Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 00:43 
Offline

Beiträge: 6
Hallo an das MZ Forum,

mein Name ist Steven bin derzeit 33, ich habe mir ende letzten Jahres eine MZ TS 150 gekauft, da es mich schon länger nach einem motorbetriebenen 2-Rad juckte... Nach etwas Beobachtung tat sich eine Möglichkeit auf eine MZ zu kaufen.. längere Zeit nicht bewegt.... als Bastler fand ich das sehr interessant und schlug kurz entschlossen zu. ( Während meine Frau meinte: Was ich mit dem Schrott wolle....) :-)))) …. wer kennt das nicht.... Aber man darf sich davon natürlich nicht ablenken lassen....
Also auf dem Heimweg von meine Großeltern lud ich die MZ im halb-dunkeln ein ohne große Diagnosen zustellen, denn schließlich konnte meine Frau immer noch recht behalten.
Zuhause angekommen war meine Frau tatsächlich erschrocken das ich das "DING" wirklich gekauft haben.. zugegeben sah die MZ nicht wirklich einladend aus, schließlich Stand die Gute ja auch schon länger.

Das blieb so bis zum März, Dank der Corona-Affäre hatte ich nu etwas Zeit für das 2 Rad.
Also habe ich erstmal eine Zündschlüssel aus einen Inbusschlüssel gebastelt und habe mich dann über die verschieden Schaltstellungen des Zündschlosses informiert.
Meine erste tiefere in Augenscheinnahme ergab für mich das alles gar nicht so schlimm wirkte.
Natürlich war das erste langsam auf den An-tret-Bügel zu steigen und schauen was passiert....
Dann auf Zündung "ein" 2 mal treten …. und läuft fast wie ein Uhrwerk (ich freu mich wie ein Schneekönig) …….. ( langes Gesicht bei meiner Frau... :-)) )

Das war so ein guter Impuls das ich mich dann voller Freude an die Renovierung machte.
Als erstes habe ich den Ketten-Federzug der den Fußbremshebel wieder hoch zog um die Bremse wieder zu öffnen, zugleich war eine umständliche Verdrahtung zum Bremslicht vorgenommen worden, betätigt durch einen Schalter dessen Stift durch das Bremspedal schaute, also ein Schalter der an das Bremspedalunterseite geschraubt wurde.... vielleicht finde ich noch eine FOTO der aufwändig durchdachten Konstruktion.
Aus diesem Anlass begann ich mit der Bremse der Hinterachse.... ich las zuvor von gebrochen Federn und eingelaufenen Bremstrommeln und bestellte gleich eine neue Bremse mit Feder.

ÜBERRASCHUNG... nach dem ich das Rad demontiert habe sah ich das die Feder intakt und die Bremsbeläge fast neuwertig waren ( sind), dir Trommel sieht gut aus nichts eingelaufen.... SUPER... es stellt sich heraus das nur der Bowdenzug sehr schwergänging war...

Ich der Rest sah und sieht soweit gut aus, das Vorderrad läuft ewig lang nach einem kleinen Schubs. Allerding ist mir aufgefallen das die Felge in einem nicht ganz so guten Zustand ist, Sie hat mehrfach leichten Höhenschlag ( hat wohl schon mehrfach tiefe Löcher oder Steine weggesteckt....)

Bis dahin wahr alles soweit gut, der Vor-Vorbesitzer hatte sich gut um die MZ gekümmert, annähernd jede Schraube die ich geöffnet habe hat noch verharztes Fett am Gewinde.

Um Chrom und Aluminium aufzubessern habe ich mit feiner Edelstahlwolle angefangen zu "polieren" das habe ich hier im Forum gelesen. Das war echt super denn mit diesem einfachen Mittel und etwas Zeit ließ sich die MZ deutlich aufwerten. Gerade Felgen und Auspuff sehen wirklich gut aus.
Beim Auspuff polieren ist mir aufgefallen das in der großen Auspuffschelle auf der Innenseite 5% ein"graviert" sind...…. das heißt doch bestimmt das ich eine Leistungssteigerung um 5% habe oder?? :D

Die Elektrik habe ich überprüft, die Kontakte gesäubert und den Bremslichtschalter im Zuge der Bremse hinten neu eingestellt.

