Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 08:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Januar 2017 23:46 
Offline

Registriert: 3. Januar 2017 17:56
Beiträge: 76
Themen: 3
Bilder: 10
Alter: 68
[size=100]Hallo und Tag gesagt aus Neuruppin,

bin seit Di. 03.01. im Forum. Ich werde im März 60 :D . In der Vergangenheit haben sich mehrere Interessen nach und nach angesammelt (2 Deutz Traktoren mit landwirtsch. Gerät, Verdampfer Motoren, Dampfpumpe uVam. Nun kommt wieder nach fast 40 Jahren Abstinenz :roll: (war in den 70ern ein SR 2, eine ES 150 und eine Sport AWO) wieder ein Motorrad ins Haus. Habe den edlen Beruf eines KFZ Schlossers erlernt und viele Jahre ausgeübt bevor ich mich in akademische Sphären aufschwang. Habe heute ein TS 250/0 Gespann gekauft Bj. 1976 (Auslieferungszustand mit BW). In Original Patina in sehr gutem Zustand, nur leider mit MM 250/4 Triebwerk. Im Original DDR- Brief steht das MM 250/3. Möchte ich auch so wiederherstellen. Gesucht wird also das ultimative MM 250/3.

Gruß an alle Forenmitglieder,
[/font]

_________________
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

TS 250/0 Gespann aus 1976


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj.1976 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 00:03 
Offline

Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Wohnort: Wittenberge
Alter: 42
Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu der Anschaffung. Ich würde Dir dazu raten den Motor zu behalten. Das Getriebe ist doch um einiges besser.

Ich bin übrigens nicht ganz so weit weg von Dir: Wittenberge in der Prignitz.

_________________
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Beiträge: 2113
Themen: 51
Bilder: 11
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 50
Herzlich willkommen und viel Spaß hier. Zeig doch bitte mal ein Bild von deinem Gespann.

_________________
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......


Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Beiträge: 1442
Themen: 30
Wohnort: OPR
Alter: 45
Herzlich willkommen und Gruß aus der Ostprignitz bei Wittstock!!! ;-)

Gruß Tobi

_________________
Aufbau ETS-250

Alltags ETZ-250 wieder fit machen

Neue im Stall ETZ-251


Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 08:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2016 15:28
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 81
Willkommen aus der Haffregion; man ist nie zu alt, um noch mal was Neues anzufangen.......... :wink:

_________________
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14669
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Moin..moin.... vom Migranten aus NL....du bist auf dem richtigen Weg der Erleuchtung..viel Spass..

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 08:54 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Registriert: 22. Dezember 2006 23:36
Beiträge: 2207
Themen: 27
Bilder: 7
Wohnort: Lehesten (Thür.)
Alter: 62
:hallo: und Grüße aus dem Thür. Wald.
:lupe: wo sind sie den die Bilders :lupe:

_________________
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 09:37 
Offline

Registriert: 3. Januar 2017 17:56
Beiträge: 76
Themen: 3
Bilder: 10
Alter: 68
Vielen Dank für den herzlichen Empfang,

@chrott : Motor bleibt schon im Hause und wird auch gefahren. Ist übrigens gerade überholt worden von Fachwerkstatt. Ein MM 250/3 deshalb- irgendwann gibt es die nicht mehr und dann wird's schwierig für Original. Vielleicht kommt noch mal eine TS 250/1 dazu, dann kann der BW nach Belieben umgeklemmt werden.

@chrott, @dragonbeast, @löwenherz : Schön Euch in der Nähe zu wissen. Gibt gute Tourenziele ab wenn ich wieder fit bin im Fahrhandling.

@alle : Bilder kommen nachgeliefert, hole das Gespann morgen per Trailer ab. Mache dann am Wochenende welche und stelle die ein.

LG, Moje57

_________________
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

TS 250/0 Gespann aus 1976


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj.1976 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Beiträge: 1442
Themen: 30
Wohnort: OPR
Alter: 45
Klingt prima.

Bei mir gabs auch die Tage einen Beiwagen.
Der soll an eine ES/2. Ist aber noch einiges zu tun.
Mal schauen wann es soweit ist.

Bis dann...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Aufbau ETS-250

Alltags ETZ-250 wieder fit machen

Neue im Stall ETZ-251


Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 09:53 
Offline

Registriert: 3. Januar 2017 17:56
Beiträge: 76
Themen: 3
Bilder: 10
Alter: 68
Whow, sieht gut aus im Erhaltunszustand. Aber Bilder können auch täuschen, ich hoffe für Dich, daß das Foto nicht lügt.

