Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 5. April 2014 12:20 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
Hallo MZ-Freunde,

ich heiße Christian, bin 40 Jahre alt und lese hier schon eine Weile als passives Mitglied (weil ohne Zweirad) mit.
Selten habe ich ein Forum kennengelernt, wo man so viele interessante Beiträge und einen derart guten Umgang miteinander
erlebt.
Als Motorradfahrer anderer Marken habe ich bereits einige Erfahrungen sammeln können. Dabei waren Triumph (Meriden), Cagiva,
einige Japaner und auch ein MZ-Gespann.
Einige Mitglieder hier kenne ich bereits von den "Motorradfreunden Wolfenbüttel" und aus dem "Schwalbennest".
Nach dem Scheitern meiner Ehe musste ich alles verkaufen, was Räder hat.
Da es meine wirtschaftliche Situation nun wieder zulässt, dass ich mir in absehbarer Zeit wieder ein Motorrad kaufen kann, ist meine Wahl
auf eine ETZ 250 gefallen.
Allerdings habe ich vor, sehr viel im Soziusbetrieb unterwegs zu sein. Ich weiß, dass das für Mensch und Maschine anstrengend wird.
Allein die Zuladung wird schon zum Problem.
Dass es nun eine ETZ werden soll und kein günstiger Japaner hat neben
praktischen auch emotionale Gründe. Ja, das gibts auch bei Leuten, die im Westen geboren und aufgewachsen sind.

Hat denn jemand von euch einschlägige Erfahrungen mit der ETZ 250 als Reisemotorrad im Soziusbetrieb gemacht?
Welche Veränderungen wären an der ETZ ratsam?
Oder lieber ein anderes MZ-Modell?
Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.

Ich würde mich über reichlich Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße, Christian


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 5. April 2014 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2515
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Gruess dich Christian, willkommen hier

Das beste für den Soziusbetrieb und den Transport von Urlaubsutensilien wäre wohl der Anbau eines Dritten Rades. ..

Gruß Harald

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 5. April 2014 13:01 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
Hallo Harry!
Schön von dir zu hören!
Gespann habe ich auch schon überlegt.
Aber der nächste Spagat, den die MZ leisten muss ist der, dass ich auch mal mit den Kumpels
und deren großen Maschinen los möchte.
Das Gespann löst Platzprobleme, ich weiß. Aber ne Tour mit
anderen Motorradfahrern stelle ich mir schwierig vor.

Gruß, Christian


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 5. April 2014 13:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Robur hat geschrieben:
Hallo Harry!
Schön von dir zu hören!
Gespann habe ich auch schon überlegt.
Aber der nächste Spagat, den die MZ leisten muss ist der, dass ich auch mal mit den Kumpels
und deren großen Maschinen los möchte.
Das Gespann löst Platzprobleme, ich weiß. Aber ne Tour mit
anderen Motorradfahrern stelle ich mir schwierig vor.

Gruß, Christian


Hallo und willkommen hier,

na dann nimmst du den Beiwagen wieder ab. Mache ich auch so an meinem ETZ 250 Gespann. Tagesetappen von 600 km sind kein Problem. Auch im Serienzustand. Lass dich da mal nicht kirre machen. ;)

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 5. April 2014 13:28 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
Gespann mit Wahlweiseeintrag also.
Stimmt. Hatte ich damals auch. Das Boot kommt dann bei Oma in die Garage.
Für den Urlaub wird die Übersetzung wieder geändert und das Boot drangebaut.
Gespannfedern würde ich auch solo fahren.
Nur, ab welchem Preis bekomme ich ein brauchbares Gespann?


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 5. April 2014 20:44 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 22:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66

Skype:
flitzbiebe
Hallo und Willkommen bei uns.

Robur hat geschrieben:
Nur, ab welchem Preis bekomme ich ein brauchbares Gespann


Tja, so richtig kann dir da wohl keiner raten. Die Angebote reichen von 1300€ - open end wobei man da schon klare Unterschiede sieht.
Mein Tip wär eine TS 250/1mit ETZ250 Motor oder TS Motor aber (Powerdynamo) Vape 12V Anlage und je nach Budget nicht zu Preiswert kaufen. Eine Scheibenbremse sollte auch schon drann sein.
Die Verkäufer werden dir alle versichen das alles OK ist. Du wirst es beim fahren merken inwiefern das auch zutrifft.
Nimm jemanden mit MZ Kenntnis mit falls du nicht sicher bist.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 5. April 2014 21:48 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
Hallo
Warum eine TS und keine ETZ?