Die Zündung habe ich mit meiner Fühlerblattleere überprüft, Abstand = 0,35mm

Ich habe dann den zerkratzen Tank, Lampe und die Seitenteile 3 mal polliert.
ich denke ich werde die Kratzer und abgeriebenen Stellen erstmal lassen und immer etwas nachpollieren und versiegeln. Schließlich hat die gute schon ein paar Jahr hinter sich.

Als letztes habe ich mich dem Vergaser gewitmet..... das habe ich bis gestern etwas bereut ( never touch a running system ). nach dem säubern habe ich den Schwimmer nach Handbuch eingestellt...vorher nicht übergelaufen, danach schon, dabei sehe ich mich in der Lage einen digitalen und genullten Messchieber abzulesen. Naja .. ich habe dann noch 2mal den Schwimmer Pi mal Daumen nachgebogen bis er nicht mehr übergelaufen ist..
Dann zwischendurch 1mal angetreten und kam sofort und lief das 5 Sekunden bis sie Abgesoffen ist.... das war mir nur nicht gleich klar....

Die Frage: WIESO ???? kam mir in den Kopf..... bisschen hin und her getan ... keine Besserung... 5 min später komme ich wieder zu MZ Vergaser.. !!übergelaufen!!.
Wieder die Frage WIESO????? gerade noch war nichts übergelaufen....
Wieder überprüft.... nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das der Choke "hängt" der Hebel vom Choke hatte 1/4 keinen Wiederstand..... da ist mir aufgefallen das dass Gewinde von dem Choke-Halter schon ziemlich ausgeklappert ist der Halter von dem Gummistück scheint mir auch ein Oval zu sein, man merkt beim drehen das der Gummihalter immer wieder am Chokehalter reibt. Hier lag mein größtes Ärgernis, weil sich der Gummihalter immer wieder verkanntete und somit die MZ absaufen lässt.
Um das nervige Problem zu lösen habe ich den Kegelstumpf Gummi etwas herrausgezogen und neu eingeklebt, sodass jetzt das doppelte an Gummi herausschaut (vorher 1mm jetzt ca. 2mm), bis jetzt funktioniert es.

Jetzt läuft die gute MZ wieder.....

Nach einer Testfahrt war ich beeindruckt wie sehr die TS Bodenwellen wegschluckt, in Richtung Wald haben wir eine geteerte Straßer mit Querrillen aus Betonsteinen, nachdem ich da mit 70 km/h drüber gefahren bin musste ich mich noch einmal umsehen um zu sehen das sie noch da sind.. Das war echt toll.

Morgen geht es zur Abnahme nach §21, habe schon im Vorfeld mit dem Prüfer telefoniert er hat mich darauf hingewiesen das die originalen Seitenständer nicht mehr zulässig sind.... Schade das wollte ich mir gleich als erstes zulegen...

Wenn ich noch etwas ändern würde wäre es der Auspuff, ich habe im Handbuch gesehen das einen Auspuff gibt der abgeschrägt ist.. das würde dann etwas sportlicher aussehen.


So das war meine Geschichte zu meiner TS, nachdem die MZ etwas aufpoliert ist und wieder ansehnlich aussieht findet sogar meine Frau das es ein schönes Motorrad ist.


Frische Bilder habe ich in mein Album hochgeladen, falls Interesse besteht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 01:12 
Offline

Beiträge: 1019
Wohnort: Korntal
Alter: 54
So spät stellt man sich doch nicht mehr vor,da ist doch keiner mehr wach. :wink:
Bis auf ein paar Schichtarbeiter vielleicht...
Herzlich Willkommen im Forum,hab auch ein paar von den 150 ern und mir machen sie immer noch Spaß.
Trotz der schwachen Motorisierung.
Gruß
Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 02:22 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2115
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 50
Herzlich willkommen... sagt ein Schichtarbeiter... der jetzt noch wach ist. Viel Spaß hier und natürlich mit deiner TS.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 03:39 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1662
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 45
Willkommen aus Rudolstadt ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 05:05 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1940
Wohnort: Schnaittach
Alter: 53
Willkommensgrüße aus Mittelfranken und viel Spaß mit deiner kleinen Emme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1707
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 81
:hallo: und willkommen aus der Haffregion..............


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 05:58 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Beiträge: 8853
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Willkommensgrüße auch aus der Lausitz, hier ===> http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html findest du Bedienungs- und Reparaturanleitungen, ist echt hilfreich :ja: :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 06:17 
Offline

Beiträge: 391
Wohnort: Pößneck
Alter: 54
Willkommen aus Pößneck.

