5. Dezember 2012 21:08
5. Dezember 2012 21:16
5. Dezember 2012 21:24
5. Dezember 2012 21:26
5. Dezember 2012 22:00
und Fußbremshebel 5. Dezember 2012 22:07
5. Dezember 2012 22:09
5. Dezember 2012 22:10
luckyluke2 hat geschrieben:Prinzipiell bietet der TÜV Süd 2 Möglichkeiten an : Automatikgetriebeund Fußbremshebel
verlegt auf die linke Seite oder Automatikkupplung und Fußbremse auf linke Lenkerseite .
5. Dezember 2012 22:21
5. Dezember 2012 22:54
Wolle69 hat geschrieben:luckyluke2 hat geschrieben:Prinzipiell bietet der TÜV Süd 2 Möglichkeiten an : Automatikgetriebeund Fußbremshebel
verlegt auf die linke Seite oder Automatikkupplung und Fußbremse auf linke Lenkerseite .
Wie wär's mit einer hydraulischen Integralbremse, die nur durch den rechten Handhebel betätigt wird? Ich weiß allerdings nicht, ob das statthaft ist. Eigentlich wollte ich die Diskussion auch nicht in diese Richtung lenken, mir fiel nur der Bericht wieder ein... leider finde ich ihn nicht im Internet...
5. Dezember 2012 22:59
Robert K. G. hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen in Forum!![]()
Also ich würde mal sagen du hast den falschen Prüfer. Komm mal lieber zurück in deine alte Heimat. Für die TS gab es sogar originale Nachrüstteile wie eine Handschaltung.
Zumal du mit einer Protese problemlos den Fußbremshebel bedienen kannst. Also lass dich nicht kirre machen und fang auch selbst wieder an MZ zu fahren. Und vor allem: Komm einmal auf ein Treffen. Fahr auch mal ein Gespann probe. Das kann eigentlich jeder fahren. auch Bekloppte![]()
Gruß
Robert
, da diese auf CE basiert . Da ich DE aber vorher
! Auf jeden Fall muß der Bremshebel verändert werden , aber den anderen Vorschlag5. Dezember 2012 23:04
5. Dezember 2012 23:08
5. Dezember 2012 23:16
5. Dezember 2012 23:17
Woelli hat geschrieben:Wenn das eine Frau mit einer BMW war, hab ich den Bericht auch gesehen. Das war allerdings sehr umgebaut. Mit automatischer Ständerausklappung etc.
5. Dezember 2012 23:18
luckyluke2 hat geschrieben:...
Mein Prüfer ist schon ok., schau mal bei "Eure Arbeitsplätze"![]()
,es gibt nämlich keine Vorschriften bezüglich
behindertengerechten Umbaus für FS Kl. DE![]()
![]()
schon hatte , gilt Bestandsschutz und liegt damit im Ermessen des Prüfers .![]()
Gespann bin ich 1982/83 "schwarz" bei der GST gefahren,ES und TS und nur im Gelände , ging aber nichts
über meine 150er! Auf jeden Fall muß der Bremshebel verändert werden , aber den anderen Vorschlag
mit der Integralbremse werde ich auch mal speichern . Im übrigen hat mir mein Prüfer noch mehrere Gutachten
erstellt , so das ich serienmäßige Busse fahren kann und nur bei Trittplattenbremspedalen einen Aufsatz montie-
ren muß . Das dauert 10 sek. , wurde von mir selbst gebaut , mit Gutachten !!
Ich werde auf jeden Fall dranbleiben .
MfG , Steffen
5. Dezember 2012 23:34
Woelli hat geschrieben:Fußbremse nach links und Handschaltung sollte doch gehen. Gab's doch auch zu DDR Zeiten so.
Und zumindest die Bremse umzubauen geht ja FAST plug & play bei der 150er
Robert K. G. hat geschrieben:luckyluke2 hat geschrieben:...
