dor neue.. 175er ES Trophy

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dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon -GREEN- » 28. März 2011 11:23

Hallo, bin neu hier, nach 2 150er TS habe ich nun eine ES in angriff genommen die ich durch zufall von einem nachbarn bekam!
Ich habe vor sie komplett neu aufzubauen! Deswegen suche ich nun Fachleute für Motor & Lack da ich sie ja so original wie möglich aufbauen möchte suche ich auch Original Bilder bzw. Bilder von fertigen ES! :) zb. frag ich mich wie den Trophy-Schriftzug wieder hin bekomm!?

Nun werde ich sie erstmal komplett zerlegen, würde mich freuen wenn man vllt. in der Region Sachsen (Mittelsachsen, Freiberg) gleichgesinnte findet. :mrgreen: beim wieder zusammenbauen hab ich schon bissl bedenken bei der Elektik :oops:

Laut vorbesitzer wäre die Emme leider als verschrottet eingetragen wurden, hab aber den Fahrzeugschein wo nur die ecke abgeschnitten is :? wie kann man da weiter verfahren?

So noch ein, zwei Bildchen ;D
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon kutt » 28. März 2011 11:26

moin aus freiberg!

das moped ist doch schick

technisch machen, aber den lack so lassen

PS: du hast nicht zufällig noch eine zweite rumstehen?

PS: wenn du den alten brief noch hast, ist eine neuer kein problem - einfach ein gutachten zur wiedererlangung der betriebserlaubniss machen (lassen)
kostet um die 80 Euro, je nach aufwand
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon MZ-Pfleger » 28. März 2011 11:31

Warum willst du die denn neu lackieren?
Die sieht doch topp aus.
Etwas Konservierungsöl auf die rostenden Stellen und du hast ein Motorrad mit Geschichte im Originallack, was nebenbei in der Oldiszene auch als wertvoller eingestuft wird.
Neulackierte Knallbonbons gibts doch schon genug auf Treffen zu sehen.
Lack nur machen, wenns wirklich nötig ist,aber dazu müsste das Teil schon deutlich mehr Oberflächenrost haben.
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Kautsch » 28. März 2011 11:33

schönes Maschinchen! Ich mag die ES/2 Modelle einfach! Ich bin auch gerade fertig geworden mit meiner.
Beispiele finden sich hier genug zur ES.

MZ-Pfleger hat geschrieben:Neulackierte Knallbonbons gibts doch schon genug auf Treffen zu sehen.


Ich find ne schöne Neulackierung super! Lass dir da nicht rein reden wenn du es vor hast!

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon -GREEN- » 28. März 2011 11:49

Wollte eigentl. auch lieber den lack erhalten aber leider ist der echt nicht mehr gut, bzw wurden schon mal "verbessert" was alles nur schlimmer machte -.-

Ich komme auch aus Kreis FG

-- Hinzugefügt: 28. März 2011 12:56 --

Aber wenn ich was neu mache dann natürlich 100% Original!
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon beres » 28. März 2011 12:06

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Lorchen » 28. März 2011 12:17

Alter Kreisverwalter! Die 175er Seuche ist ausgebrochen. :shock:

So, und jetzt bitte:
- Motornummer
- Rahmennummer
- Baujahr

:ja: ;D
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon -GREEN- » 28. März 2011 12:21

die nummern muss ich ma abschreiben.. Bj. ist sie 1969 ;D

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Lorchen » 28. März 2011 12:42

Sieh mal, ob rechts oben am Kopf dies hier eingegossen ist:

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon -GREEN- » 28. März 2011 12:50

ich hab sie jetzt nicht hier zu guggn.. steht wo anders! aber ich glaube soetwas gesehen zu haben.. wieso? gibts hier jemanden der mir den Motor wieder Instand setzen kann?

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Lorchen » 28. März 2011 12:58

-GREEN- hat geschrieben:aber ich glaube soetwas gesehen zu haben.. wieso?

Dann ist es ein früher 14,5PS-Motor und paßt zum Baujahr. :ja:
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon MZ-Pfleger » 28. März 2011 13:08

Kautsch hat geschrieben:...
Ich find ne schöne Neulackierung super! Lass dir da nicht rein reden wenn du es vor hast!

Cool, du bestätigste meine Beobachtung, daß vorallem junge Leute bevorzugt "Geschichte wegrestaurieren".
;D

Ich habe nix gegen Neulackierungen, wenn es wirklich notwendig ist, aber es gibt genügend mir bekannte Bsp. bei denen sie unnötig war.
Warum bleiben die Leute oft vor den Fzg stehen, denen man ihre Vergangenheit ansieht?!
Ist es eine übertriebene Angst vorm Rost, die viele zu solch radikalen Schritten greifen lässt, bei dem kleinsten Anzeichen einer Rostpore?

Seltsamer Weise spricht auf Treffen besonders meine Hufu die Leute an und nicht die Totalrestaurationen.
"Sowas hatte Vaddi/Opa/Onkel/Mutti/Oma/Tante/usw. auch mal. Weißte noch wie er/sie/wir damit nach... /Darf ich mich mal raufsetzen."
Oder so ähnlich. Ich merke mir die Geschichten nicht mehr, die ich mir schon alle anhören durfte.
Bergring letztes Jahr war ganz schön. Fast jeder Besucher, der an meiner Hufu vorbei ging, hatte ein Aha-Erlebnis oder eine Geschichte dazu. :ja:
Gruß Tino
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Schwarzfahrer » 28. März 2011 14:02

MZ-Pfleger hat geschrieben:
Kautsch hat geschrieben:...
Ich find ne schöne Neulackierung super! Lass dir da nicht rein reden wenn du es vor hast!

Cool, du bestätigste meine Beobachtung, daß vorallem junge Leute bevorzugt "Geschichte wegrestaurieren".
;D

Ich habe nix gegen Neulackierungen, wenn es wirklich notwendig ist, aber es gibt genügend mir bekannte Bsp. bei denen sie unnötig war.
Warum bleiben die Leute oft vor den Fzg stehen, denen man ihre Vergangenheit ansieht?!
Ist es eine übertriebene Angst vorm Rost, die viele zu solch radikalen Schritten greifen lässt, bei dem kleinsten Anzeichen einer Rostpore?

Seltsamer Weise spricht auf Treffen besonders meine Hufu die Leute an und nicht die Totalrestaurationen.
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Oder so ähnlich. Ich merke mir die Geschichten nicht mehr, die ich mir schon alle anhören durfte.
Bergring letztes Jahr war ganz schön. Fast jeder Besucher, der an meiner Hufu vorbei ging, hatte ein Aha-Erlebnis oder eine Geschichte dazu. :ja:
Gruß Tino


Ich bin ja auch kein Freund von besser als neu Restaurierungen, aber ich durfte mir auf einigen Oldi-Treffen anhören "Wasn das fürn Schrott?", "Wann willstn die ordentlich machen?" und all so Zeugs. Tangiert mich nicht persönlich, die Anerkennung von Patina und Geschichte ist doch nicht so verbreitet, gerade hier im Osten wo fast die ganze Umwelt 45 Jahre patiniert war und jetzt kaum noch Autos die älter als 15 Jahre sind auf der Straße rumfahren.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Kautsch » 28. März 2011 14:27

@ MZ-Pfleger
Naja die Patinafreaks halt. Jeder DDR dreckpopel ist wertvoll, wenn er als Patina bezeichnet wird. Ich hab nix gegen orginallack, aber wenn er fertig ist, dann wird neu lackiert. Meine ES war nicht mehr orginal lackiert, teilweise durchgerostet. Das hat nix mit Geschichte erhalten oder wegrestaurieren zu tun! Ich will einfach nicht so ne Rostbude durch die Gegend fahren, dass haben die schönen Maschinen nicht verdient. Und ich bau kein Motorrad für ein Treffen auf, sondern für mich, um mich jedesmal wieder daran zu freuen.
Aber was wissen wir junge Menschen schon!

