einen wunderschönen guten Morgen

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

einen wunderschönen guten Morgen

Beitragvon Shadow-Witch » 22. Februar 2006 06:28

Moin moin,
dann will ich mich erstmal vorstellen:
ich bin in den anderen Foren als Shadow-Witch bekannt, weil ich eben eine Shadow fahre (und das soll auch so bleiben).
Aber als Oma von ein paar Enkeln hab ich da immer so ein Transportproblem :roll: und deshalb reift seit ca 2 Jahren bei mir der Entschluss:
Ein Gespann muss her!
Nach ausgiebigen Recherchen bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es wohl eine MZ werden soll. Ich hatte ja mit einem richtig urigen Uralgespann geliebäugelt, aber frau will ja fahren und nicht schrauben. :wink: und mit meinen 56 Jahren mag ich mich auch nicht auf größere Experimente einlassen.
Jetzt bin ich also auf der Suche und hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekomme, worauf muss /soll ich achten, wieviel muss/soll ich ausgeben,
bin ja kein Krösus :(
Grüße von Gaby, der ollen Hex

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Beitragvon herb » 22. Februar 2006 06:38

Hausnummer für gutes MZ Gespann sind 1000-1500Euro, Schnäppchen für die Hälfte sind natürlich möglich. Beim Händler(Ente?) zu kaufen hat sicher Vorteile. Die ETZ ist noch relativ jung (16-23Jahre)hat 12Volt und meist Scheibenbremse, TS und ES sind älter haben 6 Volt und Trommelbremsen, letztere hat ein Vollschwingenfahrwerk, ist aber 35-fast50 Jahre alt.
Das sind eigentlich alles keine neuen Fahrzeuge und erst recht keine neue Technik. Aber man kann die am Laufen halten, ohne extreme Schrauberkenntnisse.
Gespannfahren macht Freude!
Zuletzt geändert von herb am 22. Februar 2006 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ES 250/1
herb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 18:21
Wohnort: Mehltheuer
Alter: 52

Beitragvon Shadow-Witch » 22. Februar 2006 06:41

moin Herb,
ja ich weiss, Gespannfahren ist cool!
Bin in einem früheren Leben als Sozia immer mitgefahren, deshalb ja auch der Entschluss mir jetzt eins zu kaufen, erstens wegen der Kinder und zweitens für den Winter.
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Beitragvon herb » 22. Februar 2006 06:53

ja auf was Achten? Die Gabel hat im Gespannbetrieb extrem viel zu ertragen. Deshalb gibt es ja auch Schwinggabelkonstruktionen für die ETZ. Schau mal die anderen Beiträge, irgendeiner hat das als Signatur. Oder es gibt die Tarrozzi Gabelstabis. Also Gabel anschauen, wenn die sifft ist nicht schlimm, aber schauen wegen Verschleiß an den Rohren. An der Scheibenbremse der ETZ soll man schauen wegen Undichtigkeiten - aber mit ETZ kenn ich mich nicht aus. Dann die Seitenwagenbremse - ist überhaupt eine dran?, der Bremszylinder gammelt gern fest.
Umbauten auf 15Zoll PKW Bereifung ist nicht schlecht, muß aber nicht.
Und dann die "normale" Motorradtechnik...
Hast du schon was konkret im Auge?

gebrauchtkaufberatung wäre mal was für die Knowledgebase!!

Fuhrpark: ES 250/1
herb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 18:21
Wohnort: Mehltheuer
Alter: 52

Beitragvon schraubi » 22. Februar 2006 15:55

Hallo,

willkommen im Forum!

Wenn Du keine 2-Takt Allergie hast würd ich Dir eine ETZ 250/251 mit Scheibenbremse der letzten Baujahre emfehlen, wobei die 250ér für den Gespannbetrieb wohl etwas besser geeignet ist.
Wie Herb schon schrieb musst Du hierfür mit 1000-1500 Euro rechnen, wenn Du auf der Suche nach Arbeit bist, wirds dementsprechend billiger.

