Seite 1 von 1

Hallo an alle

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 22:44
von pogo
Hallo
Ich hab vor ein paar Tagen dieses Forum entdeckt und bin schlicht begeistert wieviel hier doch los ist.

So erstmal zu mir:

Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Mecklenburg-Vorpommern.
Ich bin zur Zeit Student und habe vorher eine Ausbildung zum KFZ-MEchatroniker gemacht.

Mit 15 wurde bei mir die Begeisterung zur MZ geweckt, daraufhin habe ich mir für 50DM eine schrottige TS 150 besorgt die ich aufgrund meiner damaligen Unkenntnisse wieder verscheuert habe, da ich sie nicht zum Laufen bekommen habe (heute weiß ich sogar warum :mrgreen: ). Dannach hab ich mir dann für 1300DM eine ETZ150 in original Zustand besorgt, leider stellte sich aber bald heraus, das der Rahmen verzogen war und der Motor fertig war. Also alles neu gemacht, damit ich dann mit meinen 16 Jahren auch nen Bock zum Fahren hatte.
Nachdem ich dann 18 wurde und das Auto interessant wurde verschwand die ETZ erstmal in die Garage. Dann wurde aber bald wieder das Zweiradfieber geweckt und die Gute wurde wieder zugelassen, leider kam es dann bald zu einem Motorschaden, da an der Tanke die Ölpumpe fürs Gemsich nicht mitlief :evil: . Dann hab ich mich beigesetzt und den Motor komplett neu gemacht, zusätzlich kam eine Scheibenbremse und eine originale E-Zündung ans Bike. Danach war soweit alles prima bis sie nach und nach schlechter lief, bis sie gar nicht mehr fahrbar war, dann kam sie wieder in die Garage wo sie heute noch abgedeckt vor sich hinschlummert.
Und da ich jetzt auf dieses informative Forum gefunden habe, werde ich mich in den Semesterferien doch gleich mal wieder ran machen und nachsehen, wo der Fehler ist.

Gruß

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 22:47
von Sachsenharley Driver
Na dann viel Spaß damit und herzlich willkommen hier im Forum aus Bayern.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 22:47
von s-maik
Hallo pogo,

willkommen hier im forum und viel grüße aus Rostock :-)

viel spaß beim herrichten deiner Etz

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 22:50
von waldi
na dann pogo, viel spass hier und das deine emme bald wieder läuft. :-)
lg. mario aus dem taunus.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 22:50
von ermi82
Hallo aus Thüringen!!!

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 22:53
von trabimotorrad
Willkommen auch aus dem schönen Schwabenland.
Als KFZ-Mechatroniker kannst Du sicher die Kompression messen, das wäre das erste, was ich bei almählichem Leistungsverlust machen würde, den Dein Zündzeitpunkt verstellt sich ja nimmer bei elektronischer Zündung aber überprüfen ist auch kein Fehler (2,7mm vor OT).
Hast Du schon mal die Kurbelwellensimmerringe geprüft? Die sind von außen zugänglich und darum leicht zu wechseln.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:07
von pogo
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=198 ... ighlight=r mal der Link zu meiner Emme

Wegen dem Motorproblem hab ich schon einiges ausprobiert.
Der Fehler ist, dass sie mit Choke anspringt, aber sobald sie warm ist und man den Chocke wegnimmt, nimmt sie kaum Gas an, man muss sie auf Drehzahl halten, sonst geht sie aus.
Fahren ist unmöglich, da sie bei 4000Touren kaum Kraft hat zum anfahren. Mit Choke läuft sie recht gut, aber qualmt unwahrscheinlich stark.
Alle "normalen" Fehlerquellen wie Vergaser und Motormechanik kann ich eigentlich alles ausschließen, da ich tauschbare Teile schon gewechselt habe.. ausser Kurbelgehäuse mit Getriebe ....
Da ich fast mit meinem Latein am Ende bin, habe ich die E-Zündung in verdacht, da das Problem erst nach dem Umbau auf E-Zündung langsam nach und nach schlimmer geworden ist.

