen. Lackierer mischen die Farbe nach einem Musterteil an. MZ-Spezialist ist Farben-Schießl vielleicht hat er schon mal den Ton gemischt...
Gruß Heiner
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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon ETZ250Greiz » 3. Oktober 2024 13:01

Willkommen und (leider aktuell)
regnerische Grüße aus dem Vogtland.

Gruß Ulli

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon dr-jimmy » 3. Oktober 2024 16:11

Vielen Dank,
für die herzliche Aufnahme hier im Forum.
Einige Hilfreichende antworten habe ich schon bekommen. Ich wusste schon, das MZ nicht ganz ausgestorben ist.
Aber ich muss zugeben, auch als gelernter Ost KFz Schlosser, das ich mich mit dem Rotax Motor auf Neuland begebe.Und warum soll ich das Gerät verschlimmbessern und evtl. noch teuer lehrgeld bezahlen, wenn es durch Internet solchen Foren gibt und nette Leute , die einem helfen in das Thema langsam rein zu kommen.
Was ich schon geschrieben habe, es verwundert mich wirklich, das es über den Rotax Motor 504 so wenig Schriftmaterial gibt in Form von Reperaturhandbüchern, wo in der Regel alles wichtige drin steht. Es geht über den Ölwechsel,Ventile einstellen, Vergaser zerlegen und reinigen usw.
Die Bücher - Wie helfe ich mir selbst - usw. fehlen auf dem Markt komplett.
Habe mir jetzt eine Kopie bestellt bei Ebay in der Hoffnung, das da alles wichtige drin steht. Bevor ich richtig anfange zu fahren, möchte ich sie komplett durch checken. Sie hat erst 22.000 km runter, der Vorgänger hat vor dem Verkauf noch den Zahnriemen gewechselt und Ölwechsel gemacht.
Aber so wie ich es erlesen habe, sind ja alle 12.000 km die Ventile dran. Das Standgas ist auch bei 2000 umdrehungen, nehme ich sie runter, läuft sie unrund. Vorbesitzer hat nie den Vergaser gereinigt. Bei 1500 flackert die Öllampe, da muss ich erstmal raus bekommen, was der Rotax für Öldruck fährt, der soll eh nicht sehr hoch sein, im Stand wohl eh nicht. Ich denke mal bei 0,3 bar !? Schätze ich, aber wenn ich es erlesen könnte wäre mir wohler. Beim Motor schätzen kann auch nach hinten los gehen.
Ja, das sind momentan so meine Gedanken.

Gruß Olaf

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon ETZ250Greiz » 3. Oktober 2024 17:15

Ich, auch gelernter "Ost-Kfz-Schlosser" und seit 89 Bürohengst, kann Dich verstehen. Deine Herangehensweise ist genau richtig. Ganz nach dem Motto: "Erst denken, dann handeln". Und zum Denken braucht es Input. Die Silver Star gefällt mir ungemein. Allein die Preise und die schlechte Ersatzteilversorgung halten mich davon ab. Alles andere kann man sich anlesen, bzw. die Infos z. B. hier bekommen. Die negativen Erfahrungen mit dem Rotax, worüber im Forum geschrieben wurde, waren mir bisher neu. Na ja, entweder man will es oder lässt es.
Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Schrauben und schöne Erlebnisse mit dieser schönen Maschine.
Gruß Ulli

-- Hinzugefügt: 3. Oktober 2024 17:17 --

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon Martin H. » 3. Oktober 2024 17:35

dr-jimmy hat geschrieben:Was ich schon geschrieben habe, es verwundert mich wirklich, das es über den Rotax Motor 504 so wenig Schriftmaterial gibt in Form von Reperaturhandbüchern, wo in der Regel alles wichtige drin steht. Es geht über den Ölwechsel,Ventile einstellen, Vergaser zerlegen und reinigen usw.
Die Bücher - Wie helfe ich mir selbst - usw. fehlen auf dem Markt komplett.

