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Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 07:15
von DarkBrummer
Hallo Zusammen,
wollte mal kurz ein Servus in die Runde werfen.
Mein Name ist Ludwig und wie sich schon vermuten lässt komme ich aus den eher südlichen Gefilden Deutschlands.
Bin vor kurzem 23 geworden und hab mir prompt zum Geburtstag eine TS 250/1 + Superelastik Beiwagen besorgt. (An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Ralf für extrem preiswerte, schnelle und vor allem zuverlässige Lieferung!)

Mein Ziel: Elefantentreffen 2014 (Bayr. Wald)
Das gute Stück:
DSC_0742.jpg


Nun braucht die Gute erstmal etwas liebe, das Sie 2 Jahre stand und die Kupplung und Kickstarter Zicken macht.
Die ersten Fragen stehen schon bereit, also nicht wundern!

Dankeschön
LG
Dark

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 07:20
von Gespann Willi
Willkommen aus dem Taunus,
schön mal wieder ein neuer junger Gespannfahrer :D

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 07:25
von Schumi1
Dann mal herzlich willkommen hier, und viel Spaß mit deinem neuen Gefährt. :ja:

Gruß Schumi.

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 07:30
von etz-251-Gespann
Na dann herzlich willkommen in der Gemeinde der Dreiradfahrer!

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 08:19
von Baustellenraser
Hallo ausm Ostn und viel Spaß beim Schrauben...sieht von der Basis doch gut aus, dann mach es zu deinem Projekt ;)

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 08:54
von kutt
DarkBrummer hat geschrieben:Bin vor kurzem 23 geworden und hab mir prompt zum Geburtstag eine TS 250/1 + Superelastik Beiwagen besorgt.



Die Dinge, die man sich selbst schenkt, sind doch immer noch die schönsten, Gelle? :D

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 09:10
von Spitz
Grüß dich, da haste dir was Gutes angetan.
Viel Spaß damit.

Spitz

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 09:16
von matte85
Sieht doch super aus das ding. Und am anfang immer langsam mit dem Hüpfer.

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 09:18
von Koponny
Na dann willkommen hier!
Ein TS 250 Gespann mit ETZ-Motor und ne japanische Enduro sind übrigens Standart in jedem ordentlichen Fuhrpark :mrgreen:

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 09:24
von trabimotorrad
Koponny hat geschrieben:Na dann willkommen hier!
Ein TS 250 Gespann mit ETZ-Motor und ne japanische Enduro sind übrigens Standart in jedem ordentlichen Fuhrpark :mrgreen:


:shock: :nein: Veto!!! Ein ordentlicher Fuhrpark besteht aus meheren Emmen und BMW´s :!: :ja: :wink: ;D

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 09:29
von Micha S
Na dann mal Herzlich Willkommen aus dem Ruhrgebiet.
Ich fahre selbst ein TS Gespann nur in komplett Silbergrau.

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 09:45
von NKing
Hallo Ludwig,

sei herzlich hier willkommen. Ein schöner Threadtitel für ein ebensolches Gespann!

Auf eines bin ich noch nicht gekommen: "...wie sich schon vermuten lässt komme ich aus den eher südlichen Gefilden Deutschlands."? :oops:

Beste Grüße
Nils

PS.: Achim, Veto!!! Ein guter Furpark besteht aus MZ, BMW und japanischen Motorrädern. Italienische und englische Fabrikate können aber müssen nicht sein. :D

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 09:46
von beres
Willkommen aus dem Rheinland. Schönes Geburtstagsgeschenk!

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 09:53
von Blechspatz
Herzlich Willkommen bei den Stützrad-Fahrern! Du wirst hoffentlich viel Spaß dabei haben.
Ich kann mir ein Leben ohne Gespannfahren gar nicht mehr vorstellen. :-)

Dennoch muss ich einwenden: Zu jedem anständigen Fuhrpark gehören mindestens zwei Voll-Schwingen-Gespanne unterschiedlicher MZ-ES-Provenienz, ein japanisches Enduro und eine BMW. Weitere MZetten sind selbstverständlich erwünscht.

