Ein Neuer hier aus dem Osnabrücker Land

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Ein Neuer hier aus dem Osnabrücker Land

Beitragvon El Largo » 1. Mai 2006 20:15

Hallo und guten Abend @ All!

Ich bin hier ein "Frischling" in diesem Forum ... daher ein paar Sätze zu mir:
Bin 42, wohne im Osnabrücker Land und habe mir vor 10 Tagen ein grosses Puzzle zugelegt - ein ES250/1 Gespann - aber dazu gleich etwas mehr.

Fahre seit einigen Jahren Mopped, aber vor drei Jahren habe ich mir einen Wunsch erfüllt und mir einen Oldie ins Haus geholt ... eine NSU Lux aus 52 ... meine erste Restauration ... spannend, da ich beruflich Nichts mit Technik zu tun habe. Aber mit viel Lesen, glücklichen Fügungen und viel Liebe und Geduld ist Sie dann fertig geworden :lol: aber ich hab mir den Rostvirus eingefangen. Es folgte ihr dann ein 59er Berliner (den mußte ich letzte KW aus Platzgründen ES 250... wieder verkaufen-leider) und eine ES 150, die ich grad fertig habe (im absoluten Original!) .. Tja und jetzt kommt die Herausfordeung - mein Gespann.

Aus erster Hand (mit ALLEN Papieren und Heftchen uuund bis auf 5 Tage sind wir gleich jung) durch Zufall vom Zweitbesitzer erworben, der diese vor rd 9 Jahren direkt vom Erstbesitzer aus Halberstadt gekauft hat (mit vielen tollen Sachen dabei ... auspacken wie im Museeum ... Verbandpäckchen, Ledertäschchen mit Seife, Streichhölzern ... Strassenkarten von 1965, orig. Lederkappe und und und) ... hatte sie dann kompl. zerlegt und wollte(!) wieder aufbauen. Einen Eimer Schrauben, eine Kiste Gummiteile, eine Kiste Fahrwerk, 3 Motoren ...
war aber überfordert und hat sie deswegen verkauft. Nun habe ich SIE ... und freue mich :P :shock: :D also - bald geht es mit dem Puzzlen los.

Eine Bitte an Euch alle hier - falls wer auch eine 250/1 als Gespann oder Solo hat - ich brauche Unterstützung, um die diversen Schrauben, Hebel, Blech- und Gummiteile zuzuordnen - schickt ihr mir bitte Detailbilder Eurer ES zu ... gibt es sowas wie Explosionszeichnungen ...?? Wenn ja, bitte! Möchte auf 12 V eletr. Zündung umrüsten (unsichtbar) - Erfahruzngen?
Egal - Alles was Hilfe ist ... in Wort und Bild - DANKE.

So - eine längere Vorstellung ... aber - musste sein :oops:

2 Finger zum Gruß und ich freue mich auf einen Austausch hier.

El Largo

PS: Falls es Emmen-Treiber aus der Umgebung gibt ... vielleicht sehen wir uns mal.

Fuhrpark: MZ ES 250/2Trophy & TS 4-Gang Motor mit Superelastik SW
Land Rover Ninety 2.5 n/a 1985
El Largo

Bilder: 3

Beitragvon Rotbart » 1. Mai 2006 20:37

Na, dazu aber auch einen herzlichen Glückwunsch!
viele deiner Fragen sind hier schon mal behandelt worden, dazu kann die Suchfunktion sicher ne Menge bringen, und dann gibts jede Menge Spezialisten, die Dir sicher gerne weiterhelfen.
Ich weiß leider bloß noch, wie traumhaft man auf so einem Schiff durch die Landschaft gleiten kann...
Also, herzlich willkommen!
Gruß
Rotbart
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!

Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)
Rotbart

Bilder: 11

Beitragvon tobi » 1. Mai 2006 20:37

Moin EL Largo,
herzlich willkommen hier. Habe mich auch gerade erst letze Woche hier angemeldet. meine ETZ 150 ist zwar nicht in Einzelteilen(noch nicht), aber es gibt auch noch viel zu schaffen.....HU, neue Papiere, anmelden.....und nicht zuletzt: fahrtüchtig machen!
Bin gebürtiger Osnabrücker und werde hoffentlich bald dort mit der Emme sein. Vielleicht aufn Bier bei Dir?
bin selber nicht vom Fach und muss mich noch reinfuchsen, daher bin ich Dir leider keine Hilfe.
até logo,
Tobi
tobi