Also nochmal - wie im anderen Thread :arrow: viewtopic.php?p=2108211#p2108211 schon von Richy und mir geschrieben - es gibt zum Rotax umfassende Literatur und das meiste davon findet sich auch im Internet zum Runterladen!
Ich habe Dir noch ein paar Sachen geschickt, die‘s bei miraculis.de nicht gibt, aber alles andere steht dort zur Verfügung:
- Bedienungsanleitungen
- Reparaturanleitungen
- Ersatzteilliste Motor

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon dr-jimmy » 3. Oktober 2024 20:05

Super,

danke Jungs. Wenn ich Daten habe,beruhigt mich das ungemein.

Ulli, mit der Ersatzteilversorgung mache ich mir wenig sorgen. Solange es erstmal die Verschleißteile gibt, was auch so ist, bin ich enpannt.
Das es keine karosserieteile mehr gibt, ist auch nicht so schlimm.Ich fahre nur bei schönem Wetter und ich bin ein absolut ruhiger Fahrer. Meine Hitzewallungen liegen schon Jahre zurück. Bin so der 80 iger Typ. 80 fahren und Windräder zählen.
Der Rest am Motorrad ist für mich eine herausforderung. Bei guter pflege hält auch das Motorrad lange, wie mir hier schon bestätigt wurde.
Ulli, wenn Dir die Silver Star gefällt, kauf sie Dir.
Haben ist besser wie brauchen.

Gruß Olaf

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon ETZ250Greiz » 3. Oktober 2024 20:51

Bin noch nicht soweit. Erstmal muss ich meine noch soweit herrichten, wie ich mir das vorstelle. Und leider gibt es noch andere Baustelle, die keine Räder haben. Außerdem muss ich vermutlich bald die 94er AT RD07 meines Sohnes bei mir einstellen. Dann wird's ein bisschen eng. Na mal sehen ... aber die Uhr tickt weiter ...
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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon starke136 » 3. Oktober 2024 21:54

ETZ250Greiz hat geschrieben:. Außerdem muss ich vermutlich bald die 94er AT RD07 meines Sohnes bei mir einstellen. Dann wird's ein bisschen eng.


Ach, kein Problem. Bring her das Teil, für die findet sich bei mir bestimmt noch ein schönes Plätzchen 😁
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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon g-spann » 4. Oktober 2024 01:56

Hallo Olaf, willkommen im Club!
Ich besitze und fahre seit 1999 eine MZ 500 Country mit Rotaxmotor, die ersten drei Monate als Solo, danach habe ich sie zum Gespann umgebaut; gekauft mit ca. 30 Tkm, mittlerweile ca. 90 Tkm auf der Uhr...mittlerweile kann ich schon sagen, dass der Motor an sich wirklich gut ist, das einzig Schlechte daran ist die angebaute MZ, genauer die Art und Weise, wie man beides kombiniert hat.
Die genauen Einzelheiten (Primärübersetzung, Getriebeübersetzungen etc.) bei der Silver Star im Unterschied zur Country kenne ich jetzt nicht, aber der Rotaxmotor wird im Großen und Ganzen eigentlich mit dem der Country gleich sein. Mit ein paar kleinen Änderungen lässt sich die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Rotaxemmen drastisch erhöhen...
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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon ETZ250Greiz » 4. Oktober 2024 07:57

starke136 hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:. Außerdem muss ich vermutlich bald die 94er AT RD07 meines Sohnes bei mir einstellen. Dann wird's ein bisschen eng.


Ach, kein Problem. Bring her das Teil, für die findet sich bei mir bestimmt noch ein schönes Plätzchen 😁


Das glaube ich Dir gern. Die wird derzeit täglich ganzjährig und regelmäßig artgerecht eingesetzt. Bald soll sie bei mir einen Schonplatz bekommen und noch lange erhalten bleiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon starke136 » 4. Oktober 2024 08:03

Geile Repsol-Optik! 😍
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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon ETZ250Greiz » 4. Oktober 2024 08:05

g-spann hat geschrieben:...mittlerweile kann ich schon sagen, dass der Motor an sich wirklich gut ist, das einzig Schlechte daran ist die angebaute MZ, genauer die Art und Weise, wie man beides kombiniert hat.....


Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Was meinst Du damit? Motoraufhängung, Übersetzung etc.?

-- Hinzugefügt: 4. Oktober 2024 08:07 --

starke136 hat geschrieben:Geile Repsol-Optik! 😍


Keine Aufkleber, alles lackiert
Manchmal kommt mir hier eine "normale" Honda mit gleicher Lackierung entgegen. Wahrscheinlich eine CB.