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 10:00
von Martin H.
Servus und willkommen im Forum!
Da hast Du Dir ja ein schönes Dreirad angelacht... viel Spaß damit! :wink:
Falls Du Anschluß suchst, gibt es übrigens bei Dir in der Ecke auch eine rührige Truppe: viewtopic.php?f=21&t=7644
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 11:47
von 3einhalb
Ahoi Ludwig
Mach mal schnell fertig die Emme und beschreib deine ersten Kilometer mit einem Gespann . Mach langsam und bleib oben .
Bis demnächst mal wieder .

Grüsse , Ralf

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 12:54
von Spitz
....und wirklich mit Gefühl anfangen, schnell kann jeder....bis zum Abwurf.
Ich fahre zum Bsp. mit 20 kg Beton im SW- Kofferraum. Damit komm ich gut klar. Wenn der SW ganz leer ist, ist mein hochbeiniges Gerät schon arg kippelig.

Siehe auch:

viewtopic.php?f=10&t=61325

Gruß Spitz

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 13:07
von g-spann
Willkommen bei den Dreiradfahrern...lass dich nicht verrückt machen, anne BMW brauchst du erst jenseits der 50 zu denken, und auch dann ist es kein Muss... :lach: :lach: :lach:

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 16:49
von driver_2
Ich kann dir nur dazu raten, ohne Gewicht zu fahren!!! Man muss wissen, wie sich ein hochkommender Beiwagen anfühlt, den selbst mit Gewicht kommt er auch irgendwann.

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 17:33
von P-J
:tach: TS mit ETZ Motor, ne gesunde Mischung. :ja:

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 17:44
von Martin H.
driver_2 hat geschrieben:Man muss wissen, wie sich ein hochkommender Beiwagen anfühlt

Das ist absolut richtig, das ist etwas, was jeder Gespannfahrer wissen/können muß.
Ich würde aber einem Neuling abraten, dies gleich im öffentlichen Straßenverkehr zu praktizieren! Solche Übungen (ohne Gewicht etc.) sollten erst mal auf einem leeren Parplatz o. ä. durchgeführt werden.
Bis man da einigermaßen Sicherheit gewonnen hat, sollte man mit Gewicht (im Kofferraum vom BW, damit´s beim Bremsen nicht nach vorne fliegt) auf der Straße fahren.
Es gibt hier im Forum auch Leute, die das Gewicht schrittweise immer mehr reduziert haben. Ich persönlich hatte anfangs ein Eisentrumm als Gewicht, welches ich irgendwann weggelassen habe. An Gewicht jetzt nur noch Werkzeug, Erste-Hilfe-Tasche, Reifenflickzeug, Öl und (manchmal) einen Reservekanister mit Gemisch.

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 17:50
von Gespann Willi
Martin,genau so :D
Leer auf dem Parkplatz,Gewicht am Anfang
und dann irgendwann weniger bis gar kein Gewicht.

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 19:19
von Mainzer
Gespann Willi hat geschrieben:Martin,genau so :D
Leer auf dem Parkplatz,Gewicht am Anfang
und dann irgendwann weniger bis gar kein Gewicht.

Sagt der, der eine komplette Werkstatteinrichtung im LSW mit sich spazierenfährt :P ;D

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 19:24
von Gespann Willi
Mainzer hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:Martin,genau so :D
Leer auf dem Parkplatz,Gewicht am Anfang
und dann irgendwann weniger bis gar kein Gewicht.

Sagt der, der eine komplette Werkstatteinrichtung im LSW mit sich spazierenfährt :P ;D

Ich kenn soviel Leud mit alten Mopeds,
da brauch man immer Mal ein Schraubenschlüsselchen :mrgreen:
Und für immer raus holen bin ich zu Faul :oops:

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 22:19
von Blechspatz
Ich bin direkt ohne Ballast auf Tour gegangen und komme damit gut zurecht. Man sollte halt nicht gleich mit der Geschwindigkeit übertreiben - dann bleibt auch alles hübsch :-) mach Dich nicht verrückt - alles halb so wild. Nur nicht übermütig werden!