Ab 2000 Euro sind manchmal 500ér Gespanne zu haben, die sind motortechnisch kultivierter als die 2-Takter Bild

Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Beitragvon Pen? » 22. Februar 2006 16:15

Hi Shadow-Witch!
In dem "anderen" Forum bin ich (Zeruel) auch ab und an unterwegs ;)
Und dann trifft man sich ausgerechnet bei den Zweitaktern wieder :mrgreen:
Kommt dann auch ein Besen ans Gespann? :stumm:

mfg
Nicklas
Honda ist dooooof :cry:
Pen?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 40
Themen: 3
Bilder: 1
Registriert: 16. Februar 2006 11:16
Wohnort: Cottbus/Berlin
Alter: 39

Beitragvon Martin H. » 22. Februar 2006 18:21

Hallo Gabi,
vom Fahrwerk her das beste je gebaute MZ-Gespann ist wohl die ES 250/2; allerdings, wie Herb schon schrieb, schon einige Jährchen älter, hat 6 V, nur Trommelbremsen und lediglich 17 PS (ab Bj. ´69 dann 19 PS).
Zur Gespannthematik kann ich Dir www.gespannfahrer-bayern.de und www.motorrad-gespanne.de empfehlen (falls Du die Seiten noch nicht kennst).
Gruß, Martin. :biggthumpup:

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon alexander » 23. Februar 2006 00:28

By the way,
Zuletzt geändert von alexander am 16. Oktober 2008 06:34, insgesamt 2-mal geändert.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Februar 2006 01:18

herb hat geschrieben:
gebrauchtkaufberatung wäre mal was für die Knowledgebase!!

Gute Idee, aber ZAUBERN können wir leider nicht! Allein die Dinge zusammenzutragen macht nicht unerheblich viel Arbeit und kostet UNSERE Freizeit! Wie ich finde, wird hier in diesem bzw. im alten Forum in dieser Richtung gute Arbeit geleistet.

Also bitte etwas Geduld mit den unbezahlten Machern & Mitarbeitern! :wink:
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 23. Februar 2006 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Februar 2006 01:21

schraubi hat geschrieben:
Ab 2000 Euro sind manchmal 500ér Gespanne zu haben, die sind motortechnisch kultivierter als die 2-Takter Bild

Gruß,
Schraubi

Deine vielleicht, meine hat anderes im Kopf. :shock:

Doch wer eher wenig schrauben will/kann, sollte es vielleicht mit nem 500er MZ-Gespann versuchen.
Ex User Hermann

 

Re: einen wunderschönen guten Morgen

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Februar 2006 01:31

Shadow-Witch hat geschrieben:Jetzt bin ich also auf der Suche und hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe bekomme, worauf muss /soll ich achten, wieviel muss/soll ich ausgeben,
bin ja kein Krösus :(
Grüße von Gaby, der ollen Hex

Erstmal willkommen im Forum!

Zum Gespann: Geringer Unterhalt, keine superteuren Reparatur/Ersatzteilpreise und hohe Alltagstauglichkeit bietet ein ETZ Gespann. Mit Alltagstauglichkeit meine ich 12V Elektrik und vernünftige Bremsen, auch wenn jetzt die Treiber älterer Gespanne aufschreien mögen. Ohne intensive Wartung oder Umbau dieser "Kleinigkeiten" kommt ein älteres MZ-Gespann nicht an eine ETZ heran, ausser im Fahrwerk.

Leistungsmäßig sowieso aber auch von der Wartungsarmut wäre evtl. ein 500er MZ-Gespann richtig. Der Rotax ist bei regelmäßiger Wartung ausgesprochen robust und ziemlich langlebig, die Elektrik ist nicht perfekt, aber funzt meistens gut. Problem: Extrem teure Ersatzteilpreise für den Motor.

Gruß
Hermann
Ex User Hermann

 

Beitragvon herb » 23. Februar 2006 03:19

Hermann hat geschrieben:Also bitte etwas Geduld mit den unbezahlten Machern & Mitarbeitern! :wink: [/b]


ich hab leider nicht genug Ahnung, um das selbst zu schreiben. Gleich gar nicht von ETZ. Aber diese Fragen kommen nunmal immer wieder.
bei ostmotorrad.de gibt es eine Checkliste als PDF (dort auf "Nützliches" gehen, dann auf Kaufberatung).
Im Wildschreibuch steht auch ein Kapitel dazu.
gruss herb

Fuhrpark: ES 250/1
herb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 18:21
Wohnort: Mehltheuer
Alter: 52

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Februar 2006 03:57

herb hat geschrieben:Aber diese Fragen kommen nunmal immer wieder.

Wie gesagt, es dauert noch etwas. Einfach Abschreiben dürfen (und müssen) wir nicht, aber glaub mir: Es kostet EINIGE Stunden an Arbeit, um überhaupt verständliche Artikel zu erstellen, korrigieren usw..

Lorchens Beitrag über Messungen an der Elektrik schreibt sich nicht mal eben in 20 Minuten, mein Beitrag über Beleuchtungsvorschriften ebenso. Einfach schon deshalb weil man Fehler, gerade in solchen Bereichen, möglichst vermeiden sollte.

Andererseits, wie schon weiter oben erwähnt, dürfen wir die Wildschrei-Kaufberatung oder andere Sachen nicht einfach abschreiben. Denn sonst hätten wir ganz schnell ziemlichen "Ärger an der Backe". Aus Copyright-Gründen muß es also möglichst aus unserer Feder stammen oder wir benötigen die Genehmigung. Womit wir wieder bei dem (Frei) Zeitaufwand wären.

Die Knowledgebase ist der richtige Anfang und muß nur noch gefüllt werden. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Shadow-Witch » 23. Februar 2006 05:53

Da bin ich nu einen Tag hier und ihr habt mir schon viel geholfen.
an eine 500er hatte ich auch schon gedacht, allein wegen der Leistung.
Wie schon geschrieben: ich will damit fahren und nicht dran schrauben.
Jetzt muss ich mich erstmal mit den Typenbezeichnungen auseinanersetzen, bin ja mehr bei Honda zu Hause... :oops:
Ja und was den Preis angeht: lieber gebe ich gleich etwas mehr aus, als dass dann hinterher die Reparaturen sofort losgehen.
Mein Traum wäre ja so ein dickes fettes Guzzi-Gespann, aber da macht mein Konto nicht mit :nixweiss: also denke ich mit MZ bin ich gut bedient, oder?
@ Nicklas:
klar kommt da auch ein Besen dran!!! :irre:
@ Alexander:
das versteh ich jetzt nicht, das mit Ilse????

Grüße von der ollen Hex
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Februar 2006 06:02

Shadow-Witch hat geschrieben:das versteh ich jetzt nicht, das mit Ilse????

Ilse fährt die "Dicke", ein 500er MZ Gespann. Die kann Dir sicher einiges darüber erzählen. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon herb » 23. Februar 2006 06:13

ist klar Hermann. Mein Gedanke mit der Knowledgebase sollte eine Anregung sein und keine Kritik.
Der Hinweis auf Ostmotorrad.de und das Wildschreibuch war dann eher an Shadow-Hexe gerichtet.
(Wildschreibuch ISBN 3-89880-148-9)
Die Gabel checkst du am Besten nach einer Probefahrt - eine siffende Gabel könnte trockengewischt worden sein. Die Faltenbälge mußt du dazu hochziehen, die Wellendichtringe an den Standrohren der Gabel kommen nun zum Vorschein und es sollte kein Öl dran sein. Verschleiß an den Gabelrohren zeigt sich dann in blanken Stellen oder Riefen.
Das ist jetzt sinngemäß aus der Wildschreikaufberatung. Ich denke das ist i.O. so. Dort steht aber noch einiges mehr.

Fuhrpark: ES 250/1
herb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 18:21
Wohnort: Mehltheuer
Alter: 52

Beitragvon Shadow-Witch » 23. Februar 2006 06:41

ich sehe schon. hier wird mir geholfen!
danke auch für die Links von Martin, sehr aufschlussreich.
Ach was freu ich mich schon, kanns kaum erwarten :gut:
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Re: einen wunderschönen guten Morgen

Beitragvon Ex User Otis » 23. Februar 2006 08:22

Hallo im Forum..Gaby/sh.-witch..


An sich gibt es für eine Frau ..mit Enkeln :wink: ..und der Tendenz stressfrei und sicher !! Gespann zu fahren nur 3 Möglichkeiten..(wenn es denn preiswert und verkehrsicher/angepasst sein soll) --> :
nämlich entweder : ein ETZ 250..oder 251/301 Gespann.

Dafür sprechen Gründe wie--> sicheres Fahrwerk..sichere 12Volt Technik..gute Bremsen..und ein vernünftiger Einstandspreis.

Ob nun viel Geld zur Verfügung steht..oder nicht..für um die 1500 ? bekommst du immer!! ein ordentliches ETZ - Gespann.
Wer weniger ausgibt..hat Glück(Schnäppchen)..oder muss basteln/lackieren/ schraubseln..

Im Falle eines Angebotes ..einfach uns in Kenntnis setzen..aus unserem Forum heraus gibt es qualifizierte Aussagen rund ums Fahrzeug..ebenso,ob der Preis angemessen ist,was du letztendlich aber auch aus dem Bauch heraus selbst entscheiden musst..Mädels haben ja auch so ihren eigenen Geschmack..(Farbe..?..--> rosa?? :wink: )

Spass dir im Forum

Gruss
Otis
Ex User Otis

 

Beitragvon Shadow-Witch » 23. Februar 2006 09:03

@ Otis:
mädels.......... ja die sind wohl für rosa :bindagegen:
ich tendiere dann eher zu schwarz, aber mal abgesehn davon gibt es in jedem gutsortierten Baumarkt massenweise Farbe in Dosen und damit lässt sich jede Farbverirrung korrigieren :bgdev:
Wie schnell fährt denn so ein ETZ 250 Gespann??? Muss ich da eventuell viele Nachtfahrten einplanen bei größeren Distanzen? :zunge:
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Beitragvon Ex User Otis » 23. Februar 2006 09:18

Shadow-Witch hat geschrieben:@ Otis:
mädels.......... ja die sind wohl für rosa :bindagegen:
ich tendiere dann eher zu schwarz, aber mal abgesehn davon gibt es in jedem gutsortierten Baumarkt massenweise Farbe in Dosen und damit lässt sich jede Farbverirrung korrigieren :bgdev:
Wie schnell fährt denn so ein ETZ 250 Gespann??? Muss ich da eventuell viele Nachtfahrten einplanen bei größeren Distanzen? :zunge:


@ Rasmobil..

Je nach Ausführung..250er hat 21 PS..die 300er 23 PS...wobei es da Ausreisser in der Leistung nach oben gibt..fährt solche ein Gespann mit der "Bergübersetzung"..die man nehmen sollte,wenn man häufig mit Last unterwegs ist gute 110 km/h.

Bei einem Verbrauch von umme 7 Liter Sprit bei Vollgas kannst du,liebe Gaby, dir ausrechnen wie schnell dein Eisen-Popo von A--> B kommt,bei einem Tankinhalt von knappen 18 Litern Sprit.


Rosarot-schwarzweissgestreifte-postgelbe Grüsse

Otis :francais:
Ex User Otis

 

Beitragvon Shadow-Witch » 23. Februar 2006 09:31

uijuiiiiiiii... 7 Liter?
da bin ich wohl etwas verwöhnt von meinem Donnerbesen, der kommt mit 4,5 Liter aus :roll:
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 23. Februar 2006 10:18

Sobald du nen Beiwagen an ein Motorrad schraubst hast du ein Verschleiß-Monster . Und das ist nicht nur beim Spritverbrauch so.
Gryße...
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Richy » 23. Februar 2006 11:23

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Sobald du nen Beiwagen an ein Motorrad schraubst hast du ein Verschleiß-Monster . Und das ist nicht nur beim Spritverbrauch so.
Gryße...


Dafür hat man auch ein Spaß-Monster. :wink:

Gruß,
Richard

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Beitragvon Ex User Otis » 23. Februar 2006 11:24

Shadow-Witch hat geschrieben:uijuiiiiiiii... 7 Liter?
da bin ich wohl etwas verwöhnt von meinem Donnerbesen, der kommt mit 4,5 Liter aus :roll:


@ Spritsparen

Was wiegt denn dein Donnerbesen?? 220 kg ?

Son Gespann kann umme 250 kg wiegen..ausserdem hat ein Gespann die Windangriffsfläche eines LKW´s :roll:
Mein Gespann wiegt übrigens 260 kg..ohne Werkzeug ...
btw..: ich weiss wo ein Roller-Gespann steht..dat braucht auch nur 4 litta uff hunnat..
Nur: da brauchst ächt´n Eisenarsch um auf Tour zu gehen..und ..was sonst einen Tag dauert berechnest vorab mal mit einer Woche an Fahrzeit.. :wink:

munter bleiben
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 23. Februar 2006 11:50

Richy hat geschrieben:
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Sobald du nen Beiwagen an ein Motorrad schraubst hast du ein Verschleiß-Monster . Und das ist nicht nur beim Spritverbrauch so.
Gryße...


