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Vorstellung

BeitragVerfasst: 6. April 2008 17:54
von MZ ETZ 250/A
Also will ich mich mal vorstellen.
Ich bin der Renato und besitze eine ETZ 250/A, welche ich gerade überhole.
Dank des sehr guten Forums, welches ich hier gefunden habe, hoffe ich auf ein wenig Unterstützung, bezüglich meiner ETZ. Ich bin ein Sammler von Militärtechnik und besitze einige Fahrzeuge der NVA wozu natürlich auch die ETZ gehört.

Dafür suche ich günstig Ersatzteile für die ETZ 250. Welche Händler, Shops im Internet könnt ihr mir empfehlen?

Meine ETZ 250/A ist normalerweise eine Seitenwagenmaschine und diese ist ja gegenüber der Zivilvariante gedrosselt.
Wie wurde diese gedrosselt? Mir sind folgende Maßnahmen bekannt:

- Antriebsritzel 16 Zähne
- Krümmer länger als bei der zivilen Version

Wie ist das mit den Düsen im Vergaser, sind das andere wie bei der zivilen ETZ?
Der Vergaser ist ein 30N 2-5


Ich frage deshalb, weil ich öfters große Strecken mit der ETZ bewältige und ein wenig höhere Geschwindigkeit wäre nicht schlecht,
deshalb wollte ich meine ETZ leistungsmäßig auf die Zivilversion bringen, da ich ohne Beiwagen fahre (habe keinen Beiwagen). Jetzt fährt
sie ca. 100 km/h wenn dann 120 km/h möglich wären, wäre es nicht schlecht
Ich wollte die original verbauten Teile behalten, falls ich mal günstig zu einem Seitenwagen komme und dann wieder zurückrüsten kann.
Was müsste ich alles ändern um die höhere Leistung zu erreichen, wichtig ist mir dabei, das die originale Militäroptik erhalten bleibt.

Wenn ich jetzt einen "zivilen Krümmer" an den Militärauspuff bastle, geht das ohne weiteres? Wie bekomme ich den Chrom von den neuem Krümmer, damit ich den Krümmer dann mit silberner Auspufffarbe lackieren kann?
Muss die Bedüsung des Vergasers verändert werden, oder ist der Düsensatz der Gleiche wie bei der "zivilen Version"?

Woran sehe ich, ob die Bremsscheibe der Scheibenbremse verschlissen ist, kann man diese wieder aufarbeiten?

Was bringt das Ritzel welche Version ist empfehlenswert (Anzahl der Zähne).
Wie kann ich den Verschleiß der Kette bewerten?

Vielen Dank für Eure Mühen

BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:21
von etztreiber
Hallo und wilkommen im Forum. Ich fahre selber eine NVA ETZ (Eigenbau) und finde es toll, dass es noch mehr Grünenliebhaber im Forum gibt. Deine Fragen sind sicher leicht zu beantworten. Gehe in suche und finde.
Stell mal ein Bild deiner Emme rein. Ich bin Neugierig!

BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:24
von schwammepaul
Willkommen bei uns.....hab auch eine grüne...

BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:28
von etztreiber
BILDER :shock:

BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:34
von schwammepaul
Von meiner...?

BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:39
von etztreiber
von alllllllen!

BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:51
von schwammepaul
Vom letzten Einsatz.... :) noch ohne Scheibe...
HIER

BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:53
von 2,5er
Hehe, den Blinkgürtel hatte ich mir vor Jahren auch mal "erbuchtet". :D

BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:54
von etztreiber
geil. so eine Nachtmarschanlage such ich auch noch.

BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:56
von schwammepaul
Au8ch geil...ehrlich.....hast Du ne kleine Windschutzscheibe dran?

BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:57
von etztreiber
zu Befehl

BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:59
von schwammepaul
Sauber.....sieht gut aus...

Rühren!

BeitragVerfasst: 6. April 2008 20:27
von IFA-Rider
schwammepaul hat geschrieben:Sauber.....sieht gut aus...


Und du hast immernoch den Chrom-Lampenring dran :wink:
Aber der Blinkgürtel und sogar die Reguliererarmbinde, einfach klasse!

Gruß, Lukas

BeitragVerfasst: 6. April 2008 20:31
von schwammepaul
Stimmt Lukas....mal sehen ob ichs bis zum Treffen noch schaffe.
Was macht der Führerschein??
Paar Fahrten hinter Dir?

BeitragVerfasst: 6. April 2008 20:33
von MZ ETZ 250/A
So sah sie gestern noch aus
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BeitragVerfasst: 6. April 2008 20:36
von schwammepaul
Jetzt wird es verrückt........ist doch ein SPW 40..oder? Sag bloss der gehört auch Dir????????????

BeitragVerfasst: 6. April 2008 20:43
von MZ ETZ 250/A
Ja, gehört mir auch, die ETZ ist die Regulierermaschine siehe auch unter www.Panzerfreund.de.

BeitragVerfasst: 6. April 2008 20:45
von schwammepaul
Absolut gigantisch.....fahrbereit das Teil?

BeitragVerfasst: 6. April 2008 20:46
von MZ ETZ 250/A
Ja, alles fahrbereit.

BeitragVerfasst: 6. April 2008 20:48
von schwammepaul
Die anderen Bilder hab ich ja erst jetzt gesehen.....Tatra 815 8x8...sag mal hast Du ein Museum??