Gruß, Moje57

_________________
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

TS 250/0 Gespann aus 1976


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj.1976 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Beiträge: 1442
Themen: 30
Wohnort: OPR
Alter: 45
Leider schon etwas. Der untere Bootsteil wurde mal gestrahlt und gepulvert. Leider wurde sooo stark gestrahlt das lauter Dellen drin sind. Und leider fehlt mir noch die Bremsanlage. Mal schauen was sich noch daraus machen lässt. Am liebsten wäre mir ja ein roter Beiwagen gewesen....

_________________
Aufbau ETS-250

Alltags ETZ-250 wieder fit machen

Neue im Stall ETZ-251


Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 13:08 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6564
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Willkommen im Forum!

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Januar 2017 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. März 2008 13:47
Beiträge: 66
Themen: 7
Wohnort: Leipzig, geb. in Hoyerswerda
Alter: 49
Willkommen und Grüße aus Leipzig...


Fuhrpark: RT 125/2; ETS 250; ETZ 250; ES 150
Jawa 350; Touren Awo; VW Passat B7 3,6l, MB W116

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 21:33 
Offline

Registriert: 3. Januar 2017 17:56
Beiträge: 76
Themen: 3
Bilder: 10
Alter: 68
Hallo Leute, heute wie versprochen die ersten Bilder der Neuerwerbung im Rundblick. Habe das Gespann gestern aus dem Norden, Bremer Ecke, abgeholt. Bitter kalt aber Sonnenschein und trocken. :lol: Heute, immer noch kalt, aber Glatteis überall. :? Glück gehabt.
Lasse die Bilder weitestgehend unkommentiert. Motor uns Sitzpolster sind nicht original, der Rest sollte es sein. Gespann wurde so ausgeliefert und ist immer so gelaufen, DDR-Brief mit Eintragung vorhanden. Beiwagen Nr. 36324 dto Bj.76 (logisch), Laufleistung 50179 km, Lack original mit angenehmer Patina (bleibt auch so), kein Rost.

Nun seid ihr dran. Bitte ansagen was nicht Original sein könnte, möchte sie gerne so herrichten können.

2779027791277922779327794277952779727796

Ich bin echt gespannt auf euer(e) Urteil(e) :wink:

_________________
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

TS 250/0 Gespann aus 1976


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj.1976 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. September 2009 17:50
Beiträge: 473
Themen: 16
Alter: 56
Tag gesagt!

In diesem Sinne ich fahre eine Simme Zumse

_________________
Langschläferin aus dem "Land der Frühaufsteher"


Fuhrpark: WM 66,Toaster,Föhn, ,,, und ne halbe SCHIKRA 125...endlich töff töff jabbajabbadu

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Januar 2017 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Dezember 2016 21:04
Beiträge: 7
Themen: 1
Wohnort: Biederitz
Alter: 58
Ein sehr schönes Gespann, da brauchst Du ja wirklich nur nen Putzlappen um die Sitzbank gegebenen Falls trocken zu machen.
Gruß Djog


Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj ??, MZ ETZ 125 Bj 87, AWO Sport, EMW, Yamaha Wildstar

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 11:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17243
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Willkommen hier! Echt schickes Gespann! Nur die 32er Gabel verwindet sich doch ganz schön, da sehe dich mal nach einem Gabelstabi um. Übrigens - fast um die Ecke - man braucht nur eine gute 1/2h bis Neuruppin von Gransee aus... :wink:

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 12:21 
Offline

Registriert: 3. Januar 2017 17:56
Beiträge: 76
Themen: 3
Bilder: 10
Alter: 68
flotter 3er hat geschrieben:
Willkommen hier! Echt schickes Gespann! Nur die 32er Gabel verwindet sich doch ganz schön, da sehe dich mal nach einem Gabelstabi um. Übrigens - fast um die Ecke - man braucht nur eine gute 1/2h bis Neuruppin von Gransee aus... :wink:


Mit der Tele ist mir bewusst, umbauen möchte ich eigentlich nicht und Gabelstabis finde ich nur für die 35er Gabel. Da ist guter Rat teuer.

