Seite 1 von 1
Wieder da

Verfasst:
4. Januar 2007 14:37
von uralwerner
Hi Leute nachdem ich für mehr als einem Jahr hier nicht mehr gestöbert habe, habe ich mich wieder angemeldet -Winterzeit, da ist es halt doch bequemer am PC zu stöbern, als inner Garage zu basteln. Habe auch leider mein MZ Gespann im Dezember 05 verkauft, aber bin trotzdem ständig 3-rädrig unterwegs mit Ural 650, Die Winterfahrer aus dem Rhein-Main Gebiet hier aus dem Forum kenne ich zum Teil ja schon.
ALSO DANN ERSTMAL HALLO und nachträglich noch ein schönes neues Jahr.

Verfasst:
4. Januar 2007 14:43
von Gast
Hi Werner,
auch dir ein frohes neues Jahr,schön,dass du wieder dabei bist;vielleicht läuft dir ja auch bald mal wieder eine MZ zu...
man sieht sich....(am Kornsand...)

Verfasst:
4. Januar 2007 17:42
von eichy
Ei guuggemol, endlich mal wieder ein Hesse. Gruss aus der Heimat, Oberursel/Ts.

Verfasst:
4. Januar 2007 20:06
von IFA-Rider
Willkommen!
Was isses den für ein Gespann???
Eins mit LBW oder PBW???

Verfasst:
5. Januar 2007 09:57
von uralwerner
@eichy , auch guten Tag aus Hessen, wir haben am 24.12.06 auf dem Feldberg zusammengestanden (mit Holger B. an seiner neuen Bremssattelaufnahme)
@IFA Rider ich hatte bis Dez 05 eine ETZ mit Lastenboot, die Ural die ich als Winterfahrzeug fahre hat ein Personenboot.

Verfasst:
5. Januar 2007 10:04
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Willkommen zurück .
Ich weiß ja nicht ob es so gut war ausgerechnet das zuverlässige Fahrzeug zu veräußern. AufHolzklopf .
Gryße...

Verfasst:
5. Januar 2007 10:17
von IFA-Rider
uralwerner hat geschrieben:ich hatte bis Dez 05 eine ETZ mit Lastenboot
DAS ist mein Traum! Eine ETZ mit Lastenbeiwagen!!!!
Darf man fragen wo sie jetzt ist (hatte)???

Verfasst:
5. Januar 2007 11:32
von TS-Willi
Und Grüße aus dem Norden.

Verfasst:
5. Januar 2007 13:35
von mz-henni
Hallo und willkommen auch von mir, mach doch mal ein paar Bilder von der Ural in deine Gallerie!
Grüße, Henni

Verfasst:
5. Januar 2007 13:52
von uralwerner
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Willkommen zurück .
Ich weiß ja nicht ob es so gut war ausgerechnet das zuverlässige Fahrzeug zu veräußern. AufHolzklopf .
Gryße...
Ich fürchte auch das ich mein zuverlässigstes Fahrzeug verkauft habe, aber damit ich nicht auf die Launen des Russenproduktes angewiesen bin habe ich mir eine .........Moment muß mich umdrehen --- keiner da?? keiner der das jetzt mitbekommt??
BMW Boxer zugelgt.

Verfasst:
5. Januar 2007 13:56
von IFA-Rider
Hast du das ETZ Lastengespann verkauft???

Verfasst:
5. Januar 2007 14:10
von uralwerner
IFA-Rider hat geschrieben:Hast du das ETZ Lastengespann verkauft???
Kleine Story hierzu. Die Emme hatte ich Solo gekauft, Inland`s ETZ, SW war eingetragen, obwohl es gar kein Gespannrahmen war, also habe ich beim Peikert den Haltesatz gekauft (Empfehlenswert passt gut!!) und mir einen Lastenseitenwagen geliehen, mit der Abmachung, wenn ich die Solomaschine verkaufe hat der SW Besitzer das vorkaufsrecht und nun...... fährt er wieder Gespann.

Verfasst:
5. Januar 2007 14:15
von IFA-Rider
Aha!

Verfasst:
5. Januar 2007 20:31
von mz-henni
Inland`s ETZ
Nanu, Russentreiber-Slang?


Verfasst:
5. Januar 2007 23:21
von uralwerner
mz-henni hat geschrieben:Inland`s ETZ
Nanu, Russentreiber-Slang?

