ich komm aus Bayern und sollte in 1-2 Monaten mein Abitur in der Tasche haben.
Was danach kommen soll, weiß ich nocht nicht. Studieren schön und gut, nur was?! Auch hier mangelt es an konkreten Vorstellungen.
Also wat tun?
Mit dem Moped um die Welt (oder zumindest mal raus aus Deutschland^^)!
Im Moment bin ich stolzer Besitzer einer Simson S51.
Nach 2 Jahren und etlichen Umbauten hab ich sie endlich so wie sie mir gefällt.
Fahrwerk überholt (Telegabel mit neuen Federn/ neue Reifen/ Bremsen etc), neuer Motor (70ccm, 9PS/ ich weiß "illegal") etc pp.
Jetzt kam die Frage auf:
Warum nicht schnell nen Motorradschein machen und ne "Große" holen?
Vorteile wären: schneller vorrankommen (besonders mit Gepäck und an Bergen) und legal vorrankommen
Nachteil: kostet natürlich Geld und die Simson will ich nur ganz ungern verkaufen
Als erstes ist mir natürlich eine MZ eingefallen. Sind ja auch nur etwas größere Simsons mit mehr PS, aber der gleichen Technik und Funktionsweise (mit der ich nach über 2Jahren Simsonschrauben ziemlich gut vertraut bin)
Deswegen hab ich mich ja auch hier angemeldet

Die ETZ 250 ist mein klarer Favorit (keine 251, die gefällt mir nicht so).
Jetzt hab ich ein paar Fragen dazu:
Ist es überhaupt das richtige Moped für längere Strecken im (weit) entfernten Ausland und anderen klimatischen Bedingungen und unter häufiger Vollast?
Oder sind 4 Takter da im Prinzip genauso anfällig?
Was muss ich beim Kauf einer ETZ 250 beachten?
Ich wäre durchaus gewilligt bis zu 1000€ für ein gutes Exemplar zu bezahlen.
Wieviel km schafft so ein Motor bevor erste größere Verschleißerscheinungen (Simmerringe, KW, Zylinder, Zündung) auftreten? Am besten wär wohl ein frisch regnerierter Motor bevor ich fahre, oder?
Der Motor/Zündung sind eigentlich mein einzigen Sorgen. Wegem dem Fahrwerk mach ich keine größere Sorgen. Das kann ich selbst sehr gut warten und in Schuss halten. In der Simson ist ne Vape-Zündung drin. Sehr angenehm und zuverlässig

Bei AKF gibst sowas ja auch für die MZ (nur viel teurer).
Was taugen die normalen Elektronikzündungen? Auf Unterbrecher hab ich keine Lust mehr ^^ (hatte ich vor der Vape)
Ähm ja, jetzt fällt mir nichts mehr ein ... aber ich glaube das reicht erstmal fürs Erste

Ich freue mich auf euere Antworten!