Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 11. August 2023 19:53

Schrauben sind auch vom gelbverzinken zurück.

Gruß Paul
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 10. September 2023 15:11

Voll mein Tag heute,

wollte ne schöne Sonntagsrunde drehen zum Vergaser weiter abstimmen, beim rausschieben aus der Werkstatt nahm ich leises klackern war, ich schaute nach und dachte mir so eine verdammte schei...e. Bloß gut das ich das vorher gehört hatte. Möchte mir nicht ausmalen was passiert wäre in einer Kurve oder dergleichen.

Sind nur die Schraubennippel abgerissen, werde alle Nippel Ersetzen. Hatte den Speichensatz von meinem Händler bekommen, war FEZ.

Dachte ich mir so, gut dann baue ich das Hinterrad aus und danach stimme ich den Vergaser weiter ab, also Hauptdüse gewechselt und im Anschluss im stillstand am Gashahn gedreht und er blieb hängen, naja nächster Mist.

Bowdenzug ist von Güsi passend zum Mikuni Vergaser, werde ihn mal kontaktieren.

War heute garnicht mein Tag, also wieder nach Hause gefahren.
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon ETZ250Greiz » 10. September 2023 18:42

Ärgerlich aber sehe es als Verbesserung, wenn Du das gemacht hast.

Mein neuer Bowdenzug ist an gleicher Stelle aufgetrutelt. Weiß aber nicht mehr, wo ich den her habe. Lag vielleicht auch an mir. Beim Vergaserabstimmen habe ich den Bowdenzug immer herausgezogen und zwischen Aufnahme und Griffgummi hochgeschoben, damit ich unten beim Einhängen mehr Seele habe.

Gruß Ulli

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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 10. September 2023 19:54

ETZ250Greiz hat geschrieben:Ärgerlich aber sehe es als Verbesserung, wenn Du das gemacht hast.

Mein neuer Bowdenzug ist an gleicher Stelle aufgetrutelt. Weiß aber nicht mehr, wo ich den her habe. Lag vielleicht auch an mir. Beim Vergaserabstimmen habe ich den Bowdenzug immer herausgezogen und zwischen Aufnahme und Griffgummi hochgeschoben, damit ich unten beim Einhängen mehr Seele habe.

Gruß Ulli


Ja ich habe schon Güsi kontaktiert, und auch erfragt ob man diese Züge nicht von Motoflex nachfertigen lassen könnte, mit diesen habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Ich hatte den Chock und Gaszug komplett oben ausgehangen damit ich den Mikuni vernünftig zur Seite drehen kann.

Naja aber wie du sagst Ärgerlich aber ein Grund zur Verbesserung.

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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 12. September 2023 07:20

So ein Lichtblick gibt es auch, Güsi schickt mir einen neuen Bowdenzug zu, vielen Dank noch mal an der top Verarbeitung.

Speichen Satz ist auch nochmal geordert, hatte bedenken nur die Nippel zu tauschen.

Desweiteren habe ich wieder 4. Teile für den Beiwagen fertig gestellt, eigentlich nur 2 für diesen.

Übrig habe ich eine Klemmfaust von der ES 2

Und einen Schwanenhals von der ES

Jetzt heißt es erstmal abwarten bis die Buchsen gefertigt werden.

Meine Haube ist leider seit 5 Wochen beim Chemischen entlacken, jede Woche eine andere ausrede, im Internet haben die eine sehr gute Rezension, glaube aber darauf kann man in der heutigen zeit nix drauf geben.

Weiterhin suche ich immernoch den eckigen Heckklappendeckel, ich würde auch tauschen gegen ES Gespann Anschlüsse, wenn der Zustand passt.

Um das Boot werde ich mich auch jetzt langsam Kümmern, wenn ich kein Heckklappendeckel bekomme werde ich das Boot Instandsetzen lassen müssen.

Sonst gibt es erstmal nix neues, wäre eigentlich schon weiter, aber ich mache in letzter Zeit ständig für andere.

2x TS 5Gänger gemacht
3x S51 Motoren
1x S50 Motor

1x Schwalbe voll Restaurierung
2x S51 durchchecken

Und Frau und Kind wollen ja auch noch was von mir haben.