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon Nordtax » 4. Oktober 2024 09:12

ETZ250Greiz hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:...mittlerweile kann ich schon sagen, dass der Motor an sich wirklich gut ist, das einzig Schlechte daran ist die angebaute MZ, genauer die Art und Weise, wie man beides kombiniert hat.....


Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Was meinst Du damit? Motoraufhängung, Übersetzung etc.?

Dazu gibt es hier im Forum bereits sehr reichlich Lesestoff, z. B. hier.
Mehr findest du über die Suche oder ganz einfach im Rotax-Unterforum.
Gruß, Thorsten
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Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon ETZ250Greiz » 4. Oktober 2024 09:53

Nordtax hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:...mittlerweile kann ich schon sagen, dass der Motor an sich wirklich gut ist, das einzig Schlechte daran ist die angebaute MZ, genauer die Art und Weise, wie man beides kombiniert hat.....


Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Was meinst Du damit? Motoraufhängung, Übersetzung etc.?

Dazu gibt es hier im Forum bereits sehr reichlich Lesestoff, z. B. hier.
Mehr findest du über die Suche oder ganz einfach im Rotax-Unterforum.
Gruß, Thorsten


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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon g-spann » 4. Oktober 2024 20:51

Wie schon verschiedentlich erwähnt, sind die Rotaxemmen alle zu lang übersetzt, sodass man im fünften Gang gar nicht die Nenndrehzahl erreicht.
Diese beträgt 7200 U/min (erst da hat der Motor die 34 PS), der "rote Bereich" liegt bei 8500 U/min - es ist halt ein auf 500 ccm aufgebohrter 350er Sportmotor.
Das hatte ideologische Gründe: Der originale Kettenkasten der ETZ musste auf Biegen und Brechen (wegen der Corporate Identity) in die Rotaxen eingebaut werden, obwohl dort nur Platz für ein 38er Kettenrad war. Dann musste halt das Kettenritzel so klein werden, dass der Knickwinkel ziemlich groß wurde, wodurch sich die Kette aufheizt, was durch die Reibung der (nun auch breiteren!) Kette an den Gummischläuchen auch nicht besser wurde. Dadurch, dass die Hitze durch das geschlossene System auch nicht abgeführt werden kann, hat sich die Kette dann auf längeren Strecken nicht nur tüchtig gelängt, sondern sich derart aufgeheizt, dass das Kettenfett (ich hatte extra ein Hochtemperatur-Kettenfett für den Einsatz im Schrumpftunnel, ne zähe, schwarze Pampe) braun wurde und aus dem Kettenkasten herauslief.
Die, die nie längere Strecken, also mehrere hundert Kilometer Autobahn, gefahren sind, haben da kaum was von gemerkt, aber die, die auch mal quer durch die Republik zu einem Treffen gefahren sind, kennen das Problem, die mit den Gespannumbauten (mit 14er oder 15er Ritzel) sowieso.

Mein Gespannumbau mit Carell-Schwinge, Superelastik, Vierpunkt-Anschluss, diversen Rahmen- und Beiwagenverstärkungen und 15/16 Zoll-Fahrwerk kam inkl. Reserverad auf 300 Kg fahrfertig, daher musste ich schon an der Sekundärübersetzung was machen. Mit 16/46 und offen laufender Kette (ein selbst gebauter, größerer Kettenkasten brachte, was die Hitze anging, keine Verbesserung) war ich o.g. Probleme ledig.

Der Dell'Orto-Vergaser ist jetzt nicht direkt eine Katastrophe, aber auch nicht weit davon weg...mag sein, dass es Menschen gibt, die den sauber einstellen können und so dem Rotax Manieren beibringen können, ich jedenfalls nicht und hatte nach einigen fruchtlosen Versuchen die Faxen dicke...nach dem Umbau auf den BING-Gleichdruckvergaser hatte ich ein ganz anderes Motorrad: Deutlich sanfterer Motorlauf, stabiler Leerlauf, perfektes Kaltstartverhalten, fein dosierbare Gasannahme...ja, so muss das sein!
Den mir prognostizierten Leistungsverlust durch die 1 mm kleinere Bohrung und den schlechteren Antritt durch den Verlust der Beschleunigerpumpe im Vergleich mit dem Dell'Orto meinte ich, verschmerzen zu können, weil ersteres nur im Volllastbereich wirkt und zweiteres mir sooo wichtig nicht war, als dass ich die anderen "Macken" dafür in Kauf genommen hätte.
Die Höchstgeschwindigkeit des Gespanns betrug digital gemessene (der originale Tacho fiel der offenen Kette und dem 46er Kettenrad => Tachoantrieb! zum Opfer) 125 Km/h!

