Seite 1 von 1

Hallo - bin nun auch da!

BeitragVerfasst: 11. April 2007 11:40
von moccafix
Hallo zusamman!

Na dann will ich mich auch mal vorstellen. Martin aus Dresden.
Nachdem man sich jetzt eine ganze Weile mit IFA im 4-Radbereich beschäftig hat (und das auch weiter tut!) habe ich mir jetzt endlich den Traum erfüllt und ein IFA-2-Rad zugelegt. Zuerst sollte es etwas im Bereich ES 250 werden. Das sich die Suche in diesem Bereich mit den Randbedingungen Fahrbereit ohne große Arbeiten und Restaurierung in ein paar Jahren sowie gute Altagstauglichkeit zu lange hingezogen hat, habe ich jetzt bei einer ETZ 150 aus dem Bekanntenkreis zugeschlagen. Die ETZ war seit 2003 abgestellt. Also waren nur ein paar einfache Arbeiten zu Wiederinbetriebnahme notwendig und nun ist sie zugelassen und gibt dem "Virus" gutes futter :D

Hier mal jeweils ein Bild von den 4-Rädern:

Bild
(Trabant 601 Bj. 1975; Neuaufbau 2006)

Bild
(Lada 21013 Bj. 1986; Neublech und Neulack im Jahr 2006)

Bild
(Skoda 1203 Bj. 1994 "unverbastelt" - wartet auf Kur)

Bild
(MZ ETZ 150 Bj. 1985 Fahrgestellnummer 4002655)

Soweit mit der Werbeverkaufsschau ;)

Wenn möglicherweise ein MZ-Freund aus Dresden mal einen Blick auf meine ETZ werfen könnte, wäre ich sehr dankbar! 2-Rad ist eben Neuwelt und man will ja nichts mit Anfängerfehlern kaputt machen!
Mal Abends an meiner oder seiner Garage oder wo auch immer!
Wenn jemand Lust verspürt: 0174 3115506 oder mail!

Danke!

Martin

BeitragVerfasst: 11. April 2007 11:45
von Sv-enB
Schön, ich will auch mal wieder Trabant her. Ist schon solange her.

BeitragVerfasst: 11. April 2007 12:10
von lothar
Herzlich willkommen im Forum - moccafix/Martin.

Schön, dass die Dresdner Fraktion wächst. Mit der ETZ solltest du keine Probleme haben...
Dein Namensvetter ETZ150DD hat auch eine blaue und kennt sich bestens aus.
Füll die Galerie mit deinen schönen Fotos! Habe auch noch einen Trabi angemeldet, muss aber dringend
im Bereich der Dome geklempnert werden. Ist ne Schande, dass ich das so lange hängen lasse... und bald ist ja wieder Trabi-Treffen in Gohlis/Cossebaude.

Gruß
Lothar

PS:
Lust aufs OST-Treffen?
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=6259 ... sc&start=0

BeitragVerfasst: 11. April 2007 12:14
von tippi
Willkommen im Forum!
Wieder einer aus DD - schön!
Um dem 2-Rad-Virus zu frönen siehe mal hier:
http://www.mz-mz.fmode.de/viewtopic.php ... highlight=

Interesse???

Gruß Jan

EDIT: war der Lothar schneller mit dem Ost-Treffen

BeitragVerfasst: 11. April 2007 12:23
von Koponny
Moin Moccafix! Willkommmen im Forum!

Toller Fuhrpark, besonders der olle Skoda :zustimm:

BeitragVerfasst: 11. April 2007 12:29
von schwammepaul
Willkommen...du hast ja einen tollen Fuhrpark !!
Viel Spass mit den Zweirädern...wird doch hoffentlich nicht bei dem Einem
bleiben!?!

BeitragVerfasst: 11. April 2007 12:30
von KETEK
Willkommn im Forum!
Scheen dos mer immor mehr Soggsn wern :D

BeitragVerfasst: 11. April 2007 16:43
von moccafix
Danke für die herzliche Aufnahme hier! Also ich bin nicht abgeneigt den Fuhrpark zu erweitern, wenn sich beispielsweise die Möglichkeit mit der ES noch ergibt :lol: .

Das Osttreffen im Erzgebirge klingt fein! Wenn sich alles konkretisiert, nehme ich Stellung dazu! Aber Grundeinstellung: Daumen hoch


Martin

BeitragVerfasst: 11. April 2007 20:47
von Kaule
Hallo Martin,

herzlich willkommen! Tolle Sammlung hast du, besonders den Lada find ich schick.