TS_Steve hat geschrieben:
... das die originalen Seitenständer nicht mehr zulässig sind ...

Das ist mir neu. An meinen drei ETZ hat der GTÜ-Mann (PN-Ost) nichts bzgl. der originalen Seitenständer auszusetzen gehabt, auch nicht bei der §21-Abnahme. :nixweiss:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 06:50 
Offline

Beiträge: 2486
Wohnort: Arzgebirg
Glück auf aus der Zschoper Ecke, wo dein Schatz herkommt.?
An-tret-Bügel ????
Sehr schön...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 06:55 
Offline

Beiträge: 7878
Wohnort: Regensburg
ohne Foto glaubt dir hier keiner was :mrgreen:
ansonsten: herzlich willkommen!
scheinst ja wirkich Glück gehabt zu haben, wie lange ist sie denn nicht mehr gelaufen? Ich denke da nur an Wellendichtringe im Motor, wenn das noch die originalen sind, kannst du gleich einen Termin zum wechseln machen, die fliegen dir nach 100km um die Ohren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 07:02 
Offline

Beiträge: 508
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 67
Willkommen aus der Ulmer Ecke.
Gruß
Gerhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 07:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Beiträge: 34684
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Morgen! Die Fotos kannst du direkt hier ins Thema laden. Wenn du einen Beitrag schreibst, ist unter dem Eingabefeld "Dateianhang hochladen" zu sehen. Mach das so, denn wir stehen drauf. :ja:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 2399
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 55
Herzlich willkommen im Forum ????

Schöne Geschichte und sogar Bilder ??????
...ohne Bilder glaubt hier nämlich niemand was ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 07:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Beiträge: 14893
Wohnort: 92348
Willkommen aus der Oberpfalz, Steve! :tach:
ARilk hat geschrieben:
TS_Steve hat geschrieben:
... das die originalen Seitenständer nicht mehr zulässig sind ...

Das ist mir neu. An meinen drei ETZ hat der GTÜ-Mann (PN-Ost) nichts bzgl. der originalen Seitenständer auszusetzen gehabt, auch nicht bei der §21-Abnahme. :nixweiss:

Da gab´s hier im Forum schon endlose Diskussionen drüber, z. B.
viewtopic.php?p=1280805#p1280805


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 08:14 
Offline

Beiträge: 391
Wohnort: Pößneck
Alter: 54
Ui, danke dir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 08:48 
Offline

Beiträge: 1543
Kein Schrott, schönes Orginalteil in guter Qualität. Den roten Streifen kann man lassen (DDR Mode), oder ev. Tank ersetzen. Diese gibt es noch günstig. Farbe suchen dürfte etwas dauern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 20:11 
Offline

Beiträge: 6
Lorchen hat geschrieben:
Morgen! Die Fotos kannst du direkt hier ins Thema laden. Wenn du einen Beitrag schreibst, ist unter dem Eingabefeld "Dateianhang hochladen" zu sehen. Mach das so, denn wir stehen drauf. :ja:

Achso, das mache ich das nächste mal.

-- Hinzugefügt: 22. April 2020 21:17 --

ea2873 hat geschrieben:
ohne Foto glaubt dir hier keiner was :mrgreen:
ansonsten: herzlich willkommen!
scheinst ja wirkich Glück gehabt zu haben, wie lange ist sie denn nicht mehr gelaufen? Ich denke da nur an Wellendichtringe im Motor, wenn das noch die originalen sind, kannst du gleich einen Termin zum wechseln machen, die fliegen dir nach 100km um die Ohren.

Also wie lange die stand kann ich nicht genau sagen, war aber schon eingestaubt. Die Wellendichtringe klingen nach viel Arbeit, aber gut zu wissen, Danke. Ich wollte eigentlich als nächstes das Getriebeöl wechseln, dazu wollte ich aber mal ein paar Kilometer am Stück fahren, das es gut durchgewärmt ist und den ganzen Schnodder der sich abgelagert hat mit heraus spühlt.

