Seite 1 von 1

neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 10:09
von der maaß
]hallöchen,

ich lese hier schon seit einer weile mit und wollte mich jetzt einfach mal vorstellen:

mein name ist burkhard, ich bin 18 jahre alt und studiere derzeit an der tu bergakademie freiberg maschinenbau (diplomstudiengang).
leider gottes habe ich nur einen führerschein für die 50ccm möppels, doch das wird sich ändern wenn der geldbeutel es zulässt.
mein eigen nenne ich einen S50 B2, welchen ich seit ich 14 bin besitze und auch seit dem (zunächst auf unserer wiese (ein-))gefahren bin. das gute stück hat mittlerweile einen S51 motor, e-zündung, 5gang, einen DZM, knieleder, hoher tank,... kurz: so wie ich mein möppel haben will hab ich es gemacht.
des weiteren nenne ich eine TS 150 mein eigen, mit welcher ich ab und zu (durch fußgängerzonen und über feldwege... :roll: ) fahre. ich habe sie in den letzten 2 jahren weitgehend TÜVfertig gemacht, es fehlt nicht mehr viel (hauptsächlich zeit und geld).
in meiner werkstatt findet sich außerdem noch ein zweiter S50, welcher eigentlich meinem kleinen bruder gehört - das moped steht im moment wie es steht und wartet auf einen aufbau.
als letztes habe ich noch einen 133ccm forelle-außenbordmotor. dieser wurde vom vorbesitzer generalüberholen lassen, nach 10 minuten tuckern lassen wer er aus. fazit: kurbelwellenschaden, deshalb hat sich die schwungmasse gelöst und die LIMA in ihre bestandteile zerlegt. da es jedoch einen kleinen berg ersatzteile zum motor gab fand sich problemlos eine neue kurbelwelle samt LIMA, beides tut seit knapp 20 betriebsstunden munter seinen dienst. (motor und teile wurden im naturalienhandel motor gegen gartenzauntürchen erstanden :oops: )

meine 'bastlerkariere' hat vor vielen jahren angefangen, als ich praktisch alles zerlegt habe was irgendwo eine schraube hat. irgendwann habe ich dann einen rasenmäher vo rmir gehabt, der immer wieder zerlegt, zusammengebaut und angelassen wurde. irgendwann hab ich dann angefangen mir von bekannten die schrottreifen rasenmäher zu beschaffen, einen habe ich dann mühevoll (und ich schweiße meines angsichtes) über anderthalb jahre umgebaut. er hatte einen 22mm MZ-vergaser, den ventiltrieb habe ich modifiziert, auspuff war ein selbstgeschweistes megaphon und die gaskanäle habe ich a bissche umgeschliffen. mit reinem sauerstoff vor dem LUFI hat er (zur großen freude aller nachbarn) 8300 U/min gemacht :twisted: ...bis ich ihm den gnadenstoß gegeben habe. der kolben glich einer raspel :mrgreen:
abgesehen davon habe ich aus lego motoren nachgebaut (man möge mich für verrückt halten 8) )
...videomaterial findet sich auf dem youtubekanal von 'bumaass' ...wenn es jemanden interessiert.

IMGP1575.JPG

IMGP2027.JPG

P6280031.JPG

P9280110.JPG

P3160223.JPG

IMGP3407.JPG

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 10:17
von Mainzer
Dann mal ein herzliches Willkommen! Solche Vorstellungen ließt man doch immer gerne :gut:

Aber eins musste hier aufpassen: ich hab mir sagen lassen, in Freiberg wohnt so ein komischer Typ, der mit blauem Dumper die Straßen unsicher macht :tongue: :versteck:

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 10:21
von der maaß
freut mich wenn es gefällt :wink: (sind alle 6 bilder sichtbar?)

dann sollte ich da wohl aufpassen :lol:

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 10:48
von beres
Willkommen aus dem Rheinland. Schöne und amüsant zu lesende Vorstellung!

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 10:55
von Svidhurr
Willkommen aus Thüringen

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 10:57
von michi89
Tach :)

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 11:51
von Andreas
:tach:

Schöne Vorstellung!

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 12:00
von MZ ES 175
Hallo erstmal.

der maaß hat geschrieben:] (diplomstudiengang).


Klasse und ich darf mich mitn Master rumärgern... :wink:

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 12:21
von holger999
hallo und Willkommen im Forum,

nette Vorstellung und schöne Fotos.
Empfehle >Dir nur, lösche Deinen Namen....denn Dein Wohnort und der richtige Name...
wenn sich da ein B...e aufmacht ;-)
Gruß
holger

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 12:25
von Mainzer
Die Legomotoren sind ja mal richtig genial :shock: :zustimm:

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 13:29
von manitou
Hallo und Willkommen bei uns :hallo:

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 18:41
von etz-251-Gespann
der maaß hat geschrieben:mit reinem sauerstoff vor dem LUFI hat er (zur großen freude aller nachbarn) 8300 U/min gemacht

Das wär ja mal was für die Gespannfahrer! :wink:
Und Hallo in der Gemeinde!

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 19:00
von _Stef
:hallo: Grüße aus der Töpferstadt Waldenburg !

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 19:50
von der maaß
vielen dank für die blumen und danke holger999 für den tipp ;)

@etz-251-Gespann: schneewittchensarg an dem ne 250er TS dran hängt nehme ich ;)

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 20:01
von mimalha0609
:hallo: :tach: :hallo:

Moin moin,

und herzlich willkommen bei den Verrückten!
DU bist hier richtig...weiter so ;D ;D ;D

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 20:05
von luckyluke2
Herzlich willkommen hier , Schade um den Sperber Habicht :oops: , der sah doch richtig heiß aus . :lach: Ansonsten
viel Spaß im Forum . ;D

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 20:16
von ZTE052
Hey wilkommen hier,

ich selber bin auch erst 19 und hab mich schon zu 2 250 iger etzs hochgeschraubt ;)

Gruß

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 20:32
von biene&lu
na,dat is ja mal een einstand,gratuliere...jenau im richtigen forum jelandet :ja: und dat summi hat wirklich fünf gänge :gruebel:

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 20:41
von Mainzer
biene&lu hat geschrieben:na,dat is ja mal een einstand,gratuliere...jenau im richtigen forum jelandet :ja: und dat summi hat wirklich fünf gänge :gruebel:

Es gibt für den Mxx1 5-Gang Getriebe. Sind einfach die Zahnräder etwas schmäler, Ziehkeil und Schaltwalze haben jeweils eine Nut mehr :ja:

Re: neuling an bord stellt sich vor

BeitragVerfasst: 25. November 2013 20:57
von der maaß
das sind umgearbeitet 4gänger soweit ich weiß. man muss da im getriebe ein teil (schaltklaue? ich weiß es nicht) verlängern damit das auch so schaltet wie der fahrer es gern hätte-wurde mir nach 600km mitgeteilt -.- es rasselt richtig derbe im getriebekasten und man brauch oft mehr als 5 versuche um vom 1. in den 2. zu kommen, den 4. überschaltet es gern in den leerlauf zwischen 4. und 5. -führt zu unlustigen geräuschen :/
...mir wurden viele vögel gezeigt, da ich zwar ein 5gang aber einen orschinalen motor (ddr-zylinder + kolben im 1. schliff der wie neu aussah für 15,60 euronen erstanden 5,60 waren neue kolbenringe) habe. ich muss sagen ich bin zufrieden, mit meiner statur war es für den s50 3gang immer eine kleine qual, das ist jetzt deutlich besser.