Damit war ich erstmal zufrieden, die Sachen mit dem anderen Auspuff und anderer Nockenwelle kamen erst viele Jahre später...

Der starr verschraubte Motor und der ebenso starr verschraubte Auspuff haben mir einige Schweißarbeiten beschert, bis ich den Schalldämpfer schließlich schwingend aufgehängt hatte, dann war an der Stelle auch Ruhe.

Der immer wieder erwähnte Anlasserfreilauf hatte mir, bis auf ein Mal, nie Probleme bereitet, was ich persönlich auf die Autobatterie im Kofferraum zurückführe, die den Anlasser immer gnadenlos durchzieht (im Fahrerhandbuch steht, man sollte beim Anlassen den Kickstarter unterstützend mittreten!). Das eine Mal war ein verschlissener Sprengring, der Freilauf selbst war völlig in Ordnung...

Ölwechsel ist im Originalzustand eine elendige Sauerei, aber auch da gibt es Lösungen...

Die z.T. sorglos verlegte Elektrik erwähne ich jetzt nicht besonders, das ist bei so einigen Motorrädern aus der Zeit nicht groß anders, wenn auch nicht so schlimm, wie bei Engländern, Italienern und Ugly-Davitzons aus der Zeit...davon abgesehen ist ein gebrauchtes Motorrad meistens an der Elektrik bereits verschlimmbessert (mit Klingeldraht, Lüsterklemmen, Stromdieben, mit Klebeband umwickelte zusammen gedrehte Kabel und solchen Sachen) worden.

Der Zahnriemen hält normalerweise 25-35 Tkm, ist aber auch schnell am Straßenrand zu wechseln, WENN man ihn und etwas Werkzeug dabei hat. Ich wechsle den Riemen immer erst dann, wenn er reisst, - der Rotax ist ein Freiläufer -, und nicht alle 12 Tkm, wie es im Handbuch steht, aber das kann ja jeder machen, wie er will.
Mittlerweile müssten auch alle Rotaxmotoren auf die aktuellen Riemenräder umgerüstet worden sein, sodass das die zeitweise grassierende Riemenfresserei eigentlich kein Problem mehr darstellen sollte.

Im Gegensatz zu einigen, die den Rotax echt scheisse finden, fallen mir auf Anhieb nicht allzuviele luftgekühlte Einzylinder ein, die, regelmäßige Wartung vorausgesetzt, locker 100 Tkm (auch im Gespannbetrieb!) ungeöffnet überstehen, aus den 80ern jedenfalls keiner...

Regelmäßige Wartung (und das hält sich echt im Rahmen, wenn man dran bleibt) hat das Ding genauso nötig, wie jedes andere Motorrad aus der Zeit, das mussten einige hier im Forum überrascht feststellen, aber eine Zweitaktemme ist auch nicht wartungsfrei, auch wenn manche so tun, als ob...auch sind die Ersatzteile, wenn man mal welche braucht, nicht so billig, wie die für Zweitaktemmen zu Mauerzeiten, aber das gleicht sich ja mittlerweile an, wir sind ja hier im Oldtimerbereich...und ganz so teuer, wie die Teile des deutschen Premiumherstellers sind sie auch wieder nicht... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon ETZ250Greiz » 4. Oktober 2024 21:13

Ganz große Klasse Dein Bericht! 👍🏻👍🏻👍🏻 Da ist, komprimiert, soviel wissenswertes enthalten.... Einer der besten Beiträge, die ich bisher im Forum gefunden habe! Vielen Dank!
Gruß Ulli

