Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 21:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu aus die Niederlanden
BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2015 18:56
Beiträge: 20
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: Im norden von Amsterdam
Hallo, neu hier.
Ich wohne in die Niederlanden. Nach die wende hatte ich einmal ein ES250/2 gespann. Das war mein erste gespann. Mit sechs wochen alter ist mein Sohn mitgefahren. Damals hatte ich auch ein TS150, aber das konnte mich nicht euphorisch machen. Im moment habe ich ein BMW K75/EML gespann einige solo's und ein BMW R100 mit Dnepr seitenwagen. Die R100 benutze ich fast nie. Deshalb wird er getauscht für ein ETZ250 mit seitenwagen. Mein sohn hat inzwischen sein A2 Führerschein und darf nicht mit die K75 oder die R100 fahren, beide etwa 55Kw, aber ein Emme is ziemlich leichter als die 35Kw limit.
Die Emme die ich bekomme hat 18 zoll rader, und ein normale gabel. Zum erste werde ich die gabel modifizieren. Dei nachlauf wird wahrscheinlich gekürzt met extra lenkerplatten. Wir nennen das Ed Pols platten, Ed war ein gespann guru hier. Das hier war mein Guzzi mit Pols platten.

Bild

Die nachste stufe wird ein 15 zoll hinterrad. Am liebsten ein Smart rad am hinten. Nicht nur das pneu, aber die ganze felge. das werd schwer mit ein trommelbremse. Deshalb wird es ein scheibe werden, oder ein Suzuki Intruder hinterrad. Ein vorderrad wird viel einfacher, nur ein nabe drehen (spindeln) und Smart rad montieren. Aber das hinterrad ist wichtiger.

Zu erst die tausch.

_________________
Mein Zweitakt- MZ ist umweltfreundlicher als ein VW


Fuhrpark: Einmal ein ES250/2 1969 und ein TS150 1973, gerade ETZ250L 1983 (BMW K75 gespann, K75 solo, R60/6, R1100GS)

Zuletzt geändert von Halflive am 9. Juli 2015 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus die Niederlanden
BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 20:18 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Hallo,dann mal herzlich willkommen :D
Mit den Andren Gabelbrücken hört sich Interessant an.
Sind an der Guzzi bestimmt sinnvoll,aber an der ETZ nicht von Nöten
besonders wenn du vorne ein Kleineres Rad einbaust
Bin meine GuzziT3Cali mit Ural auch 250ts km im Gespann mit Tele Gabel gefahren.
Meine ETZ mit Tele Gabel und 18Zollrädern fahrt sich sehr leicht.
Werden bei den Brücken die Untere kürzer gemacht,oder wie Ändern die den Lenkwinkel?

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus die Niederlanden
BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Beiträge: 1711
Themen: 66
Bilder: 7
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 73

Skype:
dreiradfan
Willkommen von mir aus der Nähe der Niederlande, ich wohne zwischen Aachen und Heinsberg, Nl ist Luftlinie ca. 400m entfernt.

Gruß Walter


Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus die Niederlanden
BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2015 18:56
Beiträge: 20
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: Im norden von Amsterdam
Danke Herren,
Willi, die lenkkopf winkel ändert nicht. Es is nur die nachlauf die kürzer wird. Deshalb tordieren die beine fast nicht mehr. Das lenken wird sehr angenehm, sehr leicht. Mein ziel ist ein niedriges leichtes gespann mit etwa 40mm nachlauf. Ich werde niemals mehr ein gespann mit solo nachlauf fahren. Das ist soviel arbeit, es gibt nicht soviel spass. Das was ich lenkerplatten nenne sind selbstverständlich gabelbrucken.

Dies ist die brucke fuer ein Guzzi. Die beinen werden etwas breiter fuer ein pkw reifen.

Bild

_________________
Mein Zweitakt- MZ ist umweltfreundlicher als ein VW


Fuhrpark: Einmal ein ES250/2 1969 und ein TS150 1973, gerade ETZ250L 1983 (BMW K75 gespann, K75 solo, R60/6, R1100GS)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus die Niederlanden
BeitragVerfasst: 9. Juli 2015 22:48 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Danke für die Auskunft
Den selben Effekt hast du mit dem Kleineren Rad :D
Bin mal gespannt auf dein ETZ Gespann.
Was kosten so umgebaute Gabelbrücken für eine ETZ?
Ps
Wie dürfen wir dich nennen?

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus die Niederlanden
BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 06:48 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier ! ;D

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus die Niederlanden
BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 09:22 
Offline

Registriert: 15. Juli 2009 10:26
Beiträge: 1450
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Hilden
Alter: 63
Willkommen aus dem Rheinland. Gute Umbauideen!

_________________
Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus die Niederlanden
BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2015 18:56
Beiträge: 20
Themen: 1
Bilder: 1
Wohnort: Im norden von Amsterdam
Gespann Willi hat geschrieben:
Danke für die Auskunft
Den selben Effekt hast du mit dem Kleineren Rad :D
Bin mal gespannt auf dein ETZ Gespann.
Was kosten so umgebaute Gabelbrücken für eine ETZ?
Ps
Wie dürfen wir dich nennen?

Nein, dan bin ich nicht deutlich. Ein kleineres rad bringt etwas weniger gyroscopisch effect. Wenn sie ein großes hinterrad haben und ein ganz kleines vorderrad wird die gabel etwas tauchen, das kuerzt die nachlauf ein bisschen. Mit die lenkerplatten wird die nachlauf die halfte, oder weniger. Ein gespann mit 40mm nachlauf kannst du mit ein hand fahren, met baggage, und in kurven. Die nachlauf met lenkerplatten wird ungefahr gleich wie mit ein Schwabel, oder Schwinge.
Ich mache die platten selbst. Das material 2x aluminium 200x150x25 etwa 40 euro. Mein arbeit ist gratis.

Hier habe ich das (auf Englisch) aufgeschrieben.
http://halflive.hostei.com/halflive/Polsplaten/trail.html

Sie durven mich Halflive nennen. 8)
Ich trenne mein internet Identität von mein berufliche und privat Identität. Im PB dürfen sie das wissen, aber nicht zum publikum. Ein (eventuell zukünftige) arbeidsgeber hat nichts mit mein privat zu tun.

_________________
Mein Zweitakt- MZ ist umweltfreundlicher als ein VW


Fuhrpark: Einmal ein ES250/2 1969 und ein TS150 1973, gerade ETZ250L 1983 (BMW K75 gespann, K75 solo, R60/6, R1100GS)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neu aus die Niederlanden
BeitragVerfasst: 10. Juli 2015 12:20 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 02:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62
Hallo Halflive
Danke nochmal für deine Beschreibung
Mann kann dein Deutsch gut lesen und
verstehen.Natürlich hast du recht das es
mit deinen Gabelbrücken/Platten besser ist. :D

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de