Mein Prüfer ist schon ok., schau mal bei "Eure Arbeitsplätze"![]()
,es gibt nämlich keine Vorschriften bezüglich
behindertengerechten Umbaus für FS Kl. DE![]()
![]()
schon hatte , gilt Bestandsschutz und liegt damit im Ermessen des Prüfers .![]()
Gespann bin ich 1982/83 "schwarz" bei der GST gefahren,ES und TS und nur im Gelände , ging aber nichts
über meine 150er! Auf jeden Fall muß der Bremshebel verändert werden , aber den anderen Vorschlag
mit der Integralbremse werde ich auch mal speichern . Im übrigen hat mir mein Prüfer noch mehrere Gutachten
erstellt , so das ich serienmäßige Busse fahren kann und nur bei Trittplattenbremspedalen einen Aufsatz montie-
ren muß . Das dauert 10 sek. , wurde von mir selbst gebaut , mit Gutachten !!
Ich werde auf jeden Fall dranbleiben .
MfG , Steffen
Das habe ich schon gesehen.Und ich weiß das man für D und C alle 5 Jahre zum Arzt muss und dem beweisen muss, dass man sehen, hören, sich allein die Hose anziehen kann und in einen Becher pinkeln kann. Zudem gibt es keine Busse im Linienverkehr mit speziellen Umbauten. Insofern bin ich der Meinung dass du auch eine MZ fahren kannst. Ich hoffe du willst auch.
![]()
Mach zu dem Thema ruhig etwas auf. Ich denke da lässt sich was machen.![]()
Gruß
Robert
6. Dezember 2012 05:34
war, hatte ich auch eine Zeit lang ein Garelli-Mokick. Diese "Sport 40" hatte die Schaltung und die Bremse genau verkehrt herum, wie die anderen Motorräder. (Also sowahl Pedale als auch das Schaltschema vertauscht...) 6. Dezember 2012 19:52
6. Dezember 2012 20:06
6. Dezember 2012 20:26
6. Dezember 2012 20:29
6. Dezember 2012 20:43
luckyluke2 hat geschrieben:Woelli hat geschrieben:Fußbremse nach links und Handschaltung sollte doch gehen. Gab's doch auch zu DDR Zeiten so.
Und zumindest die Bremse umzubauen geht ja FAST plug & play bei der 150er
Handschaltung kenne ich nur von SR2 und Spatz ,die hatten auch nur 2Gänge und meine 150er existiert schon
seit 86 nicht mehr .![]()
6. Dezember 2012 21:06
Sei gegrüßt aus dem verschneitem Thür. Wald.
6. Dezember 2012 23:30
Ich wußte ja nicht , das ich eine solche Lawine damit auslöse . Ich werde auf jeden Fall einen
. Und für meinen Bengel liegt ja auch noch die 175er im Keller
!7. Dezember 2012 00:10
7. Dezember 2012 00:28
Arni25 hat geschrieben:Willkommen! Hier musst Du mit allem rechen - auch das Du wieder zum Mopped fahren angeregt wirst.
Einen aktuellen Geschwindigkeitsrekord auf Junak hält aktuell ein polnischer Fahrer.
Auch mit Handicap - er ist blind. Also von daher ist fast alles möglich.... Klick

7. Dezember 2012 00:31
7. Dezember 2012 01:05
Arni25 hat geschrieben:Du willst zum Schänzle?
Echte Landstraßen für schweres Eisen. K und ETZ haben erfolgreich kapituliert. 7. Dezember 2012 16:59
luckyluke2 hat geschrieben:I seit 1991
lebe ich in Unterfranken/Bayern .
Gecko110 hat geschrieben:Aber auch ein recht herzliches HALLO von mir aus Nürnberg!
biebsch666 hat geschrieben:In Heiligenstadt war doch jemand mit `nem umgebauten Rotax-GeschwürGespann.
Alles auf "Handbetrieb" umgebaut.