Inland ETZ ist mit Trommelbremse und ohne Getrenntschmierung

Verfasst:
6. Januar 2007 10:55
von IFA-Rider
uralwerner hat geschrieben:Inland ETZ ist mit Trommelbremse und ohne Getrenntschmierung
Wie sich das gehöhrt!
Obwohl ich schon gern mal SB fahren würde!


Verfasst:
6. Januar 2007 12:53
von mz-henni
Inland ETZ ist mit Trommelbremse und ohne Getrenntschmierung
Ich weis natürlich, aber diese "Inlands"-Geschichte habe ich bis jetzt nur bei den Russentreibern gehört, hier, glaube ich, noch nie. Ist ja eigentlich auch egal, auf jeden Fall nichts für ungut!
Wie sich das gehöhrt!
Höhö
Grüße, Henni

Verfasst:
6. Januar 2007 13:08
von IFA-Rider
Was gibts da zu lachen!??

Verfasst:
6. Januar 2007 15:13
von eichy
Meine ETZ ist eine hessische. Gebaut, von der ersten Schraube bis zum letzten cm. Kabel in Oberursek/Bommersheim. Aus (nicht nur DDR-) Ersatzteilen (Lager, Simmerringe, Kabel, Stecker, Bremsbeläge etc. etc.. sind Wessis) Made in West Germany!
gannz ganz inland. Sozusagen mittelland.

Verfasst:
6. Januar 2007 15:46
von mz-henni
Was es zu lachen gibt...Nun ja, vom Sicherheitsaspekt mal ganz abgesehen, würde ich eine SB IMMER bevorzugen, wenn du mal eine gefahren hättest, wüsstest du, warum.
Und von der Getrenntschmierung möchte ich garnicht reden.
Grüße, Henni

Verfasst:
6. Januar 2007 16:36
von IFA-Rider
Ich bin kein Fan von Getrenntschmierung!
Das wäre so das Letzte was ich mir ans Mopped bauen würde!
Kommt ja aus Japan! Nee, nie würde ich Getrenntschmierung bevorzugen und wenn sie schon da iss würde ich sie ausbauen! Ich Tanke gern Gemisch!
Ich hätte schon gern SB aber bin mit meiner Trommelbremse sehr zufrieden!
Iss alles Einstellungssache! Meine blockiert auch und auserdem iss die SB sehr griffig und nicht so dosierbar wie die TB!
In Sachen dosierbarkeit geht für mich der Punkt an die TB!
TB vs SB
1 : 0
In Sachen Obtik gewinnt die SB!
1 : 1
In Sachen verzögerung gewinnt die SB!
1 : 2
In Sachen Pflege gewinnt die TB!
2 : 2
In Sachen Winter+Gelände gewinnt die TB, da nicht so schnell blockiert!
3 : 2
In Sachen Kühlung gewinnt die SB!
3 : 3
Ich würde auf ein unentschieden pochen!
Beides hat auch hier seine Vor und Nachteile!
Ich muss zugeben, ich hätte auch gern SB aber ich bin mit der TB so zufrieden, das sich für mich eine Umrüstung nicht Lohnt!

Verfasst:
6. Januar 2007 18:27
von janis
also mir is ne bremse mit der ich im notfal nen stoppi mache lieber als eine wo ich den einen cm zu weit rolle
und dosierbar is eine sb auch wunderbar, gewohnheitssache

Verfasst:
7. Januar 2007 12:38
von mz-henni
In Sachen dosierbarkeit geht für mich der Punkt an die TB!
Nö. Zumindest die MZ Bremse ist perfekt dosierbar.
In Sachen Pflege gewinnt die TB!
Nö, wie kommst du darauf?
Kommt ja aus Japan!
Genau, und alle jap. Zweitakter mit richtig hoher Leistung haben diese Mikuni Pumpen verwendet...Ich glaube, da hat sich niemand Gedanken drum gemacht, ob er die Pumpe nicht viellicht lieber stillegen will.
Aber ich denke, es ist müßig, darüber zu diskutieren. Am Ende ists eine Glaubensfrage, ich bin einen Monat vor meinem Unfall mit Getrenntschmierung gefahren, geil. Und jetzt fahre ich ohne....
Grüße, Henni

Verfasst:
7. Januar 2007 12:53
von Ex User Otis
IFA-Rider hat geschrieben:Ich bin kein Fan von Getrenntschmierung!
Das wäre so das Letzte was ich mir ans Mopped bauen würde!
Kommt ja aus Japan! Nee, nie würde ich Getrenntschmierung bevorzugen und wenn sie schon da iss würde ich sie ausbauen! Ich Tanke gern Gemisch!
Ich hätte schon gern SB aber bin mit meiner Trommelbremse sehr zufrieden!
Iss alles Einstellungssache! Meine blockiert auch und auserdem iss die SB sehr griffig und nicht so dosierbar wie die TB!
In Sachen dosierbarkeit geht für mich der Punkt an die TB!
TB vs SB
1 : 0
In Sachen Obtik gewinnt die SB!
1 : 1
In Sachen verzögerung gewinnt die SB!
1 : 2
In Sachen Pflege gewinnt die TB!
2 : 2
In Sachen Winter+Gelände gewinnt die TB, da nicht so schnell blockiert!
3 : 2
In Sachen Kühlung gewinnt die SB!
3 : 3
Ich würde auf ein unentschieden pochen!
Beides hat auch hier seine Vor und Nachteile!
Ich muss zugeben, ich hätte auch gern SB aber ich bin mit der TB so zufrieden, das sich für mich eine Umrüstung nicht Lohnt!
..in Sachen "Obtik" gewinnt meine "dosierbarkeit" auch an "verzögerung"..
isso..ächt..


Verfasst:
7. Januar 2007 13:38
von IFA-Rider
Naja wegen dosierbarkeit:
In einer Schrecksekunde, in der man bremst kann es einen mit der SB aufs Maul packen! Dadurch, das man bei der TB mehr Kraft braucht blokiert diese nicht so schnell! Die SB geht leicht zu ziehen und und wenn man erschreckt wird und den Hebel voll auf anschlag zieht, liegt man da!
Natürlich ist die SB in Normalsituationen gut dosierbar!
Optik (diesesmal mit P) ist bei der SB besser! Sieht sportlich aus!
Pflege: Man hört immer wieder, das der Hautbremszylinder oft leckt, kann bei TB nicht passieren!
Dann ist doch auch der Bremssattel gegenüber Salzwasser und Schlamm viel anfälliger, oder!!!?
Verzögerung iss natürlich besser!
Ölpumpe kann ich nicht leiden und würde ich ausbauen!

Verfasst:
7. Januar 2007 14:11
von Ex-User sirguzzi
IFA-Rider hat geschrieben:Naja wegen dosierbarkeit:
In einer Schrecksekunde, in der man bremst kann es einen mit der SB auf Maul packen! Dadurch, das man bei der TB mehr Kraft braucht blokiert diese nicht so schnell! Die SB geht leicht zu ziehen und und wenn man erschreckt wird und den Hebel voll auf anschlag zieht, liegt man da!
Natürlich ist die SB in Normalsituationen gut dosierbar!
Optik (diesesmal mit P) ist bei der SB besser! Sieht sportlich aus!
Pflege: Man hört immer wieder, das der Hautbremszylinder oft leckt, kann bei TB nicht passieren!
Dann ist doch auch der Bremssattel gegenüber Salzwasser und Schlamm viel anfälliger, oder!!!?
Verzögerung iss natürlich besser!
!
Deine unendliche Weisheit beruht in deinem Alter sicher auf Millonen von zurückgelegten Kilometern mit Motorrädern aller Art.Da soll es noch mal jemand wagen, zu widersprechen....
Gruß Thorsten

Verfasst:
7. Januar 2007 14:16
von IFA-Rider
Witzbold!

Verfasst:
7. Januar 2007 14:19
von schwammepaul
@Lukas...lehn Dich mal net immer so weit ausn Fenster!!!!! Mach erst mal de Fleppen und sammel dann paar Kilometer und Erfahrung!!!! Nicht sauer sein jetzt!!!

Verfasst:
7. Januar 2007 14:27
von IFA-Rider
Nöönöö!
Aber ich hab schon beides (SB und TB) ausprobiert!
Naja, ich sach nix mehr und konzentrier mich aufn FS!
Letztes Wort zu SB / TB: Auf jeden iss die SB meiner Meinung nach besser aber mit einer gut eingestellten TB kommt man auch früh genug zum stehen!
Udo: Hast recht an erfahrung fehlt es noch!
Ich hab auch keine Lust mich über die Vor- / Nachteile von beidem zu streiten! Ich sehe ein, das SB besser ist! Bitte keine Komentare mehr dazu!
PS: Ich bin hier keinem auf Dauer böse!!!

Verfasst:
7. Januar 2007 16:03
von Ex User Otis
IFA-Rider hat geschrieben:Pflege: Man hört immer wieder, das der Hautbremszylinder oft leckt,
..bei solchen Vorlagen kann man net anners,sorry...
