Seite 1 von 1

Nein ICH bin der Neue!

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 10:27
von hiha
Servus Leut.
Ich bin ganz frisch hier, schliesslich bin ich ja auch ganz frischer MZ-besitzer, und zwar so eine etwas ältere, Bj.'64. Sie hat rechts so ein Gschwür mit Radl, ich glaub des is ein Seitenwagen. :lol:
Was aber ganz praktisch ist, da fällt man im Winter nicht ganz so leicht um wie ohne.
Fragen hab ich noch keine, ich bin ja auch noch kaum gefahren damit.
Aber vielleicht such ich zum Frühjahr einen Satz 16zöllige Räder, damit man fürs Solofahren einen Satz mit Straßensocken hat.
Damit eröffne ich aber später ein neues Thema.

Nach ein paar Details zu mir:
Ich bin auch Jahrgang '64, Werkzeugmacher und Elektroniker, hab noch ein paar Mopeds, schraube gern, aber mit der Emme will ich eigentlich nur Fahren...

Gruss
Hans

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 10:40
von ETZChris
willkommen im forum...bitte mal etwas detailierte angaben...und fotos...viel spass hier...

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 10:50
von kutt
welcome hiha

ich wollt auch grad schreiben: F-O-T-O-S

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 11:04
von hiha
Achso, ja, Fotos. Ööh, das dauert noch. Die einzigen die ich bisher hab, liegen noch in der Kamera. Ich hab das Mofa erst seit letztem WoEnde.
Ich kann aber derweilen ein paar andere Fotos empfehlen, z.B. des Gespann vom Adam:
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... ct4138.jpg
Spässle gmacht.
Bildl kommen wohl nächste Woche.
Was für Details fehlen denn noch? Vo mir? Ich mach mehr mit XT500 rum und fahr damit auch mal gern auf der Rennstrecke. Mein anderer Zweitakter ist die TWN B204 von 1938. Achso, meine 74er Montesa Cota 274 zum trialfahren zweitaktet auch noch.
Die Superfox nicht, die zwei XTs auch nicht, die R26 vom Spezi ebenso nicht.
Eine Heimatseite hab ich, da könntz amal einischaugn. Ist aber schlecht gewartet, muss ich gestehen. http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha

Gruss
Hans

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 11:09
von tippi
von den Dreiradlern zum MZ-Forum
Willkommen auch hier!

Gruss Jan

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 12:22
von motorang
Wieder einen ins Unglück g'stürzt :biggrin:

Wirst sehen, auf Dauer machts süchtig, das MZ-gespanndeln ...

Gryße!
Andreas, der motorang
der auch schon auf die Bilder gespannt ist

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 12:27
von Martin H.
Hallo Hans,
willkommen hier im Forum und im Kreis der Gespannfahrer! :gut:
Und daß Du Trial fährst find ich auch klasse!
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 12:35
von TS-Willi
Und Grüße aus dem Norden.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 13:35
von hiha
Freundlich hier bei den Zweitakterern.
So, der Papa hat grad angerufen, zugelassen ist sie. Mit Miesbacher Kennzeichen. MB-irgendwas. Das ist sowas wie ein Freifahrtschein. Die Oberlandler halt...

Und ein Avatar hab ich auch. Aus meiner Schrottkiste....

Gruss
Hans

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 14:15
von Ex User Hermann
hiha hat geschrieben:Freundlich hier bei den Zweitakterern.

:shock:

Bild
Bild

(Aber ich hab auch Zweitakter) 8)

Willkommen im Forum!

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 14:26
von Steppenwolf
Auch ein herzliches Willkommen von mir.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 18:20
von hiha
@Hermann
Ooops ich vergaß für einen Moment....

Achja, die Bilder. Letzten Samstag früh um halb10.
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... /emme1.jpg
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hi ... /emme2.jpg

Gruss
Hans

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 18:35
von motorang
SAUBER! Der Sitz mit dem kleinen Gepäckträger ist super ...

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 22:11
von Ex-User peryc
Servus hiha. Aber Hallo, die glänzt ja noch :shock: naja, wartmer mal den Fryhling ab :twisted:

Christopher

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 22:22
von mz-henni
Schönes Motorrad, zweifelsohne, nur der Lenker trifft nicht meinen persönlichen Geschmack. Was ist denn da für ein Motor verbaut? TS oder ETZ?

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 22:25
von Andreas
mz-henni hat geschrieben:Schönes Motorrad, zweifelsohne, nur der Lenker trifft nicht meinen persönlichen Geschmack.


Dito!

mz-henni hat geschrieben:Was ist denn da für ein Motor verbaut? TS oder ETZ?


ETZ dürfte problematisch sein wegen Rahmenunterzug und Krümmer.

Sehr chic (bis auf den 8x4 Lenker) ;D .

Viel Vergnügen damit!

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 22:30
von Trapper
Mein bac Dein bac :-)?, finde das Moped ansonsten auch top, mir ist vor 14 Tagen so ein Gespann leider durch die Lappen gegangen, war da zu langsam, Kurs war o.k.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 22:30
von mz-henni
ETZ dürfte problematisch sein wegen Rahmenunterzug und Krümmer.



Naja, aber schau dir doch mal den Zylinder an...könnte auch TS/1 sein.

Grüße, Henni

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 08:04
von the silencer
Schönes Teil, Willkommen :zustimm:

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 09:56
von Günter
Fast zu schade für den Winterbetrieb, das Teil!
Willkommen im Club!

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 10:48
von the silencer
Günter hat geschrieben:Fast zu schade für den Winterbetrieb, das Teil!
Willkommen im Club!


Würd ich mir auch überlegen, bevors zu spät ist.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 16:01
von knut
hübsches mopped - der lenker ist zumindest rückenfreundlich ;-)
achso - willkommen

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 17:51
von hiha
So, nachdem ich erstmal selber heut Nachmittag geübt habe und dann der Bappa noch dazukam, und sich ein zweites Loch in den A*** gefreut hat, kann ich erstmal einen Zwischenbericht abgeben:
1.) Der Lack sieht am Bild besser aus wie er wirklich ist, Schaumgummirollenqualität.
2.) Der auf 300ccm aufgemachte 5gangmotor geht AUSREICHENDST!
3.) Der Lenker passt bestens zu mir. '70er Jahre Bonanzaradl, optimal.
4.) wenn ich bremse geht der Blinker nichtmehr, weil
5. ) die Elektrik GRAUENHAFT ist. Die Scheinwerferbirne war verkehrtrum drin. Seitdem ich sie richtigrum hingedreht hab, geht sie nicht mehr...Viel Arbeit, Stromdiebe überall.
6.) Gespannfahren ist Geeiiieeeiiieeeiiieeeellll!!!!

Gruss
Hans

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 18:11
von knut
hiha hat geschrieben:3.) Der Lenker passt bestens zu mir. '70er Jahre Bonanzaradl, optimal.
siehste -erst probieren
6.) Gespannfahren ist Geeiiieeeiiieeeiiieeeellll!!!!

Gruss
Hans
das wissen hier viele und bei den dreiradlern alle ;-)

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2006 14:31
von tippi
zeig doch bitte nach ein maschinenseitiges Bild, auf welchem man den Gepäckträger und dessen Befestigung erkennen kann

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2006 18:30
von Rolf
huuuui, habe Deine Webseite überflogen ... ja Sakra, ein Seidenfinger par excellence ... verstellbare Nockenwelle ... boooah ey ... :respekt:

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2006 06:45
von hiha
Ui ein Penzberger. Servus!
Jaja, die Nocken habens mir angetan, wie meine Spezln wissen :-)
Aber jetzt wird verstärkt gezweitaktet.
Hier ein paar mehr Fotos.
http://www.nefo.med.uni-muenchen.de/~hiha/bilder/MZ/
Muss ich die auf eine Foto-vorstellungsspalte verschieben?
@tippi
den Gepäckträger am Sozius, oder am Seitenwagen?

Gruss
Hans

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2006 13:46
von tippi
Sozius bitte.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2006 14:00
von hiha
Wird erledigt.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 09:03
von hiha
IST erledigt. Tippi, Du hast Post.

Gruss
Hans

BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 09:08
von Lorchen
Boah, der Vergaserstutzen :!: :shock: Ja, es ist ein TS 250/1-Motor.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 09:18
von hiha
Schon, aber der Stutzen ist wohl irgendwie ganz was Besonderes, weil er nach rechts geht. Naja, da die Fuhre recht anständig zieht, lass ich die eigenwillige Optik mal gewähren...

BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 14:28
von motorang
Die ES 250/1 hat den Luftfilter rechts, er saugt unter dem Einzelsitz an.

Die TS250/1 hat den Luftfilterauslass links, deswegen geht der originale TS-Stutzen halt links rüber.

Bei Gelegenheit solltest Du evt. mal schauen ob der Ansaugweg innen halbwegs stufenlos ist - die Stutzen und Zylinder gabs mit unterschiedlcihen Querschnitten, und wenn trapezförmig auf oval trifft und da keiner mitgedacht hat gibts unschöne Stufen ...

Statt dem Metallgeflechtfilter kann übrigens eine Lage Filterschaum rein, das passt. Natürlich geht durch die engeren Ansaugwege etwas weniger Luft durch als bei der TS, weswegen der Vergaser bei diesem Umbau auch etwas magerer bedüst ist (zumindest bei meiner: 125 HD).

Wie wurde das mit dem getriebeöl-Einfüllstutzen gelöst? Der steht nämlich normalerweise einige cm in die Höhe und kollidiert mit der Schwimmerkammer ...

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 14:32
von Andreas
motorang hat geschrieben:Wie wurde das mit dem getriebeöl-Einfüllstutzen gelöst? Der steht nämlich normalerweise einige cm in die Höhe und kollidiert mit der Schwimmerkammer ...


Absägen bzw. kürzen.

BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 14:42
von hiha
so isses. Abgesägt, Schläucherl rein, Schwimmerkammer liegt auf...
Wie ist denn das mit dem Bing: Ist der nach unten länger?

BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 19:35
von motorang
Etwa gleich lang aber die Schwimmerkammer ist scheints schmaler - etwas mehr Platz zum Ölschlauch ist da jetzt.

Abgesägt, tststs.

Da stellt man das Gehäuse in die Bohrmaschine, spannt den passenden Bohrer ein, und schwupps ist der Stutzen kürzer (hat mich damals ein paar Bier gekostet. Der "passende Bohrer" wäre deutlich teurer gewesen ...)

Gryße!
Andreas, der motorang

BeitragVerfasst: 4. Januar 2007 22:37
von Andreas
motorang hat geschrieben:Abgesägt, tststs.


Ok, ich gestehe, ich Dremel gern....