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon Martin H. » 4. Oktober 2024 21:30

g-spann hat geschrieben:Das hatte ideologische Gründe: Der originale Kettenkasten der ETZ musste auf Biegen und Brechen (wegen der Corporate Identity) in die Rotaxen eingebaut werden, obwohl dort nur Platz für ein 38er Kettenrad war. Dann musste halt das Kettenritzel so klein werden, dass der Knickwinkel ziemlich groß wurde, wodurch sich die Kette aufheizt, was durch die Reibung der (nun auch breiteren!) Kette an den Gummischläuchen auch nicht besser wurde. Dadurch, dass die Hitze durch das geschlossene System auch nicht abgeführt werden kann, hat sich die Kette dann auf längeren Strecken nicht nur tüchtig gelängt, sondern sich derart aufgeheizt, dass das Kettenfett (ich hatte extra ein Hochtemperatur-Kettenfett für den Einsatz im Schrumpftunnel, ne zähe, schwarze Pampe) braun wurde und aus dem Kettenkasten herauslief.
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Das mag bei den Gespannen so sein, aber bei den Solomaschinen hab ich sowas noch nicht erlebt, und ich bin früher mehrere hundert Kilometer Autobahn mit meiner Silverstar gefahren.
Ich verwende Molykote-Kettenfett in allen meinen MZs.
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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon g-spann » 4. Oktober 2024 23:06

Martin H. hat geschrieben:...
Das mag bei den Gespannen so sein, aber bei den Solomaschinen hab ich sowas noch nicht erlebt, und ich bin früher mehrere hundert Kilometer Autobahn mit meiner Silverstar gefahren.
Ich verwende Molykote-Kettenfett in allen meinen MZs.

Ich vermute einfach mal:
1.: Am Kettenfett liegt's nicht... :lach: :lach: :lach:
2.: Deine Silverstar hat das größere Kettenritzel (Knickwinkel!) im Vergleich zu Uwes Country-Rotax, der genau das bei seiner Rotax durchaus schon erlebt hat...
3.: Dreht deine im fünften Gang aus oder hat die das jemals?
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon Martin H. » 5. Oktober 2024 08:43

Ich stelle ja nicht Uwes Erfahrungen infrage, aber hab das halt in meinem Umfeld noch nicht erlebt.
Das verwendete Fett hab ich nur erwähnt, weil Du betont hattest, extra ein Hochtemperaturfett verwendet zu haben… keine Ahnung, ob das von mir so eins ist. Es hat sich halt im Zusammenhang mit den geschlossenen MZ-Kettenkästen gut bewährt.
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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon eigel » 5. Oktober 2024 10:07

Willkommensgrüße aus der Wartburgregion :hallo: :tach:

Ich würdige hiermit auch nochmal g-spann´s Beitrag :zustimm:
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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon Earnster » 5. Oktober 2024 14:36

Dem schließe ich mich gerne an.
G-Spann´s Beitrag hier ist wirklich nichts hinzu zu fügen: Eine prima Zusammenfassung!
Vielen Dank!

Gruß, Ludwig

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon dr-jimmy » 5. Oktober 2024 15:04

Hallo und vielen Dank,

das Ihr mich an Euren Erfahrungen teil haben lasst. Bei Technik werden immer Meinungen auseinander gehen.Jeder benutzt sie anders, jeder hat andere ansprüche. Der sogenannte Normalo sucht den golden mittelweg.
Im endeffekt, sind die MZs alle schon Oldtimer und haben leider nicht die Chance gehabt, zur technischen perfektion eines Motorrades durch den wirtshaftlichen Nachwendekrieg.
Wer heute eine oder mehrere besitzt, hat auch seinen Grund gefunden, warum MZ und nicht Suzuki oder BMW.
Wenn die MZ so schecht wäre, ob als 2 Takter oder 4 Takter, würden wir alle hier keine in der Garage stehen haben. Also hat sie ihren Reiz nicht verloren. Und ne herausforderung war sie schon immer mit ihren zicken.
Ich war in den letzten Tagen bei mir in der Halle wo unter anderem die MZ neben meinem W50 steht. Hatte auch viel Besuch, wieviele die Art von MZ nicht kannten war schon Bemerkenswert und bis jetzt waren alle positiv überrascht. Die Silver Star hinterlässt schon bleibende Eindrücke.
Und von daher, war es für mich wieder ein Grund mehr , den kauf in keinster Weise an zu zweifeln.
Die Frage kam zwar öfters nach dem Warum, meine Antwort, das Retro Design und gerade von MZ hat mir sehr gut gefallen und ...... ich wollte noch eine retten.
Ich werde also noch einige Fragen hier rein stellen, bis ich einigermaßen Sattelfest bin.

