Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 45 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 14:51 |
|
|
Hallo zusammen, ich heiße Wolfram und komme aus dem schönen Bergischen Land Da ich seit kurzem Besitzer einer TS 150 bin, werde ich sicherlich demnächst die eine oder andere Frage haben, damit sie wieder auf die Straße kommt. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, das Baujahr zu bestimmen. Die Fahrgestellnummer auf Rahmen und Typenschild stimmen zwar überein, allerdings lautet die Nummer 9432..., die es nach meinen ersten Recherchen hier gar nicht gibt. Außerdem ist auf dem Typenschild kein Baujahr eingeschlagen  Die Motornummer lautet 6803... Vielleicht hat ja jemand schonmal einen Tip, bis ich mir hier einen Überblick verschafft habe Viele Grüße aus Wuppertal, Wolfram
|
|
Nach oben |
|
 |
Kosmonaut
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 15:19 |
|
|
Hallo, und Grüße aus Niedersachsen 
|
|
Nach oben |
|
 |
manitou
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 15:21 |
|
 |
† 04.04.2016 |
 |
|
Hallo uns Willkommen bei uns 
|
|
Nach oben |
|
 |
Schumi1
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 15:24 |
|
|
Dann mal tach jesacht aus Fürstenwalde. Übrigens Pneumant kam auch aus Fürstenwalde. Gruß Schumi.
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 15:37 |
|
|
tach  und da sich bisher noch keiner getraut hat  ohne bilder glaubt dir hier eh keiner was 
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 15:42 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
|
|
Nach oben |
|
 |
Hubert
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 16:54 |
|
|
Ja dann, ein herzliches Hallo aus Dortmund. Hubert
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 17:06 |
|
|
ja tach denn hier im Forum....noch eine HUFU TS...schön ..schön...irgendwie sollten wir mal eine Treffen machen...was die Rund..Ecklampen..Schweinchen machen..sollte doch auch damit gehen....
|
|
Nach oben |
|
 |
AHO
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 17:30 |
|
|
Hallo Wolfram, herzlich willkommen aus der schönsten Stadt.... Gruß Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
Cly1M
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 17:31 |
|
|
Hallo,herzlich Willkommen auch von mir,mit ner Hufu haste nichts falsch jemacht,  ,lg. aus der Region Hannover und viel Spass, Kurt
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyluke2
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 17:34 |
|
 |
† 05.11.2015 |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
|
Herzlich Willkommen ! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 17:35 |
|
|
Hallo nochmal, vielen Dank für die nette Begrüßung  Bilder.. jaa ich weiss, kommen noch, hier schon mal eins vom Typenschild: Dateianhang: Typenschild_klein.jpg Die Liste habe ich mir schon angesehen, aber bei den mit 9 beginnenden Nummern sehe ich da keine Systematik, aus der man ein Baujahr ableiten könnte. Es scheint wohl ein Tausch- oder Ersatzrahmen zu sein... Grüße, Wolfram PS: Hehe, Hallo AHO 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 17:37 |
|
 |
Administrator |
 |
|
AHO hat geschrieben: herzlich willkommen aus der schönsten Stadt.... *hüstel*  aus Solingen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 17:49 |
|
|
Dateianhang: MZ_TS150.jpg Andreas hat geschrieben: AHO hat geschrieben: herzlich willkommen aus der schönsten Stadt.... *hüstel*  aus Solingen. Bist Du umgezogen Edit: sorry, der falsche Andreas Hier noch ein Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cly1M
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 18:39 |
|
|
Die TS ist und bleibt ein tolles Mopped....  .greetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 18:50 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
|
Pneumant hat geschrieben: Die Liste habe ich mir schon angesehen, aber bei den mit 9 beginnenden Nummern sehe ich da keine Systematik, aus der man ein Baujahr ableiten könnte. Es scheint wohl ein Tausch- oder Ersatzrahmen zu sein... Ja, schaut so aus...  Und die Motornummern sind nicht drin in der Liste. Evtl. kann man von den Anbauteilen (z. B. LiMa) was ablesen, den Tip brachte hier kürzlich jemand...
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 19:12 |
|
|
soll ich mal nach meine Fahrgstellnummer schauen...ich geh gleich mal...Moment
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 19:20 |
|
 |
Moderator |
 |
|
@ Uwe: Das wird nicht viel helfen, denn ganz offensichtlich hat er einen Ersatzrahmen! 