Dafür hat man auch ein Spaß-Monster. :wink:

Gruß,
Richard


Stimmt allerdings , vergaß ich zu erwähnen .
Ich gebe übrigens grade einen Gespann-Lehrgang , und es dauerte keine 15 minuten und Katrin hatte dieses Grinsen das sich nur noch operativ wieder entfernen läßt.
:mrgreen:
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Beitragvon Ex User Otis » 23. Februar 2006 11:53

Richy hat geschrieben:
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Sobald du nen Beiwagen an ein Motorrad schraubst hast du ein Verschleiß-Monster . Und das ist nicht nur beim Spritverbrauch so.
Gryße...


Dafür hat man auch ein Spaß-Monster. :wink:

Gruß,
Richard


Wer ist denn nun damit gemeint.. :?: ES..oder..SIE.. :?: :twisted:

Grüsslä..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Februar 2006 13:56

Shadow-Witch hat geschrieben:Wie schnell fährt denn so ein ETZ 250 Gespann??? Muss ich da eventuell viele Nachtfahrten einplanen bei größeren Distanzen? :zunge:

Zw. 95 bis 120 ist alles möglich, je nach Zustand und Motor. Übrigens: Ein 800er BMW-Gespann mit 50PS läuft um 135-140. Der Leistungsbedarf steigt "über den Daumen gepeilt" im Quadrat zur Geschwindigkeit, wobei größere Motorräder auch mehr Fahrwiderstand haben und dadurch bezogen auf die Leistung eher geringere Geschwindigkeiten erreichen :wink:

Schnell ist immer derjenige, der einen guten Durchschnitt erreicht. Ein 17L Tank wie bei der MZ ermöglicht Reichweiten bis zu 250Km ohne Pause. Eine 500er MZ mit 24L Tank sogar deutlich über 300Km. Unter Einhaltung der Verkehrsregeln ist ein Schnitt von 60 - 70 immer drin, größere Maschinen sind bestenfalls auf der Dosenbahn schneller (wenn kein Stau kommt).

Wenn man als reine Fahrzeit mit der MZ 6 Std für 350Km benötigt, die leistungsstärkere Maschine als Vergleich benötigt gerade eine halbe Std. weniger (wenn überhaupt), dann kann sich das also spätestens durch Tankpausen etc. relativieren.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Februar 2006 13:58

Shadow-Witch hat geschrieben:uijuiiiiiiii... 7 Liter?
da bin ich wohl etwas verwöhnt von meinem Donnerbesen, der kommt mit 4,5 Liter aus :roll:

Dann häng mal an den Donnerbesen einen Beiwagen, oh Wunder, wird der dann durstig! :twisted:

(Es soll 4-Zylinder geben, die es mit Seitenwagen nicht unter 12L Auf 100Km machen) :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Shadow-Witch » 23. Februar 2006 19:16

na ja.... meine Shadow hat 2 Zylinder, 750 ccm, 46 PS.... fährt so ca 170 Kmh................. allerdings, wenn ich da voll am Gas häng, dann braucht sie auch bummelige 5,5 Liter und wiegt 235 Kg, also nicht gerade ein Leichtgewicht aber ein Spassmobil mit dem ich dieses Jahr die 100 000 voll mache :gut:
Das Gespann ist ja auch mehr für den Winter gedacht, weil sich der Donnerbesen nicht für die kalte Jahreszeit, sprich Glätte, eignet :banned:

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Februar 2006 19:29

Shadow-Witch hat geschrieben:na ja.... meine Shadow hat 2 Zylinder, 750 ccm, 46 PS.... fährt so ca 170 Kmh

Aha, eine Honda also. Da hab ich auch 2 von (nicht Shadow). :wink:

Mit 46PS und passendem Seitenwagen käme die Shadow gerade über 130, glaub mir. Und der Verbrauch würde Dich schocken!

Ein Gespann ist NICHT eigenstabil und hat einen Luftwiderstand wie ein quergelegtes Scheunentor, ein durch und durch unvernünftiges Fahrzeug aus technischer Sicht, aber ES MACHT SÜCHTIG OHNE ENDE!!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Shadow-Witch » 23. Februar 2006 19:31

ich weiss!!! ich bin ja früher schon gern im Seitenwagen gefahren, jetzt will ich es selbst machen, weil moppedfahren ist einfach geil, ich weiss gar nicht wie ich das die letzten 35 Jahre ohne ausgehalten habe.
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Beitragvon Ex User Hermann » 23. Februar 2006 19:35

Shadow-Witch hat geschrieben:ich weiss!!! ich bin ja früher schon gern im Seitenwagen gefahren, jetzt will ich es selbst machen, weil moppedfahren ist einfach geil, ich weiss gar nicht wie ich das die letzten 35 Jahre ohne ausgehalten habe.

