zukünftiger MZ-Fahrer

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 20. Juni 2015 11:16

Auf der Batterie steht nichts drauf, sieht billig aus. Ganz normal, mit Stöpseln und Säure/Wasser. Multimeter muß ich mir mal zulegen.
Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der sich damit super auskennen soll und hier um die Ecke wohnt. Wenn der für mich Zeit hat, bringe ich ihm die Kiste vorbei, damit er mal drüberguckt.
Grüße...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Dbauckme » 20. Juni 2015 13:15

lothar hat geschrieben:
Alb82 hat geschrieben:Mit elektrischen Dingen bin ich noch nicht so vertraut.

Das von dir abgebildete Ladegerät halte ich persönlich für nicht für allzu gut geeignet für unsere kleinen Batterien unter 12Ah.
Man weiß absolut nicht, was da beim Laden vor sich geht. Gut wäre erstmal, wenn du die Ruhespannung deiner Batterie mit dem Digital-Multimeter
misst und hier mitteilst oder dir selbst ein Bild machst (s. dazu MZ-Elektrik zum Thema Batterie ab S.71 und zum Thema Laden ab S.118 ).
Das gibt zumnindest erstmal eine Aussage zum Ladezustand. Was für eine Batterie hast du eingebaut?

Gruß
Lothar


Wenn Du die Batterie und das Ladegerät im Blick behältst dann geht so ein Ladegerät schon, hält unter Aufsicht. (Nicht wesentlich mehr als 1A Ladestrom, Batterie darf nur wenig gasen, Spannung an Batterie nicht mehr als 7,2 V). Bequemer ist halt ein elektronisches Ladegerät für 6V mit automatischer Umschaltung auf Erhaltungsladung.

Wenn Die Batterie voll und in Ordnung ist, hat sie auch nach mehreren Tagen knapp über 6V - ohne Last. Der weiter oben genannte Weg mit dem Licht reicht fürs Erste auch, nur vergesse nicht die Batterie wieder aufzuladen. Wenn mit frisch geladener Batterie das Licht gleich dunkel wird, dann ist die Batterie hinüber.

Wenn Du dann Deine Fleppen hast, dann komme mal mit der TS vorbei, ich wohne hier in der Nähe und kenne mich mit Elektrik "ganz gut" aus.

By the way: Nach Deinen Fotos her könnte Deine Zylinderkopfdichtung undicht sein, wenn an der Dichtung oder den Kühlrippen daneben so ein brauner Süd drann ist, dann ist das sehr wahrscheinlich. Ggf. Mal putzen, wenn dann wieder dran, dann undicht...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon lothar » 20. Juni 2015 19:21

Alb82 hat geschrieben:... Ich kenne jemanden, der jemanden kennt, der sich damit super auskennen soll und hier um die Ecke wohnt.
Wenn der für mich Zeit hat, bringe ich ihm die Kiste vorbei, damit er mal drüberguckt.

:wink: Das ist auf jeden Fall möglich, wenn es mal ein ernstes Problem gibt. Nach deiner Schilderung ist es aber bis jetzt nur ein
Bauchgefühl, dass die Batterie nicht voll ist, also eigentlich ist doch alles noch im grünen Bereich, oder?

Ein Multimeter brauchst du genau wie den Kerzenschlüssel. Also, unbedingt besorgen (ab 15 EUR)!
Nach deinem erfolgreichen Abschluss des Führerscheins werden wir sehen, ob es noch irgenwo ernsthaft klemmt bei deiner Maschine,
zugelassen muss sie dann ja auch sein.

Gruß
Lothar
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 21. Juni 2015 07:52

Vielen Dank für Rat und Angebot.
Zugelassen ist sie schon. Da war ich etwas voreilig. Aber ich dachte, wenn ich schonmal auf der Behörde bin, mach ich das gleich mit. Kerzenschlüssel hab ich. ;) Ich hab ja noch andere Zweitakthobbies.
So richtig gut läuft sie momentan, wie weiter oben beschrieben, auch nicht. Und sollte es wirklich an den Kurbelwellendichtungen liegen, ist es ja gut, wenn das gleich mal gemacht wird. Ich will ja dann auch gleich fahren, nicht am Straßenrand rumopern.
Gibt es denn ein Ladegerät, das empfohlen werden kann?

Grüße,
Albrecht,

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon ea2873 » 21. Juni 2015 09:44

Alb82 hat geschrieben:
Gibt es denn ein Ladegerät, das empfohlen werden kann?



ich habe ein CTEK, es hat eine Motorradeinstellung, Erhaltungsladung mit Temperturanpassung, etc.... auch gut wenn man eine Batterie über Winter einlagern muß, und da hab ich einige.....

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 19. Juli 2015 11:41

Hallo,
da ja Seitengepäckträger dran sind, würde es mich interessieren, was für Taschen empfohlen werden können. Diese komisch mit Schlauchschellen drangebastelten NVA-Dinger habe ich abgemacht.Übermorgen habe ich Prüfung. Hoffentlich läuft alles gut.
Grüße,
Albrecht.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 21. Juli 2015 23:39

Heute war der große Tag. Fahrprüfung bestanden, nach Hause gekommen, TS rausgeholt, losgefahren…. nach 800 m ging sie aus und macht seit dem keinen Mucks mehr. Kein Zündfunke; nix :(
Es blieb mir nur, sie unter den interessierten Blicken der Nachbarn wieder heim zu schieben.

-- Hinzugefügt: 22. Juli 2015 00:47 --

Ich wollte doch nur bis zur Eisdiele…… ;(

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 22. Juli 2015 05:54

.......das ist sehr schade,

Ursache gefunden?

Gruß Walter

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon kt1040 » 22. Juli 2015 06:56

Mein Beileid

Aber ich hoffe, Du findest die Ursache und behebst diese. Ich habe bei meiner ersten ES auch lernen müssen, dass, selbst wenn man die Maschine aufbauen läßt zwecks eigener Null-Ahnung, man erst einmal kein Motorrad erwarten sollte, das fehlerfrei läuft. Es dauert eben doch eine Weile, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Bei meiner Solo habe ich knapp ein Jahr gebraucht, beim Gespann wird es wohl ähnlich werden.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 22. Juli 2015 06:59

Bis jetzt nicht. Dazu war gestern keine Zeit mehr. Ich hab es mal mit anschieben versucht. Da klang es auch mal kurz als käme sie. Abder dann war sie auch gleich wieder aus.

Aber das kenne ich von der S51, die ich aus 20 Jahren Schlaf geweckt hatte. Da war jeden Tag was anderes.

Grüße...

-- Hinzugefügt: 22. Juli 2015 15:53 --

Dank toller Hilfe eines benachbarten Forenmitglieds läuft die Kiste jetzt prima!
Vielen Dank und liebe Grüße!!!

-- Hinzugefügt: 22. Juli 2015 22:47 --

Eine Sache wundert mich doch:
Ich hatte 5 Gänge erwartet, finde aber nur 4.

Grüße...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 23. Juli 2015 10:22

Kann es sein, daß das Getriebe von einer /0 stammt, denn ich habe beim Fahren nicht das Gefühl, daß irgendwo ein Gang fehlt.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 24. Juli 2015 23:07

Inzwischen habe ich schon ein paar Kilometer zurückgelegt und viel Spaß damit.
Wird wohl nicht die letzte Maschine bleiben.

Die Schaltung ist noch etwas hakelig, besonders beim Einlegen des 1. Ganges und beim Hochschalten. Vielleicht legt sich das mit der Zeit oder ich muß gefühlvoller schalten.

Die paar Spritzer Öl vorne am Motorblock stammen sicher vom Krümmer, nix wildes?

Allerdings wundere ich mich über die Öllache am Dämpfer hinten links. Das sind doch Reibungsdämpfer, wieso Öl?

Grüße,
Albrecht.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon luckyluke2 » 24. Juli 2015 23:52

Alb82 hat geschrieben: Das sind doch Reibungsdämpfer, wieso Öl?

Grüße,
Albrecht.


:shock: seitdem MZ Stoßdämpfer hinten (und vorn) einbaut waren das ölgedämpfte bzw. Hydraulikdämpfer . :wink:

Deine Krümmermutter mußt Du bei warmem Motor mal nachziehen , u.U. mehrmals . Dann sollte da nix mehr raussauen . ;D
MfG , Steffen

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 25. Juli 2015 06:43

Oh, das war wohl bei der S51 so....
Dann ist der wohl defekt, und jetzt kommen so peu à peu die kleinen Reperaturen. Wie gehe ich jetzt vor?
Grüße...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon lothar » 25. Juli 2015 07:08

Alb82 hat geschrieben:Oh, das war wohl bei der S51 so....
Dann ist der wohl defekt, und jetzt kommen so peu à peu die kleinen Reperaturen. Wie gehe ich jetzt vor?
Grüße...

Hallo Albrecht, wir können uns den leckenden Dämpfer mal gemeinsam vornehmen. Die anderen wirst du dann alleine machen können.
Voraussetzung ist natürlich, dass die metallenen Innereien alle noch OK sind (insbesondere der Chrom auf der Kolbenstange).

Gruß
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 25. Juli 2015 07:13

Hallo Lothar,
sehr gerne, vielen Dank!
Dann sag bescheid, wenn es dir mal paßt.
Man kann doch inzwischen weiterfahren, ohne daß was noch kaputter geht?
Viele Grüße...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Martin H. » 26. Juli 2015 11:37

Alb82 hat geschrieben:Dank toller Hilfe eines benachbarten Forenmitglieds läuft die Kiste jetzt prima!
Vielen Dank und liebe Grüße!!!

Und, was war´s denn jetzt?
Alb82 hat geschrieben:Eine Sache wundert mich doch:
Ich hatte 5 Gänge erwartet, finde aber nur 4.

Hast inzwischen den 5. Gang gefunden? 8)
Alb82 hat geschrieben:Man kann doch inzwischen weiterfahren, ohne daß was noch kaputter geht?

Ich würde sagen ja, aber es dämpft halt dann entsprechend schlechter.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 26. Juli 2015 13:57

Es war in erster Linie die Zündkerze, aber auch dem Vergaser und der Zündung hat etwas Zuwendung vom Experten gutgetan.

Nachdem, was ich gelesen habe, handelt es sich tatsächlich um einen 4-Gang- Motor: Kreisrunder Deckel mit 4 Schrauben usw.
Haben gestern auch eine schöne Überlandpartie gemacht.
Unsicher bin ich nach wie vor beim Schalten. ES ratscht immer etwas beim Hochschalten. Mir fehlt der Vergleich, inwieweit das normal ist.

Grüße,
Albrecht.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon audia6v6 » 26. Juli 2015 18:14

normal ist das nicht.

Hast du schonmal den Getriebeölstand kontrolliert?

Nicht das der linke WeDi durch ist und er Getriebeöl verbrennt. Das würde auch den Ölschmodder am Krümmer erklären. Ich kenne nämlich im gegensatz zu Simson Mopeds keine MZ, die in irgendeiner Form öl am und im Krümmer hat.

Bin auch mal mit zuuuu wenig Öl gefahren und es knarzte auch unangenehm im Getriebe
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 26. Juli 2015 18:35

Hallo,
danke für die Antwort. Das werde ich die Tage mal überprüfen. Ärgert mich jetzt, daß ich nicht gleich reingeschaut habe. Mittwoch bin ich wieder daheim, da wird's überprüft. Hoffentlich hab ich noch keinen Schaden gemacht.
Ist der Dichtungswechsel ein komplizierter Eingriff?
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon audia6v6 » 26. Juli 2015 18:38

dazu musst du die TS Profis fragen. bin da mehr von der ETZ Fraktion. da ist es ja bekanntlich recht einfach.

Ich glaube aber gelesen zu haben, dass man bei den 4-Gängern innenliegende WeDi's hat. was vom Arbeitsaufwand suboptimal ist, weil du dazu den Motor spalten musst.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 26. Juli 2015 18:51

Das hab ich auch mal gelesen. Vielleicht sind ja auch nur die Kupplungsbeläge nach der langen Standzeit etwas verklebt. Der Ölstand wird ja Aufschluß geben. Ein Wechsel kann ohnehin sicher nicht schaden.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Gespann Willi » 26. Juli 2015 18:56

Das ratschen beim schalten kann auch von nicht richtig trennender Kupplung kommen.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 26. Juli 2015 18:59

Allerdings zerrt sie nicht bei gezogener Kupplung.

-- Hinzugefügt: 26. Juli 2015 20:02 --

Am Wochenende will ich ja auch wieder auf Tour gehen. Kann es kaum erwarten. :)

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon audia6v6 » 26. Juli 2015 19:57

ich würde erstmal nach allem schauen bevor du ne größere Tour machst
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 26. Juli 2015 20:50

Mache ich.
Öl wir kontrolliert und komplett gewechselt.
Vielleicht schafft das auch beim Kupplungsproblem Abhilfe.
Vor jedem Start ziehe ich die Kupplung und trete ein paar mal durch. Der erste tritt treibt immer die Kurbelwelle mit an. Erst danach tritt Esstisch leicht durch. Selbst wenn der Motor warm ist. Die MZ nebelt auch überhaupt nicht. Das müßte die ja, wenn Getriebeöl verbrannt wird?

Grüße...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon audia6v6 » 26. Juli 2015 21:35

theoretisch schon. oder sie verbrennt es nicht und es sammelt sich im Auspuff wie bei der Simson. Irgendwann läuft es dann hinten raus.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 26. Juli 2015 21:55

Jedes Fünkchen Hoffnung wird zerstört. ;)
Ich sehe schon, mit draufsetzen und Fahren wird das nix.
Aber in 2 Tagen weiß ich mehr.

Eingriffe ins Motorinnenleben traue ich mir (noch) nicht zu, und die normale Mororradwerkstatt kann dami sicher nicht viel anfangen. Findet man jemanden, der sowas macht?
Hier merke ich schon, daß eine MZ wohl eine zu wenig ist, wenn man fahren will. Zumindest ein zweiter Motor wäre nicht schlecht.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Buhmann » 26. Juli 2015 22:12

Alb82 hat geschrieben:Jedes Fünkchen Hoffnung wird zerstört. ;)
Ich sehe schon, mit draufsetzen und Fahren wird das nix.
Aber in 2 Tagen weiß ich mehr.

Eingriffe ins Motorinnenleben traue ich mir (noch) nicht zu, und die normale Mororradwerkstatt kann dami sicher nicht viel anfangen. Findet man jemanden, der sowas macht?
Hier merke ich schon, daß eine MZ wohl eine zu wenig ist, wenn man fahren will. Zumindest ein zweiter Motor wäre nicht schlecht.
Grüße...


Ich denke, dass im tiefsten Sachsen jede gute Motorradwerkstatt (besonders mit altem Meister) einen MZ-Motor zerlegen kann.
Gruß

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 26. Juli 2015 22:56

ich kenn es nur aus anderen Bereichen, daß Fachwerkstätten gern mit so alten Krempel in Ruhe gelassen werden wollen. Wenn das bei Motorrädern anders ist, wäre das ja schön.
Grüße,
Albrecht.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Martin H. » 27. Juli 2015 07:53

Alb82 hat geschrieben:Mache ich.
Öl wir kontrolliert und komplett gewechselt.

Daß Du 2 Ölablaßschrauben hast, weißt Du? Und daß es noch eine (damit nicht zu verwechselnde) Schaltarretierung gibt?
Alb82 hat geschrieben:Die MZ nebelt auch überhaupt nicht. Das müßte die ja, wenn Getriebeöl verbrannt wird?

Hm; das hab ich bei meiner TS/1 auch zuerst nicht gemerkt. Erst bei einer Ausfahrt haben mir die Jungs hinter mir gesagt, daß es manchmal eine blaue Wolke hinten raushaut (fuhr ich bergab, war nix, da hat´s vermutlich das Getriebeöl angesaugt; fuhr ich bergauf, wurde dieses verbrannt). Erst daraufhin wurden wir auf die alten Wedis aufmerksam.
Alb82 hat geschrieben:Eingriffe ins Motorinnenleben traue ich mir (noch) nicht zu, und die normale Mororradwerkstatt kann dami sicher nicht viel anfangen. Findet man jemanden, der sowas macht?

Such mal hier im Forum nach Dirk Singer.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 27. Juli 2015 10:02

Danke für den Hinweis! Ich habe mir schon die bebilderte Anleitung angesehen. Ich denke, ich erwische die richtigen Schrauben.
Grüße...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon IncredibleKolja » 27. Juli 2015 11:13

Alb82 hat geschrieben:
Nachdem, was ich gelesen habe, handelt es sich tatsächlich um einen 4-Gang- Motor: Kreisrunder Deckel mit 4 Schrauben usw.
Haben gestern auch eine schöne Überlandpartie gemacht.
Unsicher bin ich nach wie vor beim Schalten. ES ratscht immer etwas beim Hochschalten. Mir fehlt der Vergleich, inwieweit das normal ist.


Ich würde mich deswegen nicht verrückt machen. Welchen Vergleich hast du denn? Fahrschulmotorrad und S51? Die 4-Gang-MZ lassen sich eben nicht so geräuschlos schalten wie 5-Gang MZ oder gar moderne Maschinen - jedenfalls nicht ohne Übung. Ich würde an deiner Stelle einfach das Öl wechseln und den Ölstand zunächst in engen Intervallen kontrollieren. Danach würde ich genau das machen, was du auch schon vorhattest: draufsetzen und fahren.

Wenn sich dann herausstellt, dass die Simmeringe oder sonst etwas hin sind, kannst du den Motor immer noch zum Singer schicken.

Grüße
Kolja

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 27. Juli 2015 11:40

:)

So wird's gemacht.
Grüße,
Albrecht.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 28. Juli 2015 21:42

Martin H. hat geschrieben:[
Daß Du 2 Ölablaßschrauben hast, weißt Du? Und daß es noch eine (damit nicht zu verwechselnde) Schaltarretierung gibt?


Das ist die etwas schräg angesetzte Schraube. Die zweite soll sich im Kupplungsdeckel befinden.... muß ich die unbedingt herausdrehen? In der Bedienungsanleitung wird die gar nicht erwähnt. Woran erkenne ich die?

Grüße....

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Martin H. » 29. Juli 2015 08:47

http://www.miraculis.de/aw/mz/text/ts15251b2/15.jpg
Bild 15. Motorblock der TS 250/1 von unten

1. Ablaßschraube für den Getrieberaum
2. Schaltarretierung

http://www.miraculis.de/aw/mz/text/ts15251b2/9.jpg
Bild 9. Fußschaltung TS 250/1

Zahlen: Lage der Gänge
A Ölablaßschraube für Kupplungsraum
K Ölkontrollschraube
(Quelle: Betriebsanleitung für die MZ-Motorräder TS 125, TS 150 und TS 250/1)

-- Hinzugefügt: 29/7/2015, 09:50 --

Alb82 hat geschrieben: Die zweite soll sich im Kupplungsdeckel befinden.... muß ich die unbedingt herausdrehen?

Ja, sonst kriegst Du nicht alles alte Getriebeöl heraus.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 29. Juli 2015 10:22

Besten Dank!
Getrisbeölstand ist nicht zu niedrig, das austretende Öl macht einen frischen Eindruck.
Grüße...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 31. Juli 2015 11:25

Hallo, ich bräuchte noch mal kurz Hilfe:
Ich habe jetzt die Schraube links unten (auf dem Bild) und die runde Innensechskanschraube rechts oben rausgedreht.
Bei der runden Schraube kam nix raus. Das war doch jetzt die Ablaßschraube für den Kupplungsraum, oder?

