Hallo,
also eigentlich heiße ich Rico. Bin durch Zufall über das Forum gestolpert und lese schon einige Zeit mit. Seit 21 Jahren fahre ich MZ und habe dadurch doch schon einige Erfahrungen sammeln können. Doch was ich hier in ein paar Tagen durch Mitlesen noch lernen konnte, ist erstaunlich. Prima Forum. Aber das Forum hat auch einen Nachteil, es macht süchtig. Bei mir hat das mit der 2-Takterei angefangen, wie das im Osten so üblich war. Mit 15 Jahren mußte eine Simson S 51 her. War nagelneu frisch aus dem Laden. Nach 3 Jahren und 45000 km später wollte ich dann doch mal etwas mehr Leistung und kaufte mir eine 150er TS BJ. 1978, meine erste MZ. Das war ein Betriebsfahrzeug von der LPG und in einem fürchterlichen optischen Zustand, aber technisch erstklassig (wurde regelmäßig gewartet). Und da habe ich noch einen extra Motor dazubekommen, bei dem der Kickstarterantrieb defekt war, sonst i.O. Das habe ich sehr bald in der Werstatt reparieren lassen und war auch nicht teuer, hat nur lange gedauert. Die TS wurde schnell optisch aufgewertet (neue Lackierung und so). Eigentlich war ich mit der 150er sehr zufrieden, aber dann kam es, daß sich mein Bruder 2 Jahre später eine TS 250/1 kaufte. Als ich damit fuhr, stand fest, ich brauche auch eine 250er. Aber nicht nur wegen der höheren Leistung, sondern vor allem wegen der deutlich höheren Laufkultur. Ich meine damit vor allem die deutlich niedrigeren Vibrationen und das alles viel leichter geht (Schaltung, Kupplung). Also kaufte ich mir eine fast neue dunkelgrüne ETZ 250. 1991, also 4 Jahre später Kaufte ich mir ein Auto und dachte, ich könne mir die ETZ nicht mehr leisten und tauschte das Fahrzeug gegen ein Moped S51 mit Wertausgleich, welches ich heute noch besitze. Das war mein größter Fehler, die ETZ wegzugeben. Was da für Pflege und Erhaltungsarbeit drin steckte. 1995 kam es dann, daß ein guter Freund seine Garage räumen mußte, und da stand seit der Wende ein Trabant 500 und eine 87er ETZ 250 drin. Die ETZ bekam ich geschenkt mit der Auflage, das Fahrzeug zu erhalten (was mir ein Vergnügen ist). Diese ETZ besitze ich heute noch und werde sie niemals hergeben (das ist die in meinem Avatar). Das Fahrzeug wurde noch nie neu aufgebaut, weil das bis jetzt nicht nötig war. Wenn was ist, wird das gleich erledigt, was mir in Zukunft wahrscheinlich durch das Forum etwas leichter fallen wird.
Viele Grüße
Rico