Und wenn es eine Steigerung zum normalen Mopped gibt: [glow=red]GESPANNFAHREN!!![/glow]
Ex User Hermann

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 23. Februar 2006 21:31

Hermann hat geschrieben: aber ES MACHT SÜCHTIG OHNE ENDE!!



und wie Bild
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon alexander » 23. Februar 2006 22:07

Shadow-Witch hat geschrieben:


Shadow-Witch hat geschrieben:Mein Traum wäre ja so ein dickes fettes Guzzi-Gespann, aber da macht mein Konto nicht mit


[quote="Shadow-Witch"]

Ilse und ihr Mann Klaus haben im "alten Forum" ab und zu gepostet, waren beim FORUMSTREFFEN, ...
Und Ilse faehrt -wie Hermann schrub- ein 500er Gespann. (Klaus war mit ner 850 T3 beim Treffen)
Zuletzt geändert von alexander am 16. Oktober 2008 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon herb » 24. Februar 2006 01:59

Was gäbe es objektiv für Alternativen?
Jawa, SR500, und neue Ural. Letztere hätten Garantie und würden mich auch reizen, kosten aber auch richtig Geld. Bei Jawa geht es auch schlecht ohne schrauben und SR500 sind auch nicht neu.
Ich rate eben intuitiv zu einem ETZ Gespann, wenn`s geht von einem einschlägigen Händler mit Garantie.
Nach meinen ersten paar hundert Gespannkilometern hab ich gedacht, ich hab jahrelang was verpasst. Diesen Spass hab ich mit einem TS Gespann. (Ich habe auch eine TS Solo)
Arbeitskollegen(1000er Honda) ziehen mich gern auf: kauf dir doch mal ein ordentliches Motorrad, vielleicht bin ich nicht alt genug, aber die MZ macht mir genug Freude, die Wünsche nach mehr kommen nicht richtig auf.

Fuhrpark: ES 250/1
herb

Benutzeravatar
 
Beiträge: 305
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 18:21
Wohnort: Mehltheuer
Alter: 52

Beitragvon Shadow-Witch » 24. Februar 2006 05:44

das ist es ja, ich trage den gedanken ja schon fast 2 Jahre mir ein Gespann zu kaufen. Hab mit vielen Leuten gesprochen, mir schon einiges angesehn und gestern hat mir ein Suzukifahrer gesagt: er bedauert es, dass er sein MZ Gespann verkauft hat, jetzt mit der Suzi ist er wenig schneller, aber teurer und lässt sich viel schwerer lenken. wieder ein Pluspunkt für MZ :D

ich hab das hier gefunden:
Fahrzeugdaten:
20 KW, 27 PS 24700 km,
EZ: 02.1992, TÜV: .
Farbe: schwarz
500 ccm, keine Angabe

Besonderheiten:

2. Hand
Schaltgetriebe
Unfallfrei
Kategorie: Gespann/ Seitenwagen


Preis: 2.500,00 EUR

Bemerkungen:
Schwinggabel,EML Dämpfer, Zahnriemen und Batterie neu, 3x125x15 Reifen , Lange Schwinge hinten ,Werkstatthandbuch, Ersatzteilkatalog , Orginalteile vorhanden ,Telegabel, Reifen ,Felgen, Verschiedene Überstzungen vorhanden

könnt ihr damit was anfangen?
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Beitragvon Ex User Otis » 24. Februar 2006 08:35

Shadow-Witch hat geschrieben:das ist es ja, ich trage den gedanken ja schon fast 2 Jahre mir ein Gespann zu kaufen. Hab mit vielen Leuten gesprochen, mir schon einiges angesehn und gestern hat mir ein Suzukifahrer gesagt: er bedauert es, dass er sein MZ Gespann verkauft hat, jetzt mit der Suzi ist er wenig schneller, aber teurer und lässt sich viel schwerer lenken. wieder ein Pluspunkt für MZ :D

ich hab das hier gefunden:
Fahrzeugdaten:
20 KW, 27 PS 24700 km,
EZ: 02.1992, TÜV: .
Farbe: schwarz
500 ccm, keine Angabe

Besonderheiten:

2. Hand
Schaltgetriebe
Unfallfrei
Kategorie: Gespann/ Seitenwagen


Preis: 2.500,00 EUR

Bemerkungen:
Schwinggabel,EML Dämpfer, Zahnriemen und Batterie neu, 3x125x15 Reifen , Lange Schwinge hinten ,Werkstatthandbuch, Ersatzteilkatalog , Orginalteile vorhanden ,Telegabel, Reifen ,Felgen, Verschiedene Überstzungen vorhanden

könnt ihr damit was anfangen?