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 22:20
von driver_2
Martin H. hat geschrieben:
driver_2 hat geschrieben:Man muss wissen, wie sich ein hochkommender Beiwagen anfühlt

Das ist absolut richtig, das ist etwas, was jeder Gespannfahrer wissen/können muß.
Ich würde aber einem Neuling abraten, dies gleich im öffentlichen Straßenverkehr zu praktizieren! Solche Übungen (ohne Gewicht etc.) sollten erst mal auf einem leeren Parplatz o. ä. durchgeführt werden.


Ok, da hab ich es wohl falsch gemacht... :oops: . Ich bin es aber auch ruhig angegangen und hab zusätzlich mein Gewicht verlagert.
Damit bin ich ganz gut durch die Saison gekommen.

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2013 11:18
von Martin H.
driver_2 hat geschrieben:Ok, da hab ich es wohl falsch gemacht... :oops: .

Was heißt falsch gemacht? Wenn Du bisher (wie viele km hast Du denn schon mit dem Gespann zurückgelegt?) unfallfrei durchgekommen bist, dann paßt es doch. :wink:
Ich find´s halt am Anfang gefährlich, denn man kann auch - trotz aller Vorsicht - in eine Situation kommen, wo der leere BW unvorhergesehen hochkommt. Mit Ballast im BW ist die Zahl dieser Situationen zumindest reduziert.
Geübt werden muß das Hochkommen des BW aber trotzdem; von Anfang an und konsequent, es muß immer wieder trainiert werden.

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2013 22:32
von driver_2
Ich hab seit Mai ca. 4000km zürck gelget. Allerdings bin ich zuerst nur bekannte Strecken gehfahren und hab konsequent geübt!!!
Diese Saison musste ich ja schon zweimal die Reifen wechseln... :oops: :irre:

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 18:03
von DarkBrummer
Servus,
dann erstmal vielen Dank an Alle für die guten Ratschläge und Wünsche!

Da mein Rüsselschwein endlich laufen soll und G-Tüv´t werden soll, bräuchte ich mal eure Hilfe.
Das Stützlager der Kupplung ist völlig im Eimer (Rost)... und die Kupplung spinnt, Kupplungszug geht leer durch und die Kupplung rutscht. Ebenso war am Kickstarter kaum ein Wiederstand zu spüren.
Mein erster Verdacht: Kupplung vom Konus gerutscht, nach der Seitendeckeldemontage aber Fehlanzeige, die sitzt bombemfest.

Mein Plan:
Lager tauschen - Welches benötige ich?(ETZ Motor)
Kupplung zerlegen, reinigen, wieder montieren (Abzieher kaufen...)
Kickstarter, keine Ahnung an was das liegen könnte
Ölwechsel
Vergaser säubern
Zylinder begutachten
Kerze tauschen
Neuer Sprit


Dankeschön
LG
Ludwig

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 20:12
von Paule56
Lager 6302 C3
Wenn die Kupplung auf dem Konus fest sitzt, werden es die Reibscheiben sein, welche nieder sind.
Um den Fehler als solchen festzustellen genügt ein prüfender Blick auf den Außendurchmesser, da sind ingesamt 6 Fenster zum Feststellen der Belagdicke insgesamt.
Dazu guckst im Web bei Miraculis unter MZ und den Reparaturbüchern von TS250/1 bzw. der ETZ 250.
In beiden sind völlig identische kupplungen verbaut.

Da der Kicker die Kraft über das Getriebe und die Kupplung zur KW durchleitet, kann darf der bei rutschender Kupplung nicht funktionieren ;-)

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 22:41
von DarkBrummer
Danke Paule! Schau mir das morgen gleich mal an :)
Der Kupplungsabzieher ist unentbehrlich, gibt es noch weitere Werkzeug auf die man nicht verzichten kann? (Thema Lichtmaschine z.B.)
Habe eine Drehbank und ein Schweißgerät, sowie Ständerbohrmaschine, somit lassens ich einfache Werkzeuge schnell herstellen.

Dankeschön!
LG
Ludwig

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 22:46
von Mainzer
Kupplungsabzieher am besten den guten von Güsi.
Sonst empfiehlt sich noch die Montagebrücke zum Trennen des Gehäuses.
Für die LiMa brauchst du eine Schraube M10x100 mit durchgehendem Gewinde.

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 23:01
von DarkBrummer
Danke Mainzer,
wollte den Abzieher bei ost2rad mitbestellen, taugt der auch was?

