Seite 1 von 1

Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 07:37
von future
Guten Tag zusammen,

ich bin der Thilo und möchte mich hier dem Kreis der MZ Fahrer einmal vorstellen, da ich seit Mittwoch endlich stolzer TS 150 Besitzer bin.
Die Suche hat ja nun lang genug gedauert und nach etlichen Enttäuschungen bin ich nun fündig geworden.

Die Hufu ist vom BJ 1983, und wurde schon 1995 wieder abgemeldet (Todesfall des 55 jährigen Fahrers). Von da ab wurde sie nicht mehr bewegt. Laufleistung ca. 9000 Km, lt. Tacho. Erstbesitz.

Am Mittwoch wurde sie dann mit neuer Batterie und "Benzin-Bypass" (Tank zu verrostet) unter Zuhilfenahme von ca. 20 Kickstartertritten aus dem Dornröschenschlaf befödert und siehe da, sie läuft.
Getriebeölcheck: Füllmenge i.O. , Ölfarbe Honig.

Zudem funktionieren auch noch alle elektr. Funktionen.
Da könnte man eigentlich gleich neu tüven, wenn da nicht die Pneumantreifen wären, welche allerdings n.n. porös und kaum abgefahren sind!
Zudem sollten die Dichtringe an der Telegabel erneuert werden, da hier wohl ein bischen Öl austritt.

Weiteres Zubehör:
-DDR-Verbandspack, Größe 2
-original Bordwerkzeug, vollständig
-original MZ Flickzeug
-und ne original Luftpumpe, welche allerdings keine Luft mehr pumpt
-Papiere

Zusammengefasst:

Für das Alter erstaunlich guter unverbasteleter Zustand (bis auf die Hupen), die hellblauen Verkleidungsteile brauchen auch noch nicht nachlakiert werden.
Nach einer Grundreinigung mit Austausch aller Bowdenzüge und Wellen, Luftfilter, neuem Bing-Vergaser, neuen Reifen, saniertem Tank steht dann der TÜV an.

Grüße aus Wolfenbüttel

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 07:48
von Flacheisenreiter
Willkommen im Forum :hallo: , hübsche TS!
Nicht so häufig, derartig unverbastelte Hufus zu finden.

Bowdenzüge, Tacho- und DZM-Welle und Vergaser würde ich nicht tauschen.

Die Züge sind sehr haltbar, durchölen und auf Leichtgängikeit prüfen reicht aus.
Der BVF ist mit Sicherheit nicht so schlecht wie sein Ruf :wink: .

Hallo nach Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 07:53
von ralef87
Hallo und Willkommen im Forum.

Wirklich schön die HuFu.
Mit den Hupen kannste ja schonmal ein paar Autofahrer erschrecken ;-)
Warum willst du denn auf Bing umrüsten??
Ich fahre auch den BVF und bin echt zufrieden damit.

Viel Spass und vorallem viele unfallfreie KM.

Gruss

Ralf

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 07:58
von Meisenmann
HalliHalloThilo! :hallo:

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 08:03
von biebsch666
Willkommen

Schönes Teil, ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
Bau nicht zu viel um.
Viel Spass damit.

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 08:37
von mario l
Willkommen im Haufen der "Verrückten" :lol:

Bis auf die Hupen sieht Deine HUFU richtig gut aus, schön das wieder ein Stück technisches Kulturgut erhalten wird.
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung :!:

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 08:56
von Lucky Devil
mario l hat geschrieben:Willkommen im Haufen der "Verrückten" :lol:

Bis auf die Hupen sieht Deine HUFU richtig gut aus, schön das wieder ein Stück technisches Kulturgut erhalten wird.
Glückwunsch zu Deiner Entscheidung :!:


Dem kann ich mich nur anschließen. Willkommen im Forum.

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 09:21
von future
... diese Mörder-Hupen kommen ab, sobald ich am Vorderbau am Schrauben bin. Denn wenn die betätigt werden, bricht mir ja das ganze Bordnetz zusammen :wink: .
Die seitl. Gepäckträger wurden ja schon demontiert, sollen eig. auch nicht mehr dran.

Gruß Thilo

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 09:23
von biebsch666
future hat geschrieben:Die seitl. Gepäckträger wurden ja schon demontiert, sollen eig. auch nicht mehr dran.

Gruß Thilo


Gerade die finde ich generell äusserst praktisch.
Man hat ja sonst keinen Stauraum

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 09:30
von Lucky Devil
Aber wirklich vermisst habe ich die an meiner TS 150 nie. Und das Heck sieht glatt weg noch besser aus.

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 10:25
von beres
Willkommen aus dem Rheinland! Mach neue Reifen drauf und ab zum TÜV, alles andere nach Bedarf.

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 10:55
von net-harry
Hallo Thilo,

Grüße auch aus Braunschweig.
Sieht man sich mal Dienstags bei (Entes-)Stammtisch inner Asse ?

Gruß Harald

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 11:15
von Markus K
Hallo und willkommen im Forum. Nun bist Du auch infiziert.

MK

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 11:42
von mariobusch
ein herzliches willkommen aus essen. :tach: :tach: :tach:
schöne hufu.meinen glückwunsch. :ja:

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 11:43
von mutschy
Schönes Teil :top: :top: :top:

Gruss

Mutschy

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 11:44
von trabimotorrad
Flacheisenreiter hat geschrieben:Willkommen im Forum :hallo: , hübsche TS!
Nicht so häufig, derartig unverbastelte Hufus zu finden.

Bowdenzüge, Tacho- und DZM-Welle und Vergaser würde ich nicht tauschen.

Die Züge sind sehr haltbar, durchölen und auf Leichtgängikeit prüfen reicht aus.
Der BVF ist mit Sicherheit nicht so schlecht wie sein Ruf :wink: .


Ich schließe mich den Vorrednern, stellvertretend dem Flacheisenreiter, an. Bei 9000Km ist ein BVF wirklich noch recht gut, meine Hufu Bj. 1974 hat jetzt 19 000Km und den BFV, geht nach Tacho 100Km/h und braucht immer um die 3Liter.
Züge und Wellen sind alle bei mir noch original DDR-Ware. Ich habe meine Hufu nach der Wende mit 12 000Km übernommen, Tank war gut, Batterie hats nen Gel-Akku gegeben und nen elektronischen 6 Volt-Eigenbau-Regler. (12 Volt hat mein Kumpel damal noch nicht im Program :evil: )
Auf den 7000km, die ich seither gefahren bin, hatte ich noch KEINE Panne und der TÜV im März hat sogar meine nicht porösen Pnemante nicht bemängelt :wink:

Schau, da ist sie:

Bild

Ach ja: herzlich willkommen im Forum der "Sprachgestörten" (Wir können den Satz: nein, ich brauche kein weiteres Motorrad sleten flüssig sprechen :wink: )

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 11:57
von Van ES
Eine schöne Hufu hast Du dir da an Land gezogen! Bitte nicht verbasteln, vorallem nicht den original Lack versauen.

Ein Bing muss nicht unbedingt sein, ein 24er ETZ Vergaser würde ich dir trotzdem empfehlen, wegen dem Standgas.

Ansonsten wäre ein Umbau auf 12V Vape Zündung noch empfehlenswert, aber auch nur wenn die Original 6V Anlage zu große Probleme macht.



Beste Grüße


Marius

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:04
von rängdäng
Willkommen im Forum hier

Grüsse aus dem Saarland

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 12:23
von lgb-fan-harz
... auch aus dem angrenzenden Harz ein freundliches HALLO ! 8)
Schicke HuFu, würde mich freuen, die mal nach dem Tüven im Harz zu sehen :mrgreen:
Was die Hupen angeht, ich würde sie glatt dran lassen, wenn man sie zum funktionieren bekommt. Schließlich gehören sie zur Geschichte des Möps.

LG aus Wernigerode, Martin

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 13:09
von Steeled Demon
Hey!
Captain Future ist cool. Da hab ich auch noch ein paar Folgen auf Festplatte.
Mir hat die Serie schon gefallen, als ich noch ganz klein war.^^

Übrigens auch hübsche Hufu. Heißt die jetzt auch "Meteor" wie das Raumschiff vom Captain? ;)

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 13:36
von Dorni
Gruss zurück aus Thiede und ein herzliches Willkommen auch von mir..