Hat er wohl sogar selbst gemacht.
7. Dezember 2012 20:31
7. Dezember 2012 20:58
Martin H. hat geschrieben:luckyluke2 hat geschrieben:I seit 1991
lebe ich in Unterfranken/Bayern .
Na denn schau mal bei unserem Stammtisch vorbei: viewtopic.php?f=21&t=57912&start=150Gecko110 hat geschrieben:Aber auch ein recht herzliches HALLO von mir aus Nürnberg!
... und Du natürlich auch, Benni!
biebsch666 hat geschrieben:In Heiligenstadt war doch jemand mit `nem umgebauten Rotax-GeschwürGespann.
Das war der Ulli (Forumsname Urg), siehe viewtopic.php?f=21&t=10794&start=1400
8. Dezember 2012 09:52
luckyluke2 hat geschrieben:Danke für die Einladung , wenn 4 räder auch erlaubt sind ?
8. Dezember 2012 13:11
Martin H. hat geschrieben:luckyluke2 hat geschrieben:Danke für die Einladung , wenn 4 räder auch erlaubt sind ?
Selbstverständlich; beim letzten Stammtisch war nur der Micha mit der Emme da (die NVA-Maschine auf dem Foto).
, und werde einen der nächsten Termine in meinen Monatsdienstplan einbauen .8. Dezember 2012 16:25
8. Dezember 2012 16:30
11. Dezember 2012 10:51
3. Januar 2013 18:03
aus kein Problem)
Wie schon zuvor vermutet , müssen diverse Um-
)Ich habe mit dem Tüvler auch einige Varianten durchgesprochen bzw.
Das hat
Es wird sich dabei speziell um Fragen zur Originalität der ES und des
Meine Idee war das nicht , wer was anderes behauptet , bitte vorherige Beiträge hier lesen !
3. Januar 2013 18:15
3. Januar 2013 18:30
Stand das nicht alles in diesem Thema
, auch , das SW- Anschlußteile
Wieder nicht richtig gelesen Robert ! 3. Januar 2013 18:42
luckyluke2 hat geschrieben:Hallo zusammen , um meine gefaßten Aufbauvorsätze für dieses Jahr anzugehen , habe ich heute
morgen ein fast 1stündiges Telefongespräch mit meiner TÜV - Niederlassung gehabt .(Dank Flatrate
zum Glück auch vonaus kein Problem)
Wie schon zuvor vermutet , müssen diverse Um-
bauten , Anpassungen und abschließend Abnahme mit Gutachten und nochmalige Führerscheinprüfung
(Prüfungsfahrt) durchgeführt werden .
Definitiv wird es ein Gespannumbau werden (meine Entscheidung), da sich die Anpassung des Bremspedals
so am einfachsten realisieren läßt . (Ich brauche also einen SW Rahmen , Aufbau muß nicht sein ,bitte aktuelle
Kleinanzeigen unbedingt beachten !!!![]()
![]()
)Ich habe mit dem Tüvler auch einige Varianten durchgesprochen bzw.
hat er sie vorgeschlagen .Auf jeden Fall ist von Automatik u.ä. keine Rede mehr . Folgendes wurde grundsätzlich
festgelegt :
- keine Schweißarbeiten an Rahmen oder Fußraste
- keine Veränderung der Hebelverhältnisse an Fußraste und Bremspedal
Er favorisierte immer noch die Verlegung auf die linke Seite , allerdings als Hackenbremse . Klang erstmal nicht
schlecht , da über den normalen Bremshebel durchführbar , da aber der SW über den normalen , rechtsseitigen ,
Hebel gebremst wird , stimmen eben dann die Hebelverhältnisse nicht mehr . Mehr oder weniger geeinigt haben
wir uns vorläufig folgendermaßen : Originalbremshebel nach oben verlängern ähnlich einem stehenden Bremspedal ,
statt rechter Fußraste ein Trittbrett , durch welches das Bremspedal hindurchgeführt wird , die Befestigung des
Trittbretts kann sowohl an der Originalrastenhalterung und/oder mittels Klemmschellen an festen Rahmenteilen
erfolgen . Der Fußbremshebel darf zur Verlängerung geschweißt werden .
