Seite 1 von 1

Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 22:49
von kradmelder_hh
so...

nach einer stillen mitgliedschaft von mehreren jahren, ohne einen post verfasst zu haben und kaum welche gelesen zu haben... wird der "schläfer" nunmehr aktiv! :biggrin:

hallo an alle fahrer der besten motorradmarke die es überhaupt gibt !

ich bin kai und fahre eine ts 250a im hohen norden, genauer in hamburg. es werden gefühlt immer mehr mz in der hansestadt...

wollte mich mal offiziell vorstellen. :hallo:

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 22:51
von Sven Witzel
Na dann mal Willkommensgrüße zurück aus der Mitte.

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 22:57
von Wolfo
Dann mal einen Gruß aus Flensburg an den Südländer :wink:

Ich baue grade eine TS250/1A als Gespann-Ratte auf, witziger Zufall...
Wenn du mal Schrauberhilfe etc. brauchst, kannst du dich gerne melden :ja:
(hab einiges an Teilen übrig)

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 22:58
von Mainzer
Herlich willkommen auch aus Mainz. :hallo:

SPOILER:
Ohne Bilder glauben wir nichts! :mrgreen:

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 22:59
von kradmelder_hh
mz_ts_250.jpg
kradmelder_hh hat geschrieben:so...

nach einer stillen mitgliedschaft von mehreren jahren, ohne einen post verfasst zu haben und kaum welche gelesen zu haben... wird der "schläfer" nunmehr aktiv! :biggrin:

hallo an alle fahrer der besten motorradmarke die es überhaupt gibt !

ich bin kai und fahre eine ts 250a im hohen norden, genauer in hamburg. es werden gefühlt immer mehr mz in der hansestadt...

wollte mich mal offiziell vorstellen. :hallo:

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:04
von Wolfo
So sah meine Maschine auch mal aus, als ich sie geschenkt bekam :wink:
Wenigstens mal keine Hochglanz-Restauration ...



Interessant: Wieso hast du eine ETS-Gabel verbaut? :shock:

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:21
von kradmelder_hh
und so soll sie auch bleiben.

ich finde das top restauriert...besser als neu irgendwie vulgär. leicht schäbbig muss sie sein :ja: sieht irgendwie kerniger aus

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:23
von Wolfo
Sinnig :ja:

Ich frage trotzdem nochmal -
Interessant: Wieso hast du eine ETS-Gabel verbaut? :shock:

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:29
von kradmelder_hh
ach hatte ich übersehen die frage tja, die war von anfng an drann.sie soll gewechselt werden. brauchst du sie?

ich bin mir bis heute nicht sicher ob die maschine eine org. 250a war obwohl es in den papieren steht. ich bin skeptisch.

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:34
von Wolfo
kradmelder_hh hat geschrieben:ich bin mir bis heute nicht sicher ob die maschine eine org. 250a war obwohl es in den papieren steht. ich bin skeptisch.


Kein Bedarf danke...ich suche nur einen ETS-Tank,
aber ich kann dir gerne brauchbare NVA-Tauchrohre für die TS250/Trommelbremse überlassen...


Es gibt einige Details am Rahmen, die recht schnell verraten, ob es sich um eine NVA-Maschine handelt.
Hast du das trapezfrömige Blech für die Zusatz-Steckdose am oberen Rahmenrohr auf der rechten Seite?
Wie sehen die Einzelsitzaufnahmen aus?

Edit:
Ich mache morgen mal ein Bild von meinen originalen NVA-Rahmen.

Und die NVA-Schrauber haben wilde Sachen gemacht...bei mir war orginal von der NVA (!) ein TS250/ES/2 Motorhybrid verbaut, wohl als Austauschmotor.
Von Lederdichtungen unter den Stützrohren, Bremsbacken mit Draht gesichert und ähnlichen Späßen kann ich ein Lied singen...alles rausgeflogen, stattdessen robuste Hybridtechnologie alà Schraubergott & Wolfo :wink:

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:43
von kradmelder_hh
also mal blöd gefragt: wo genau am oberen ramenrohr? in höhe des tanks? :gruebel:

skeptisch machen mich die unpassende telegabel. der fehlende totschalter für die blinker, alufelgen und die durchschimmernde farbe tank (blau) und seitendeckel (gelb) pbwohl das ja nix heissen muss.