Beitragvon Roland » 1. Mai 2006 21:04

Hallo EL Largo!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie weiter oben schon erwähnt, wirst Du hier einige Leute finden, die Dir mit sehr viel fundiertem Fachwissen helfen können. Auch ich bin am letzten Wochenende erst wieder in den Genuß dieser Hilfe gekommen.
Nicht wahr Hermann!!! :respekt:

Ich fahre ebenfalls ein ES 250/1 Gespann, daß ich letztes Jahr im restaurierten Zustand gekauft habe. Zwar ist nicht alles orginal, aber ich finde,es ist gut gemacht.
Technische Unterlagen zur ES und zum Seitenwagen findest Du hier:
http://mz.fmode.de/viewforum.php?f=15
Für die Umrüstung auf 12V und elektronische Zündung gibt es von der Firma MZ-B passende Umrüstsätze.
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/lists/mz.htm
Wenn Du Detailfotos von der ES oder weitere Infos brauchst, frage einfach hier nach.
Viel Spaß mit dem ES-Gespann wünscht
Roland

Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982
Roland
† 16.05.2008

Bilder: 5

Beitragvon Ex User Hermann » 1. Mai 2006 23:46

Roland hat geschrieben:Hallo EL Largo!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Wie weiter oben schon erwähnt, wirst Du hier einige Leute finden, die Dir mit sehr viel fundiertem Fachwissen helfen können. Auch ich bin am letzten Wochenende erst wieder in den Genuß dieser Hilfe gekommen.
Nicht wahr Hermann!!! :respekt:

Da Du ja "um die Ecke" bei Andreas wohnst, sollten wir nochmal ein paar Dinge prüfen bei Gelegenheit. In Ruhe! :wink:

@El Largo: Keine Panik, alles nicht so wild, das bekommen "wir" hier im Forum schon hin! Willkommen im Forum!
Ex User Hermann

Beitragvon Andreas » 2. Mai 2006 01:07

Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Neuaufbau!
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Neuling

Beitragvon El Largo » 2. Mai 2006 09:07

Hallo,

erst einmal Danke für die netten Worte zur Begrüßung ... werde Euch beim Wort nehmen! Auf jeden Fall ...

Wäre riesig, wenn sich noch ein ES-Fachmann aus dem Osnabrücker Raum finden würde, der mir bei der Bestandsaufnahme zur Seite steht ... na - wenn ich weiß, was noch fehlt, kann ich schon mal mit dem Sammeln und Jagen anfangen ... ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich Jemand findet ... [glow=red]*Achtung AnlockmodusOn*[/glow] ... gekühlte gerstenhaltige Erfrischungsgetränke stehen bereit ... *[glow=red]AnlockmodusOff*[/glow] ...

Ja - und Detailbilder einer ES /1 und vom Superelastik ... Prima!

Ciao :shock:

Dirk

El Largo

Re: Neuling

Beitragvon Ex User Hermann » 2. Mai 2006 13:14

El Largo hat geschrieben:Ja - und Detailbilder einer ES /1 und vom Superelastik ... Prima!

Ciao :shock:

Dirk

Schau auch mal unter "Literatur" hier im Forum.

Gruß
Hermann
Ex User Hermann

Beitragvon Martin H. » 4. Mai 2006 00:53

Hallo El Largo!
Willkommen im Kreis der MZisten und Gespannler!
Zum Thema ES zwei schöne Seiten sind auch
www.unterbrecher.de und www.eastbikesunited.de
Viel Spaß mit Deinem "Puzzle"!
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon El Largo » 10. Mai 2006 16:25

Martin H. hat geschrieben:Hallo El Largo!
Willkommen im Kreis der MZisten und Gespannler!
Zum Thema ES zwei schöne Seiten sind auch
www.unterbrecher.de und www.eastbikesunited.de
Viel Spaß mit Deinem "Puzzle"!
Gruß, Martin.

Danke für Eure freundliche Begrüßung hier ... freue mich auf nette Kontakte ... und mein Puzzle steht jetzt in der Werkstatt ... grobes vorsortieren beendet und auf der Suche nach nem Plan für´n Plan :shock: :lol:

Wenn das mit dem Bild klappt, dann könnt Ihr jetzt den aktuellen Stand sehen!

2 Finger zum Gruß

Dirk

El Largo

Beitragvon Ölle » 10. Mai 2006 17:48

Auch von mir willkommen im Club der rostinfizierten!

Unter

www.miraculis.de

kannst Du Werkstatthandbuch und Betriebsanleitung herunterladen ,da gibts auch Bilder drin.
Ölle

Zurück zu Mitglieder