-- Hinzugefügt: 22. April 2020 21:24 --

Ich mag ja so kleine Gimmicks, weiß jemand wozu das schwarze MZ Kunststoffteil ist?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 20:42 
Offline

Beiträge: 1019
Wohnort: Korntal
Alter: 54
Das ist eine Verlängerung für den Lenkerschlossschlüssel. Man kommt da ja recht bescheiden mit großen Händen ran. Den Schlüssel kannst du in das Plastik einschieben,aber Vorsicht,nicht verlieren.
Gruß
Rüdiger


Zuletzt geändert von ETS-Fan am 22. April 2020 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 22. April 2020 21:27 
Offline

Beiträge: 6
Danke, das ist bei dem Lenkerschloss wirklich nötig. Beim Test für den TÜV, hab ich mir da auch fast die Finger verknotet und war wirklch froh als das Lenkerschloss wieder entsichert war.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 23. April 2020 06:35 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4093
Wohnort: Rauen
Alter: 62
Bei meinem Gespann hatte das ein Vorbesitzer so gelöst. Da waren allerdings noch Tacho und DZM aussen.

Dateianhang:
20200423_073208.jpg

Bei meinen anderen zwei TS hab ich das nicht und komme auch klar, allerdings mit Tacho in der Lampe.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 23. April 2020 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 289
Wohnort: 07338
Alter: 45
Willkommen aus Hohenwarte und viel Spaß hier.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 23. April 2020 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1085
Wohnort: Hohenkirchen
Alter: 57
Willkommen auch vom Nordrand des Thüringer Waldes... :tach:
Schöne Vorstellung und klasse Bilder.

Gruß Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 23. April 2020 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1517
Wohnort: Moxa
Alter: 56
Tach aus Berlin! :hallo:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 23. April 2020 15:45 
Offline

Beiträge: 65
Wohnort: Sonneberg/Thüringen
Gruß aus Sonneberg ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 23. April 2020 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 1677
Wohnort: Jena
Alter: 42
Moin aus den Bereich nähe dem Hermsdorfer Kreuz Richtung Jena


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 1. Mai 2020 22:00 
Offline

Beiträge: 6
Vielen Dank für euren herzlichen Empfang.

Ich will gleich nochmal meinen ersten Fahrbericht einstellen. Ich habe mich die ganze Zeit
riesig darauf gefreut meine ersten 70 km zur Zulassungsstelle und zurück, zu fahren. Anspringen ist kein Problem, ein leichter tritt reicht aus und der Motor läuft. Bei der fahrt fällt mir dann aber auf das Sie Drehzahl technisch bis ca 4000 U/min kaum Kraft hat, dann zieht die allerdings richtig gut ab. Vielleicht habe ich mir da aber auch mehr erhofft bei 143 ccm, ich bin ja MZ unerfahren und solche Ansichten sind ja auch immer Umgebungvariablen und Gefühl gebunden.
Ich denke das dass so auf jedenfall nicht richtig ist.
Auf der geraden mit ganz leichten Gefälle habe ich mal 100 km/h geschafft. Das war dann aber kein Genuss mehr weil dann relativ heftige Vibrationen auf getreten sind.
Das sind die 2 Sachen die ich noch in den Griff bekommen muss.
Ansonsten finde ich lässt sich die MZ ganz entspannt fahren, ich wollte ja auch Kanonenkugel auf 2 Rädern. Ich will aber auf jedenfall 90 ohne Vibrationen fahren können.

Auf dem Rückweg hat es dann auf halber Strecke angefangen zu regnen, allerdings hat das die TS nicht gestört.

Ich will auf jedenfall noch das Fahrwerk und die Felgen Prüfen, die Vorderradfelge hat schon 2 Schlaglöcher gesehen. Vielleicht bekomme ich die kleinen Beulen mit einem Schonhammer etwas korrigiert und wuchte dann das Rad mit einem neuen Reifen.

Morgen will ich die Zündkerze Prüfen, mal sehen wie der Farbton ist.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 20:53 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 3
Alter: 44
Moinsen auch von mir, aus der Nähe von Bad Lobenstein.

Der Seitenständer ist laut Einigungsvertrag übrigens erlaubt. Er entspricht nur nicht aktueller Rechtssprechung, da die Federkraft kein selbsttätiges Rückstellen erlaubt.

VG Tino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: künftiger TS-Fahrer aus dem Saale-Orla-Kreis
BeitragVerfasst: 12. Mai 2020 21:38 
Offline
Benutzeravatar

------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Beiträge: 325
Wohnort: Schmiedebach / Thüringen
Alter: 68
Herzlich willkommen hier im Forum und viele Grüße aus Schmiedebach.


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt