Seite 1 von 1

Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 11:41
von Skafte
Hallo, Forumsgemeinde,

nachdem ich gestern Nacht freigeschaltet worden bin, möchte ich mich nun vorstellen. Ich bin 45 Jahre alt und komme aus Duisburg. Meine erste MZ-Begegnung hatte ich 1969 in Calbe/Saale, als mein Cousin mich auf seiner nagelneuen 150er ES mitnahm. Im Alter von elf Jahren fuhr ich die Maschine 1975 zum ersten Mal selber; mit meinem Cousin als Sozius - ich brauchte beim Anhalten seine Beine, weil meine noch zu kurz waren - ging es über LPG-Feldwege und -Äcker. Ein unvergessliches Erlebnis!

Kurz bevor ich mich in der Fahrschule anmeldete, fuhr ich 1982 noch mal "rüber", um einige private Fahrstunden/-tage zu nehmen. Nach bestandener Fahrprüfung (nur Klasse 1) wollte ich mir dann auch eine MZ zulegen - und zwar eine neue TS 125 (Listenpreis damals: 1.925 DM). Da der Händler aber leider im Urlaub und ich unheimlich geil auf´s Fahren war, konnte ich unmöglich warten und kaufte eine gebrauchte Yamaha DS 7 (Vorgängerin der RD 250).

Inzwischen in der Maschinenschlosser-Ausbildung befindlich, hatte ich jedoch auch an einem anderen "Hobby" sehr große Freude gefunden: den Partys. Die Sache endete in einer langjährigen Alk- und Drogenabhängigkeit, während der dann auch mein Lappen auf der Strecke blieb. Nach der 1995 durchgezogenen Entgiftung therapierte ich mich mit dem Radfahren selber und meldete mich - nachdem ich mit der Arbeit in einem Fahrradgeschäft genug Geld verdient hatte - 2001 erneut in der Fahrschule an.

Im gleichen Jahr hatte ich mir jedoch schon eine Vorkriegs-NSU (OSL 351) zugelegt, die sehr unvollständig war. Blauäugig wie ich war, dachte ich mir, dass ich sie bis zum Erhalt des neuen Lappens fahrfertig restauriert hätte (was selbstverständlich nicht der Fall gewesen ist). 2002 erstand ich eine 1980er MZ TS 250, mit der ich Veteranen-Teilemärkte anzufahren gedachte; doch nach 200km blieb ich mit Elektroschaden liegen und verkaufte sie wieder.

Anfang 2003 kaufte ich eine angemeldete Norton 16H (EZ ´38, 500er Seitenventiler), die ich nun wieder verkaufen möchte. In erster Linie bin ich zwar Ganzjahres-Radfahrer und bestreite alle Wege per Rad, doch möchte ich ein motorisiertes Zweirad nicht ganz missen. Ich mag den "schrulligen Charme" der alten MZs und beabsichtige, mir eine 150er TS zuzulegen. So, das reicht wohl erst mal :) . . .

Gruß, Skafte

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 11:47
von schwarzfuss
Moin Skafte.
Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt! :mrgreen:
Gruß Bernd

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 12:12
von Andreas
:hallo: in den Pott!

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 12:13
von motorradfahrerwill
Willkommen :tach: :hallo: hier aus´m Erzgebirge!

150er TS? Gute Wahl! :ja:

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 12:21
von schwammepaul
"Glückauf Auf" dem Erzgebirge..

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 12:28
von MZETZ150
Glueckauf @Skafte!

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 12:31
von TS Martin
Guden Tasch aus Oranienburg in den Pod.
Viel Spaß im Forum.

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 13:17
von rängdäng
Moin Moin

Willkommen hier im Forum

Grüsse aus dem Saarland

das richtige Zweirad wird sich für Dich schon finden :ja:

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 13:24
von Nils
Willkommen!
Die ES deines Cousins ist wohl nicht mehr vorhanden?

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 14:46
von Dieter
Hallo Skrafte,

dann auch herzlich willkommen vom anderen Fast-Pott-Ende. Und viel Spaß hier.

Gruß
Dieter

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 15:07
von Uwe und Karina
Hallo aus Hettstedt. :hallo: :tach:

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 15:15
von RT Opa
Grüße aus Sachsen und willkommen im Forum.

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 15:36
von kranickel
Hallo Skafte

Also erstmal Grias Di aus Österreich. :hallo:

Tausche TS250 und NSU OSL251 gegen deine Norton. Einziges Problem, die TS ist ohne Papiere und gehört restauriert. Die Osl ist ziemlich sicher genauso unvollständig wie deine. :wink: Das wird wohl nix.

Dennoch Grüsse aus Salzburg

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 15:38
von mariobusch
willkommen aus essen. :tach: :tach: :tach:

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 16:30
von manitou
Gruß und Willkommen aus Sachsen. :D

vom manitou

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 16:37
von zipp63
willkommen aus eisenach skafte, wenn der name nicht mal fuer qualität bürgt ;-)

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 16:38
von s-maik
hallo und viele grüße aus HRO

willkommen im Forum

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 16:54
von Flacheisenreiter
Hallo + Willkommen hier im Forum :tach:
sendet Dir der Tobi aus Cottbus!
motorradfahrerwill hat geschrieben:150er TS? Gute Wahl! :ja:
So isses :mrgreen: !

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 16:55
von Wernardi
Uwe und Karina hat geschrieben:Hallo aus Hettstedt. :hallo: :tach:


Dem schließ ich mich an.

Grüße Tobias

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 18:31
von Skafte
Zuerst einmal so watt von den fetten Dank für die herzliche Aufnahme hier :D ! Und jetzt ein paar Worte zu den Fragen/Bemerkungen einiger User, die ich natürlich nicht unkommentiert lassen will . . .

@ es 250: Doch, mein Cousin hat die ES noch. Vor einigen Jahren restaurierte er seine alte Jugendliebe und fährt sie auch regelmäßig. Etwas sauer bin allerdings wegen der 200er Ardie, Bj. 38, die damals auf dem Hof stand. Auf der saß ich als Fünjähriger immer dann, wenn ich nicht auf der MZ mitfahren konnte (also den größten Teil des Tages).

Mein Cousin hatte sie von einem Nachbar-Bauern geschenkt bekommen und wollte sie mit seinen Kollegen zum Laufen bringen. Als ihnen das misslang, entsorgten sie die Maschine in der nahegelegenen Saale . . .

@ kranickel: Ich besitze weder eine Garage noch einen Schuppen. Die Norton steht seit vier Jahren (seit der Garagenkündigung) in einem Nachbarort bei meinem "Oldie-Opa", einem inzwischen 80jährigen Oldtimer-Enthusiasten, den man getrost als Koryphäe auf dem Gebiet bezeichnen kann.

Ohne diesen Opa hätte ich mich niemals an die Oldtimerei gewagt. Bei mir selber ist zwar teilweise Know-How und handwerkliches Können (was man von einem Schlosser ja auch erwarten darf) vorhanden, doch ohne eine vernünftige Werkstatt (und Werkzeugmaschinen) bin ich ziemlich aufgeschmissen. Die NSU OSL 351 habe ich vor drei Jahren auch wieder verkauft.

@ zipp63: Tja, mein Benutzername ist schon ein wenig vermessen. Aber weil ich vermutete, dass Namen wie "Emme" usw. mit Sicherheit belegt sein würden, besann ich mich des guten alten Jörge Skafte Rasmussen. Und interpretierte "Des Knaben Wunsch" ganz einfach anders :shock: . . .

Einige Anmerkungen zur Norton:

Die Maschine ist angemeldet und fahrbereit (hat allerdings keinen TÜV). Sie befindet sich weitestgehend im Originalzustand (ältere Restauration), der Zündmagnet ist nach dem Kauf von einem holländsichen Spezialisten in Neuzustand versetzt worden. Der Motor muss überholt werden. Wegen des - trotz meiner nicht gerade überragenden Körpergröße - unmöglichen Kniewinkels habe ich die Fußrasten vorverlegt. Oder vielmehr: Der Oldie-Opa hat das getan.

Und weil durch diesen Eingriff der Fußschalthebel ja nicht mehr zu erreichen war - jetzt steinigt mich bitte! -, sägte ich ihn ab und schraubte einen Flachstahl dran :oops: , um eine rustikale Handschaltung betätigen zu können. Ist natürlich alles rückbaubar, aber in den Augen der Gralshüter der Originalität ganz klar schlimmer als Mord :lach: .

btw: Ich will gar nicht großartig damit hinter´m Berg halten, was ich mit der 150er TS im Schilde führe. Wie ich´s auch bei meinen Fahrrädern praktiziere (die technisch top sind - müssen sie auch, bei 10tkm/Jahr), möchte ich eine "Edelratte" daraus bauen. Keinen wahllos zusammengeknüppelten Schrotthaufen, sondern ein zuverlässiges Krad, das durch eigenwillige Details besticht. Es soll eine unverwechselbare Maschine werden, die genau meine Handschrift trägt . . .

Gruß, Skafte

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 18:39
von schwarzfuss
Also die Idee mit der RATTE find ich arschgeil.
Bin mal auf die ersten Bilder gespannt wenn´s soweit ist. ;)

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 18:58
von Skafte
HEY, direkt ´ne positive Resonanz! Hätt´ ich echt nicht erwartet (macht das Forum aber direkt noch sympathischer). Ich finde übrigens, dass die Marke MZ mit ihrem "Underdog-Image" geradezu prädestiniert dazu ist, eine glaubwürdige Ratte zu kreieren. (Und ich will nicht hoffen, dass dieses Thema rein thematisch diesen Thread sprengt :oops: )

Gruß, Skafte

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 19:08
von TS Martin
Flacheisenreiter hat geschrieben:
motorradfahrerwill hat geschrieben:150er TS? Gute Wahl! :ja:
So isses :mrgreen: !


Genau.
Die 150iger TS ist absolut zuverlässig und fährt sich spitze.
Wirst schon 'nen Prachtexemplar finden.

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 19:25
von motorradfahrerwill
Guck mal, 4 zur Auswahl :ja:

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 19:29
von Skafte
TS Martin hat geschrieben:Die 150iger TS ist absolut zuverlässig und fährt sich spitze.
Wirst schon 'nen Prachtexemplar finden.


Ich befürchte aber, dass sie viel seltener angeboten wird als die 250er (die man auch hier in Duisburg häufiger auf der Straße sieht). Bei den damaligen Versicherungsklassen (bis 10, 17, 27PS) war die 150er sowieso unbeliebt, weil sie mit 11,5PS kaum mehr leistete als die 125er, aber wie die (gedrosselte) 250er versichert wurde. Oder liege ich da falsch . . .?

Gruß, Skafte

-- Hinzugefügt: 08.12.2009 19:31:30 --

motorradfahrerwill hat geschrieben:Guck mal, 4 zur Auswahl :ja:


Danke, Kurt,

hab´ ich Gierlapp schon gesehen. Aaaber isch abe kein Auto (und auch keinen passenden Lappen), womit das Angebot regional schon ziemlich begrenzt für mich ist.

Gruß, Skafte

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 19:59
von schwarzfuss
@ Skafte
Könntest du denn nen auto beschaffen???
Und würde für dich die 2te Mz aus Gifhorn in frage kommen?

Wenn ja hätte ich ne ganz ganz blöde idee. :twisted: :twisted: :twisted:

Schreib mir am bessten mal ne PN wenn dem so ist.

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 20:02
von TS Martin
Skafte hat geschrieben:
TS Martin hat geschrieben:Die 150iger TS ist absolut zuverlässig und fährt sich spitze.
Wirst schon 'nen Prachtexemplar finden.


Ich befürchte aber, dass sie viel seltener angeboten wird als die 250er (die man auch hier in Duisburg häufiger auf der Straße sieht). Bei den damaligen Versicherungsklassen (bis 10, 17, 27PS) war die 150er sowieso unbeliebt, weil sie mit 11,5PS kaum mehr leistete als die 125er, aber wie die (gedrosselte) 250er versichert wurde. Oder liege ich da falsch . . .?

Gruß, Skafte

-- Hinzugefügt: 08.12.2009 19:31:30 --

motorradfahrerwill hat geschrieben:Guck mal, 4 zur Auswahl :ja:


Danke, Kurt,

hab´ ich Gierlapp schon gesehen. Aaaber isch abe kein Auto (und auch keinen passenden Lappen), womit das Angebot regional schon ziemlich begrenzt für mich ist.

Gruß, Skafte


Ich sag mal so: Fahrer helfen Fahrern.
Hat bis jetzt hier sehr gut geklappt.
Eventuell hilft dir jemand aus dem Forum eine zuholen.

Und die Klassen so bei der Versicherung gibt es nicht mehr.
Ich kenne sie heute so:
Leichtkraftrad (125 entweder bis 80 km/h oder mehr als 80 km/h).
Kraftrad bis 17 PS oder so kann um 1 oder nach oben oder unten abweichen.
Danach offen ...

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 20:22
von Skafte
schwarzfuss hat geschrieben:@ Skafte
Könntest du denn nen auto beschaffen???
Und würde für dich die 2te Mz aus Gifhorn in frage kommen?


Ja, ich könnte ´nen Fahrer nebst Auto (Van oder mit Trailer) beschaffen, aaaber ich will nix über´s Knie brechen. Ich will mich a) erst mal ein wenig mit der Materie befassen und muss b) zuerst für die Norton ´nen Käufer finden, um nicht zwei Maschinen an der Backe zu haben. Bin nämlich schon etwas länger arbeitslos und möchte deshalb solche finanziellen Kapriolen tunlichst vermeiden :wink: . . .

Gruß, Skafte

@ TS Martin: Ja, ja - ich weiß, dass es diese 10-, 17-, 27PS-Klassen nicht mehr gibt. Nur weiß ich nicht, ob z.B. eine 150er TS günstiger versichert wird als meine 14PS-Norton (was mir jedoch einigermaßen egal ist, weil die 500er bei 40%SF keine 50€ im Jahr kostet).

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 20:38
von Baraccuda
willkommen aus Nürnberg - 150er - tolle wahl

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2009 23:24
von Theo
Auch ein Hallo aus dem Erzgebirge! Bild

Die TS 150 ist für mich das hässlichste Motorrad was MZ je gebaut hat!
Aber eine Ratte soll ja auch nicht schön sein. Zuverlässig ist sie allemal,
habe Jahre lang eine gefahren!

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2009 08:58
von Skafte
Theo hat geschrieben:Auch ein Hallo aus dem Erzgebirge! Bild

Die TS 150 ist für mich das hässlichste Motorrad was MZ je gebaut hat!


Moin,

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Doch in meinen Augen sind die späteren MZs (die mit der neuen Tanklinie) noch hässlicher; die sehen irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt. Die TS ist wenigstens nur nicht gekonnt. Eine zweckmäßige Fahrmaschine, bei deren Entwicklung eine konkurrenzfähige Optik bestimmt nicht im Lastenheft stand.

Damals in der Berufsschule hab´ ich mal für ein paar Kilometer mit einem Kollegen die Maschine getauscht. Er auf meiner 250er Yamaha, ich auf seiner 125er TS - und auf der fühlte ich mich eindeutig wohler. Underdogs passen eben besser auf Underdogs :wink: . . .

Gruß, Skafte

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 07:47
von Theo
Klar, TS ist TS, die haben etwas uriges!
Mein Sohn (11Jahre) ist kürzlich das erste mal auf meiner 250/1 mitgefahren,
bisher habe ich ihn immer nur auf der XJ600 mitgenommen,
weil ich da Topcase mit Lehne dran habe, ist mir das einfach sicher.
Jedenfalls stieg er total begeistert ab und meinte,
das wäre ja noch geiler als mit der Yamaha! Das lässt tief blicken und erklärt
unsere Leidenschaft für diese Motorräder, denn "Kindermund tut Wahrheit kund!"

Aber ich kann mich auch noch gut erinnern, als ich von der HuFu auf die ZwoFünfer umstieg,
war das ein Quantensprung in Sachen Fahrspaß! Wie beim Umstieg vom EsFuftsch auf die HuFu!

Als Einstieg ist die Kleine TS schon OK, aber ich kann mir gut vorstellen was danach kommt... :wink:

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 08:28
von Skafte
Theo hat geschrieben:Als Einstieg ist die Kleine TS schon OK, aber ich kann mir gut vorstellen was danach kommt... :wink:


In den vergangenen 34 Jahren bin ich (wenn man die ersten Fahrten auf der 150er ES mal mitzählt) von der Yamaha DT 125 über 250er RD, 400er XS, SR/XT 500, XJ 650, CB 750 Four, Z 1000 bis zur FJ 1200 schon ´ne ganze Menge Motorräder gefahren, aber ich habe mich jetzt bewusst für die TS entschieden und sehe sie nicht als Einstieg in eine nach oben offene Karriere.

Meine Definition von Schnelligkeit sieht etwas anders aus als das, was die Meisten unter schnell verstehen. Auf der Autobahn werde ich mich mit Sicherheit nicht mehr blicken lassen; was ich da auf den wenigen Fahrten als Autobeifahrer in den letzten Jahren erlebt habe, reicht mir vollkommen. Schön in Ruhe an einem frühen Sonntagmorgen über Nebenstraßen zu gondeln, ist absolut okay für mich.

Einzylinder-Zweitakt-Sound in den Ohren, ab und zu den Smell der öligen Abgase im Näschen - und schon wähne ich mich wieder auf dem LPG-Acker Mitte der 70er :) . . .

Gruß, Skafte

Re: Neuer aus ´m Ruhrpott

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2009 09:09
von Theo
Ich denke dann ist das mit der 150ìger OK!
Kann ich nachvollziehen als Vorsitzender der LPG 9. November.