Seite 1 von 1

Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 10:26
von Netzer17
:mrgreen: hallo, mein Name ist Chrischan und ich komme aus Meck-Pom nahe der polnischen Grenze.
Fangen wir an,ich hatte einen Gehirnfurz der sich zu nem Traum entwickelt hat.Mein Vater wird nächstes Jahr 60 und was schenkt man einem der schon "alles" hat,???
Genau,seinen Jugendtraum,ein Moped aus seiner Zeit womit er viel Freude hatte und das er verkaufen musste weil mein Bruder unterwegs war :wink: .
Jetzt der Plan,ein Moped besorgen,es komplettieren,ggf.fahrtüchtig machen und ihm zum Geburtstag schenken.Da er ein Nostalgiker ist , sehr gerne schraubt und immer was zu tun braucht,und ihr wisst ja,haben ältere Herren nichts zu tun haben sie nichts zu tun!!!Der Vorbesitzer meinte das er sich schon mal versucht hätte,deshalb glaube ich nicht das noch alles Original ist,aber darauf kommt es mir nicht an,wollte hiermit nur mal Hallo sagen und hoffe das ihr mir helfen könnt,falls mein gefährliches Halbwissen an seine Grenzen stösst! :wink:

Wie durch ein Wunder kam ein Angebot für eine MZ ES 250 Bj.57,nicht fahrbereit,ich,euphorisch wie Sau,nimm ick,Geld wechselte die Hände....
20130626_173112.jpg


Eine Woche später stand sie dann in meiner Garage
20130626_173112.jpg



Wie gesagt mein Plan,auseinander nehmen,sauber machen,fertig machen,Papa schenken und auf das Erbe hoffen :D
20130704_183321.jpg

20130705_132433.jpg

20130706_093109.jpg
20130706_093109.jpg
20130706_113616.jpg


-- Hinzugefügt: 8. Juli 2013 10:29 --

Übrigens habe ich den angeblichen "Origianlmotor" einzeln,d.h.am Moped ist ein anderer zu sehen...

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 10:46
von ETZ1982
Sehr tolles geschenk (so einen Sohn wünsch ich mir später auch :) ) wenn dein Pappa etwas ahnung und erfahrung hat , wird es das Geschenk überhaupt !
Mein Großvater braucht auch immer was zutun ich denke das die ES schon bald ein richtiges Schmuckstück wird.
Dann feiert schon den Geburstag !!!!!!!

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 10:51
von luckyluke2
Herzlich willkommen in der Rundlampenschweinefamilie ! :mrgreen: Da hast Du Dir aber was vorgenommen . Viel Spaß
beim herrichten , auch wenn es eine 57er ist . :floet: Aber Du schriebst ja schon , daß es Dir nicht so sehr um Originalität
geht . Deshalb schreibe ich garnicht erst was mir an "Falschteilen" aufgefallen ist . Meine zwei wurden von den Vorbesitzern
auch "teilmodernisiert" . :lach: Und Dein Papa hat ja dann Zeit , nach den richtigen Teilen zu suchen . Falls er das will ! ;D

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 10:57
von UlliD
Heiliger Strohsack, sehe ich da eine umgebastelte Doppelport??????

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 11:06
von Netzer17
Frag mich nicht,laut Typenschild ist es ne 57èr,und Wiki wurden Doppelports doch davor gebaut,oder :shock:

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 11:12
von luckyluke2
UlliD hat geschrieben:Heiliger Strohsack, sehe ich da eine umgebastelte Doppelport??????


Wie kommst Du da drauf ??? :shock: Wegen des anderen Rahmenhecks für die Soziusrastenaufnahme ? :gruebel: Der wurde
ja mit Umstellung auf Einport auch geändert........ :stumm:

Bilder vom zerlegten Zweitmotor !!! :gespannt: :gespannt: :gespannt:

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2013 12:20 --

Netzer17 hat geschrieben:Frag mich nicht,laut Typenschild ist es ne 57èr,und Wiki wurden Doppelports doch davor gebaut,oder :shock:

Produktionsstart war 1956 , Ende 1957 . Aber wann genau , da können unsere Spezis mehr sagen . Die Rahmennummer
wäre dabei sehr hilfreich .

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 11:23
von mz-mw
Der fin nach ist es eine doppelport. Der Motor ist keiner.

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2013 11:24 --

Der fin nach ist es eine doppelport. Der Motor ist keiner.

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 11:30
von TS Paul
Herzlich willkommen hier im Forum. Ja, so einen Sohn will ich später auch mal!
Schönes Motorrad mit falschem Motor hast Du da erworben. Sollte es tatsächlich ein DoPo Rahmen sein, und Du dich entscheiden das Teil original herzurichten, hoffe ich Du hast ein strapazierfähiges Konto :mrgreen:
Ich an deiner stelle würde mit den vorhanden Teilen arbeiten um die gute wieder auf die Strasse zu bekommen.
Ich hoffe du hast noch die Papiere!?

Grüße, Paul

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 11:32
von luckyluke2
TS Paul hat geschrieben:Schönes Motorrad mit falschem Motor hast Du da erworben.

Grüße, Paul

Genau , der gehört nämlich in die Vierecklampe ! :lach: :versteck:

mz-mw hat geschrieben:Der fin nach ist es eine doppelport. Der Motor ist keiner.

.


:oops: Typenschild war ja bei den Fotos . :oops: Er schreibt da aber was von einem Originalmotor in Einzelteilen.... :floet:

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 11:38
von daniel_f
mz-mw hat geschrieben:Der fin nach ist es eine doppelport. Der Motor ist keiner.

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2013 11:24 --

Der fin nach ist es eine doppelport. Der Motor ist keiner.



Er schreibt oben doch auch was von "angeblich Originalmotor", wäre mal interessant, davon eine Gesamtaufnahme zu sehen.

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 11:43
von OnkelTom
Wenn der Zylinder auslassseitig 2 Löcher hat... :D

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 12:18
von Netzer17
Wie gesagt,der motor am Motorrad ist nicht der Originale,vom angeblich richtigen habe ich nur die Motornummer fotografiert,siehe oben.
Auf jeden Fall hat der angeblich Originale nur einen Ausgang und der Kopf mit den Kühlrippen ist ründlich, Foto lasse ich folgen,aber erst nach der Arbeit :cry:

20130704_183325.jpg

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 12:26
von der garst
OnkelTom hat geschrieben:Wenn der Zylinder auslassseitig 2 Löcher hat... :D


...fehlen immer noch koti vorn, tank, auspüffe...

Aber mit Geduld und dem abgrasen von teilemärkten nicht unlösbar.

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 12:43
von luckyluke2
Netzer17 hat geschrieben:Wie gesagt,der motor am Motorrad ist nicht der Originale,vom angeblich richtigen habe ich nur die Motornummer fotografiert,siehe oben.
Auf jeden Fall hat der angeblich Originale nur einen Ausgang und der Kopf mit den Kühlrippen ist ründlich, Foto lasse ich folgen,aber erst nach der Arbeit :cry:

20130704_183325.jpg


Motor ist 250/0 von Ende 60/Anfang 61 , der wurde wohl mal als Ersatzmotor eingebaut und auch eingetragen , deshalb das eingeschlagene E hinter der Motornummer . Der ist jedenfalls authentischer als der momentan eingebaute . Da kommt
wohl noch sehr viel Arbeit auf Dich zu...... ;D

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 12:53
von Netzer17
Motor ist 250/0 von Ende 60/Anfang 61 , der wurde wohl mal als Ersatzmotor eingebaut und auch eingetragen , deshalb das eingeschlagene E hinter der Motornummer . Der ist jedenfalls authentischer als der momentan eingebaute . Da kommt
wohl noch sehr viel Arbeit auf Dich zu...... ;D[/quote]


Das ist ein guter Stichpunkt,bekommt man dann ohne weiteres neue Papiere wenn sie wieder komplett ist und der Tüv sagt,juuute Fahrt!? :shock:

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 13:28
von Luc´s
Toller Plan geht aber leider nach hinten los hab genau das selbe mit meinem Vater und einer TS 250 gemacht... er ist nur einmal gefahren ....ca 5 km.. dann setzte sich der Spritfilter mit Rost zu. Vatern war mäßig begeistert und hat das Ding nie wieder angefasst

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 13:31
von Lorchen
UlliD hat geschrieben:Heiliger Strohsack, sehe ich da eine umgebastelte Doppelport??????

Das ist richtig. Deine Äuglein sind noch gut.

Kannst Du mal ein Foto von dem angeblich originalen Motor machen, wo alles drauf zu sehen ist? Laut Nummer ist das ein normaler Einportmotor der /0.

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2013 13:35 --

Also wenn ich mir den Rahmen so anschaue... :roll: Wo sind denn eigentlich die Soziusfußrastenträger? Der linke Auspuffhalter ist offenbar auch abgefidelt.

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 13:50
von Netzer17
Foto folgt,es wird aber ein Einport sein,da er nur einen Ausgang hat,denke ich. :wink:
Und was sind Soziusfußrasten,klingt nach Pysiotherapie :shock: ,aber dafür habe ich mich ja hier angemeldet :roll:

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 14:04
von daniel_f
Netzer17 hat geschrieben:Foto folgt,es wird aber ein Einport sein,da er nur einen Ausgang hat,denke ich. :wink:
Und was sind Soziusfußrasten,klingt nach Pysiotherapie :shock: ,aber dafür habe ich mich ja hier angemeldet :roll:


Fußrasten für den Sozius (Mitfahrer)...irgendwo muß der seine Haxen ja abstellen ;D

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 15:14
von der garst
Sozius hat nix mit sozialen Netzwerken zu tun... primär. :D

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 15:21
von Lorchen
Beim Bremsen schon... :floet:

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 22:48
von der garst
Nicht jeder sozius ist gleich eine sozia mein lieber Rene! :D

Nur verrückte hier... :-)

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 09:59
von Netzer17
Moin,hier mal die Bilder vom angeblichen Original.... :wink:
20130709_103901.jpg

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 10:17
von Lorchen
Das ist ein normaler Motor der ES 250. Am Ansaugstutzen wurde mal was gebrutzelt. Möglicherweise sollte ein /1-Vergaser an diesen /0-Motor gebracht werden. Du hast jedenfalls ein hartes Stück Arbeit vor dir.

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 10:36
von Netzer17
Du machst mir Mut :( ,oder sollte ich sie lieber gleich in den nahe gelegenen See schieben... :|

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 10:40
von der janne
nee, schieb lieber nach Chemnitz, da ist die Gute bei ihren Geschwistern gut aufgehoben 8) 8) 8) 8) 8)

Mal im Ernst: herzlich willkommen hier! :tach: :tach: :tach: :tach:

Die Es in den Originalzustand zu versetzen wird sehr, sehr, sehr teuer und zeitaufwändig, da viele spezifische Teile fehlen, falsch sind und nicht an jeder Ecke zu haben sind.

Sinnvoll wäre die vorhandene Substanz und teile zu nutzen, die ES aufzubauen und zu fahren.

Deweiteren kannst du immer noch die originalteile nach und nach sammeln und später umbauen auf Original.

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 12:10
von Netzer17
Das war ja auch der eigentliche Grundgedanke,für mich muss sie komplett sein und am Ende fahrbereit.
Und ob Original oder nicht,wenn mein Vater dann irgendwann durch`s Dorf "hämmert" und sich dabei in der Zeit zurück versetzt fühlt,ist alles i. O.
Ist aber trotzdem Super das die ganzen Experten ihre Meinung und ihr Fachwissen beitragen,dabei kann man nur dazu lernen :bindafür:

Ich leg dann mal los... :zisch:

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 12:19
von der janne
Was du noch brauchen würdest:
-Motor Doppelport mit passendem Kickstarter und Vergaserabdeckung
-Auspuffe Doppelport
-Luftfilter Doppelport mit Kasten
-vordere Sitzschale
-Flachschiebervergaser
-Alukettenkasten (weiß ja nicht was du für einen dran hast)
-Stoßdämpfer Doppelport
-Flatterbremse Alu
-Messergriffe und verchromte Halteschellen
-Gasdrehriff wie Rt und AWO
-Bernsteintacho
-Tank mit versenkten Emblemen und schmalen Kniekissen
-verchromter Tankdeckel mit abgesetztem Rand
-Benzinhahn
-altes kleines Rücklicht mit gelben Bremslicht
-Lichtschalter mit Alukappe
-Zündschloßabdeckung stahl verchromt
-alte "Möve" Fußrasten hinten


Für weitere Sachen sind mir die Bilder zu mau um mehr zu sagen :ja:

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 12:28
von Netzer17
der janne hat geschrieben:Was du noch brauchen würdest:
-Motor Doppelport mit passendem Kickstarter und Vergaserabdeckung
-Auspuffe Doppelport
-Luftfilter Doppelport mit Kasten
-vordere Sitzschale
-Flachschiebervergaser
-Alukettenkasten (weiß ja nicht was du für einen dran hast)
-Stoßdämpfer Doppelport
-Flatterbremse Alu
-Messergriffe und verchromte Halteschellen
-Gasdrehriff wie Rt und AWO
-Bernsteintacho
-Tank mit versenkten Emblemen und schmalen Kniekissen
-verchromter Tankdeckel mit abgesetztem Rand
-Benzinhahn
-altes kleines Rücklicht mit gelben Bremslicht
-Lichtschalter mit Alukappe
-Zündschloßabdeckung stahl verchromt
-alte "Möve" Fußrasten hinten


Für weitere Sachen sind mir die Bilder zu mau um mehr zu sagen :ja:



Alles klar,nehm ich,in der Reihenfolge :mrgreen:

Aber wenn ich das "Vorhandene" aufbaue,dann wird es ja ne Einport,oder meinst du mit der Liste den Aufwand um SIE zu Originalisieren :wink:

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 12:41
von der janne
Meine Angaben wären für den "Originalzustand"

Was dir jetzt alles fehlt um die zum laufen zu bringen kann ich auf Grund der Bilder nicht einschätzen.
Auf jeden Fall die 2 kleinen zierleisten an den Seitenverkleidungen und eine große (welche sauteuer ist).
Und einen guten Schweißer wegen der abgegeigten rechten Seitenverkleidung.

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 13:35
von luckyluke2
Dein Motorengehäuse stammt auch noch von der /1 , erkennbar an der breiten Verrippung im "Frontbereich" , das
wurde als Ersatzgehäuse eingebaut und dann mit der Nummer des vorherigen Motors und dem Zusatz "E" nachgestempelt .
Mein Vorschlag : Da Du wohl zu dem Dopo Rahmen keine Papiere hast , besorg Dir einen der /0 oder /1 und baue sie
dann als solche auf . Da kannst Du ziemlich alles aus Deinem Fundus verwenden , auch wenn es dann nicht 100% original
wird . Diese Rahmen bekommst Du noch eher als spezifische Dopo-Teile . Und die sonst fehlenden /0 Teile lassen
sich auch leichter auftreiben . Evtl. kannst Du wiederum den Dopo-Rahmen gut an den Mann bringen . In der Auflistung
vom Janne fehlt , wie weiter oben schon einmal erwähnt , der Dopospezifische Vorderradkotflügel , Deiner z.B. wurde
in der kompletten /0/1 Reihe verwendet . Auf jeden Fall hast Du ein ganzes Stück Arbeit vor Dir , dafür wünsche
ich Dir gute Nerven und viel Erfolg ! :mrgreen: Aber die Idee des Geburtstagsgeschenks finde ich super ! :zustimm:

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 13:45
von der janne
Halt Steffen, den Kotflügel den du meinst gab es nicht soooo lange, dieser hier könnte sogar schon richtig sein, ich kann es leider nicht genau eingrenzen im Moment.
Aber nicht alle Doppelport hatten den "alten" Kotflügel.

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 13:55
von luckyluke2
:oops: Danke Herr Lehrer ! ;D Du weißt ich bin noch nicht vollkommen , dafür hab ich Dich und Tony . :D :lach:

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 14:21
von der janne
war nicht als "Herr Lehrer" gemeint Steffen, weitermachen :ja: :ja: :ja: :ja:

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 14:31
von Netzer17
OMG,vielleicht sollte ich das "Puzzle" doch in bessere Hände geben und Ausschau nach etwas leichterem halten,was halbwegs aus einem Guß stammt... :?

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 14:43
von Lorchen
luckyluke2 hat geschrieben:Dein Motorengehäuse stammt auch noch von der /1 , erkennbar an der breiten Verrippung im "Frontbereich"

Njet, Hase. Die breite Verrippung gab es schon früher. Das hier ist ein echter Motor der ES 250 von 1960/61 mit 14PS, sonst würde die Motornummer auch nicht mit 21... beginnen. Der Zylinder paßt auch dazu, nur der Vergaser ist wahrscheinlich von der /1 und der Ansaugstutzen Schrott, weil umgeschweißt. Es gibt noch ein untrügliches Merkmal. Man sieht es auf dem Foto von rechts. :floet:

Eigentlich ein schöner Motor. :ja:

-- Hinzugefügt: 9. Juli 2013 14:58 --

Netzer17 hat geschrieben:OMG,vielleicht sollte ich das "Puzzle" doch in bessere Hände geben und Ausschau nach etwas leichterem halten,was halbwegs aus einem Guß stammt... :?

Die Idee ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Gerade für einen Anfänger kann das hier soviel Aufwand nach sich ziehen, daß Frust aufkommt und du den Haufen in die Ecke wirfst. Wieviel hast Du denn gelöhnt, wenn ich fragen darf?

Empfehlen kann ich Dir eine ES 250/1 ab Fahrgestellnummer Motornummer 2248973 (ab August 1965). Da sind bereits viele Mängel der früheren Exemplare beseitigt. Die Elektrik hat außerdem bereits die Flachstecker statt Schraubklemmen. Der 16PS-Motor ist erste Sahne, zieht satt von unten heraus. Papiere sollte sie auch haben, mindestens den DDR-Brief.

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 15:27
von luckyluke2
der janne hat geschrieben:war nicht als "Herr Lehrer" gemeint Steffen, weitermachen :ja: :ja: :ja: :ja:


Das weiß ich , trotzdem seid ihr ,Du und Tony , meine "Lehrer" in Typenkunde /0/1 und dabei bleibt es ! :lach:
Lorchen hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Dein Motorengehäuse stammt auch noch von der /1 , erkennbar an der breiten Verrippung im "Frontbereich"

Njet, Hase. Die breite Verrippung gab es schon früher. Das hier ist ein echter Motor der ES 250 von 1960/61 mit 14PS, sonst würde die Motornummer auch nicht mit 21... beginnen. Der Zylinder paßt auch dazu, nur der Vergaser ist wahrscheinlich von der /1 und der Ansaugstutzen Schrott, weil umgeschweißt. Es gibt noch ein untrügliches Merkmal. Man sieht es auf dem Foto von rechts. :floet:

Und was macht dann das eingeschlagene "E" am Ende der Motornummer ? :?: :? Was ist da auf dem Foto von rechts zu
sehen , sollte ich da irgendwelche Ölkanäle erkennen ? Schreib nicht immer in Rätseln , ich lerne noch ! :evil:
Und warum steht das mit /0 und breiten Rippen hier viewtopic.php?f=4&t=4921&start=50 nicht drin ?
Alles für sich behalten und dann meckern , jajaja ! Nix Hase ! :lach: :lach: :lach:

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 15:44
von Lorchen
luckyluke2 hat geschrieben:Was ist da auf dem Foto von rechts zu sehen , sollte ich da irgendwelche Ölkanäle erkennen ?

Eben. Man kann keine Ölkanäle erkennen. Die gab es erst ab der /1. Außerdem sieht man hinter dem Lima-Rotor den kleinen Dichtringträger aus Blech mit nur 4 Schrauben. Bei der /1 ist der aus Aluguß mit 6 Schrauben.

luckyluke2 hat geschrieben:Und was macht dann das eingeschlagene "E" am Ende der Motornummer ?

Weil es ein Ersatzblock der /0 ist.

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 15:53
von luckyluke2
:oops: Stimmt , der Aludeckel...... :oops: Hab ja meinen /1er grad erst zerlegt ...... :steinigung: , aber trotzdem :

luckyluke2 hat geschrieben:
Und warum steht das mit /0 und breiten Rippen hier viewtopic.php?f=4&t=4921&start=50 nicht drin ?
Alles für sich behalten und dann meckern , jajaja ! Nix Hase ! :lach: :lach: :lach:


(hatte ich noch hinzugefügt)

@Lorchen : :flehan: Ich wurde grad per PN von einem meiner Lehrer darauf hingewiesen , daß das mit der breiten /0
Verrippung doch drinsteht . :oops: Hasi ?? :biggrin: :D

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 19:55
von der garst
Lorchen hat geschrieben:
Empfehlen kann ich Dir eine ES 250/1 ab Fahrgestellnummer 2248973 (ab August 1965).


Du meinst MOTORNUMMER oder?

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 20:38
von Lorchen
Ja, in der Tat, das ist die Motornummer.

Re: Grünschnabel mit nem Traum

BeitragVerfasst: 13. Juli 2013 21:47
von Menix
Hi Grünschnabel ("Alter ist keine Errungenschaft,sondern eine Frage der Zeit... ) und herzlich willkommen!Deinen Traum bzw Deine Idee finde ich sehr schön!
Mein Vater (Jahrgang 1933)schwelgt noch heute in seinen Erinnerungen an seine geliebte 1958er ES 175.Für einen neuen Trabant 500 Limousine(beginnende Familienplanung :wink: ) vekaufte er die MZ 1961 schwersten Herzens.
Ich habe es leider verpaßt,obwohl ich öfter darüber nachdachte,meinem Vater solch eine Freude im Alter zu machen.Nun ist er seit einigen Jahren gesundheitlich und altermäßig nicht mehr in der Verfassung Motorrad zu fahren.Er erfreut sich aber immerhin an meiner MZ,wenn ich meine Mutter und ihn damit besuche.
Also lasse Dich Dich nicht entmutigen!Ziehe Dein Projekt für Deinen Vater durch!Mit den Dir im Moment zur Verfügung stehenden Mitteln und Möglichkeiten.Eins nach dem anderen!Dein Vater und die Geste an ihn mit der von Dir mühevoll aufgebauten ES sind viel(!) wichtiger als eine original aufgebaute Doppelport!Gut laufen muß seine ES!Dennoch kannst Du und Dein Vater nach seinem Geburtstag gemeinsam nach den seltenen originalen Teilen suchen und diese sammeln.Und vielleicht irgendwann tatsächlich eine nahezu originale MZ aus den ES Anfangsjahren fahren....Viele Grüße aus'm Vogtland,Menix