Gruß OLaf

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon g-spann » 5. Oktober 2024 20:17

eigel hat geschrieben:...
Ich würdige hiermit auch nochmal g-spann´s Beitrag :zustimm:


Earnster hat geschrieben:Dem schließe ich mich gerne an.
G-Spann´s Beitrag hier ist wirklich nichts hinzu zu fügen: Eine prima Zusammenfassung!
Vielen Dank!


Danke für die Blumen, gern geschehen! :tach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon PeterG » 6. Oktober 2024 15:34

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon rally1476 » 6. Oktober 2024 16:40

Warste heute mit dem W50 an der Helene?
Da waren ja so viele...
...hab ich lange nicht mehr so gesehen.

Gruß Rally
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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon waldi » 6. Oktober 2024 17:42

Ist denn die Helene wieder zugänglich? was hab ich da alles erlebt von erste Freundin bis.... :biggrin:

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon dr-jimmy » 6. Oktober 2024 19:10

Hallo Rally,
nein ich war nicht an der Helene.
3 waren aus Fünfeichen, den roten habe ich erst vor tagen gebaut und der Werkstattkoffer ist aus Politz.
Die Helen ist bedingt begehbar.

Gruß Olaf

-- Hinzugefügt: 6. Oktober 2024 19:20 --

DSC01790.JPG
Mein W50 sieht so aus.
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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon rally1476 » 6. Oktober 2024 19:41

Nabend,

Ist das der W50, welcher früher in der Busgarage stand?

Gruß Rally
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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon dr-jimmy » 6. Oktober 2024 20:17

Ja genau, das isser !

Gruß Olaf

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon Earnster » 6. Oktober 2024 20:43

Es würde mich interessieren, welchen Zweck dieser oktagonförmige Felgenzierring oder Felgenkappe auf der VA des sehr schönen W50 hat?
Erinnert mich auf den allerersten Blick ein wenig nach "Ben Hur"-Streitwagen. :wink:

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon rally1476 » 7. Oktober 2024 04:38

Moin,

das sind Trittbleche zum aus-und einsteigen.

@ Olaf: Na dann kennen wir uns, ich hatte, wo Du den W50 aufgebaut hattest, schräg gegenüber im Lokschuppen gearbeitet.
Da warst Du ein paar Mal wegen Material, da haben wir uns über Dein Projekt unterhalten.

Gruß Rally
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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon dr-jimmy » 7. Oktober 2024 13:19

Na das ist ja schön,
habe jetzt eine eigene Halle in der Buchwaldstrasse, ehemal Elektroinstalation Danschke. 3 Häuser vor Schmiederei Keil.

Ja, diese Trittkränze wurden entwickelt von IFA nachdem man die Niederdruckreifen für die NVA herausgebracht hat. Wie richtig gesagt wurde, Einstiegshilfe für den Genossen Militärkraftfahrer.

Morgen mache ich endlich ein Bild von meiner neuen Silver Star, es ist ja ein MZ Motorrad Forum.

Gruß Olaf

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon dr-jimmy » 8. Oktober 2024 20:32

Wie versprochen,
ein paar Bilder von meiner neuen Silver Star.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon dscheto » 8. Oktober 2024 20:54

Hallo Olaf, willkommen im Forum!
Diese Einstiegshilfe am W50 hatten alle Niederdruckausführungen, zivile Kipper, Düngerstreuer (F.gst Kipper) usw. Keine reine Erfindung nur für die militärischen Ausführungen. Der alte Bügel stand im Weg beim Lenkeinschlag.
Edit: was ist das für ein zusätzlicher Lüfter unter dem Kühlergrill des LA/A?
Grüße
Gerd

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon dr-jimmy » 8. Oktober 2024 21:43