Das schlimme ist ich kann nicht nein sagen, ist das eine Krankheit?

Kommentare, Kritik usw. Wie immer erwünscht.

Gruß Paule
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 31. Oktober 2024 22:04

Lange lange ist es her das ich hier mal wieder was schreibe, aber die Zeit mit meiner 4 jährigen Tochter und meiner Liebsten Frau ist einfach zu wertvoll.

Viel gefahren sind wir/ ich dieses Jahr auch nicht höchstens 1500km, den Vergaser konnte ich immer noch nicht richtig abstimmen die zeit fehlt mir dazu. Familie geht halt vor.

Die Zeit lässt es jetzt endlich zu ( Winter ) das ich mein Beiwagen anfangen kann zu komplettieren, noch jede menge Arbeit, das meisten an zeit und nerven wird dann irgendwann die Haube werden, ich hoffe das ich bis zum Sommer 25 das Projekt fertig habe.

Bissel was habe ich gestern geschafft.

Fehlende Teile für den Rahmen gleich geordert die werden dann zeitnah angebaut.

Frage an euch, der vordere Halter für das Boot, wie weit muss das Rohr raus stehen? Habe vergessen es vorher zu messen.

Gruß Paul
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 30. November 2024 15:58

Mahlzeit

Baue gerade mein Beiwagenrahmen mit Bremsanlage usw. Zusammen. Die ersten Fragen kommen.

1. wie herum wird die Druckfeder QH35 verbaut? Hat eine große und kleine Wicklung

2. Wie herum die Anschlagscheibe QH 12 ?

Anhand der Explosionszeichnung lässt es sich nicht erkennen.

Gruß Paul.

P.s. habe jetzt 2 eckigen Heckklappen bekommen. Einmal eine Nachbau und einmal Original, werde warscheinlich die Originale nehmen.

Da werden auch ein zwei Fragen kommen zwecks der Verriegelung usw.

Eine Probesteckung wurde auch schon durchgeführt und ne kleine runde auf Private Gelände.

Gruß Paul
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon Klaus P. » 30. November 2024 19:44

Kann man der E-liste,
(die du ja hast, nehme ich an) nicht entnehmen.
Im Copyshop deutlich vergrößern macht den Durchblick leichter.

Teil 49 E-liste) ist QH 12,
ist die Anschlag - scheibe, (genauer eine Formscheibe)
mit einem Schlitz und einer "Beule".
In die (Außen-) "Beule" kommt die Feder Teil 50, damit sie zentriert ist.

Teil 50 ist QH 35, Druckfeder,
die kommt zwischen die Teile 49 und 51 mit der entsprechenden Zentrierung.
In die Rille von Teil 51 kommt der Faltenbalg 43.
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Re: Berta wird ein, Gespann Umbau geht los!

Beitragvon TS_Paule » 30. November 2024 20:35

Klaus P. hat geschrieben:Kann man der E-liste,
(die du ja hast, nehme ich an) nicht entnehmen.
Im Copyshop deutlich vergrößern macht den Durchblick leichter.

Teil 49 E-liste) ist QH 12,
ist die Anschlag - scheibe, (genauer eine Formscheibe)
mit einem Schlitz und einer "Beule".
In die (Außen-) "Beule" kommt die Feder Teil 50, damit sie zentriert ist.

Teil 50 ist QH 35, Druckfeder,
die kommt zwischen die Teile 49 und 51 mit der entsprechenden Zentrierung.
In die Rille von Teil 51 kommt der Faltenbalg 43.


Du bist heute mein Held, vielen lieben dank, endlich eine Zeichnung wo man eindeutig was erkennt.

Danke danke und nochmals danke.

Den Rest des Hauptbremszylinders habe ich schon zusammen, die Bremszylinder habe ich auf Arbeit ordentlich mit einer Reibale vergrößert ( minimal ) und mit der Hohnbürste nachgehohnt und Übermaß O-Ringe verbaut. Jetzt muss ich mir nur noch diese Scheibe mitbestellen und verbauen.

Vielen lieben dank, das hilft echt weiter

Gruß Paul

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