Gruß, Christian


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 5. April 2014 21:54 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Weil die TS den wesentlich stabieleren Rahmen hat, was dann speziell bei einem Gespann doch relevant ist.
UND: Der TS-Motor ist der bessere Gespannmotor!
Und wenn Dich irgendwann der Leistungswahn befällt, passt in einen TS-Rahmen ein ETZ-Motor 1:1 rein und Du kannst 300ccm und alle anderen Spielereien machen. Jedenfalls ist der TS-Rahmen der beste Rahmen, den MZ jemals serienmäßig gebaut hat :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 5. April 2014 22:09 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
Ach so.
Hm. Genauso hatte ich damals mein Gespann. TS mit ETZ-Motor. Net Harry hat mir damals die Vape eingebaut.
Bin damit auch solo gefahren.
Problem ist nur dass ich ein ziemlicher Brummer bin und die TS sehr klein fand.
Die ETZ passt da besser.
Aber das der TS Rahmen stabiler sein soll wusste ich nicht.

Gruß, Christian


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 5. April 2014 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2007 08:09
Beiträge: 2515
Themen: 67
Bilder: 14
Wohnort: Gifhorn
Alter: 69
Robur hat geschrieben:
...dass ich ein ziemlicher Brummer bin ...

Na....na...na
:-)

_________________
Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 6. April 2014 00:12 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
Und wieso ist der TS Motor der bessere Gespannmotor?
Fehlen doch 2 PS.

Gruß, Christian


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 6. April 2014 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Robur hat geschrieben:
Und wieso ist der TS Motor der bessere Gespannmotor?
Fehlen doch 2 PS.

Gruß, Christian


Weil es objektiv betrachtet schlicht falsch ist. Nur der TS Motor lässt sich in niedrigeren Drehzahlen über die Landstraße quälen als ein ETZ Motor. Ein ETZ Gespann ist schneller als ein serienmäßiges TS Gespann. Nur man muss auf der ETZ "mehr arbeiten". Das mit dem stabileren Rahmen der TS ist albern. Gegenüber meiner Junak ist der TS Rahmen billigstes labiles Zeug. Also wenn es danach geht wäre ein T34 auch eine Alternative. :)

Kauf dir die MZ, die dir am Besten gefällt. Ganz einfach!

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 6. April 2014 18:46 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
Ja ich werde mal sehen. Ist halt auch ne Frage des Geldes.
Bei einem Budget von 1500 wird es wohl eher eine gute Solomaschine.

Wir haben letztes Jahr in Benneckenstein ein nettes Paar kennengelernt die mit ihrer ETZ auch Urlaubstouren nach Skandinavien gemacht haben.
Sowas stelle ich mir auch vor.


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 6. April 2014 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Wenn es danach geht, könnte für dich die TS doch interessant sein. Aus einer Solo ETZ 250 lässt sich ohne Klimmzüge kein Gespann machen. Diese hat ab Werk einen eigenen Gespannrahmen. Bei der TS 250/1 (nicht TS 250, da bis 1974 bitte gesondert prüfen) kannst du einfach an den Rahmen die Gespann Anschlußteile anschrauben.

Ich denke aber auch: Bei deinem Budget sieh dich erst einmal nach einer guten Solo um.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 6. April 2014 19:38 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Grüsse aus der Eifel :tach:

Neben dem Rahmen hat die TS noch einen Vorteil denn man kann ihn problemlos zum Gespann umrüsten, beim ETZ geht das nicht oder nur mit der merkwürdigen Klammer die ich für Zweifelhaft halte.

Robert K. G. hat geschrieben:
Gegenüber meiner Junak ist der TS Rahmen billigstes labiles Zeug.
Ist ja Klar denn in der Junak hängt ja auch ein Eisenhaufen von Treckermotor drine dessen Vibrationen sind nur mit nem Eisenhaufen an Rahmen erträglich. :mrgreen:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 7. April 2014 07:12 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
Ist denn jemand von euch regelmäßig zu zweit auf TS oder ETZ unterwegs und kann mal berichten, wie das so klappt?

Gruß, Christian


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 7. April 2014 12:17 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6564
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Hallo ,und Grüße in die Stadt der Planquatrate :wink: .

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 7. April 2014 12:30 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
:-)

Bin auch erst vor kurzem hergezogen.
Als gebürtiger Braunschweiger tue ich mich hier auch echt schwer.


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 7. April 2014 12:36 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6564
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Robur hat geschrieben:
:-)

Bin auch erst vor kurzem hergezogen.
Als gebürtiger Braunschweiger tue ich mich hier auch echt schwer.

Braunschweig.....mmmmh, obs das besser macht :lach: !? In BS kenn ich nur das Schlosscenter und Weddel, wobei letzteres wohl bis heut nich offiziell zu BS gehören will :ja: :wink: .

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 7. April 2014 12:48 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
Braunschweig ist definitiv schöner.
Oder überhaupt schön. Hat auch weit mehr zu bieten als das Schloss.
Weddel gehört glaub ich eher zu Wolfenbüttel.


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 7. April 2014 12:53 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6564
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Hast recht mit Weddel und Wolfenbüttel, is halt doch schon ein paar Tage her.

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 7. April 2014 13:03 
Offline

Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Hilden
Alter: 63
Willkommen aus dem Rheinland!

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 7. April 2014 14:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Willkommensgrüße auch aus BS-Rautheim !
Die ETZ als Reisemotorrad sehe ich unkritisch wenn es nur um Tagestouren geht.
Hatte im letzten Jahr eigentlich fast immer meine Freundin auf dem Sozius der /A.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 7. April 2014 15:34 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
Hallo Sven,
in Rautheim hab ich auch vor Jahren mal gewohnt. In der Dorflage.

Erreicht man mit Sozius noch Landstraßengeschwindigkeit?

Gruß, Christian


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 7. April 2014 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1770
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Robur hat geschrieben:
Ja ich werde mal sehen. Ist halt auch ne Frage des Geldes.
Bei einem Budget von 1500 wird es wohl eher eine gute Solomaschine.

Da würde ich nicht mehr über eine Zonenfeile nachdenken.

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 7. April 2014 21:43 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
Wie meinst du das?


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 8. April 2014 04:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1770
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
CB 500 GS 500 e sind zwar Japaner aber wenn ich da die Preise sehe und mit dennen von MZ vergleiche. MZ ist irgendwie eine Modeerscheinung geworden.

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 8. April 2014 06:57 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 5. Februar 2014 17:11
Beiträge: 87
Themen: 2
Herzlichwillkommen hier im Forum!
ETZ Gespann in Deiner Preisklasse!

TS Gespann. Da bleibt Geld für die Vape übrig.

Noch ein ETZ Gespann ...


251 Gespann für 1000(!)€, mit Getranntschmierung.

Bei dem 251er Gespann wird ich nicht lang überlegen. Der Motor läßt sich gut auf 300ccm aufrüsten.

ETZ Gespann, wahlweise solo.

TS Gespann für 1000€.

ETZ mit LSL.

Sehr schöne TS Gespann.

Noch ein TS Gespann, mit Kuhfell ...

Jetzt hast Du die Qual der Wahl. Bei den obrigen Angeboten ist sicherlich das richtige für Dich dabei.
Das 251er ist ein Schnäpper. Der 251er Motor der modernste. Ist sone Mischung aus TS & ETZ Motor.


Fuhrpark: Blechhaufen ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 8. April 2014 08:45 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
Hallo Rocket,

vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast.
Mit dem Motorradkauf wird das auch morgen und übermorgen noch nichts.
Habe im Juli noch eine Prüfung zu bestehen. Dann hoffe ich, gleich eine Stelle zu finden. Und erst dann gehts los.

Gruß, Christian


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 9. April 2014 09:23 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
Hallo MZ-Freunde,

an dieser Stelle erstmal ein Dankeschön für die vielen Begrüßungen und Ratschläge.
Ich habe hier viele Anregungen bekommen, mit denen ich mich die nächsten Wochen bis zum Kauf
beschäftigen kann.
Ein paar Fragen sind allerdings aufgeworfen worden, die ich über die Suchfunktion so nicht beantworten konnte.