Oder wo bestellt ihr immer?

Danke
LG
Ludwig

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 23:25
von emzett83
Den Kupplungsabzieher kannst Du nehmen. Ansonsten empfehle ich immer wieder gern Dirk Wildschrei´s MZ-Schrauberbuch. Dort ist genial beschrieben, wie man einen Motor ohne großartige Spezialwerkzeuge instandsetzen kannst. Ich habe das auf diese Art und Weise das erste mal gemacht, obwohl ich große Bedenken hatte. Es funktionierte aber wunderbar. Ein paar Sachen brauchst Du schon, aber nicht das komplette Sortiment.

Gruß Dirk

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 23:30
von ZTE052
Hey ,

wilkommen hier,

dan sieht man sich ja im Bayrischen wald :D
wieweit haste es den bis dorthin ?

Gruß

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2013 23:40
von Paule56
emzett83 hat geschrieben:Den Kupplungsabzieher kannst Du nehmen. Ansonsten empfehle ich immer wieder gern Dirk Wildschrei´s MZ-Schrauberbuch. Dort ist genial beschrieben, wie man einen Motor ohne großartige Spezialwerkzeuge instandsetzen kannst. Ich habe das auf diese Art und Weise das erste mal gemacht, obwohl ich große Bedenken hatte. Es funktionierte aber wunderbar. Ein paar Sachen brauchst Du schon, aber nicht das komplette Sortiment.

Gruß Dirk


Nicht wirklich oder?

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 08:04
von Martin H.
DarkBrummer hat geschrieben:wollte den Abzieher bei ost2rad mitbestellen, taugt der auch was?

Wenn das der 5 Euro-Abzieher ist, vergiß es!!!
Nimm gleich den hochwertigen vom GüSi.

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 10:34
von DarkBrummer
Servus,
Martin, woher bekomm ich "den" vom "Güsi"?

Vor allem was ist der Unterschied? Hochwertiger Stahl?

Danke
LG
Ludwig

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 10:45
von Mainzer
DarkBrummer hat geschrieben:Servus,
Martin, woher bekomm ich "den" vom "Güsi"?

Vor allem was ist der Unterschied? Hochwertiger Stahl?

Danke
LG
Ludwig

www.mzsimson.de

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2013 10:50
von DarkBrummer
Okay, passt, merci!

-- Hinzugefügt: 30. Oktober 2013 16:18 --

By the Way, ich habe auf Ebay folgende Kniebleche ersteigert: http://www.ebay.de/itm/251357419093?ssP ... 1497.l2649
Ich denke der Preis ist okay. Leider fehlt die Befestigung Unten und Oben. Wo könnte ich die herbekommen? Selber bauen sollte aber kein Hexenwerk sein, oder?

Dankeschön
LG
Ludwig

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 12:19
von emzett83
Hallo nochmal,

das 5,- Euro-Teil meinte ich auf keinen Fall. Ich habe diesen hier gemeint.

Gruß Dirk

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 12:27
von Martin H.
DarkBrummer hat geschrieben:Vor allem was ist der Unterschied? Hochwertiger Stahl?

Bei dem Billigteil fehlt das Druckstück! Material mag auch sein.
Beim Link von emzett83 (ein Beitrag weiter oben) siehst Du das Druckstück mit abgebildet.

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 4. November 2013 12:32
von DarkBrummer
Jungs, Teile sind unterwegs, nur stellt sich das näxte Problem ein:
Thema WINTERREIFEN!

Hab schon verschiedenstes dazu gelesen, hier, da, dort.... aber
http://www.motorrad-gespanne.de/2011/12 ... eifen-ade/
verwirrt mich. ....

Meine Wahl wäre jetzt trotzdem auf die K41 Silicia bla bla M+S gefallen. Das Ganze 3x. Das sollte soweit passen, oder gibts bewährtere Komibnationen fürs Elefantentreffen? :)

Vielen Dank
LG
Ludwig

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 4. November 2013 12:33
von ETZChris
Mach dich mit den Winterreifen nicht Kirre. Grobes Profil reicht. Die M+S-Pflicht für Motorräder gibt und gab es nicht.