P.S. Du bist ja auch schon im reichlich fortgeschrittenen alter :lach:
Zuletzt geändert von Kautsch am 28. März 2011 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Lorchen » 28. März 2011 14:57

Ich hol Chips und Bier... :lach:
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon der janne » 28. März 2011 15:20

ein Patina-OT Fred :D :D
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 28. März 2011 15:46

-GREEN- hat geschrieben:Aber wenn ich was neu mache dann natürlich 100% Original!


Das geht ja gerade nicht. :mrgreen:

Der Tank sieht natürlich wirklich nicht mehr so schön aus. Der Lack wirkt auch etwas stumpf. Aber sicherlich trotzdem keine schlechte Basis, die auch ohne Neulackierung auskommen würde.

Kannst es Dir ja nochmal überlegen ...
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Schwarzfahrer » 28. März 2011 16:01

Kautsch hat geschrieben:@ MZ-Pfleger
Naja die Patinafreaks halt. Jeder DDR dreckpopel ist wertvoll, wenn er als Patina bezeichnet wird. Ich hab nix gegen orginallack, aber wenn er fertig ist, dann wird neu lackiert. Meine ES war nicht mehr orginal lackiert, teilweise durchgerostet. Das hat nix mit Geschichte erhalten oder wegrestaurieren zu tun!


Sicherlich gibt es einige Fahrzeuge wo es sich bei weitem nicht mehr lohnt den Zustand zu erhalten. Es gibt auch weitaus besser erhaltene /2 als diese hier, also auf Teufel komm raus erhalten sowieso nicht.
Nur die Bezeichnung 100% original im Zusammenhang mit einer Restaurierung widerspricht sich nun mal. Das fängt bei A wie Aufkleber an und hört bei Z wie Zündunterbrecher auf. Vieles kann man nicht mehr so machen wie "damals".
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon MZ-Pfleger » 28. März 2011 16:17

Kautsch hat geschrieben:@ MZ-Pfleger
Naja die Patinafreaks halt. Jeder DDR dreckpopel ist wertvoll,...

Du verwechselst Dreck mit Patina.
Mit 25Jahren wollte ich ja auch noch alles am liebsten neu und knallbonbonfarbend.
Mein Motorrad wird nicht weiter vergammeln da mit den richtigen Mitteln dauerhaft konserviert, deines wird in wahrscheinlich 5Jahren nach deiner Einschätzung schon wieder so verrostet sein, daß du es neu lackieren willst. Davon wird das Blech auch nicht besser. Ich habe dann Spaß beim fahren während du auf Oldimärkten möglichst Originalersatz für dünngerostete/gestrahlte Teile suchst. ;D
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Meine Erfahrung von den Treffen und Ausfahrten ist halt eine ganz andere. Die Besucher und Zuschauer sind angetaner von Fzgen denen man ihr Alter ansieht.
Die Akzeptanz für Fzge im Original ist groß, nur eben anscheinend nicht bei den Besitzern von Fzgen ab ca. 1960er selber. Bei den Baujahren davor ist sie hingegen sehr groß und es werden auch sehr gerne jüngere Oldtimer im erhaltungswürdigen Originalzustand dort gesehen.
Gruß Tino
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Kautsch » 28. März 2011 17:08

MZ-Pfleger hat geschrieben:deines wird in wahrscheinlich 5Jahren nach deiner Einschätzung schon wieder so verrostet sein, daß du es neu lackieren willst.

:shock: nene, ich hab ein Abo beim Lackierer, ich will jede Saison ne andere Farbe! Ich will dann die RAL-Nummern alle mal durch machen.
Aber dass du das gleich am alter erkannt hast. :respekt:

Mal ehrlich, ICH habe mein Motorrad in Anlehnung an das Orginal so gemacht wie es mit gefällt. Mir ist völlig egal was bei Treffen gut ankommt, oder was nicht.
Weil die meiste Zeit bisher war ich mit der ES alleine im Wald unterwegs, da hätte sie auch rosa sein können und es hätte mir immernoch genauso viel Spass bereitet.