Ist denn nun der TS-Rahmen stabiler als der ETZ oder nicht?
Hat der TS-Motor untenrum und in der Mitte mehr Kraft als der ETZ-Motor?
Kann mir jemand etwas zu den jeweiligen Sitzhöhen TS und ETZ sagen?
Macht bei der TS ein 18" Hinterrad Sinn, damit sie etwas größer wird?
Gibt es für den zwei Personenbetrieb besondere Stoßdämpfer für die TS oder reichen die Serienstoßdämpfer aus?


Mein Plan ist momentan der, mir eine TS 250 mit Vape und ETZ-Gabel(Bremse) zu beschaffen.
Ich bin übrigens 190cm groß und 100kg schwer.

Und nein, ich möchte mir keine Honda cb 500 oder Yamaha xt 600 kaufen. Ich mag keine modernen Motorräder. Hab ich alles
zu genüge ausprobiert.
Ich möchte MZ fahren.
Das erste Mal fuhr ich eine TS 250 übrigens mit frischem Führerschein 1994. Es gibt da also schon länger gewisse
Berührungspunkte. Ich kann mich unheimlich für Ostfahrzeuge der vergangenen Tage begeistern.

Herzliche Grüße, Christian


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 9. April 2014 09:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Christian, ein paar Fragen kann ich Dir beantworten:

Also, der TS Rahmen besteht unter dem Tank aus zwei dicken Rohren, die zudem noch eine Wandstärke von (ich glaube) über 3mm haben, der ETZ-Rahmen ist ein 2,5mm-Vierkant-Blechrohr.
Der TS-Motor ist im mittleren Drehzahlbereich DEUTLICH stärker als der ETZ-Motor. Er hat einen vergleibaren Durchzug mit meinem 300er-ETZ-motor, den ich auf Membransteuerung umgenaut habe.
Sitzhöhen weiß jetzt nicht auswendig, kann sie aber nachmessen, wenn ich zu Hause bin.
100Kg sind nicht wirklich viel für eine MZ mit originaldämpfern, ich habe 80Kg und meine (ex)Frau hatte gute 100Kg und wir sind auf der Emme (sowohl TS als auch ETZ9 gut gefahren, die MZ ist einer der wenigen Motorräder im unteren Leistungsspektrum, die für zwei Personen GEBAUT worden sind.
Wenn Du eine TS250/1 ergattern kannst, hast Du den guten 5Gang-Motor und brauchst für den Scheibenbremsumbau eigentlich nur das Scheibenbremstauchrohr der ETZ. Das passt sogar über das 35mm-Standrohr der TS. (und natürlich Scheibenbremsrad, Griff und Bremsschlauch)
Ein 18-Zoll-Hinterrad passt nur, wenn Du die ETZ-Schwinge einbaust, aber frag den Enz-Zett memberlist.php?mode=viewprofile&u=2744 der hat diesen Umbau schon gemacht.

...und, wenn Du mal zufällig nach Wüstenrot/Neulautern kämest, dann kannst Du bei mir sowohl eine Original ETZ, als auch eine Original TS Probe fahren (auf Wunsch auch TS und ETZ in "heiißer" Version :wink: )
Ein ETZ251er-Personengespann original und ein ETZ300er Lastengespann, aber steinalt, stehen da auch und sind angemeldet. :ja:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 9. April 2014 10:12 
Offline

Registriert: 18. Dezember 2012 14:11
Beiträge: 30
Themen: 1
Hallo Christian,

willkommen in unserem schönen Forum!
Ich wünsche dir viel Spaß und allzeit gute Fahrt!


Fuhrpark: MZ 1000 SF/ Baujahr 2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grüße aus Wolfsburg
BeitragVerfasst: 9. April 2014 11:04 
Offline

Registriert: 10. September 2013 13:47
Beiträge: 17
Themen: 1
Bilder: 3
Wohnort: Salzgitter Thiede
Alter: 51
Hallo Trabimotorrad,
danke für deine Antwort. Bin jetzt einen Schritt weiter.
Meine Partnerin und ich kommen in Motorradklamotten auf über 190 kg,
was ja schon zuviel Zuladung ist.
Ist das jetzt sehr dramatisch, wird es zum Sicherheitsrisiko oder ist jetzt ein Rahmenbruch zu erwarten?


Fuhrpark: MZ TS 250/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de