Gruß

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:07
von zipp63
hallo aus eisenach und willkommen im forum pogo;

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:09
von daniman
Servus aus Franken. Du findest den Fehler an Deiner Emme und dann :arrow: viel Spass damit.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:14
von Eddy
Willkommen Landsmann ! :freude:

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:15
von motorradfahrerwill
Ein herzliches Glückauf auch aus dem Erzgebirge. :hallo:

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:29
von rängdäng
moin moin

willkommen hier im forum
grüsse aus dem saarland

BeitragVerfasst: 12. Januar 2009 23:33
von smokiebrandy
Hallo und herzlich willkommen hier im allerbesten Forum der Welt! Ich hoffe für dich auf eine baldige erfolgreiche Widerherstellung deiner ETZ.
Da jedes Problem irgendeine Ursache haben muß, denke ich wirst du das schon irgendwann finden.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 00:24
von Koponny
Willkommen hier im Forum!


Sympatischer Nickname übrigens 8) (ich hoffe er hat auch was POGO zu tun!)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 01:00
von Theo
Hallo und willkommen im Forum der MZ Verrückten! Man muss nicht verrückt sein hier, aber es erleichtert die Sache etwas! :P

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 01:07
von ElMatzo
nabend und willkommen!

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 05:42
von ts-schrauber
Moin, moin pogo, herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Inbetriebnahme Deiner ETZ. Im Forum findest Du jederzeit kompetente Unterstützung und viel kurzweilige Untehaltung.

Also viel Spass!

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 06:07
von knut
tja wenn die düsen alle frei sind und sie mit choke läuft,solltest du mal den lufi anschauen- willkommen

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 06:44
von trabimotorrad
Hallo Pogo. Deine beschriebene Symptomatik hatte ich auch schon in der Vergangenheit. Bei mir warens dann die Kurbelwellensimmerringe. Hast Du die schon getauscht?

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 08:50
von Uwe und Karina
Hallo auch aus Hettstedt.

Gruß Uwe

:)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 08:53
von Baraccuda
und auch aus Nürnberg! alex

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 09:42
von jowi250
Ein willkommen im Forum aus Erfurt

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 09:50
von rennpappe83
Hallo pogo, wilkommen im Forum und Grüße aus Greifswald!

Wenn du Hilfe benötigst, oder mal Teile oder so... kannst du dich gerne mal bei mir melden!
Grüße von den GDR Motorboys Greifswald. :)

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 09:57
von kerzengesicht13
Tach auch und viel Spaß hier.
Gruß
Jürgen

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 10:00
von ETZChris
juten tach auch :hallo: und viel spass hier.

und das mit der ETZ wird schon werden. wir haben hier noch jeden in den wahnsinn getrieben :irre:

BeitragVerfasst: 13. Januar 2009 22:34
von pogo
rennpappe83 hat geschrieben:Hallo pogo, wilkommen im Forum und Grüße aus Greifswald!

Wenn du Hilfe benötigst, oder mal Teile oder so... kannst du dich gerne mal bei mir melden!
Grüße von den GDR Motorboys Greifswald. :)


Coole Sache, das hier auch welche aus HGW vertreten sind.
In der Nähe von der Uni hab ich öfter mal eine schicke blaue ETZ 251 gesehen, gehört die zufällig zu euch?

Gruß

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 10:39
von rennpappe83
Leider nicht... Aber kann ja alles noch werden. Wir sind aber auch nur bei schönem Wetter unterwegs! :)
Bis jetzt gehören zu uns: mein Fuhrpark, dann noch eine S50, ETZ 250, 350er Jawa. :) Es werden aber dieses Jahr wohl noch ne ETZ 250 und ne 175er Jawa dazu kommen!?

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 16:18
von MZ Toni
Willkommen im Forum und viel Glück bei der Fehlersuche.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2009 16:51
von Hunter
Willkommen und viel spass beim aufbauen :tach: