Hi Ulix,
das wichtigste beim Kauf ist ein wenig Geduld - eine Weile eBay oder Anzeigen beobachten und dann kommt irgendwann ein gutes Angebot.
Meine jetztige TS250 habe ich letztes Jahr für 262,- Euro auf eBay ersteigert. Ich denke mal wenn sie als "fahrbereit mit TÜV" verkauft wird ist man auf der sicheren Seite, und auch bei meiner wars absolut OK.
Sie hatte zwar dringend mal ne Wartung gebraucht (Zündkontakt verschlissen, Reserve im Tank verstopft) aber der Motor war gut.
Und genau das ist beim Gebrauchtkauf besonders wichtig: meiner Erfahrung nach verkaufen viele ihre alte MZ wenn so langsam aber sicher die Kurbelwellenlager matschig werden.
Daher: wenn Du die Möglichkeit hast Dir die TS anzusehen, dann tut das; rechten Seitendeckel aufmachen und mal an der Schraube in der Mitte (die um die sich die ganze Lichtmachine versammelt hat) rütteln - hier darf kein Spiel sein! Sonst Finger weg!
Die TS150 fährt 105 km/h und die TS250 fährt 125 km/h, mit 300er Motor auch gut 130.
Ich bin zwar selber erstmal jahrelang die 150er gefahren, auch mal weiter weg (bis ca.200 km), aber richtig in Urlaub fahren oder mal unbesorgt auf die Autobahn kann man damit nicht unbedingt.
Die 150er hat meines Erachtens nur zwei Vorteile: sie ist ein gutes Stück handlicher als die 250er (die 30 kg weniger machen sich halt bemerkbar) und sie verbraucht nur rund 3,6 Liter Sprit (gegenüber 4,5-5 Liter bei der 250er).
Dafür gibts aber einige Nachteile;
Zuerstmal tankt man diese bescheuerte 1:33 Mischung...sofern man nicht selbst mischt ist das an den Zweitakttanksäulen etwas umständlich bisweilen.
Dann natürlich die Motorleistung. Sobald es mal wirklich Berg aufwärts geht (was vor allem an der Schwäbischen Alb ja passieren soll

) ächzt sich das Ding da ganz schön hoch, die 250er ist da viel souveräner.
Mit der 150er wird es Dir auch sicher öfter passieren daß andere Motorradfahrer Dich nicht zurückgrüßen. Nicht weil MZ drauf steht sondern weil es viele halt für ne 125er halten.
Ich bin zwar schon ein Fan der 150er, aber die 250er ist einfach mehr Motorrad - und für unter 350,- Euro sieht man öfters welche bei eBay übern Tisch gehen.
Nur wie gesagt: wenn eBay, dann vorher ansehen wenn möglich.
Gruß Alex