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:44
von Maik80
Wolfo hat geschrieben:Interessant: Wieso hast du eine ETS-Gabel verbaut? :shock:


Sicher ? Das ist eine TS 250, keine /1. Die hat keine 35mm Telegabel sondern eine 32er.


@ TE, schickes Moped. Willkommen hier :ja:

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:47
von kradmelder_hh
ich glaube auch das es eine 32 ist.

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:49
von Maik80
kradmelder_hh hat geschrieben:ich glaube auch das es eine 32 ist.


32 auf jeden Fall. Erkennbar am Chrom. Die 35er waren immer lackiert. Allerdings kenne ich den Unterschied ETS Gabel zu TS 32mm Gabel nicht. Irgendwas mit der Länge und den Gummis. Aber das wissen andere besser :oops:

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:51
von Wolfo
Rechts unterhalb des Fahrersitzes, eigentlich müsste man wohl besser sagen "hinteres, rechtes Rahmenrohr" :wink:
Auf diesem - frisch in meiner WG-Küche - geschosssenen Bild gut zu sehen:
IMG_4464.JPG


Die ETS-250 Telegabel muss irgendjemand unfall-oder ersatzteilbedingt verbaut haben,
der Rahmen ist sehr wahrscheinlich ein TS250/1-Rahmen (erkennbar am Querrohr für den Seitenwagenanschluss) und damit grundsätzlich authentisch für eine NVA-TS250.
Hast du eine Ölschwinge, oder eine Schwinge mit Silentgummi-Lagerung? Falls letzeres, ist es definitiv eine 250/1.

Anbauteile sind grundsätzlich auch stimmig.


Edit:

Der Unterschied zwischen der ETS/TS250 und der TS250/1-Gabel liegt in der Federführung und dem Federweg.
Die ETS-Gabel hat obenliegende Federn, die TS250/O bereits innenliegende.
Spätestens erkennt man den Unterschied, sobald man die Schmutzbalge abzieht, bei der ETS ist dann die Feder zu sehen, bei der TS nur die Verschraubung der Stützrohr-Dichtung...


Wiegesagt...jeder Bastler hier im Norden ist ein Gewinn, man kann gerne mal was gemeinsames machen :wink:
Bastelhilfe auch keine Sache...

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 23. Januar 2013 23:56
von kradmelder_hh
werde morgen sofort nachschauen . ist es das vordere blechlein mit den 2 löchern oder das hintere welches schwerer zu erkennen ist .(das mit den löchern meinst du oder ?)

WG küche ? wahnsinn ! sind die anderen weg oder wie? oder machen die das ernsthaft mit?

-- Hinzugefügt: 23rd Januar 2013, 11:59 pm --

kradmelder_hh hat geschrieben:werde morgen sofort nachschauen . ist es das vordere blechlein mit den 2 löchern oder das hintere welches schwerer zu erkennen ist .(das mit den löchern meinst du oder ?)

WG küche ? wahnsinn ! sind die anderen weg oder wie? oder machen die das ernsthaft mit?
was heissen soll ich finde es grossartig! :D

-- Hinzugefügt: 24th Januar 2013, 12:04 am --

ja gerne ausfahrt oder so !

wann ist dein projekt fertig ?

wie bist du auf die emme gekommen?

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:06
von Wolfo
kradmelder_hh hat geschrieben:werde morgen sofort nachschauen . ist es das vordere blechlein mit den 2 löchern oder das hintere welches schwerer zu erkennen ist .(das mit den löchern meinst du oder ?)
WG küche ? wahnsinn ! sind die anderen weg oder wie? oder machen die das ernsthaft mit?


Das vordere, trapezförmige Blech mit den 2 Löchern, richtig :ja:
Die passende Steckdose suche ich morgen mal raus, die fliegt irgendwo in Ersatzteilstan rum.
Dazu gab es z.B. von der NVA einen Handscheinwerfer zum anstecken...


Was soll man auch anderes von einem Schiffsbetriebstechnik-studenten erwarten :lol:
Mein WG-Mitbewohner ist Holzbildhauer und mein ständiger Expeditionspartner, der überlebt das...

Edit:
Die Emme habe ich von einem Bauern geschenkt bekommen, stand seit 1990 im Stall rum. So ein VEBEG-Kauf...
Insofern bin ich mit dem Material auch recht neu zugange, aber wie mein alter Chief sagte: "Der Kerl kann mit den Fingern denken..." :D

Ausfahrt und Basteln gerne, ich denke, Anfang nächster Woche bin ich wieder fahrfertig.
Morgen erstmal meinen entgültigen Kabelbaum zusammenlöten, heute die restlichen Relais und den 2-Pol LED-Blinkgeber besorgt...


Doppeledit:
Die Gabel dürfte von der Schutzblechbefestigung her vermutlich von der ETS250 stammen, nicht TS250/0 :wink:
Stecken unter den Faltenstulpen Federn?

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:13
von kradmelder_hh
ok bin gespannt. ich werde es morgen auch mal verifizieren.

schiffsbetriebstechniker und holzbildhauer ist aber auch ne geile kombi ! kommen da auch mal frauen in die küche ?die müssen doch schockiert sein oder? lackierst du auch beim kaffee? :lach:

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:14
von manitou
Dem Schläfer ein Hallo und Willkommen aus Sachen :hallo:

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:15
von Norbert
Maik80 hat geschrieben:Das ist eine TS 250, keine /1. Die hat keine 35mm Telegabel sondern eine 32er.


Der Rahmen hat aber schon ein Querrohr für den Gespannanschluß.
Da müsste man schon genau die Lieferserien wissen um zu wissen ob das ein Ersatzrahmen ist, eine
originale TS 250/1A oder ob die Gabel ev. der "Teileverwertung" geschuldet ist.

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:18
von Wolfo
kradmelder_hh hat geschrieben:schiffsbetriebstechniker und holzbildhauer ist aber auch ne geile kombi ! kommen da auch mal frauen in die küche ?die müssen doch schockiert sein oder? lackierst du auch beim kaffee? :lach:


Und bist du auch viel schlimmer, die Seefahrt nimmt dich immer...
Um ehrlich zu sein - ich brauche regelmäßig Öl auf den Fingern :ja:
Ansonsten hätte ich interessensmäßig auch problemlos Medizin studieren können...auch den Themenkomplex sollte man als Seemann grundlegend kennen.

Weibsvolk muss solch notwendige Belastungen ertragen können :wink:

Edit:
Für eine exakte Bestimmung hilft nur ein Blick auf die Schwinge.
Öl-oder Silentgummi-Lagerung.

Die ETS250 sind im Westen von Neckarmann auf den Markt geworfen worden...sollte der Rahmen von einer Neckarmann-TS250/1 stammen, kann dass durchaus ein authentischer Umbau sein, der später auf TS250/1A umgerüstet wurde.
Die letzten TS250 hatten als Übergangsmodell übrigens schon das Querrohr für den oberen Seitenwagenanschluss...aber eine andere vordere Schutzblechbefestigung.
Das Schutzblech an Kradmelders TS stammt m.E. von einer ETS, die Gabel vermutlich auch.
Das Schutzblech der letzten TS250/0 war analog dem späteren TS250/1 Schutzblech.

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:19
von Feuereisen
Hallo und Willkommen!
Ob es sich um eine ETS Gabel handelt lässt sich einfach feststellen. Wenn unter den Faltenbälgen eine Feder zu sehen/bzw. zu erfühlen ist handelt es sich um eine solche. Die 32 er TS Gabeln hatten die Federn innenliegend. Die langen ETS Faltenbälge wurden anfangs auch an der 32 er TS Gabel verwendet da diese beim Standardmodell nur die kleinen Staubkappen hatte wo dann die Standrohre zu sehen waren. Allerdings waren bei den A Modellen mit 32 er Gabel die Tauchrohre nicht hochglanzverchromt sondern Mattsilber. Ob nun die 32 er Gabel original in diese Maschine gehört lässt sich am Baujahr festmachen. Im groben gilt vor Bj. 76 - 32 er Gabel - danach dann als -1 die 35 er.
Gruß
Nachtrag: die 75 er TS Modelle hatten schon das Rohr für die Seitenwagenaufnahme aber noch die 32 er Gabel...
Motor und Rücklicht sind definitiv vom -1 er Modell - also nach 75

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:24
von Maik80
Schutzblech vorn ist TS. Das der ETS ist "rundlicher" im Querschnitt.

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:26
von Flacheisenreiter
Willkommen im Forum :hallo: !
Die Gabel ist sicherlich die herkömmliche 32er für die TS.
Die ETS besaß neben den außenliegenden Federn eine andere obere Gabelbrücke, bei welcher der Lenker nicht parallel, sondern winklig zur Fahrbahn geklemmt wurde.
Besser kann ich es jetzt nicht beschreiben, im Netz finden sich genügend ETS-Bilder, auf denen man den Unterschied erkennt ;D .

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:26
von Wolfo
Maik80 hat geschrieben:Schutzblech vorn ist TS. Das der ETS ist "rundlicher" im Querschnitt.

Dann könnte es sich tatsächlich um eine TS250/A handeln, grade nachgeschaut...die NVA-Maschinen hatten eine Schutzblechaufhängung alà ETS.

Edit:
Auf die Gabelbrücken würde ich nicht viel geben...es fehlt die Flatterbremse, wie zumindest bei den TS250/1A üblich.
Außerdem fällt der Kontrast zwischen lakierter unterer - und blanker oberer Brücke auf.

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:27
von kradmelder_hh
die andere seite

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:34
von Wolfo
Seitendeckel mit Drehzahlmesseranschluss...das ist so jedenfalls nicht stimmig!
(kann dir u.U. einen passenden Deckel geben)
Der Zylinderkopf (unverrippt) ist auch von einer TS250/1.

Gabelbrücke ist sehr wahrscheinlich TS 250/0 (Schloss, Lenkerklemmung), die ETS-Brücken sehen m.W. anders aus.

So langsam wird es spannend...bitte mal die Gabel abtasten :wink:

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:37
von Feuereisen
Anhand des Steuerkopfes lässt sich auch genauer feststellen ob es sich um eine -0 der -1 handelt. Leider ist das auf Deinem Bild schlecht zu erkennen. Hast Du einen an den Lagern abgesetzten Steuerkopf ist es eine -0 also 32 er Gabel, sollte der Steuerkopf glatt durchgehen lässt das auf eine -1 mit 35 er Gabel schließen

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:37
von kradmelder_hh
oh oh oh,

ich hbe in einem anderen beitrag gesehen wie die steckdose aussihet. kleines schwarzes steckteil. also wenn ich die nicht drann habe, bzw. das blech ist es keine originale? :(

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:38
von Wolfo
Feuereisen hat geschrieben:Anhand des Steuerkopfes lässt sich auch genauer feststellen ob es sich um eine -0 der -1 handelt. Leider ist das auf Deinem Bild schlecht zu erkennen. Hast Du einen an den Lagern abgesetzten Steuerkopf ist es eine -0 also 32 er Gabel, sollte der Steuerkopf glatt durchgehen lässt das auf eine -1 mit 35 er Gabel schließen


Gabel ist definitiv eine 32'iger, also /0-Gabelbrücken.
Oder es hat jemand mit Distanzhülsen gearbeitet...


Ob die Steckdosen schon bei der TS250/0 vorhanden waren weiß ich nicht! Es kann eine seltene TS250/A sein.

Besagte Steckdose, C @ Guesi

Bei einer TS250/1A war sie definitiv vorhanden und ist ein klassisches Erkennungsmerkmal eines /1A Rahmens.
Im Zweifel kann ich dir eine Aufnahme ran schweißen :wink:

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:42
von Feuereisen
Ja nee is klar... :mrgreen: das es sich um eine 32 er Gabel handelt die hier verbaut ist, ist unbestritten - allerdings passt diese auch ohne Distanzgedöns in spätere Rahmen....

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 00:45
von Wolfo
Feuereisen hat geschrieben:Ja nee is klar... :mrgreen: das es sich um eine 32 er Gabel handelt die hier verbaut ist, ist unbestritten - allerdings passt diese auch ohne Distanzgedöns in spätere Rahmen....

Mea Culpa, ich habe ich missverstanden...dachte, du meinst die Gabelbrücken.

Ansonsten - gestufter Lenkkopf und Ölschwinge sind typisch TS250/0 :ja:
Wobei die letzten TS250/0 nach '75 auch schon die Silentgummischwinge hatten...die Hauptständerfeder lässt vermuten, dass es sich um eine Gummischwinge handelt.
Wenn ich mich nicht irre, wurde bei der Ölschwinge die Feder in ein Blech eingehängt.


Edit:
Handleuchte NVA-Kräder
C @ zweirad-schubert

Das ist übrigens die besagte Handlampe, gab es auch für die TS250/1A.
Über die TS250/A weiß ich nichts genaueres...

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 01:16
von kradmelder_hh
ich glaube wir hatten mal eine modifizierte handlampe aus org beständen in unserer garage. die kommt mir sehr bekannt vor. dieses forum... ich hbe von der möglichkeit einer handlampe an der mz noch nie vorher gehört. und ich dache ich weis schon viel. sehr gut !

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 01:25
von Wolfo
Du hast eine PN :wink:

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 24. Januar 2013 07:36
von ea2873
den Unterschied TS/0 und /1 Rahmen sieht man auch an der Halterung der Hupe. Hier scheint es die der /1 zu sein.

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 15:47
von kradmelder_hh
HEILIGES BLÄCHLE.....!!! ich habe das kleine blech unterm sitz :lol:

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 19:44
von schrauber1
Willkommen auch von mir :-)

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 31. Januar 2013 22:44
von SE-QB 12
Ein willkommen auch aus Kaltenkirchen... Vielleicht trifft man sich ja mal auf ein Bierchen... :D :bia: Aus welchem Stadtteil kommst du?

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 21:06
von kradmelder_hh
also vielen dank für die netten begüssungen hier aus dem forum!

ich fahre im schanzenviertel herum. möchte hier aber betont wissen, dass ich kein "schanzianer" im klassischen sinne bin. kein latte to go etc. ! :mrgreen:

darum fahre ich j auch MZ ! heute wr ich ubrigens bei ikea und habe regalböden geholt. die leute gucken einen an... :roll:

nur weil ich die mit moped transportiere bin ich noch lange nicht wahnsinnig!!! :lach: :lach: :lach:


zum thema treffen und fahren im norden werde ich mir mal was gesondertes überlegen !es wird zeit, dass WIR den norden dominieren !!!! :evil: :twisted: :evil: mit einer kolonne und einer wolke aus zweitaktwolken hahaa

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 20:45
von SE-QB 12
Deswegen habe ich ja auch danach gefragt → :bia: und nicht Latte to go.... 8)

Re: Guten Abend !

BeitragVerfasst: 2. Februar 2013 22:48
von harry-20170
Auch von mir aus dem schönen Herzogtum Lauenburg ein willkommen
:D