Moin Hexxerl..

Das hört sich schon mal sehr gut an..auch für den genannten Preis.
Bitte dringend ein Bild nachreichen!

Ich gehe mal davon aus,dass es ein Rotax-Gespann ist.
Mit knappen 25000 km???..ist es gerade mal gut eingefahren..aus welchem Grunde auch immer nur! 25000 km auf der Uhr stehen.
Eine Vorderrad-Schwinge ist wohl beinahe das Beste an Vorderrad-Führung überhaupt,an einem Gespann.
Von anderen ,teureren Techniken mal abgesehen.
Ausserdem sind die PKW-Bereifungen nicht gering zu schätzen,da sie den Reifenverschleiss auf ein sehr erträgliches Minimum herabsetzen.

Alles in allem..ein prima Angebot..wenn möglich..und die Farbe stimmt..(rosa?? :wink: )..dann zugreifen.. .

Kleines Schmankerl..:im Falle einer Reparatur..div. Ersatzteilen/Wartungsarbeiten.. fällt eine Rotax-MZ schon teurer aus als eine 2-Takt-MZ..

Bilder erwünscht

Gruss
Otis
Ex User Otis

 

Beitragvon Shadow-Witch » 24. Februar 2006 09:13

Bilder sind unter: MZ 500
http://mb02.motoboerse.de/www/

kann man/frau eigentlich einen e-starter nachrüsten? in meinem Alter macht man ja nicht mehr so große Sprünge Bild
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Beitragvon Ex User Otis » 24. Februar 2006 09:57

Shadow-Witch hat geschrieben:Bilder sind unter: MZ 500
http://mb02.motoboerse.de/www/

kann man/frau eigentlich einen e-starter nachrüsten? in meinem Alter macht man ja nicht mehr so große Sprünge Bild


Ungeachtet aller Einwände..ich!! würde die sofort kaufen..hätte ich 2500 sofort in der Hosentasche..bar..cash..

Mach es..Haserl..mach es..wirst es net bereuen..ausser..wie gesagt..an Teile-Preise der Mittelklasse musst dich dabei gewöhnen..(der einzige wahre Nachteil)
dafür ein Vollschwingengespann zu haben..autobereift..aber HALLO

Soll ich dich hintragen..??

Grüsslä
Otis
Zuletzt geändert von Ex User Otis am 24. Februar 2006 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Otis » 24. Februar 2006 10:01

Shadow-Witch hat geschrieben:Bilder sind unter: MZ 500
http://mb02.motoboerse.de/www/

kann man/frau eigentlich einen e-starter nachrüsten? in meinem Alter macht man ja nicht mehr so große Sprünge Bild


Diese Motorrad bekommst du besser angetreten als z.B. eine SR500..nach einigen Wochen willst du den verschleissfreudigen E-Starter gar nimmer haben..
Kannst glauben..
Bisserl Übung vorrausgesetzt..

Ein E-Starter käme mindestens bald auch auf 500?..in neu.. :evil:

achja..: das es kein rosa ist..ist kein wirklicher Nachteil.. :wink:

Gruss
Otis
Ex User Otis

 

Rotax Gepann

Beitragvon Gast » 24. Februar 2006 10:17

Hallo Shadow-Witch,

[glow=red]sofort kaufen......!!!![/glow]
Alleine die verbauten Extra's sind das Geld schon wert...!!!

P.S. Wo waren solche Angebote,als ICH ein Gespann suchte... :(
Gast

 

Re: Rotax Gepann

Beitragvon Ex User Otis » 24. Februar 2006 10:36

Holger B. hat geschrieben:Hallo Shadow-Witch,

[glow=red]sofort kaufen......!!!![/glow]
Alleine die verbauten Extra's sind das Geld schon wert...!!!

