Name steht ja da

Moppedmässig fing es bei mir typisch an. Mit 16 den 1B gehabt, von Opa nen SR50 gekauft bekommen (war der Lieblingsenkel) und nach nem guten Jahr (die meisten Kumpels fuhren die infaltionäre DT80) war der Wunsch nach was grösserem da... Mit bisschen Glück an ne ETZ 150 gekommen. Die war "Leistungsreduziert" auf 100 km/h mittels Isolierflansch zwischen Versager und Zyl. - so stands eingetragen. Erlaubt war ja bekannte 125ccm/80km/h

War ne schöne Zeit, in der ich dem typischen 150er Sound verfallen bin - aufgrund der fehlenden Duplexkette bei der 250er klingt diese anders...
Verkauft habe ich sie irgendwann aus Geldnot (Auto kostet auch Geld) an nen Jungen aus dem Nachbarort, welcher sich bei der Probefahrt auch noch langgemacht hat damit. Ich sag nur: MZ Bremsscheibe, nasse Fahrbahn, weisser Randstreifen, Simson Bremsgewohnheit...
Ich hätte sie nie verkaufen sollen, hätte...
Dann gabs Zweiradtechnisch erstma ne Weile nix. Autos waren Interessanter... Grösstenteils VW/Audi, vom G60 syncro über VR6, Audi 100 quattro 5Zyl etc.pp. Aktuell besitze ich noch meinen letzten Audi 100, natürlich quattro und 5Zyl. sowie nen Golf3 Cabrio und nen Audi Coupe in NVA grün selber lackiert (teillackiert).
Aber hier gehts ja um Moppeds *g*
In NRW hatte ich mir dann wieder mein erstes Moddep gekauft, Simson SR50 diesmal mit 12V aber das war für die stark befahrene Bundesstrasse zum Gewerbegebiet zu langsam. Daraufhin wurde ein Piaggio EXS Hexagon natürlich als 2Takt angeschafft. Bis aus die Automatik und die kleinen Eierräder ein tolles Teil.
Eine ETZ 251 mit Getrenntschmierung im starken Bastlerzustand ist mir irgentwann zu NRW Zeiten mal in die Hände gefallen. Aber meine damalige Perle konnte damit nix anfangen, und mir war es irgentwie zu klein. Schliesslich habe ich ja mit 18 auch den großen Moppedlappen gemacht. Ich habe die 251 dann irgendwann verkauft, nach einem Jahr rumstehen wird eben auch nix von alleine fertig.
Mitlerweile bin ich in Eberswalde angekommen und studiere. Und um so mehr ich hier wieder Simsons und MZs rumfahren sehe/höre/rieche juckt es mir wieder im Handgelenk. Optisch bin ich da anspruchslos, lackieren kann ich selber, schrauben klappt auch einigermaßen. Die Optik der ETZ 150/251 hat es mir angetan.
Leider ist das Buget sehr begrenzt, weshalb eine 251 wohl nicht in Frage kommt. Ne 150 lässt sich sicherlich finden, allerdings hat man mit der auf Landstrassen nicht wirklich Reserven.
Die ETZ 250 ist dagegen recht häufig zu finden und wird auch ihre echte 115km/h laufen denke ich. Aber das 18/18" Fahrwerk und die waagerechte Linie von Tankunterkante, Sitzbankunterkante reissen mich nicht vom Hocker.
Falls das hier irgendwer liest, der vielleicht auch aus meiner Ecke kommt und mir mal ne 250er fürn paar Meter anvertrauen würde, bitte melden.