BeitragVerfasst: 7. April 2008 05:49
von MZ ETZ 250/A
Nein, ich habe kein Museum, sind alles private Stücke.

BeitragVerfasst: 7. April 2008 07:59
von etztreiber
unglaublich, da baut sich einer eine eigene NVA. Schön!

BeitragVerfasst: 7. April 2008 10:26
von schwammepaul
Ist der volle Kult.....also ich bin begeistert....

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 7. April 2008 10:47
von Ex User Hermann
MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Also will ich mich mal vorstellen.

Willkommen im Forum!

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Dafür suche ich günstig Ersatzteile für die ETZ 250. Welche Händler, Shops im Internet könnt ihr mir empfehlen?

Siehe Positivliste hier im Forum. "Billig" muß nicht zwangsläufig gut sein!

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Wie ist das mit den Düsen im Vergaser, sind das andere wie bei der zivilen ETZ?
Der Vergaser ist ein 30N 2-5

Was müsste ich alles ändern um die höhere Leistung zu erreichen, wichtig ist mir dabei, das die originale Militäroptik erhalten bleibt.

Krümmer sollte an der Schelle enden.

Vergaserbedüsung: HD = 135, LLD = 45 (besser ist 55), Nadelstellung 3te Kerbe von oben, untere Halteplatte zählt, Luftschraube 1U auf

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Wie bekomme ich den Chrom von den neuem Krümmer

Galvanisch "entchromen" macht jeder Betrieb, der auch verchromt.

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Muss die Bedüsung des Vergasers verändert werden, oder ist der Düsensatz der Gleiche wie bei der "zivilen Version"?

Siehe oben.

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Woran sehe ich, ob die Bremsscheibe der Scheibenbremse verschlissen ist, kann man diese wieder aufarbeiten?

Das Mindestmaß (Dicke) ist aufgedruckt, ansonsten sollte sie keine tiefen Riefen haben oder Ausbrüche. Kleine "Streifen" sind normal.

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Was bringt das Ritzel welche Version ist empfehlenswert (Anzahl der Zähne).

Solo mit 21PS würde ich 18Z (gute Beschleunigung) oder 19Z (Standard, nicht zu hohe Drehzahlen bei hohen Geschwindigkeiten) verwenden.

MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Wie kann ich den Verschleiß der Kette bewerten?

Abbauen und "quer verbiegen" (natürlich ohne Gewalt), es reicht aber, wenn man die Kettenspanner beobachtet. Für größere Ritzel braucht man eine längere Kette! (1/2 x 5/16 mit 130 Rollen)


Falls Du Lust hast, schau mal bei Rasmussen hier aus dem Forum rein. Der wohnt nur 25Km von Dir fast genau in Nordrichtung. Der wird begeistert sein von Deinem Fuhrpark. Schick ihm vorher eine PN.

Re: Vorstellung

BeitragVerfasst: 7. April 2008 11:00
von alexander
Hermann hat geschrieben: ..
MZ ETZ 250/A hat geschrieben:Woran sehe ich, ob die Bremsscheibe der Scheibenbremse verschlissen ist, kann man diese wieder aufarbeiten?

Das Mindestmaß (Dicke) ist aufgedruckt, ansonsten sollte sie keine tiefen Riefen haben oder Ausbrüche. Kleine "Streifen" sind normal. ..


Sollstaerke 5,0mm
Verschleissgrenze 4,5mm, ist im schwarzen Ring aussen auf der Innenseite eingeschlagen.

BeitragVerfasst: 7. April 2008 11:05
von ETZChris
neue scheiben gibbet zum akzeptablen preis beim sausewind...

BeitragVerfasst: 7. April 2008 11:15
von MZ ETZ 250/A
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Wie ist das bei den Düsen
ich habe folgende eingestanzte Zahlen gefunden:
Der Vergaser ist ein 30N 2-5
auf den Düsen steht:
- 70
- 45
- 20

BeitragVerfasst: 7. April 2008 11:30
von Ex User Hermann
30N 2-5 ist genau richtig für ETZ 250 (Serie)

Die Hauptdüse fehlt noch. Sitzt mittig an dem langen Teil was in die Schwimmerkammer ragt.

"45" ist die Leerlaufdüse, das "längliche Röhrchen"

"70" ist die Nadeldüse, ist OK

"20" ist das Schwimmerventil, ebenfalls OK

Schau mal bitte im Bereich "Literatur" hier im Forum ;-)

BeitragVerfasst: 7. April 2008 11:33
von ETZChris
oder klick bei mir inne signatur ;) (ich war's leid)

BeitragVerfasst: 7. April 2008 11:50
von MZ ETZ 250/A
So, habe den Motor zerlegt, muss ich auch neu abdichten, da Benzin im Öl war.

BeitragVerfasst: 7. April 2008 11:59
von alexander
ETZChris hat geschrieben:oder klick bei mir inne signatur ;) (ich war's leid)


Klasse Idee, Chris.
Jeder Mod hat die Links sein "Spezialgebiet" betreffend in der Signatur.
Watn Servize!!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 09:18
von MZ ETZ 250/A
So, die Überholung ist abgeschlossen, jetzt kommen noch die Einstellarbeiten.