Robert

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 23. Juli 2010 20:06
von RT Opa
Ein hallo aus Sachsen,
Schöne TS, ich schließ mich da mal dem Flacheisenreiter an.
Mach nicht so viel, sie ist zuverlässiger als du denkst.

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 07:06
von knut
future hat geschrieben:Am Mittwoch wurde sie dann mit neuer Batterie und "Benzin-Bypass" (Tank zu verrostet)
ja keinen papierfilter in den benzinschlauch machen
future hat geschrieben:-und ne original Luftpumpe, welche allerdings keine Luft mehr pumpt
schraub sie mal auf - der gummi wird trocken sein - bissl mit speiseöl befeuchten dann quillt er bissl und sie pumpt wieder luft - sind so nette detail an den moppeds :mrgreen:

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 07:28
von schwammepaul
Und noch ein willkommen aus dem Erzgebirge...

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 24. Juli 2010 07:52
von zipp63
ein hallo aus thüringen :tach:

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 29. März 2012 14:10
von future
...so, seit Juli 2010 habe ich an der TS geschraubt, immer mal so zwischendurch, wenn halt Zeit dafür da war.
Nun ist es endlich soweit, sie ist fertig montiert! Alles funktioniert und Anfang April gehts zur Vollabnahme.
Rückblickend gesehen hat das "Projekt" tierischen Spaß gemacht und es war gar nicht so schwer, wie anfangs vermutet.

Ich fasse hier mal kurz grob die angefallenen Tätgkeiten zusammen:
-komplette Demontage, bis aufs Motorspalten
-Tank versiegenl lassen
-Telegabel neu mit Öl befüllen und warten lassen
-Rahmen, Kotflügel, Tank, Scheinwerfergehäuse und Seitenelemente strahlen und in ori. Farbton lackieren lassen
-Kleinteile habe ich selbst entlackt, grundiert und lackiert
-die Felgen, Radköprerdeckel und Naben habe ich aufpoliert und die Räder neu einspeichen und Reifen aufziehen lassen
-restliche Aluteile vom Lenker aufpoliert -> hatte kein Profiwerkzeug, man kann sich nicht drin spiegeln aber das wollte ich eh nicht
-wieder alles zusammenbaut, nach Möglichkeit unter Verwendung der ori. Teile
-neuen Kabelstrang eingebaut (ein Wunder dass alles beim 1. Mal hingehauen hat: Mechaniker stehen ja bekanntlich mit der Elektrik auf Kriegsfuß :wink:
-Bing-Vergaser montiert (hier gabs dann Probs mit dem Gaszug, dem musste ich dann die Metallseele kürzen)
-Auspuff und Krümmer sind noch die Originalen. Der Auspuff hat leider ein paar Beulen und Rostpickel, aber das bleibt erstmal so. Muß später mal nach nem Ertsatzauspuff von guter Qualität suchen

-> dann wars letztes Wochende soweit: Sprit in den Tank, Getriebeöl aufgefüllt, Zündung an, Choke gezogen, 5-mal gekickt und da lief sie auch schon. :D
Konnte mich garnichtmehr daran erinner, dass die Hufu so nen schönen tiefen satten Klang hat. Klingt jedenfalls nach mehr als 150ccm 8)

Was mich nur ein bischen stört ist, dass beim Einlegen des 1. Gangs die TS gleich losfahren will und viel Gas braucht, um nicht auszugehen -> bei gezogener Kupplung. Nach der Warmfahrphase war dieses Problem aber dann nicht mehr so drastisch. Kupplungsspiel ist lt. Wildschrei eingestellt.

Grüsse

Thilo

Re: Hallo aus Wolfenbüttel

BeitragVerfasst: 29. März 2012 14:38
von Flacheisenreiter
Bei dem Ausgangszustand hätte locker eine gründliche Politur genügt. Es ist ein altes Motorrad, warum immer "besser als neu" :?:
Nichtsdestotrotz ist sie wunderschön geworden :ja: .
Lediglich das Strahlgut für den Hauptständer war zu grob :wink: .