Seite 1 von 1

Alter Zweitaktfan hat wieder eine MZ

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 13:30
von Willy
Moin,

nach etlichen Jahren ohne MZ habe ich grad eben eine äußerst hässliche MZ TS 250/1 abgeladen und in den Hof geschoben. Ehe sie in meine Garage darf, benötigt sie eine tüchtige Hochdruckreinigung.
Das Teil ist auf 12 Volt umgerüstet und stand ansonsten lange Jahre trocken und angemeldet auf einem Dachboden, es diente nur dem Erwerb eines Schadenfreiheitsrabattes.

Nu habe ich es und gedenke damit auch zu fahren. In den nächsten Tagen soll die Maschine gereinigt und dann erweckt werden. Ob ich sie mit gerinsten Mitteln als einfaches Fahrzeug herrichte, sie mit Fremdteilen etwas schmucker gestalte oder doch in die Originalschine abbiege, weiß ich noch nicht. Die Sitzbank muss aber auf jeden Fall einem anderen Exemplar weichen....


Meine Wenigkeit ist Baujhar 1954 und mein erstes Krad war einen 175er Jawa. Das ist verdammt lange her und seitdem gingen etwa 70 Kräder bei mir durch. 2002 erwarb ich zufällig eine alte CB 750 Four von 77 die anscheinend bei mir bleiben wird.
Ihr zur Seite stellte ich verschiedene Kräder, die aber alle wieder weichen mussten, bis auf die alte Gold Wing, ebenfalls ein 77er Baujahr, die ich im Sommer erwarb. Die bleibt wohl nun auch hier.

Die MZ soll meine bedürfnisse nach einem ruhigen Zweitaktkrad erfüllen, ein dafür angeschafter Troll war nicht so der Hit, weil ich Karosseriearbeiten hasse.


Jo, das wars hier erst mal, MZ Erfahrungen habe ich mit diversen ES 150/175 und 250/2 sowie einer TS 250 erworben. Nun muss ich schauen, wo man Teile für die Maschinen bekommt, als ich die letzte, eine ES 250 hatte, gabs die fast überall.


Gruß
Willy

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 13:32
von der janne
Na dann herzlich willkomen hier im schönsten Forum der welt ;-)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 13:35
von Baraccuda
Jau auch ein WILLKOMMEN von mir und viel Spass mit der Emme.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 13:35
von Ex-User peryc
Grüß Dich, hau die grauslige Sitzbank weg (vielleicht ein Einzelsattel stattdessen) und sonst ist sie doch eh recht hybsch.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 13:50
von Nordlicht
Hallo Willy! Ja wir kommen alle wieder zu unserem 2-Takt Ursprung zurück...Gruß und Spass im Forum aus NL....

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 13:55
von zipp63
willkommen aus der wartburgstadt und viel spass mit der emme

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 14:08
von Willy
Moin,

geht ja flott hier bei MZ! Bisschen Arbeit ist an der MZ, die Empfehlung des Aufklebers möchte ich so nicht ausführen....

Wie ist denn die allgemeine Richtung bei den Motorrädern? Original oder eher nicht?

Gruß
Willy

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 14:12
von Nordlicht
Willy hat geschrieben:Wie ist denn die allgemeine Richtung bei den Motorrädern? Original oder eher nicht?
Gruß
Willy
alles Geschmackssache......wobei ich persönlich ber der Ts für orginal bin.....weil die Optik zeitlos schön ist :D

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 14:40
von schwammepaul
Willkommensgrüße aus dem Erzgebirge.....Sieh zu das Du sie bis zum Forumtreffen im Mai flott bekommst..dann kannste gleich mal ne Fernfahrt machen.. :lol:

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 14:57
von Norbert
Willy hat geschrieben:Wie ist denn die allgemeine Richtung bei den Motorrädern? Original oder eher nicht?


willkommen Willy!

kommt drauf an wofür Du sie willst!
Aber sinnvolle Evolution ist auch bei originalen Maschinen angesagt.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 15:05
von TS-Jens
Willkommen hier im wilden Haufen!

TS muss original, am besten mit Flachlenker. Ist schließlich das schönste was die Zschopauer Werkhallen je verlassen hat :D

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 15:08
von Trophy-Treiber
Willy hat geschrieben:Wie ist denn die allgemeine Richtung bei den Motorrädern? Original oder eher nicht?

Gruß
Willy


Das ist reine Ansichtssache.

Manche mögen nur 100%ig originale Maschinen. Andere machen sich Gedanken um Verbesserungen des Fahrzeugs optischer oder technischer Natur. Wieder für Andere ist das vorhandene Fahrzeug nur ein Grundkonzept, aus dem ein eigenes Fahrzeug entsteht.

Eine Daseinsberechtigung hat jede der 3 Anschauungen. Originale Maschinen zeigen, wie die Kisten vor jahrzehnten im Laden gestanden haben. Ist mit Sicherheit ein interessanter Aspekt.
Wer sein Motorrad aber im heutigen Verkehr als Alltagsfahrzeug benutzen will, kommt um einige Änderungen nicht umhin. Sei es, weil die Ersatzteile langsam knapp werden, oder der Komfortanspruch gestiegen ist, oder Aufgrund des schnelleren Verkehrs in der heutigen Zeit veränderungen vorgenommen werden müssen, um "mitschwimmen" zu können.
Wer seine Maschine nach eigenem Gusto umbaut zeigt damit, was man aus der Serienmaschine alles machen kann. Von so mancher Eigenbaukreation hätten sich die Hersteller ein Scheibchen abschneiden können.