Andererseits, die Maschine ist nun ca.50 tkm so im Gespannbetrieb gelaufen... :gruebel:. Vielleicht hat der eine oder andere Foraner Erfahrungen in diese Konfiguration.

_________________
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

TS 250/0 Gespann aus 1976


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj.1976 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 12:21 
Offline

Registriert: 3. Januar 2017 17:56
Beiträge: 76
Themen: 3
Bilder: 10
Alter: 68
flotter 3er hat geschrieben:
Willkommen hier! Echt schickes Gespann! Nur die 32er Gabel verwindet sich doch ganz schön, da sehe dich mal nach einem Gabelstabi um. Übrigens - fast um die Ecke - man braucht nur eine gute 1/2h bis Neuruppin von Gransee aus... :wink:


Mit der Tele ist mir bewusst, umbauen möchte ich eigentlich nicht und Gabelstabis finde ich nur für die 35er Gabel. Da ist guter Rat teuer.

Andererseits, die Maschine ist nun ca.50 tkm so im Gespannbetrieb gelaufen... :gruebel:. Vielleicht hat der eine oder andere Foraner Erfahrungen in diese Konfiguration.

_________________
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

TS 250/0 Gespann aus 1976


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj.1976 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Beiträge: 1442
Themen: 30
Wohnort: OPR
Alter: 45
Ein wirklich tolles Gespann im perfektem Zustand!!! ;-)

Viel Spaß damit.

Vielleicht sieht man sich mal, NP ist ja nicht weit weg...

Gruß Tobi

_________________
Aufbau ETS-250

Alltags ETZ-250 wieder fit machen

Neue im Stall ETZ-251


Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 12:49 
Offline

Registriert: 3. Januar 2017 17:56
Beiträge: 76
Themen: 3
Bilder: 10
Alter: 68
@Dragonbeast, ich denke schon dass man sich hier aus unserem Dunstkreis (BB) wohl mal treffen wird. Es ist ja bald Frühling.
PS. dann kann man ja auch mal nach Windmühlen suchen und bei "Der Windmühlenfred" einstellen.

_________________
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

TS 250/0 Gespann aus 1976


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj.1976 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Beiträge: 1341
Themen: 10
Bilder: 5
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 65
Moin, und willkommen hier. Das Möpp sieht jetzt mal wirklich schön aus.
Als ersten Schritt würd ich mal den Zylinderkopf von der /0 ranbauen, dann hast du schon mal die richtige Optik.
Und wenn es dann noch originaler werden soll, halt einen 4Gang-Motor neu aufbauen.


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 13:46 
Offline

Registriert: 3. Januar 2017 17:56
Beiträge: 76
Themen: 3
Bilder: 10
Alter: 68
@TS-Willi: Als ersten Schritt würd ich mal den Zylinderkopf von der /0 ranbauen...

Werde ich in meine Ideensammlung / Überlegung mit einbauen. Zumal der Motor drinbleiben soll und ein MM 250/3 überholt da sein soll um den Originalzustand tatsächlich herstellen zu können.

_________________
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

TS 250/0 Gespann aus 1976


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj.1976 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Januar 2017 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2014 21:51
Beiträge: 2170
Themen: 11
Bilder: 1
Alter: 63
Willkommensgrüße aus der Wartburgregion.
Viel Spaß mit deinem schicken Gespann... :wink:

_________________
m.f.g. ralf


Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 15:14 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
moje57 hat geschrieben:
Nun seid ihr dran. Bitte ansagen was nicht Original sein könnte, möchte sie gerne so herrichten können.

Ich bin echt gespannt auf euer(e) Urteil(e) :wink:


Das ist ja mal ein schönes TS/0-Gespann. Viel Spaß damit und halte Sie in Ehren.

Wenn Du Sie so Original lassen möchtest, dann mußt Du wohl mit der 32er Gabel leben. Als es die 35er Gabel noch nicht gab, da mußte es ja auch gehen. Meine Meinung: Lass es so, denn es gibt nicht (mehr) so viele davon. Es gibt da auch Zeitgenossen, die die Existenz des TS/0-Gespanns bisher geleugnet hatten bzw. nicht davon wußten. Die dachten, erst mit der TS/1 gab es den gespanntauglichen Rahmen. Selbst in einigen Büchern steht das falsch drin.