Ich hätte sie freilich so verbastelt lassen können wie ich sie gekauft habe, mit falscher Kurbelwelle, durchgerostetem Tank, und allen kleinigkeiten die mal dran gemacht wurden, war ja Zeitgenössisches Umbauen...
Aber wenn GREEN das Ding lackieren will dann ist es doch schön dass sich jemand dem Motorrad annimmt und es nicht auf den Schrott kommt.

100% Orginal ist in dem Zusammenhang eh quatsch...

-- Hinzugefügt: 28. März 2011 17:10 --

Schwarzfahrer hat geschrieben:Vieles kann man nicht mehr so machen wie "damals".

vieles will man auch gar nicht mehr machen wie damals, weils bessere Lösungen gibt inzwischen

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Robert K. G. » 28. März 2011 17:19

Kautsch hat geschrieben:
MZ-Pfleger hat geschrieben:deines wird in wahrscheinlich 5Jahren nach deiner Einschätzung schon wieder so verrostet sein, daß du es neu lackieren willst.

:shock: nene, ich hab ein Abo beim Lackierer, ich will jede Saison ne andere Farbe! Ich will dann die RAL-Nummern alle mal durch machen.
Aber dass du das gleich am alter erkannt hast. :respekt:

Mal ehrlich, ICH habe mein Motorrad in Anlehnung an das Orginal so gemacht wie es mit gefällt. Mir ist völlig egal was bei Treffen gut ankommt, oder was nicht.
Weil die meiste Zeit bisher war ich mit der ES alleine im Wald unterwegs, da hätte sie auch rosa sein können und es hätte mir immernoch genauso viel Spass bereitet.

Ich hätte sie freilich so verbastelt lassen können wie ich sie gekauft habe, mit falscher Kurbelwelle, durchgerostetem Tank, und allen kleinigkeiten die mal dran gemacht wurden, war ja Zeitgenössisches Umbauen...
Aber wenn GREEN das Ding lackieren will dann ist es doch schön dass sich jemand dem Motorrad annimmt und es nicht auf den Schrott kommt.

100% Orginal ist in dem Zusammenhang eh quatsch...

-- Hinzugefügt: 28. März 2011 17:10 --

Schwarzfahrer hat geschrieben:Vieles kann man nicht mehr so machen wie "damals".

vieles will man auch gar nicht mehr machen wie damals, weils bessere Lösungen gibt inzwischen


Ruhe jetzt! Du hast deine Karre verbastelt. Du junger Kerl du. Also tritt sie mir gefälligst ab, dass ich noch retten kann, was zu retten ist. :versteck: :lol: :lol:

Gruß
Robert

Edit: @ Green: Schöne 175er. Mach was draus. Es ist eine schöne Basis. Wenn ich nur könnte wie ich wollte, dann hätte ich auch schon längst... :love: egal

-- Hinzugefügt: 28th März 2011, 5:44 pm --

Edit²: Herzlich willkommen im Forum - hatte ich ganz vergessen. :shock: :oops:
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon mario l » 28. März 2011 17:45

Willkommen GREEN und lass dich hier nur nicht verwirren. :ja: (eigentlich sind doch alle ganz lieb hier - und neidisch :unknown: )
Ich finde es toll das Du dich dieses Maschienchen´s annimst.
Bring sie wieder auf die Strasse - da gehört sie hin - und hab deinen Spass damit. :gut:

agf mario
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Kautsch » 28. März 2011 17:48

Robert K. G. hat geschrieben:Ruhe jetzt! Du hast deine Karre verbastelt. Du junger Kerl du. Also tritt sie mir gefälligst ab, dass ich noch retten kann, was zu retten ist.

Ok, ich sehs ein. Wenn sie jemand bekommt dann DU! :lach: :lach: :lach: Ich leg auch noch was drauf weil sie gar so schlimm beinander ist. :twisted:

Offtopic:
Aber vorher musst mit mir die ETZ fit machen, damit ich was zum fahren hab

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Robert K. G. » 28. März 2011 17:51

Kautsch hat geschrieben:

Offtopic:
Aber vorher musst mit mir die ETZ fit machen, damit ich was zum fahren hab


Offtopic:
Natürlich ohne eine neue Lackierung. Du bist so durchschaubar. :mrgreen:

Gruß
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Lorchen » 28. März 2011 18:15

Vielleicht reicht es ja, Tank und Lampe in Hellelfenbein zu lackieren und den Rest zu lassen. Dann hätten beide Parteien ihren Anteil. ;D
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Stephan » 28. März 2011 19:39

Wenn der Tank innen noch verschmoddert ist, lohnt es sich vllt. nach besseren Originalteilen Ausschau zu halten. Für diesen Zusatnd wären mir die finanziellen Mittel einer Lackierung zu schade. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Flacheisenreiter » 28. März 2011 21:24

Moin + Willkommen hier im Forum!

Deine ES steht noch schön und gut da. Trotzdem ist es Deine alleinige Entscheidung, was daraus wird. Es geht ja nicht nur darum, wie man das Fahrzeug möglichst original erhält, sondern auch wie man es so hinbekommt, dass es dem Besitzer gefällt.
Es ist einfach so, in Oldtimerzeitschriften werden zumeist die hochglanzrestaurierten Fahrzeuge vorgestellt und insbesondere Neulinge in der "Szene" schielen ehr nach viel Chrom und zig Schichten Klarlack.

Ich weiß das, da ich auch so angefangen habe :wink: .

Erst mit der Zeit fangen manche dann trotzdem an, den Wert und die Ausdruckskraft eines authenthischen Oldtimers mit all seinen Beueln, seinem Rost und der selbst mit viel Politur nur auf seidenmatten Glanz gebrachten Lackierung zu erkennen.

So ein Fahrzeug wird durch die Gebrauchsspuren einzigartig gemacht, indem es seine ganz eigene Geschichte erzählt!
Neu lackieren kann man jederzeit, aber diesen Zustand wird die Maschine so nie wieder besitzen!

Das solltest Du Dir vor Augen halten und dann entscheiden.
Meine Entscheidung gänge in diesem Fall ganz klar zum Erhalten dessen, was vorhanden ist - auch der Lack des Tanks :ja: .

Die Restaurierung hat dahingehend auch was Reizvolles, da die ES dann eben wie frisch vom Werk bei Dir ihre Gebrauchsspuren bekommen wird und sich dann nur noch die Erlebnisse darin widerspiegeln, die Du mit ihr hattest ;D .

Und klar, wo NUR Rost ist, macht man beim Erneuern auch keine originale Substanz mehr kaputt :wink: .

Am Rande: Rechter Seitendeckel und Tank meiner Hufu hatten schönen blauen Originallack, der mühelos hätte erhalten werden können - aber ich wollte sie in gelb & schwarz, da sie MEIN erstes Motorrad ist was MIR gefallen muss und sonst keinem 8) .
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:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon -GREEN- » 29. März 2011 00:19

Rein reden lass ich mir sicher nicht.. aber ich findet auch das erhalten werden muss was man erhalten kann! und ich finde leider das das beim Tank zb nicht mehr der fall ist, die Blauen teile schon eher!
Ich finde es auch schön eine Maschine zu sehen die wie neu aussieht denn dann weis ich wie sich bei Vater gefühlt haben muss wo sie damals Neu von Werk bekommen hat, Stolz wie wolle und die Mundwinkel an den Ohren! :mrgreen: Es muss von allem etwas geben, klar haben die Originalem maschinen mehr Chrakter und eine geschichte zu erzählen aber die Restaurierte zeigt halt wie die Geschichte mal begann! :idea:

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Christof » 29. März 2011 09:41

Ersteinmal ein herzliches Willkommen von mir, -green-. Schön das einer mehr zur 175/2 gefunden hat. Ganz wichtig ist auch erstmal die Rahmen- und Motorennummer. Bei der Gelgeheit kannst du auch mal durch die Kühlrippen am Auslass von rechts illern. Ist alles schön muss da 175/2 stehen! Übrigens wenn du Bilder suchst dann klick mal auf Kautsch oder meine Galerie. Die von Lorchen oder Etzetto ist auch empfehlenswert.... :ja:

-GREEN- hat geschrieben: Deswegen suche ich nun Fachleute für Motor


Hätt ich Zeit würde ich auch gern deinen Motor machen.....Reicht dir auch eine Überholung im Juli/August? Eher wirds nix...

Lorchen hat geschrieben:
-GREEN- hat geschrieben:aber ich glaube soetwas gesehen zu haben.. wieso?

Dann ist es ein früher 14,5PS-Motor und paßt zum Baujahr. :ja:


Lorchen ich glaub ich muss dich gleich haun. :tongue: Der leistunggesteigerte 175/2 kam doch erst Mitte 1970...
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Lorchen » 29. März 2011 09:43

Ist vielleicht ein ganz seltenes Vorabexemplar? :cool:
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Christof » 29. März 2011 09:52

Lorchen hat geschrieben:Ist vielleicht ein ganz seltenes Vorabexemplar? :cool:


...oder so.... ;D Aber glaub ich auch nich. Schau dir mal die Dämpfungsgummis vom Zylinder an.

:love: gefällt mir gut die Basis
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon SaalPetre » 29. März 2011 10:50

Christof hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Ist vielleicht ein ganz seltenes Vorabexemplar? :cool:


...oder so.... ;D Aber glaub ich auch nich. Schau dir mal die Dämpfungsgummis vom Zylinder an.

:love: gefällt mir gut die Basis


Also da muss ich euch definitiv wiedersprechen, also die ES von mein Vater ist Bj 69 und hat den Orginalen Motor laut Papiere und dieser ist schon der 14,5 Motor, Motornummer passt, Zilynderdeckel passt.
Im Werkstattbericht müsste noch ein bild sein ich suche es nochmal raus.

So Bild gefunden
PapiereES175-2.JPG
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Zuletzt geändert von SaalPetre am 29. März 2011 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Christof » 29. März 2011 10:57

...das widerspricht aber den Werksangaben und den technischen Hinweisen. Mach mal ein Foto vom Motor und ganz wichtig: Trag mal die Motornummer hier ein. Meine ES 175/2 von 01/1970 wurde zudem definitiv mit 13,5 Ps ausgliefert....

Hier nochmal ein technischer Hinweis dazu. Achte mal aufs Datum und auf die angegebene Motornummer!!

1970.06_135.70.jpg


Quelle und Copyright: technisch Hinweis MZ-Werk
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Zuletzt geändert von Christof am 29. März 2011 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Lorchen » 29. März 2011 11:02

Der Topp kann ja später draufgekommen sein. Wenn der rechte Limastumpf noch 17mm Durchmesser hat, ist das auch so.
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon SaalPetre » 29. März 2011 11:02

Christof hat geschrieben:...das widerspricht aber den Werksangaben und den technischen Hinweisen. Mach mal ein Foto vom Motor und ganz wichtig: Trag mal die Motornummer hier ein. Meine ES 175/2 von 01/1970 wurde zudem definitiv mit 13,5 Ps ausgliefert....


Motorbild kann ich erst heute abend machen, aber was ist nun richtig ? Richtiger Motor, falscher Deckel ?

@ Lorchen da müssen wir wohl schnell ein Termin finden
Zuletzt geändert von SaalPetre am 29. März 2011 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Lorchen » 29. März 2011 11:03

Hm... :gruebel: Kann natürlich schon der 20mm-Stumpf sein, weil die ETS/ES schon 1969 leistungsgesteigert waren.

-- Hinzugefügt: 29. März 2011 11:04 --

Wir brauchen die Motornummer und Bilder vom Zylinder seitlich und vom Kopf von oben.

-- Hinzugefügt: 29. März 2011 11:04 --

SaalPetre hat geschrieben:@ Lorchen da müssen wir wohl schnell ein Termin finden

Bist Du nachher zu Hause?
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Christof » 29. März 2011 11:16

Die letzten 13,5 PS-Motoren hatten schon die 20mm-Welle! Siehe hier:


1969.08_29.69.jpg


Quelle und Copyright: technisch Hinweis MZ-Werk
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Zuletzt geändert von Christof am 29. März 2011 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon SaalPetre » 29. März 2011 11:17

Lorchen hat geschrieben:Hm... :gruebel: Kann natürlich schon der 20mm-Stumpf sein, weil die ETS/ES schon 1969 leistungsgesteigert waren.

-- Hinzugefügt: 29. März 2011 11:04 --

Wir brauchen die Motornummer und Bilder vom Zylinder seitlich und vom Kopf von oben.

-- Hinzugefügt: 29. März 2011 11:04 --

SaalPetre hat geschrieben:@ Lorchen da müssen wir wohl schnell ein Termin finden

Bist Du nachher zu Hause?


ne erst ab 20:00 und dann muss noch mal zu Ikea. Aber ich bin mobil erreichbar.

-- Hinzugefügt: 29. März 2011 11:25 --

Christof hat geschrieben:...das widerspricht aber den Werksangaben und den technischen Hinweisen. Mach mal ein Foto vom Motor und ganz wichtig: Trag mal die Motornummer hier ein. Meine ES 175/2 von 01/1970 wurde zudem definitiv mit 13,5 Ps ausgliefert....

Hier nochmal ein technischer Hinweis dazu. Achte mal aufs Datum und auf die angegebene Motornummer!!

1970.06_135.70.jpg


Quelle und Copyright: technisch Hinweis MZ-Werk


So ich weis das am Motor durch mein Onkel was gemacht wurde und leider kennt keiner mehr die Dertails.

Was ich bisher selbst herausgefunden habe
Motornummer vor der Leisterungsteigerung
Zylinderdeckel definitiv Leistungsgesteigerter und Zylindermaß 58,4 mm
Anzaugstutzen der es 250/2
Gruß Christian

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 29. März 2011 11:31

Wenn Du den Originalbrief von 1969 hast, muss doch da die ursprüngliche Leistung des Motors zu lesen sein. Wenn da 14,5 PS drin stehen und auch nicht im Nachhinein drin rumgeschmiert wurde, ist die Sache klar und das Weltbild gerät ins Wanken :mrgreen:

Wenn da 13,5 PS drin stehen und ggf. irgendwie mal 14,5 PS nachgetragen wurden wurde später umgebaut.
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Christof » 29. März 2011 12:14

Peter hat Recht, es müssen entweder 9,9kW oder 10,5kW drin stehen.

SaalPetre hat geschrieben:So ich weis das am Motor durch mein Onkel was gemacht wurde und leider kennt keiner mehr die Dertails.

Was ich bisher selbst herausgefunden habe
Motornummer vor der Leisterungsteigerung
Zylinderdeckel definitiv Leistungsgesteigerter und Zylindermaß 58,4 mm
Anzaugstutzen der es 250/2


Steht "ES 250/2 auf dem Ansaustutzen oder "MM 250/2" ? Sind die vorderen Dämpfungsgummis kürzer als die Hinteren und von aussen eingedrückt?
Grüße

Christof

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon SaalPetre » 29. März 2011 12:53

Christof hat geschrieben:Peter hat Recht, es müssen entweder 9,9kW oder 10,5kW drin stehen.