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 19:31 |
|
|
Martin H. hat geschrieben: @ Uwe: Das wird nicht viel helfen, denn ganz offensichtlich hat er einen Ersatzrahmen!  egal meine ist Bj.1981..nach der Nummer von ihm müßte die TS denn so...82....83 sein.... Dateianhang: IMG_1005.JPG
|
|
Nach oben |
|
 |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 19:36 |
|
|
Martin H. hat geschrieben: @ Uwe: Das wird nicht viel helfen, denn ganz offensichtlich hat er einen Ersatzrahmen!  Ja, so sehe ich das auch. Was in der besagten Liste für mich merkwürdig ist, ist das spätere Baujahre niedrigere Nummern haben (letzte 2 Zeilen der Liste). Das scheint keine Logik zu haben, daher stellt sich die Frage, ob die Nummern nach Belieben vergeben wurden und von wem (bei Ersatzrahmen). Dann wäre es ja im Grunde unmöglich, das Baujahr zu bestimmen. Im Grunde wäre mir das auch wurscht, ich frage mich nur, wie geht das dann bei der Zulassung... Wolfram
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 19:44 |
|
 |
Moderator |
 |
|
Pneumant hat geschrieben: Das scheint keine Logik zu haben, daher stellt sich die Frage, ob die Nummern nach Belieben vergeben wurden und von wem (bei Ersatzrahmen). Dann wäre es ja im Grunde unmöglich, das Baujahr zu bestimmen. Du kannst auch mal hier http://www.ostmotorrad.de/mz/rahmensoftware.html Deine Rahmennummer eingeben... wenn die Software sie keinem Modell zuordnen kann, dann ist es ein Ersatzrahmen. Und, wie gesagt, kannst Du evtl. noch über diverse Anbauteile gehen... natürlich immer vorausgesetzt, daß nicht ausgerechnet dieses Teil später mal ausgetauscht wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Cly1M
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 19:44 |
|
|
Meine Hufu ist Bauj 1980 und die Rahmennummer beginnt mit 7997...,falls das was nütz es hier zu Posten.  lg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 19:45 |
|
|
Pneumant hat geschrieben: Dann wäre es ja im Grunde unmöglich, das Baujahr zu bestimmen. Im Grunde wäre mir das auch wurscht, ich frage mich nur, wie geht das dann bei der Zulassung... Wolfram nehm Schlagzahlen und haue 1982 rein....da würde ich mir keinen kopf machen...hast du denn Papiere..was steht da drinn 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 19:49 |
|
|
Nordlicht hat geschrieben: Pneumant hat geschrieben: Dann wäre es ja im Grunde unmöglich, das Baujahr zu bestimmen. Im Grunde wäre mir das auch wurscht, ich frage mich nur, wie geht das dann bei der Zulassung... Wolfram nehm Schlagzahlen und haue 1982 rein....da würde ich mir keinen kopf machen...hast du denn Papiere..was steht da drinn  Nee, Papiere habe ich eben nicht, sonst wäre es ja kein Problem... Nur einen Kaufvertrag (Hätte ich wohl schon früher erwähnen sollen  ) @Uwe: Danke fürs nachschauen @ Martin H.: habe ich schon gemacht, ist aber nichts bei rausgekommen Grüße, Wolfram
|
|
Nach oben |
|
 |
Svidhurr
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 20:10 |
|
|
Willkommen aus dem Altenburger Land. Rein vom optischen her würde ich deine TS 81-85 einschätzen Mach doch mal 1-2 Fotos vom Tacho und DZM. Mal schauen ob die zu Bj. passen 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 20:17 |
|
|
Svidhurr hat geschrieben: Willkommen aus dem Altenburger Land. Rein vom optischen her würde ich deine TS 81-85 einschätzen Mach doch mal 1-2 Fotos vom Tacho und DZM. Mal schauen ob die zu Bj. passen  Hallo Thomas, ja, kann ich morgen machen. Also so rein äußerlich sieht die für mich ziemlich original aus, bin allerdings Laie auf dem MZ-Terrain. Sie hat so 25.000 auf der Uhr, Reifen original Pneumant, die sind hin. Aber sonst steht sie eigentlich gut da. Vergaser habe ich gerade in der Mache, da muss ein bißchen was neu. Der ist evtl. auch nicht original (24N2), aber das wird schon. Grüße, Wolfram
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordlicht
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 20:19 |
|
|
Pneumant hat geschrieben: Der ist evtl. auch nicht original (24N2), aber das wird schon.