Auf jeden Fall kann man unseren Tüvlern ein gewisses Mindestvorhandensein an Humor nicht ganz absprechen ;
die letzten Worte waren : " Viel Spaß beim basteln !" Ansonsten ist der so fotogeil wie Ihr Foristi !Das hat
für mich den Vorteil , daß ich nicht wegen jedem Pups dahinmuß ; E-Mail reicht .Sollte jemand Vorschläge
haben , immer raus damit , auch als PN ! Eine Bitte hätte ich noch : Ich suche noch ein paar Leute , die ich zu
Fragen des Aufbaus und Gespannumbaus öfter mal per PN kontaktieren kann . Ich möchte nicht zu jeder Frage
ein Thema eröffnen oder Leuten ungefragt PN zusenden . Einer hat sich ja schon bei mir im Vorfeld gemeldet .
Hoffentlich bereut er es nicht !![]()
Es wird sich dabei speziell um Fragen zur Originalität der ES und des
SW An/Aufbaus ,sowie um spezielle technische Fragen zur /0/1 drehen , die mit aller Wahrscheinlichkeit schon
einmal irgendwie,irgendwo,irgendwann in diesem Forum gestellt wurden . Bitte nicht vergessen : Ihr habt es Euch
selbst eingebrockt !![]()
![]()
Meine Idee war das nicht , wer was anderes behauptet , bitte vorherige Beiträge hier lesen !
Bitte wirklich nur ernstgemeinte Zuschriften als PN oder im Beitrag , Bild ist nicht erforderlich .
![]()
Zum Aufbau werde ich dann einen neuen Fred erstellen.
MfG , Steffen![]()
4. Januar 2013 14:47
Robert K. G. hat geschrieben:Hallo,
erst einmal eine gute Entscheidung!![]()
Da du eine ES (welche eigentlich jetzt genau?) aufbauen möchtest: Du benötigst keinen SW Rahmen. Die Anschlußteile werden einfach an deinen Rahmen geschraubt.
Aber: Die Idee aus einer Solo ein Gespann zu machen hatte ich auch schon und auch gemacht. Es wird... äh... teurer als ein fertiges Gespann zu kaufen. Wenn allerdings der Spaß am Aufbauen im Vordergrund steht, dann baue das Gespann selbst auf.
Im Übrigen kannst du auch einen Fred über dein Vorhaben eröffnen und deine ES und Vorhaben dort vorstellen. Dort kannst du dann auch ruhig wegen jedem Furz fragen. Da hat niemand ein Problem damit. Eher das Gegenteil.
Gruß
Robert
20. November 2014 18:56
Arni25 hat geschrieben:Willkommen! Hier musst Du mit allem rechen - auch das Du wieder zum Mopped fahren angeregt wirst.
Und der war gestern , am 19.11.1996 ...
Und den hab ich nun heut abgeholt....
Ist natürlich noch nicht der richtige , der kommt erst in 3 Wochen
20. November 2014 18:59
20. November 2014 20:12
20. November 2014 20:20
gratulation
20. November 2014 20:21
luckyluke2 hat geschrieben:Hab heut schon fast 100km unfallfrei geschaft...
20. November 2014 20:26
luckyluke2 hat geschrieben:Hab heut schon fast 100km unfallfrei geschaft...
20. November 2014 20:29
20. November 2014 20:37
Pedant hat geschrieben:luckyluke2 hat geschrieben:Hab heut schon fast 100km unfallfrei geschaft...
herzlichen Glückwunsch dazu![]()
musst Du als Fahranfänger eigentlich auch die 0,nix Grenze einhalten ?