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 4. November 2013 13:26
von DarkBrummer
Cool :), wer fährt den im Winter schon Mopped.... *achtung Ironie*

Erstmal Tüv mit den aktuellen Pneus. ich hoffe es haut alles bis Freitag hin.

Dankeschön nochmal!
LG
Ludwig

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 4. November 2013 20:39
von Martin H.
DarkBrummer hat geschrieben:Jungs, Teile sind unterwegs, nur stellt sich das näxte Problem ein:
Thema WINTERREIFEN!

Also Ludwig, DAS Thema hatten wir schon diverse Male hier im Forum; z. B.
viewtopic.php?f=76&t=64206
viewtopic.php?f=76&t=64017
viewtopic.php?f=76&t=58940
viewtopic.php?f=76&t=52090
viewtopic.php?f=76&t=51570
usw. usf.
Gibt noch genügend weitere Threads dazu - einfach mal die SuFu benützen! 8)

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 4. November 2013 23:52
von DarkBrummer
Martin, hab ich...., hat mir auch geholfen! Aber irgendwie blieb die Frage nach dem "ERLAUBT" weiter offen.
Wurde ja jetzt beantwortet. Danke!

Hab vorhin nach dem Service an meinem BUS noch etwas an der Emme "gebastelt".
Und siehe da, ein 300er kamm dabei raus :) - 75,5mm Durchmesser - ich werd bekloppt.
Unter optimalen Umständen sind die Teile am Mi da. Ich freu mich.

LG
Ludwig

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 5. November 2013 00:19
von Schelbi
Koponny hat geschrieben:Na dann willkommen hier!
Ein TS 250 Gespann mit ETZ-Motor und ne japanische Enduro sind übrigens Standart in jedem ordentlichen Fuhrpark :mrgreen:


Bin da ganz deiner Meinung. Hab auch ne Transalp (und noch ein paar Hondas). Dazu ein ETZ250-Gespann und ne ETZ250-Solo. Allerdings gerade erst am aufbauen und deshalb noch keinen Meter MZ gefahren (außer der RT125 meines Vaters).
Wie beim Threadersteller ist auch mein Ziel das Elefantentreffen 2014. Damit die Transalp endlich mal verschont wird. Die musste mich nämlich schon 2 mal da hin tragen. Und einmal meine XLV750R.

Gruß,
Schelbi.

-- Hinzugefügt: 4. November 2013 23:23 --

g-spann hat geschrieben:Willkommen bei den Dreiradfahrern...lass dich nicht verrückt machen, anne BMW brauchst du erst jenseits der 50 zu denken, und auch dann ist es kein Muss... :lach: :lach: :lach:


Hab mal einen Hondafahrer erlebt, der gefragt wurde, warum er keine BMW fährt. Er meinte, dass kann er immer noch wenn er mal alt ist. Einer fragte dann, wie alt er eigentlich sei? Antwort: erst 76!

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 14. November 2013 00:25
von DarkBrummer
Servus,
ich komme leider noch immer sehr schleppend vorran :(
Die Kupplung habe ich bereits zerlegt. Nun hab ich aber eine Frage zum Kupplungslager.
Ich glaube ich bin fälschlicherweiße davon ausgegangen, das dass Lager die Druckplatte mit dem Kupplungskörper verbindet :(.
Derweil meine ich jetzt begriffen zu haben, das dass Kupplungslager in der Druckplatte nur als Lagerung für den Ausrückmechnischmuss fungiert und keinerlei Einfluss auf den Kupplungskörper hat, richtig? Falls ja, habe ich einen Kupplungskörper zu viel bestellt... :( (ich dachte 5/10mm Spiel zwischen Lager und Kupplungskörper wäre mehr als falsch...)

Die Kupplung der S51 verwirrte mich beweiten nicht so, wie das Konstrukt der ETZ....

Dankeschön
LG
Ludwig

Re: Servus: Mein Gespann - Ein Ziel

BeitragVerfasst: 17. November 2013 13:36
von Martin H.
DarkBrummer hat geschrieben:Nun hab ich aber eine Frage zum Kupplungslager.

Evtl. solltest Du dazu noch mal einen extra Thread in der Rubrik "Antrieb" aufmachen, da dürfte die Resonanz auf Deine Frage größer sein.