Grüße, Wolfram doch... die letzten Modelle hatten den 24N2...müßte der 24N2-1 sein
|
|
Nach oben |
|
 |
AHO
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 20:22 |
|
|
Hallo Wolfram,
lässt sich denn nachvollziehen, ob die schon mal eine bundesrepublikanische Zulassung hatte? Dann gibt es ja vielleicht noch Daten beim KBA. Wenn sie als letzte Zulassung eine DDR Zulassung hatte, sieht es da natürlich schlecht aus.
Gruß Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 20:25 |
|
|
Nordlicht hat geschrieben: Pneumant hat geschrieben: Der ist evtl. auch nicht original (24N2), aber das wird schon.
Grüße, Wolfram doch... die letzten Modelle hatten den 24N2...müßte der 24N2-1 sein Ja, ist er (24N2-1). Ich weiss eben nur nicht, ob es eins der letzten Modelle ist.. Die Nadel ist jedenfalls heftig vermackelt und muss neu.
|
|
Nach oben |
|
 |
beres
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 21:15 |
|
|
Willkommen aus dem Rheinland!
|
|
Nach oben |
|
 |
sundriver
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 21:30 |
|
|
Hallo Wolfram, von mir ein herzliches Willkommen aus der BuGa 2015 Region 
|
|
Nach oben |
|
 |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 22. Februar 2015 22:53 |
|
|
AHO hat geschrieben: Hallo Wolfram,
lässt sich denn nachvollziehen, ob die schon mal eine bundesrepublikanische Zulassung hatte? Dann gibt es ja vielleicht noch Daten beim KBA. Wenn sie als letzte Zulassung eine DDR Zulassung hatte, sieht es da natürlich schlecht aus.
Gruß Andreas Hallo Andreas, so wie es aussieht, hat jemand aus der Nachbarschaft (Heiligenhaus  ) die von jemand aus der exDDR nach der Wende bekommen, aber Papiere gibt es eben keine, bzw. derjenige, der sie nach der Wende bekommen hat, hat die verloren oder nie bekommen. Ich gehe allerdings nach wie vor davon aus, dass das alles seine Richtigkkeit hat.. So rein gefühlsmäßig.. Gruß, Wolfram
|
|
Nach oben |
|
 |
AHO
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 23. Februar 2015 14:26 |
|
|
Pneumant hat geschrieben: ...so wie es aussieht, hat jemand aus der Nachbarschaft (Heiligenhaus  ).... Die Lackierung und die Sitzbank sehen ja noch Original aus, ist die Elektrik noch in Ordnung  ? Zum eigentlichen Thema: Irgendwie musst Du halt nur das Baujahr eingrenzen, dann wird es eben der 01.07. des Jahres, allerdings will die Zulassung ja normalerweise den Nachweis, dass das Fahrzeug schon mal zugelassen war. O.K., mit 28000 km und Ersatzrahmen wahrscheinlich, hängt dann wohl am Wohlwollen des Sachbearbeiters der Zulassungsstelle. Gruß Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 23. Februar 2015 19:38 |
|
|
AHO hat geschrieben: Die Lackierung und die Sitzbank sehen ja noch Original aus, ist die Elektrik noch in Ordnung  ? AHO hat geschrieben: Zum eigentlichen Thema: Irgendwie musst Du halt nur das Baujahr eingrenzen,..., hängt dann wohl am Wohlwollen des Sachbearbeiters der Zulassungsstelle. Gruß Andreas Ja richtig, nur wie eingrenzen, wenn die Nummern der Ersatzrahmen keiner Logik folgen  Ginge dann höchstens über die Motornummer. Auf das "Wohlwollen" verlasse ich mich nur ungern, das geht auch schonmal nach hinten los. Grüße, Wolfram
|
|
Nach oben |
|
 |
AHO
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 23. Februar 2015 20:26 |
|
|
Auf etlichen Bauteilen wurde wohl häufig das Herstelldatum gestempelt, z.B. auf der Lima, Tacho, Drehzahlmesser, evtl. auch im Guß der Seitendeckel als Kokillen Markierung? Wenn das schlüssig ist, evtl. Baujahr spezifische Details belegt werden können, akzeptiert ein guter Sachverständiger das vielleicht. Die Zeiten, dass ich dem TÜV am Raukamp in den 1970ern für meine DKW RT 250 H eine handschriftliche Bestätigung vom Paul Wölk besorgt habe, dass das der richtige Motor in meinem Motorrad war, sind wohl vorbei Gruß Andreas
|
|
Nach oben |
|
 |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 23. Februar 2015 20:41 |
|
|
AHO hat geschrieben: Auf etlichen Bauteilen wurde wohl häufig das Herstelldatum gestempelt, z.B. auf der Lima, Tacho, Drehzahlmesser, evtl. auch im Guß der Seitendeckel als Kokillen Markierung? Wenn das schlüssig ist, evtl. Baujahr spezifische Details belegt werden können, akzeptiert ein guter Sachverständiger das vielleicht. Ok, dann muss ich da mal forschen.. AHO hat geschrieben: Die Zeiten, dass ich dem TÜV am Raukamp in den 1970ern für meine DKW RT 250 H eine handschriftliche Bestätigung vom Paul Wölk besorgt habe, dass das der richtige Motor in meinem Motorrad war, sind wohl vorbei Gruß Andreas Joo, definitiv ! Die Geschichte mit der Vollabnahme meiner T140 die fast an der falschen Farbe der Fernlichtkontrollanzeige gescheitert wäre kennst Du ja wahrscheinlich schon...  Das war 2000/2001.. Gruß, Wolfram PS: beim Wölk habe ich vor ein paar Jahren mal die Steuerkette an meiner CBX 550 wechseln lassen. Allerdings musste ich die vorher selbst besorgen... 
|
|
Nach oben |
|
 |
etz-251-Gespann
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 24. Februar 2015 20:15 |
|
|
Hallo aus Remscheid (Wochentags)! Meine war Baujahr 84, da würde ich die auch einordnen. Steht denn die Rahmennummer nicht auch an der Motorhalterung vorn links? Vielleicht ist das ja ein Ansatz. Grüße Steffen
|
|
Nach oben |
|
 |
zweitaktkombinat
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 24. Februar 2015 20:43 |
|
------ Titel ------- Signore Tarozzi
|
|
Nach oben |
|
 |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 24. Februar 2015 21:24 |
|
|
etz-251-Gespann hat geschrieben: Hallo aus Remscheid (Wochentags)! Meine war Baujahr 84, da würde ich die auch einordnen. Steht denn die Rahmennummer nicht auch an der Motorhalterung vorn links? Vielleicht ist das ja ein Ansatz. Grüße Steffen Hallo Steffen, doch, da steht die Nummer auch, ist die gleiche/selbe wie auf dem Typenschild. Remscheid: da würde sich ja die gemeinsame Einnahme von getreidebasierten Kaltgetränken mal anbieten..  Wurzen: kamen da nicht die legendären Sport-Kekse her Grüße, Wolfram -- Hinzugefügt: 24. Februar 2015 20:25 --zweitaktkombinat hat geschrieben: Grüße aus Kaarst Grüße zurück nach Kaarst, ist ja auch nicht aus der Welt Wolfram
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 24. Februar 2015 21:29 |
|
 |
Administrator |
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 24. Februar 2015 21:59 |
|
|
Andreas hat geschrieben: 
|
|
Nach oben |
|
 |
etz-251-Gespann
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 24. Februar 2015 22:56 |
|
|
Nee,Erdnussflips,Wurzner Extra,Kuko-Reis und Teppiche fürn Klassenfeind!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 26. Februar 2015 21:34 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 28. Februar 2015 19:05 |
|
|
Svidhurr hat geschrieben: Willkommen aus dem Altenburger Land. Rein vom optischen her würde ich deine TS 81-85 einschätzen Mach doch mal 1-2 Fotos vom Tacho und DZM. Mal schauen ob die zu Bj. passen  Soo, hier mal ein Foto von Tacho und DZM. Hilft das irgendwie weiter ? Dateianhang: IMG_5180 (Copy).JPG Grüße, Wolfram
|
|
Nach oben |
|
 |
Pneumant
|
Betreff des Beitrags: Re: Neuer aus dem Bergischen Land Verfasst: 2. März 2015 21:43 |
|
|
Pneumant hat geschrieben: Svidhurr hat geschrieben: Willkommen aus dem Altenburger Land. Rein vom optischen her würde ich deine TS 81-85 einschätzen Mach doch mal 1-2 Fotos vom Tacho und DZM. Mal schauen ob die zu Bj. passen  Soo, hier mal ein Foto von Tacho und DZM. Hilft das irgendwie weiter ? Dateianhang: IMG_5180 (Copy).JPG Grüße, Wolfram Niemand eine Idee 
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 45 Beiträge ] |
|
|