P.S. Wo waren solche Angebote,als ICH ein Gespann suchte... :(


maybe..in Armsheim..Ausserorts..oder so..? :wink:

Grüsslä..
Ex User Otis

 

Beitragvon Trophy-Treiber » 24. Februar 2006 10:40

Sieht aus, als wäre es genau das was Du suchst. Das Gespann macht auch einen gepflegten Eindruck.

Ich bin z.Z. in Essen. Wenn Du dir das Gespann ansehen möchtest und Unterstützung brauchst, können wir uns das Gespann gemeinsam ansehen.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex User Otis » 24. Februar 2006 11:01

Trophy-Treiber hat geschrieben:Sieht aus, als wäre es genau das was Du suchst. Das Gespann macht auch einen gepflegten Eindruck.

Ich bin z.Z. in Essen. Wenn Du dir das Gespann ansehen möchtest und Unterstützung brauchst, können wir uns das Gespann gemeinsam ansehen.


Von Essen nach Herdorf/Siegen-->130 km..Grüss mir die Gegend..Achim..
kannst den hermann ja auch dann aufsuchen..der wohnt da irgendwo in der Nähe..im Wald.. :versteck:

munter bleiben..
Otis
Ex User Otis

 

Beitragvon Shadow-Witch » 24. Februar 2006 11:40

ich seh schon.... das Ding hat gleich mit mir gesprochen, aber mir fehlen noch ca 600 euros :( näxten monat, wenn sie dann noch da ist.
na ja und die Farbe.... dieses rosa ist doch sehr extravagant, oder?
Was meint ihr umlackieren in Kawagrün oder lila mit lala getuppt... :twisted:
ich trage den schwarzen Gürtel im "rumzicken"
Bilder gibts hier:
http://shadow-witch-on-blog.blogspot.com/
OT Partisanin Baba Jaga

Fuhrpark: Maschinenpark:
Opel Astra in quietschgrün
Stickmaschine Brother PR600, Nähmaschine Viktoria und eine Pfaff Bohrmaschine(Bosch), Stichsäge(Black&Decker), Dremel, Oberfräse(Bosch), Handmixer Krupps, usw. ;-)))
Shadow-Witch

Benutzeravatar
------ Titel -------
SchwingenGaby
Treffen Daaden Organisatorin
Treffen Meudelfitz Organisatorin
 
Beiträge: 1366
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 21. Februar 2006 12:19
Wohnort: Landkreis Uelzen
Alter: 74

Beitragvon Ex User Otis » 24. Februar 2006 12:52

Shadow-Witch hat geschrieben:ich seh schon.... das Ding hat gleich mit mir gesprochen, aber mir fehlen noch ca 600 euros :( näxten monat, wenn sie dann noch da ist.
na ja und die Farbe.... dieses rosa ist doch sehr extravagant, oder?
Was meint ihr umlackieren in Kawagrün oder lila mit lala getuppt... :twisted:


näxten Monat..??ist das abverkauft.. :!:

Mit Gewissheit..
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Februar 2006 13:24

Shadow-Witch hat geschrieben:Was meint ihr umlackieren in Kawagrün oder lila mit lala getuppt... :twisted:

Blau mit weißen Wölkchen, wenn schon ........... :twisted:

@Otis: Ich geb Dir gleich Wald, Du Beutefischkopp! 8)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Otis » 24. Februar 2006 13:29

Hermann hat geschrieben:

@Otis: Ich geb Dir gleich Wald, Du Beutefischkopp! 8)


Sorry..ja..es soll mal Wald werden.. :wink:
Ex User Otis

 

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Februar 2006 13:51

Otis hat geschrieben:Sorry..ja..es soll mal Wald werden.. :wink:

Wenn ich hier weg bin, dann wird umgeholzt und abgerissen oder umgekehrt, egal. :twisted:
Ex User Hermann

 

Beitragvon schraubi » 24. Februar 2006 15:59

Shadow-Witch hat geschrieben:Bilder sind unter: MZ 500
http://mb02.motoboerse.de/www/

kann man/frau eigentlich einen e-starter nachrüsten? in meinem Alter macht man ja nicht mehr so große Sprünge Bild


:surprised: :rolleyes: :bindafür: Sofort zuschlagen!
(Falls es keine größeren Mängel oder Schäden hat)
Gruß,
Schraubi
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Nächste

Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste