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Hallo aus Bautzen

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 09:10
von seife
Hallo,
Ich heiße Stefan, wohne in einem Kaff bei Bautzen, bin deutlich über 40 und habe nun, nach fast 15 Jahren Motorradabstinenz dank meiner Tochter eine ETZ 125 angeschafft. Natürlich, "weil ich ja keine Ahnung mehr davon habe" eine ordentlich gerichtete für zuviel Geld.
Nun ja, drei Wochen später weiß ich, daß ich besser eine billigere zum aufbauen hätte kaufen sollen, denn auch an der "ordentlich gerichteten" muß ich erst mal einen haufen richten, damit sie dann zuverlässig läuft.
Zum Glück habe ich noch noch einige Wochen bis "die kleene" 16 wird, bis dahin wird hoffentlich alles alltagstauglich sein... :roll:

Für mich selbst habe ich dann auch gleich noch ein Maschinchen gekauft, allerdings keine MZ sondern eine GS500E, die muß ich allerdings noch am Bodensee abholen, beim Gedanken daran schmerzt mir schon ein wenig das Hinterteil... 8)

Ich werde dann bestimmt demnächst mit mehr oder weniger dummen Fragen über diverse problemchen mit der ETZ hier auffallen und evtl. auch mit "kreativen" Lösungen...

Bis dann!

Stefan

Re: Hallo aus Bautzen

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 10:53
von xtreas
Hallo und herzlich willkommen aus bautzen.
Aus welchem kaff kommst du denn ?

Re: Hallo aus Bautzen

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 11:21
von trabimotorrad
Willkommen aus der Ortschaft, bei der am Donnerstag auf dem Weg zum Forumstreffen in Zittau, die Ausleitung von der Autobahn begann....
Warum ich das schreibe? Ja bis Bautzen habe ich einen tollen 110Km/h Stundenschnitt geschafft, und mein (tourenerfahrerner) Pobbes hat auch da schon ein wenig weh gemacht. Das dann die letzten 80Km noch einmal drei Stunden dauertern, ist es dem Arschwurzelfleisch auch nicht sonderlich bekommen, aber acht Stunden, das verkraftet in 54Jähriger Pobbes, der ununterbrochen mit diversen Motorradsitzbänken traktiert wird - aber GRENZWERTIG :wimmer:

Ob ein Pobbes, der 15 Jahre in bequemen Autositzen verweichlicht wurde, das aber so einfach wegsteckt , das wage ich zu bezweifeln :wink:
Ich würde mir lieber einen Anhänger leihen tun und das Möppi abholen, denn eine GS500E ist kein dummes Mopped, aber wirklichen Fahrkompfort hat es eher nicht.
Das schreibt Dir einer, der vor vielen jahren mit seiner BMW R100 CS in Begleitung einer Angehörigen der Gruppe "natürlicher Feind des Menschen" auf gerade so einer GS500E auf einem dreiwöchigen Urlaub nach Griechenland begleitet wurde. Und dieses Mädel hat nach diesem Urlaub Mopped und Freund gewechselt.

Willkommen im MZ-Forum :ja:

Re: Hallo aus Bautzen

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 11:57
von Svidhurr
Willkommen aus dem Altenburger Land.

Musst die GS ja nicht unbedingt auf eigener Achse holen :D

Ach fasst vergessen, wo sind die Bilder :?:

Re: Hallo aus Bautzen

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 12:23
von Sven Witzel
Ein Herzliches Willkommen auch von mir.
Das größte Problem bei der (Tor-) Tour mit der GS 500e dürfte nicht der Sitzkomfort sein, der geht.
Problematisch ist je nach Größe da eher der Kniewinkel und unabhängig davon die Tatsache, dass das Gewicht auf den abgewinkelten Handgelenken liegt - Stummellenker sei Dank.

Re: Hallo aus Bautzen

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 12:41
von Zumse
Herzlich Willkommen und viel Spaß mit der kleinen Etze!!!! :hallo:

In diesem Sinne ich fahre eine Simme

Re: Hallo aus Bautzen

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 15:35
von seife
Das Kaff ist Doberschau, fast schon ein Vorort von BZ.
Bilder muß ich machen wenn mal endlich die Sonne scheint, wobei viel zu sehen gibts da nicht: Außen einigermaßen hui, aber innen (unter der Sitzbank und dem Seitendeckel) eher pfui. Geschieht mir ganz recht, ohne Ahnung einfach das Motorrad zu kaufen wo die Tochter sagt "das gefällt mir" 8)

Andererseits hoffe ich, daß Ende der woche mit neuer Zündspulenbefestigung, Elektronikregler, neuem Batteriespannband und Werkzeugauflage und nach einer Vergaserreinigung das "schlimmste" vorbei sein wird.

Da war halt ein "für den Verkauf Instandsetzer" am Werk, und ich habe es mehr oder weniger ungeprüft gekauft. Bin also selbst schuld :wink:

Re: Hallo aus Bautzen

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 16:02
von Mainzer
Hätteste dich mal ein paar Tage früher gemeldet. Dann hätten kutt und ich auf dem Treffenplatz noch ein Mopped mehr zerschrauben können :irre:
Willkommen hier!

Re: Hallo aus Bautzen

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 17:19
von Henry Hirte
Grüße von paar Ortschaften weiter aus Neustadt in Sachsen ^^ und gutes Gelingen mit der ETZ

Re: Hallo aus Bautzen

BeitragVerfasst: 19. Mai 2014 19:27
von manitou
Hallo und Willkommen bei uns :hallo:

Wenn du Fragen hast frag einfach. Dumme Fragen gibts nicht !
Mach mal ein Bild von dem gerichteten Schätzchen rein. Sind die alle wie wild drauf. :ja:

Re: Hallo aus Bautzen

BeitragVerfasst: 21. Mai 2014 09:40
von seife
So, hier nun die Bilder. Sind nicht so toll, wenn ich heimkomme ist es immer schon nicht mehr richtig hell und sonnig.
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Die gruseligen Details unter dem Seitendeckel:
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...und unter der Sitzbank:
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Einiges davon habe ich schon selbst verhunzt:
  • Zündspule provisorisch nach hinten verlegt. "Original" war die in dem eleganten 6mm-Loch im oberen Rahmenrohr verschraubt. Die Original-Schelle ist nicht mehr da, deswegen habe ich sie erstmal mit Kabelbinder zurückverlegt.
  • Zündkerzenstecker und neues Zündkabel. Das Zündkabel war zu kurz um dieSpule hinten zu montieren, der Zündkerzenstecker war nur ein mini-Bakelitteil, ohne jede Dichtung und vermutlich auch ohne Widerstand. Aschirmung auch nicht.
  • Sicherungen durch fast passende ersetzt (es waren durchgängig 25A und 8A Sicherungen verbaut, momentan ist nur die 5A für die Erregerwicklung zu stark. Dazu später noch eine Anekdote... :wink:
  • Blinkgeber provisorisch an der Luftfilterdeckelmutter befestigt. Original steckte er über Kopf neben dem Bremslichtschalter. Beim "Aufrichten" lief dann rostiges Wasser raus...
  • Batterie mit Spanngurt provisorisch gesichert. Die stand einfach so drin, ohne jegliche Sicherung.
  • Kupplungszug gewechselt. Die Kupplung geht gefühlt etwas leichter und der Leerlauf läßt sich auch im Stand meist finden.
  • Neuer Seitenständer montiert. Die Befestigung war zwar da, aber kein Ständer.
Noch "Original" ist:
  • Der Regler, der definitiv nicht hier reingehört, der sieht IMO so aus wie der Regler für eine Gleichstromlichtmaschine (61 und D+ sind verbunden!), und erzeugt "interessante" Effekte: nach dem abstellen des Motors bleibt noch ein Kontakt angezogen und läßt die Leerlauf- und Ladekontrolleuchte leise vor sich hin glimmen, bis er irgendwann abfällt. Außerdem wird die Batterie nicht ordentlich geladen. Hat mich einiges Kopfkratzen gekostet, wird aber vermutlich heute abend durch einen BOSCH/HÜCO-Regler ersetzt.
  • Der Sicherungskasten, der ohne Deckel und sehr "ausgeleiert" ist, ich mußte erst mal die Kontakte nachbiegen, damit die Sicherungen ordentlich kontakt haben. Wird auch durch ein Neuteil ersetzt. Und wenn die zu kaufenden nichts taugen, dann bau ich einen für Flachsicherungen ein, dann ist hoffentlich Ruhe.
  • Die handgelöteten "Ringkabelschuhe", mit denen die Batterie angeschlossen ist.

Anderen Spaß, den ich schon damit hatte:
Auf einer Testfahrt fing der Motor in einer Rechtskurve an zu stottern. Verdacht "na klar, Benzin alle", auf Reserve geschaltet, hat aber nichts geholfen. War zum Glück kurz vor zuhause, und gab sich dann auch wieder. Daheim auf dem Hof die genauere Untersuchung Ergab, daß beim rechts rum blinken der Motor im blinkertakt aus ging, aber kein Blinker an. Genauere Untersuchung ergab, daß *alles* aus ging, alle Lampen etc, im Blinkertakt... Verdacht: durchgescheuertes Kabel. Keins gefunden. Hinterer Blinker abgeklemmt: keine Veränderung, vorderer Blinker abgeklemmt in der Lampe: alles OK. Blinker vorn rechts geöffnet. "Aha!". Blinkergehäuse war halb voll mit Rost. Stand wohl jahrelang voll Wasser... beide vordere Blinker... Nach ausgiebiger Reinigung und Entrostung funktioniert die Blinkanlage auch wieder. Achso, und statt 25A Sicherungen sind jetzt wieder 16A drin, damit die im Falle so eines Falles auch rausfliegen...
Letzten Samstag habe ich mir dann ein Batterieladegerät gekauft und die Batterie mal ordentlich geladen und siehe da, die Kiste springt auch wieder viel besser an...
Dann wurde er nach so 200 gefahrenen km gefühlt immer lauter, beim "beschleunigen" röhrte es sehr aus dem Einlaßtrakt. Demontage des Luftfilters (der recht verranzt aussieht und demnächst gewechselt wird) ließ nichts erkennen. Die Fahrleistungen waren schlecht und man mußte mit dem Gasgriff schon recht genau den "Arbeitspunkt" des Motors treffen, damit überhaupt etwas vorwärts ging. Aber sowohl Fahrleistungen als auch Lautstärke sind ja subjektiv, nicht wahr? Irgendwann habe ich dann mal die Hand auf den linken Seitendeckel gedrückt und siehe da, es wurde leiser. Und warum vibriert dieser Deckel eigentlich so stark? Aha. Eine der 4 Schrauben (hinten unten) war schon verloren, die anderen drei waren locker -- ordentlich angebrummt und ersetzt und schon fährt sie sich zivilisiert und leise.

Was ich schon erfolglos versucht habe:
Den vorderen Bremszug zu wechseln (die Vorderbremse ist echt angsteinflößend schlecht und die Kunstoffhülle des Bremszuges im Bereich des Kotflügels durchgescheuert), was allerdings dank der Qualität der Nachbauersatzteile im Desaster endete. Die Bremszughülle war deutlich dünner als die des eingebauten und wurde wohl dadurch mindestens oben in die Stellschraube hineingezogen und die Endhülse klemmte dann den Zug, was im Ergebnis eine Bremskraft von Null ergab (ich konnte das Motorrad bei voll angezogener Handbremse schieben!). Nun ja, jetzt ist wieder der durchgescheuerte alte Zug drauf bis ich einen Laden gefunden habe, wo ich den Zug vorher anschauen kann vor ich ihn kaufe :wink: vom Online-Ersatzteilkauf bin ich relativ geheilt, denke ich.


Und vor ihr nun wegen der Basteleien an der Elektrik mit mir schimpft:
  • Originalität ist mir sowas von egal. Oldtimer waren für mich immer Motorräder, die älter sind als ich und so wird es bleiben. Vor ich mir also überhaupt nur Gedanken über die Einstellung eines mechanischen Reglers mache, baue ich einen elektronischen ein, insbesondere wenn es den in zweifelsfreier Qualität für deutlich unter 20€ gibt. Insbesondere dann, wenn der verbaute da offensichtlich nichts zu suchen hat.
  • Die original Zündspulenschelle ist anscheinend nirgends zu bekommen, außer für horrendes Geld auf ebay. Deshalb die Übergangslösung mit Kabelbindern. Als nächstes versuche ich es mit einer Auspuffschelle der etz250 (die sieht so aus, als ob sie passen könnte) und wenn das nichts hift, mit einer simson-schelle, die ein befestigungsloch hat und die ich dann unter das blech an dem auch der Gleichrichter hängt schrauben werde.
  • Oberstes und einziges Ziel der Arbeiten ist, daß die Kiste ab Juli für meine Tochter zuverlässig fährt und einigermaßen ordentlich gemacht ist. Nach Übergabe werde ich da nichts mehr dran schrauben, das ist dann ihre Aufgabe (ich werde natürlich auf Anfrage beratend zur Seite stehen). Dazu will ich aber den größten Murks vorher beseitigt (oder durch eigenen Murks, der ja per Definition gut ist, ersetzt haben :biggrin: )

Und ja. Bei der nächsten MZ, so es denn nochmals eine werden sollte, schaue ich vor dem Kauf unter die Sitzbank und den Seitendeckel.

Re: Hallo aus Bautzen

BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 08:11
von seife
Die GS500E ist am Samstag auch (auf eigener Achse und unter meinem erstaunlich wenig schmerzenden Hintern :P ) vom Bodensee in die Oberlausitz gerollt.