Seite 1 von 1

Von großen Plänen und kleinen Fortschritten.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 16:56
von aero84
Hallo Forum!

Kurz zu mir: Werde langsam alt (gehe auf die 30 zu :roll: ) und habe in einem Anflug von Midlifecrisis letzten Sommer beschlossen, daß ich unbedingt Motorradfahren muß.
Schließlich hab ich jetzt schon viermal den Polarkreis in einem Youngtimer überquert, das ist keine Herausforderung mehr. Es war klar, daß jetzt eskaliert werden muß. 8)

Ich bin zwar handwerklich nicht wirklich begabt, aber stumpfsinnig genug und mit ausreichend technischem Verständnis gesegnet, daß ich bei meinen bisherigen fahrbaren Untersätzen einfache Wartungstätigkeiten wie Filter wechseln, Zündung und Ventile einstellen, Kopfdichtung wechseln und Turboladertauschen regelmäßig selber gemacht habe.
Leider habe ich hier keine Garage (die Schätzchen stehen alle 70km entfernt), aber ich hätte die Möglichkeit, zur Not nach Feierabend in einer Halle meines Arbeitgebers Kleinigkeiten zu erledigen.
Meine bisherige motorisierte Karriere umfaßt: 1984er Saab 900 turbo 16S (vulgo "aero" - das erklärt auch den Nick, denn in der guten alten Zeit, als das Internet noch aus Holz war, war es guter Brauch, den Nickname im Forum so zu wählen, daß ein Bezug zum Fahrzeug da war), 1983er 900 Turbo de Luxe, 1984er turbo 8V sedan (der "Schlampenschlepper": babyblaumetallic, bordeauxrotes Leder, rosa Plüsch, hochglanzpolierte Ronal Turbo-Felgen) sowie zwei Saab 90. Dann noch zwei Mercedes w123, einen 200d und einen 300d automatik.
Mein derzeitiger Fuhrpark beschränkt sich auf einen 900 turbo 16 (Bj 85) und einen 560 SEL.
Damit ist auch klar, daß ein Zweirad möglichst geldbeutelfreundlich sein muß - die beiden Autos haben ein ausgeprägtes Talent, sich dem Eigner immer wieder kostenintensiv ins Gedächtnis zu bringen. :roll:

Also, ein Zweirad. Damit die Reisen zum Ende der Welt etwas spannender werden. Kann ruhig unvernünftig sein, aber bitte so, daß man es noch irgendwie in den Griff bekommen kann.

Eigentlich wollte ich mir ja einen Russenboxer kaufen. Laut Internet seien die Dinger völlig unzurechnungsfähig verarbeitet, das Material grottenschlecht und die Dinger niemals wirklich ganz - aber auch niemals ganz kaputt.
Klang lustig. Außerdem sollte mir der völlige Mangel an Leistung auch helfen, intakt und unter Behalt der eigenen noch nicht zur Spende vorgesehenen Niere durch das erste Jahr zu kommen.

Also habe ich im Sommer dann mit dem Erwerb einer Fahrerlaubnis Klasse A begonnen. Es ging, auch aufgrund der Arbeitsbelastung, nur äußerst zögerlich vorran - wenn man um 22 Uhr nach Hause kommt hat der Fahrlehrer meistens keinen Bock auf Grundfahraufgaben. Irgendwie ja auch verständlich.
So ganz nebenbei wurde mir dann aber auch klar, daß das Projekt Russenboxer nicht ganz billig würde. Entweder direkt einen deutlich vierstelligen Betrag ausgeben, oder über die nächsten Monate verteilt, während man das Ding überhaupt wieder rollfähig macht. Das hätte aber zur Folge gehabt, daß ich nach bestandener Prüfung erstmal nichts zum Fahren gehabt hätte...
Und aus meiner Sicht als Autofahrer bin ich der Meinung, daß nichts wichtiger ist als so schnell wie möglich so viel Fahrpraxis zu sammeln wie es nur irgend geht. Es mußte also eine Alternative gefunden werden.

Die Kriterien auch hier:
- billig
- zuverlässig
- simpel
- möglichst altmodisch
und:
- schotterpistentauglich (meine Eltern suchen sich gerade ein Haus ein Schweden. Das letzte, was sie sich angeschaut haben, war auf Asphalt nicht mehr zu erreichen...)

Das engte die Möglichkeiten schonmal drastisch ein.
Zu dieser Zeit schleppte ein Kamerad seine ETZ 251 an, die er seitdem täglich nutzt, um in Wind und Wetter zum Dienst und zurück zu fahren. Das brachte mich auf eine Idee. ich fing an zu recherchieren, beobachtete ebay...

... und fand mich eine Woche später mit einem Auto, daß nicht mir gehörte, und einem fremden Anhänger auf der A2 nach Osten zuckelnd wieder.

8 Stunden später war ich dann stolzer Eigner dieser Schönheit:


Bild




Bild



ETZ 250, Bj 86, 36.000km, 555€ (plus Fahrkosten.)


Bei der Abholung fragte der sichtlich geknickte Verkäufer: "Sagt mal, habt ihr ne Plane dabei? Die hat noch nie Regen gesehen..." Verkaufte sie, weil er sich eine 1000er holen wollte. Seine Frau war gut gelaunt und offensichtlich froh, daß das Fahrmöbel aus der Garage verschwand.
Ich hab das Geld auf die Werkbank gelegt, da blieb es auch liegen, als wir mit der Maschine nach draußen gingen. Er hat es nicht angerührt. Drehte dann mit der Emme noch einmal eine letzte Runde über den Hof, bevor wir sie verzurrt haben. Während ich die Spanngurte aus dem Zugfahrzeug holte, fragte er mit brechender Stimme "Ihr reißt die jetzt aber nicht auseinander, oder?" Als wir vom Hof fuhren schaute er uns nicht hinterher.

Ich glaube, man hätte auch einen schlechteren Fang machen können. :wink:

Zwei Wochen später hat sie übrigens ohne irgendwelche Umstände TÜV bekommen.




Gefahren bin ich sie allerdings noch keinen Meter.
Derzeit warte ich auf besseres Wetter. Unmittelbar nach dem Kauf hat mich eine Lungenentzündung umgehauen, und zeitgleich zur Genesung setzte der Winter ein. Mein Lappen ist also immer noch "work in progress".
Bei dem ganzen Eis und Schnee auf den Eifelstraßen sieht es derzeit auch nicht so aus, daß sich in den nächsten Tagen etwas daran ändert.

Derzeit bleibt mir also nichts anderes, als auf den Frühlingseinbruch zu warten - und die Zeit bis dahin will ich nutzen, mir die wichtigsten Teile schon mal auf Seite zu legen.
Denn eines habe ich bei den Saabs gelernt: es geht immer genau das Teil kaputt, was Du nicht in Reserve hast.oder andersrum: was Du greifbar hast, bleibt heile.
Und falls nicht, ist es dann jedenfalls nicht mehr so schlimm.

Ich freue mich jedenfalls auf den Sommer und auf meine ersten Kilometer mit der schönen Kommunistin.
Mal sehen, o es mich mit ihr hinverschlägt...

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 17:02
von Sv-enB
Schön geschrieben, schönes Mopped und willkommen hier.

Wo wohnst Du denn?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 17:07
von Nordlicht
Schöner Einstandsbericht....willkommen im Forum...... ich hab das was von Eifel gelesen?.....wo bitte ist dein Schlafzimmer :D

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 17:09
von rängdäng
willkommen hier im forum

sieht gut aus die maschine,



grüsse aus dem saarländischem

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 17:15
von aero84
Ich wohne in Hörweite vom Nürburgring auf dem Berg. ;-)

Früher hab ich ja immer gesagt, ich wohne auf der Autobahn.

Gebürtig im Ruhrgebiet, aufgewachsen zur Hälfte im Ruhrpott und ansonsten in Berlin (West).
Hab mal in Frankfurt (Oder) studiert, schaue da gelegentlich immer noch im THW vorbei. Dazu kommt die Verwandschaft in Berlin - und nach München zieht es mich auch ab und an...
Daß ich also am Wochenende "zu Hause" bin ist demnach eher selten.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 17:21
von aero84
@ all: Danke für die Komplimente!

Sie hat ein paar Macken, ein Gabelbein ist leicht feucht, der Sitzbezug ist angerissen (Ersatz schon besorgt), und sie hat ein paar Kratzer am Blech, aber kaum Rost an diesen - das mit dem "nie naß geworden" scheint also sehr glaubhaft.
Tank innen leicht rostig, aber dicht.