Gruß

Lars

BeitragVerfasst: 11. April 2007 20:58
von Stephan
Hallo Martin!

Willkommen im Forum. Schöne Fahrzeuge hast du da, besonders der Trabant gefällt mir :gut: .

@Lothar: Unseren blauen haben wir deshalb im Sept. 2005 verschrottet. Die Dome waren schon fast durch und im gesamten Motorraum gab es keine Stelle, wo noch keine Rostschutzfarbe war.
Eigentlich schade drum gewesen, aber finanziell hätte sich das nicht gelohnt für uns. Unser jetziger grüner hat nur 200? gekostet und ist noch relativ gut vor Rost geschützt

BeitragVerfasst: 11. April 2007 21:50
von Ex-User wena
heh, moin moin-und _das_ gefällt mir am besten: grundeinstellung daumen hoch (halt dich gerade, alter)

BeitragVerfasst: 11. April 2007 22:30
von Sven Witzel
Sei gegrüßt Moccafix

BeitragVerfasst: 12. April 2007 08:45
von moccafix
Der Trabant war vor dem Neuaufbau auch an den üblichen Stellen ziehmlich fertig. Desshalb stand auch nur die Frage, ob man ihn noch zwei Jahre fährt oder eben komplette Kur. Die Kur hat sich och fast 2 Jahre hingezogen und man könnte sich über den Pfusch des Lackierers des öftern ärgern, wenn man sich dem Wagen nähert. Naja.

Beim Lada sollten es eigentlich nur die Kotflügel werden. Aber als die runter waren hat man immer mehr Ärgernis gefunden...dadurch wurde auch unten herum sehr viel neues Blech verbaut und dann war es so weit, das man auch gleich eine fast Komplettlackierung machen konnte. Allerdings war der Lackierer ein Anderer, aber ein sehr empfehlenswerter!

Und der Skoda. Der liegt seit zwei Wochen im Koma - Kurbelwelle gebrochen! Nicht etwa ein Lager, nein die Welle selbst. Aus diesem Grund wird man am kommenden Montag für drei Tage samt Motor ins tiefe Böhmische aufbrechen.

Und zuletzt (warum eigentlich zuletzt?) die ETZ 150.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Was mich bissel beunruhigt ist ein mehr oder weniger leichtes Schlagen aus dem Motorblock (oder Getriebe?). Ich weiß nicht, bis zu welchem Grad das als normal angesehen werden darf?
Und nochwas seltsames: Im Deutschen Straßenverkehr (Test im Heft 11/85) steht drin, das die Herren durchaus auch über 6000 U/min gefahren sind. Bei mir merke ich jedoch ab 6000 einen Teillastabwurf und will den Motor gar nicht höer drehen lassen. Ist das normal? So ist es aber nicht möglich an Steigungen auch mal 6500 zu fahren.


Feiner sonniger Tag heute! :D

Martin

BeitragVerfasst: 12. April 2007 08:59
von Lorchen
Noch ein Dresdner! Da wird die Hauptstadt von König August ja zur MZ-Hochburg.

Meine ETZ 150 ist auch ein Bj. 85 mit der Nr. 4001618. Wenn Dein Motor noch original ist, dann ist es der 12PS. Die lassen oberhalb von 6000U/min deutlich nach, höher geht es bei mir im 5. Gang auch nicht.

Mal wieder was Neues...

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 16:16
von moccafix
Hallo zusammen,

mir ist wieder mal etwas zugelaufen... steinigt mich nicht - es hat vier Räder - ich will es aber hier nicht vorenthalten:

Bild
[Der linke Wagen ist gemeint]

Es ging auch nicht anders, der Wagen musste gekauft werden. :lol:

Baujahr 3/1983 und sagenhafte, echte 11 000 Kilometer. Untenrum, Obenrum, vorn drin, hinten drin und innen drin alles 100% orginal und sowas von gepflegt. Man könnte den Wartburg als Neuwagen durchgehen lassen! Tja, nun braucht man wieder eine Garage mehr... so ein Ärger!

Die nächste Anschaffung wird wieder ein Motorrad - versprochen! :wink:

Sehr interessant fände ich eine TS250 in dem schönen dunkelblau...

Martin

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 17:34
von Lorchen
Wie war denn der Preis?