Jetzt kannst Du Dir aussuchen, wie Du Deine TS wieder flott machen willst. :wink:

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 15:09
von Trophy-Treiber
TS-Jens hat geschrieben:Ist schließlich das schönste was die Zschopauer Werkhallen je verlassen hat :D



Klar. Aber natürlich erst lange nach der Trophy! 8)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 15:40
von Luzie
wilkommen im forum :!:

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 15:49
von TS-Willi
Na dann viel Spaß hier so von Willi zu Willy.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 16:55
von eichy
Willy hat geschrieben:Moin,

geht ja flott hier bei MZ! Bisschen Arbeit ist an der MZ, die Empfehlung des Aufklebers möchte ich so nicht ausführen....

Wie ist denn die allgemeine Richtung bei den Motorrädern? Original oder eher nicht?

Gruß
Willy

Herzlich willkommen erstmal. Hier gibt es einen, der seine rostigen "Original ESKA-Schrauben vernickelt, damits so original wie möglich ist ;-)

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 17:36
von Willy
Hmm....

da muss ich ja dann selbst überlegen. :roll: Meine letzte TS war mit einem Honda Tank und einer Kawasaki Sitzbank "veredelt", das sah recht stimmig aus. Ist aber über 20 Jahre her. Ich schau mal die Alben durch ob ich davon noch Bilder finde.

Spontan würde ich nun sagen, so Original wie möglich ohne die Funktion zu verschlechtern. 12 Volt dürfen also bleiben!

Nach einem Tank, (dieser ist beulig) neuen Speichen und einer Sitzbank werde ich dann mal suchen, mit etwas Chemie sollte das Teil dann schon wieder ganz ansehnlich werden. Werde morgen mal eine Batterie anhängen, frischen Sprit einfüllen und einen Startversuch wagen!

Gruß Willy

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 19:32
von motorradfahrerwill
Hallo, auch willkommen hier! :hallo:

Ich würde mir die Schrauberjacke anziehen und vor dem Waschen die Empfehlung des Aufklebers befolgen! :!: :ja:

Damit die Gutste merkt daß man(n) ihr nur wohl will wenn sie aus- und umgezogen wird! :D

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 19:45
von MZ Toni
TS-Jens hat geschrieben:Willkommen hier im wilden Haufen!

TS muss original, am besten mit Flachlenker. Ist schließlich das schönste was die Zschopauer Werkhallen je verlassen hat :D


will ja nicht vom thema abweichen, aber wo bekommt man den flachlenker für die ts 250 her? hat jmd nen link?
lg

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 19:48
von MZ Toni
Ach, auch von mir herzlich willkommen!

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 20:48
von Biker100
Auch von mir ein Willkommen.

Mir gefällt die Sitzbank. Leider passt sie nicht auf meine Kanuni, sonst hätte ich mich dafür interessiert. Meine TS 250/1 hat zu DDR-Zeiten jedenfalls extra vom Sattler eine ähnlich aussehende Form bekommen.

Ist in dem Sinne also auch originales, zeitgemäßes Tuning.

Viel Spaß beim Aufbau.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 21:00
von Ex-User wena
willkommen...wenn du den sattel nicht magst..wir können tauschen.
ich habe noch eine gute ts250/1 bank liegen.
gruß
+.w

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 21:04
von rängdäng
willkommen an dieser stelle hier

grüsse aus dem saarland

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 21:20
von derMaddin
Hallo Willy, herzlich Willkommen hier von mir und ja, ich bin auch eher für original, aber:
Jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält. Denn durch "Eigenkreationen" sind schon (jedenfalls sehe ich das so) wahre Schmuckstücke entstanden! Eines würde ich aber nie tun, den Rahmen umbauen/zerflexen! Weil dadurch ist er für immer "hin" und neue, naja die gibts ja schon eine Weile nich mehr. :wink:
Geh ma in Laden, wo mit MZ-Teilen handelt. Dann kriegste zu hören: "Hammwernichkriegenwirauchnichwiederrein" :lol:

Also viel Spaß mit Deinem Tei., ähm Möp und bis Sosa hast'e die doch fertig, wa? :twisted:



MZ Toni hat geschrieben:will ja nicht vom thema abweichen, aber wo bekommt man den flachlenker für die ts 250 her? hat jmd nen link?
lg

Z.B. hier

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2008 23:29
von MZ Toni
ahh, danke schön :)

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 00:55
von Sven Witzel
Willkommen auch von mir ! MZ Toni, was macht die TS ?

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 07:00
von knut
Willy hat geschrieben:Wie ist denn die allgemeine Richtung bei den Motorrädern? Original oder eher nicht?
moin willy - alles individualisten hier - du hoffentlich auch - oder bist du meinungsmässig ein krüppel ? :lol: :lol: :lol: will sagen -mach wie es DIR gefällt - du fährst ja auch damit

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 17:21
von Willy
knut hat geschrieben: - oder bist du meinungsmässig ein krüppel ?


Ich sach mal so,

im Grunde mache ich es so, wie es mir gefällt, manchmal benötige ich aber einen kleinen Anstoß in die eine oder andere Richtung.

Heute bin ich ihr erst mal mit dem Kärcher auf den Pelz gerückt, ist nicht so schlimm, wie ich anfangs dachte. Morgen werde ich mal schauen, das ich sie ans Knattern bekomme, dann sehe ich weiter.

Gruß Willy

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2008 18:44
von MZ Toni
Die ts is heute fertig geworden, werde ma nen fred eröffnen.