Im Großen und Ganzen scheint das aber ein ehrliches Gerät zu sein. Und mal ganz ehrlich: bei dem Preis mag ich auch gar nicht meckern.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 17:31
von kerzengesicht13
Ein herzliches Willkommen aus dem Sauerland und viel Spaß und technische Erleuchtung.
Schönen Gruß
Jürgen

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 17:36
von Adriaan45
Herzlichst Willkommen, deine MZ sieht ganz passabel aus und vom Preis doch Okay.
Gruß aus Hamburg
Adriaan

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 18:33
von Paule56
Wenn die Emme nur annähernd so fährt wie sie aussieht und davon geh ich einfach aus .... wars ein Schnapper
Viel Spaß damit und natürlich auch hier

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 18:49
von Ex-User Eifelheizer
in Schlüpferblau ;-) viel Spaß mit dem Gerät!!!!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 18:50
von schwammepaul
Willkommensgrüße aus dem Erzgebirge..da hast Du sicher nen gute Griff getan..

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 18:58
von TS-Jens
Eifelheizer hat geschrieben:in Schlüpferblau ;-) viel Spaß mit dem Gerät!!!!


Schlüpferblau rockt! 8)

Willkommen hier, aero84!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 19:01
von aero84
Das werden ja immer mehr Gratulanten!
Bin ganz geplättet.


Kann man wenn man was braucht eigentlich zum freundlichen MZ-Händler gehen oder kauft man lieber übers Netz?
Wir haben in Adenau nämlich noch einen Vertreter.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 19:07
von Theo
Noch ein "Herzliches Willkommen!" aus dem Erzgebirge! Hatte Spaß beim Lesen deines ersten Beitrages, weiter so!

Die Etze sieht gut aus, die verrosteten Schrauben an der Bremsscheibe würden mich allerdings stören. :?

Aber bis April haste jetzt Zeit alles zu erledigen, das Angebot an Ersatzteilen ist riesig!
Schau mal bei www.ost2rad.de.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 19:17
von zipp63
eisenach grüßt den rest der welt, willkommen im forum aero

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 19:25
von Berni
Auch der Vogelsberg hat die Vorstellungs-Story genossen und begrüsst Aero aus dem befreundeten Mittelgebirge. Hab Spass !

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 19:27
von Lorchen
TS-Jens hat geschrieben:Schlüpferblau rockt! 8)

Das ist Olympiablau, ihr Banausen! :D

Herzlich willkommen und viel Spaß mit der schönen Kiste - eine gute Wahl! :gut:

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 20:24
von aero84
Zur Farbe: Mir gefällt sie! :D


Schau mal bei www.ost2rad.de.


Danke für den Tip!
Die Seite kannte ich noch nicht. Da gibt es ja wirklich fast alles.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 20:28
von Nordlicht
aero84 hat geschrieben:Die Seite kannte ich noch nicht. Da gibt es ja wirklich fast alles.
schau mal in unsere Linkliste.....dort sind noch soooooooooooooooooo viele Händler....

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 20:36
von der janne
Herzlich willkommen auch aus dem wunderschönen Vogtland!!
ETZ E-Teile beschränken sich doch wohl nur auf Verschleißteile und die hin und wieder leckende Vorderbremse sowie Laderegler, hatte nur gute Erfahrungen mit ETZ gemacht!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 20:39
von Jonas
Herzlich willkommen! Schönes Moped, schöner Bericht!

Ich bestelle meine Teile meistens hier: www.shop.zweirad-schubert.de

Vorteil: es ist angegeben, was Originalteile sind und was nicht. Generell kann man sagen, dass man mit Nachbauteilen eher vorsichtig sein sollte, vor allem die Gummiteile taugen meistens nicht die Bohne. Wurde schon viel drüber geschrieben, einfach mal suchen.

Viel Spaß mit der ETZ!

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 20:50
von TS-Jens
Ich order meistens bei www.a-k-f.de. Die sind günstig und ich bin bis auf die schon erwähnten Gummiteile auch mit der Qualität stets zufrieden gewesen.

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 21:13
von eichy
Nett zu lesen!
Gruss aus dem Taunus. Schlüpferblau ist mindestens so schön wie Kawagrün...

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 21:31
von Andreas
Schöne Vorstellung!

Gruß an den Ring ....

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2008 22:15
von Dieter
Dann fehlen ja noch Grüße aus dem Pott und ein herzliches Willkommen.

Gruß
Dieter