SaalPetre hat geschrieben:So ich weis das am Motor durch mein Onkel was gemacht wurde und leider kennt keiner mehr die Dertails.

Was ich bisher selbst herausgefunden habe
Motornummer vor der Leisterungsteigerung
Zylinderdeckel definitiv Leistungsgesteigerter und Zylindermaß 58,4 mm
Anzaugstutzen der es 250/2


Steht "ES 250/2 auf dem Ansaustutzen oder "MM 250/2" ? Sind die vorderen Dämpfungsgummis kürzer als die Hinteren und von aussen eingedrückt?


definitiv ES 250/2 weil Vergasserabdeckung passt nicht aber Stutzsen hat ein Gewinde vorgesehen.
Sind die vorderen Dämpfungsgummis kürzer als die Hinteren und von aussen eingedrückt? Welche Dämpfungsgummis.
Ich mach mal Bilder und dann verlegen wir das mal in einen Eigen Thread.
Gruß Christian

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Schwarzfahrer » 29. März 2011 17:20

Christof hat geschrieben:Trag mal die Motornummer hier ein.


Auf dem Bild steht doch die Motornummer, auf dem Lieferschein: 4521275.
SaalPetre hat geschrieben:So Bild gefunden
PapiereES175-2.JPG
Mit freundlichen Grüßen
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon -GREEN- » 30. März 2011 00:21

na hier hab ich ja was losgedrehten :lol: hier gehts um 1 Ps oder? :mrgreen:

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Lorchen » 30. März 2011 05:25

Und um die Orschinolitääät!
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon kutt » 30. März 2011 06:47

-GREEN- hat geschrieben:na hier hab ich ja was losgedrehten :lol: hier gehts um 1 Ps oder? :mrgreen:



das ist wichtig!

ich habe meine ES250 immerhin auch von 14 auf 16PS getunt - und das ganze sogar noch eintragen lassen :irre:

(geschichte: ich hatte den 14PS satz nicht komplett daliegen, da vorher schon einer von der /1 verbaut war - deshalb hat meine ES jetzt so unglaublich viel leistung :D - der DEKRA-Mann hat mir dann freigestellt, was ich an leistung eintragen möchte - also: 12kW)
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Lorchen » 30. März 2011 08:38

Ich bin mit meiner /0 jahrelang unwissend mit 16PS gefahren. Dann hab ich auf originale 14PS umgerüstet (aus Versicherungsgründen und wegen der Orschinolitääät). Sooo gravierend war der Unterschied nicht.
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon -GREEN- » 6. April 2011 19:58

Hallo, gibt grad echt Probleme und ich muss sie wahrscheinlich leider Verkaufen! :cry: :(
Zuletzt geändert von Lorchen am 7. April 2011 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Angebote unter "Biete" einstellen.

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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Willmor » 7. April 2011 00:25

ein glück hatte ich nen grund den guten blauen lack an meiner ts überzulackieren.

mach mal was gutes draus. basis scheint ja gut zu sein. darf man nach nem preis fragen? oder so einfach geschenkt?
die freaks hier würden an der farbes des getriebeöls auch den zündzeitpunkt und km leistung errraten.

grüße

ach so, fotos vorm lacken machen, mit ner guten cam, mit nem lineal daneben, ein aufkleberheinz machts dir als aufkleber


anmelden ist kein problem. bei fragen hierzu, einfach mal bei der zulasungsstelle fragen. den originalen brief gut aufheben, is historie.
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon Lorchen » 7. April 2011 07:38

-GREEN- hat geschrieben:Hallo, gibt grad echt Probleme und ich muss sie wahrscheinlich leider Verkaufen! :cry: :(

Na na na! :patpat: Wer wird denn hier gleich aufgeben? Welche Probleme?
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Re: dor neue.. 175er ES Trophy

Beitragvon kutt » 7. April 2011 08:07

wäre es eine 250ccm gespannversion dann wäre ich evtl :inlove: :inlove:
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