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 17:42
von RT-Tilo
...wenn du schon nach dem Preis fragst, Lorchen...du sollst doch nicht mehr ! :nein:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 17:44
von Lorchen
Ich kann auch nicht. :( Es interessiert mich einfach, zu welchem Preis so ein 353 heute weggeht. Normalerweise sind die Dinger ja immer weggerostet. :cry:

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 18:48
von moccafix
Lorchen - nicht so indiskrete Fragen stellen!

Sagen wir es mal so - 1983 hat er 21530,80 Mark (inklusive Sonderzubehör - Grundpreis war 17xxx Mark) gekostet. Da der Wagen eine gute Wertstabilität besitzt, betrug der Wertverfall bis 2008 ziemlich genau die Hälfte. Nun kann man es sich ausrechnen.

Rost? Hab schon mit der Lupe geschaut... einfach nix zu finden... Einziges Problem der Wiederinbetriebnahme nach 15 Jahren Standzeit war ein korkenhafter Verschluss aus Kesselstein im Kühlersammelrohr. Bis jetzt steht er aber erstmal, bis das Wetter das Fahren zulässt.

Sehr schön war im übirgen auch die DEKRA 21er-Abnahme mit den orginalen Diagonalreifen der Auslieferung... Ergebnis: Keine Mängel.

Sagte ich schon, das ich Ersatzteile gerne nehme, bevor sie wegfliegen? ;)


Martin

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 18:49
von Ex-User UweXXL
Lorchen hat geschrieben:Noch ein Dresdner! Da wird die Hauptstadt von König August ja zur MZ-Hochburg.


Kurfürst, Herr Lorchen, wir waren Kurfürst in Dresden, König waren wir in Warschau.

August bezeichnete sich selbst als „Von Gottes Gnaden König in Polen, Großherzog in Litthauen, Reußen, Preußen, Masovien, Samogitien, Kyovien, Volhynien, Podolien, Podlachien, Lieffland, Smolenscien, Sewerien und Tschernikovien, erblicher Herzog zu Sachsen, Jülich, Cleve, Berg, Engern und Westphalen, des heiligen Römischen Reichs Erzmarschall und Churfürst, Landgraf in Thüringen, Markgraf zu Meißen auch Ober- und Unterlausitz, Burggraf zu Magdeburg, gefürsteter Graf zu Henneberg, Graf zu der Mark, Ravensberg und Barby, Herr zu Ravenstein...
(Quelle: wikipedia)

Soviel Zeit muss sein :-)

Grüße

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 19:47
von UlliD
Armes lorchen, aber die Moppeds umbenennen bringt doch auch was....... :versteck: :unknown: :patpat: Sorry, Rene.....

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 20:22
von ETZploited
Hallo Martin,

meinen Glückwunsch zum Neuzugang!
Echt toll, ich freu' mich mit dir...
(Vor allem, weil's noch ein "richtiger" Eisenacher ist -> Chromgrill statt Blechschlitze ;-) )

Lenkradschaltung oder Knüppelschaltung?

- Und was noch wichtiger ist:
Wann darf ich denn mal damit fahren...? :D

Ich wünsch' dir allzeit gute Fahrt damit.

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 23:01
von moccafix
@Arne

Noch darf er nicht raus... Bin zwar kein Freund von so Saisonzulassung und so, aber der ist fürn Winter wirklich zu schade! Ich denke mal ab März besteht die Möglichkeit von Ausflügen ins schöne Dresdner Umland oder ins schöne Erzgebirge! Bin dann auch mit meiner Abschlussarbeit soweit fertig, dass ich wieder in Dresden weile.

Lenkradschaltung hat er und Baujahr vor '85 war eh Vorraussetzung.

Wie gehts Deiner MotorHU? Schreib mal ne PN!

Martin

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 23:31
von rängdäng
hallo moccafix,dir ein willkommen im forum .
hab mich selbst erst vor paar tagen bekanntgemacht

gute zeit

BeitragVerfasst: 21. Januar 2008 23:56
von Koponny
Solch ein Wartie war 1995 mein erstes Auto! Mit Schiebedach und Knüppelschaltung. 37000km und 700 Mark. Hach........... :grosseaugen: :freude:

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 07:18
von Lorchen
moccafix hat geschrieben:Sagen wir es mal so - 1983 hat er 21530,80 Mark (inklusive Sonderzubehör - Grundpreis war 17xxx Mark) gekostet. Da der Wagen eine gute Wertstabilität besitzt, betrug der Wertverfall bis 2008 ziemlich genau die Hälfte. Nun kann man es sich ausrechnen.

:gruebel:
21530,80 / 2 = 10765,40 (Währungsunion)
10765,40 / 2 = 5382,70 (Euroeinführung)
5382,70 / 2 = 2691,35 (50% Wertverlust)

Kaufpreis: 2691,35€, richtig?

1991 habe ich den 353 von meinem Vater übernommen. Bj. 1971, noch mit Trommelbremsen vorn und dem alten Armaturenbrett. Das ging bis zum 1. TÜV nach der Wende, dann mußte er weg. Die Karosse war völlig hinieden. Dann 1993 für 1,-DM vom Verlag der Jungen Welt ein Bj. 1988 gekauft. Der ist dann 1996 einem Golf II gewichen und wohl in die VR Polen ausgewandert.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 18:36
von moccafix
@Lorchen Im Rechnen ein Ass! Oder hast du etwas eine Maschine bemüht? ;)

Also man merkt deutlich, die Preise steigen... desshalb lieber jetzt als nie ;)
Ich muss es auch für mich immer noch argumentieren... Es gibt auch welche für 500 Euro, aber da steckt man mindestens 3000 rein, um die eine gute Basis zu bekommen... abgesehen von der Arbeit! Ich will aber doch lieber Mototrad basteln... ! Noch ein Argument: Wie auch alles oben beschriebene gehört auch der Warti "nur" zu 50% mir - also muss ich auch nur 50% zahlen. 8)

Grüße - diesmal aus Oberhausen

Martin

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 01:33
von 2,5er
@ Lorchen, ................ >> KLICK <<

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 07:11
von Lorchen
Ich will aber keinen Wartburg mehr! :motz: :cry: :wink:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 09:14
von 2,5er
[schild=6 fontcolor=00008B shadowcolor=008000 shieldshadow=1]püh[/schild] ;)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 15:07
von moccafix
@Lorchen

Ich sehe kein Problem damit, Dir die Möglichkeit einer Probefahrt einzuräumen, damit du dann nochmal genau über so eine wichtige Entscheidung nachdenken kannst! ;) Du hast recht, sowas will schon gut überlegt sein! ;)

Dieser satte Klang des kontinuierlichen Rundlaufs eines Zweitaktmotors... hmmm!


Martin

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 15:18
von Nr.Zwo
Lorchen hat geschrieben:Ich will aber keinen Wartburg mehr! :motz: :cry: :wink:


verdräng es doch nicht, son schicker Wartburg, du willst es doch... :lol:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 07:08
von Lorchen
Ich hatte schon.

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 11:56
von 2,5er
Lorchen hat geschrieben:Ich hatte schon.


Das geht bestimmt Vielen hier so, die ais einer bestimmten "Ecke" kommen.
Aber vermisst du nicht z. B. das butterweiche Kurvenverhalten oder das Platschen, beim schließen der Türen oder das einmalige Motorgeräusch? :D

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 13:40
von Lorchen
Und das "PLONGGG", wenn eine Kastanie auf's Dach gefallen ist.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 13:53
von 2,5er
Stimmt, siehste, .................. .


oo( Es klappt, er wird schon noch zugreifen, .......... . ) :D

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:06
von ESfahrer
Hast ja ein paar schöne Fahrzeuge
wer lust hat kann ja hier mal drauf gehn

www.mz-club-tangerhuette.de.tl

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:10
von Sv-enB
Der Link funzt bei mir nciht :-(

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:46
von Ex User Hermann
Lorchen hat geschrieben:Und das "PLONGGG", wenn eine Kastanie auf's Dach gefallen ist.

Bei meinen 2 Wartburgs ergab das ein minutenlanges Echo :shock:

(JA, auch Wessies hatten Wartburgs!)

Der Tourist als Kombi/Nutzfahrzeug (und nur als solches) :zustimm:

Der normale ............. naja. :roll:

Fahrverhalten/Bremsen insgesamt unter aller Sau, verglichen mit meinem 84er Passat. Immer hatte ich das Gefühl, platte Reifen zu haben und verölte Bremsen.

Aber netter Motor und recht wartungsfreundlich. :wink:

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:55
von Ex User Hermann
Grad entdeckt: New Trabi

8)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:58
von Lorchen
Hermann hat geschrieben:Aber netter Motor und recht wartungsfreundlich. :wink:

Es soll Leute gegeben haben, die konnten diesen Motor alleine aus- und einbauen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 16:00
von Ex User Hermann
Jo, den liest Du gerade ;-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 16:00
von Lorchen
Hach ja, schön war's... :cry:

Bild

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 16:04
von Ex User Hermann
Front ab und raus damit :-)