Was nicht original ist:

- Motor ist Dir ja bekannt (da würde ich auch erst mal einen Viergangdeckel zur optischen Anpassung nutzen,
der Fünfgänger ist insofern der bessere (Gespann-)Motor)
- Sitzbankbezug/Polster weißt Du ja auch schon
- Spiegel ist ein DDR-Nachrüstteil, der ovale Lenkerendenspiegel gehört ran
- Hupe ist irgend ein Nachbauteil
- das Anbauschema der Blinker entspricht nicht ganz dem geforderten Zustand (der rechte Maschinenblinker ist noch dran)

Ansonsten macht der Lack den Eindruck, als wenn er schon mal später aufgebessert wurde. Gerade auf dem letzten Bild kommt das Rot der Haube und das Schwarz der Wanne mit der Laufleistung von 50.000 km irgendwie nicht in Einklang. Wäre aber schön, wenn es doch der erste Lack wäre.

Mehr kann ich erst mal nicht finden. Ein wirklich schöner Zustand.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Januar 2017 17:32 
Offline

Registriert: 3. Januar 2017 17:56
Beiträge: 76
Themen: 3
Bilder: 10
Alter: 68
EmmasPapa hat geschrieben:

- das Anbauschema der Blinker entspricht nicht ganz dem geforderten Zustand (der rechte Maschinenblinker ist noch dran)

Ansonsten macht der Lack den Eindruck, als wenn er schon mal später aufgebessert wurde. Gerade auf dem letzten Bild kommt das Rot der Haube und das Schwarz der Wanne mit der Laufleistung von 50.000 km irgendwie nicht in Einklang. Wäre aber schön, wenn es doch der erste Lack wäre.

Mehr kann ich erst mal nicht finden. Ein wirklich schöner Zustand.


Meinst Du der rechte Blinker an der Maschine muss noch ab??? Beim durchschalten Lichtkontrolle ging alles perfekt bis auf eben diesen Blinker, ist das ein WInk vom Schutzheiligen der MZ-Fahrer?

Um Spiegel und Hupe werde ich mich kümmern.

Farbe ist meiner Meinung nach original, man sieht in Natura die üblichen Putzspuren, kleine Dellen und Ausbesserungen mit Pinselstrich und Tupfer. Auch der Unterboden ist per Hand teilflächig nachgearbeitet. Das denke ich ist ok im Rahmen der Pflege. Was richtig stark abgeputzt ist sind die Kotflügel der Maschine, da kommt schon die Grundierung durch. Der DDR Lack war nicht so sehr hart und war schnell durchgeputzt, bei den Simsons ging das, bei Putzwütigen, noch schneller. Vielleicht hat der Beiwagen eine bessere Ausgangsqualität im Lack. Kann mir vorstellen dass der vom Hersteller komplett anbaufertig geliefert wurde und von MZ Lackmäßig nicht weiter angefasst wurde. Ich muss da einfach auch den überlieferten Aussagen der Vorbesitzer vertrauen.

Besten Dank für die Hinweise,

_________________
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

TS 250/0 Gespann aus 1976


Fuhrpark: MZ TS 250/0 Bj.1976 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Januar 2017 09:31 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
moje57 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:

- das Anbauschema der Blinker entspricht nicht ganz dem geforderten Zustand (der rechte Maschinenblinker ist noch dran)
.......


Meinst Du der rechte Blinker an der Maschine muss noch ab??? Beim durchschalten Lichtkontrolle ging alles perfekt bis auf eben diesen Blinker, ist das ein WInk vom Schutzheiligen der MZ-Fahrer?


Was sichtbar ist, muss funktionieren. Der rechte Maschinenblinker darf aber nicht funktionieren, also darf er nicht sichtbar sein. Manchen Sachverständigen reicht es, wenn er nach unten gedreht wird. Anderen wieder nicht. Die alte DDR-Anbauanleitung sagte, die rechten Maschinenblinker sollen abmontiert werden und dann auf dem Kotflügel des Seitenwagens eingesetzt werden. Das wäre der "originale" Zustand.

Bei meinen Gespann habe ich die rechten Maschinenblinker nur abgedeckt und kann per Wechselschalter von diesen auf die Seitewagenblinker umschalten. So kann ich den SW auch mal abnehmen und muss dann nicht erst noch die Blinker umbauen. Einfach den Schalter umlegen und die Abdeckung abnehmen, schon sieht man die Maschinenblinker wieder für die Solofahrt.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de