Ja Gerd, da hast Du natürlich Recht.
Ich weiß ja hier noch nicht, wem ich antworte, da ich noch keinen kenne.Leute aus den alten Bundesländern versuche ich das so einfach und nachvollziehbar wie möglich zu erklären.
Der Turbo Lüfter ist noch aus der Anfangszeit meines W50 lebens. Da hatte ich noch mit Hitzewallungen des Motors zu kämpfen. Der Lüfter ist ein Teil aus dem Motorsport.
Inzwischen habe ich so viel an dem Auto umgebaut, das er keine Hitzewallungen mehr hat. Vieles nach den Unterhaltungen mit den Entwicklern von Nordhausen, die haben uns viele Tips gegeben um den Motor standfester zu machen.
Ich fahre meistens auch nur Langstrecken. Achsen sind umgebaut auf längste übersetzung. Motor ist komplett überholt mit indischen Kolben und Buchsen. Thermostat habe ich mir anfertigen lassen.Pumpe auf das Fahrgestell einstellen lassen.Inzwischen lassen wir uns von der Firma ELRING die Kopfdichtungen anfertigen, die Firma hat bis 1974 die Kopfdichtungen angefertigt, dann hatte die DDR keine Devisen mehr.Und vieles mehr.

Gruß Olaf

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Oktober 2024 06:48

dr-jimmy hat geschrieben: ... Inzwischen lassen wir uns von der Firma ELRING die Kopfdichtungen anfertigen, die Firma hat bis 1974 die Kopfdichtungen angefertigt, dann hatte die DDR keine Devisen mehr. ....
Gruß Olaf


Und wir haben in unserer Urwaldschmiede die Konturen der neuen Kupferdichtung auf dem Block "eingehämmert". Für das Kupferblech haben wir dem Spengler sein Auto abgeschmiert usw.. Das waren Zeiten und ich noch sehr jung .... Aber man konnte von den Altgesellen noch viel unkonventionelles aber notwendiges "Handwerk" lernen.

Zurück zum Thema. Deine Maschine ist wunderschön und sieht aus, wie neu.
Gruß Ulli

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon Robert K. G. » 9. Oktober 2024 08:09

Na dann, herzlich Willkommen! Aus Berlin… allerdings bin ich aus Thüringen. :mrgreen: Und bei der FF, also auch Berliner Feuerwehr. Wo warst du zuletzt?

Gruß
Robert
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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon ETZ250Greiz » 9. Oktober 2024 13:59

Wem meinst Du?

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon Robert K. G. » 9. Oktober 2024 14:06

Olaf —> siehe Eingangsbeitrag. 😘
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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon FILZI » 9. Oktober 2024 14:37

Feines Motorrad und ein schöner MZA Bus im Hintergrund. 👍

Grüße Hagen

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon dr-jimmy » 9. Oktober 2024 19:12

Danke für die Willkommensgrüße.
Ja, die Silver Star hatte ich Glück oder der dümmste Bauer hat die größten ........... !
Zur Frage von Robert, ich war in Köpenick hauptsächlich, dann in Friedrichshain,Buckow,Neuköln, Treptow ab und zu. Naja, in Berlin ist man ebend nur ne Feuerwehrhure.
Und Filzi, ja ist ein Buchanka von zwei alten Herren. Habe in meiner Halle schon eigenartiger Mieter aber alle in Ordnung.

Gruß Olaf

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Re: dr-jimmy stellt sich vor

Beitragvon Robert K. G. » 10. Oktober 2024 15:49

Die Welt ist wie immer sehr klein! 😳

Ach ja, sehr schöner Fuhrpark! 👍

Viele Grüße
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Ventile einstellen Rotax 504

Beitragvon dr-jimmy » 10. Oktober 2024 16:01

So, nun die ersten technischen Fragen.

Ich habe mir im Vorfeld hier alle Berichte zum Thema Ventile einstellen am 504 Rotax Motor durch gelesen. Wie in den meisten Foren, wird das Thema nach der dritten Wortmeldung meist zerredet und geht vom Thema weg.
Dehalb meine genaue Fragestellung.
Werden alle 4 Ventile bei OT der Kurbelwelle eingestellt ?
0,05 wäre ja das Maß. Gibt es erfahrungen mit 0,08 Auslass oder 0,1 mm für alle Ventile?
Nächste Frage.
Da ich noch nicht weiß, was ich für eine Leerlaufdüse drin habe, wo bekomme ich eine 50 iger Leerlaufdüse bestellt?

Vielen dank für die erste Hilfe.
Gruß Olaf

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