Grüße und vielen Dank,
Albrecht.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 3. August 2015 15:52

So, die erste größere Tour ist überstanden, Ölwechsel hat auch geklappt. Komischerweise war die zweite Ablaßschraube eine Attrappe.

Vielen Dank für die Unterstützung im Forum (ganz besonders Lothar), dank derer ich die MZ auf die Straße bekommen habe.

Sie fuhr sich soweit ganz gut. Nur bergab und insgesamt mit wenig Gas gab es ein unangenehmes Geruckel, was sicher an der Einstellung des Bingvergasers liegt.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir das Vorgehen in einfachen Worten erklären, oder gibt es gar einen Bingexperten in der Gegend von Dresden/Meißen, den ich mit einem Garagenbier im Petto heimsuchen kann?

Anbei das Kerzengesicht:


Grüße und besten Dank schonmal,
Albrecht.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Lorchen » 4. August 2015 07:14

Die Kerze sieht gut aus.

Zum Schalten: Hochschalten mit 2 Sekunden Gedenkpause, damit der Motor abtouren kann, dann den Schalthebel gefühlvoll hochziehen und spüren, wie die Zahnräder ineinandergehen. :ja: Der Schaltvorgang muß immer bis zu Ende ausgeführt werden. :schlaumeier: Beim Runterschalten etwas Gas geben und ebenfalls langsam und gefühlvoll schalten.

Das letzte Bild bitte nochmal ohne Helm zeigen. :twisted:
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 4. August 2015 07:53

Guten Morgen:
Also ich schalte streng nach folgender Empfehlung:
Lorchen hat geschrieben:Stell dir einfach vor, du lernst ein süßes Mädchen kennen, so mit großen Augen und einer kleinen Nase und blonden Haaren und kleinen T... Na, lassen wir das mal. Und du willst sie verführen. Du willst das erste Mal mit ihr? Wie würdest Du das tun?

Genauso schaltet man das alte Vierganggetriebe! :ja: Mit Gefüüühl! Die Gänge werden eingelegt, nicht eingetreten.


Trotzdem läuft es noch nicht ganz optimal:
- Untertouriges Fahrgefühl im Teillastbereich
- kaum Beschleunigung bei Vollgas im 4. Gang.

- hohe Leerlaufdrehzahl bei Ampelstopps -> Einlegen des 1. Gangs mit Ratschen
- Motor tourt beim Schaltvorgang nicht ab -> Ratschen beim Schalten
- Ruckeln im Schiebebetrieb, Bergabfahrt nur mit gezogener Kupplung möglich

So gedenke ich, nachdem ich mich gestern belesen habe, vorzugehen:
1. Leerlaufgemisch einstellen
2. an die optimale HD-Größe herantasten (Wo bekommt man einen Satz her, welche Größen braucht man???)
3. Teillastbereich einstellen
4. Leerlaufgemisch einstellen

Wenn das alles klappt, können auch weitere Bilder im MZ-Kontext entstehen. 8)

Grüße,

Albrecht.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Lorchen » 4. August 2015 08:12

Tausche auch mal das Kettenritzel gegen ein 20er Ritzel. Du hast möglicherweise das serienmäßige 21er Ritzel drin.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 4. August 2015 21:41

Heute habe ich erstmal die Leerlaufdrehzahl und -gemisch eingestellt, und die Ergebnisse sind recht positiv.
-Ruckeln so gut wie weg
-Schalten geht besser
. Beschleunigung auch leichter

Allerdings bemerke ich jetzt ab 90 km (da kam ich vorher nie hin) ein deutliches Flattern vorne. Nehme ich die Geschwindigkeit zurück, hört es sofort auf.
Unwucht im Vorderrad? kann man das VR einfach zum Wuchten in der Motorradwerkstatt vorbeibringen?
Grüße,
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 5. August 2015 05:31

Hallo,

klar kann ein Vorderrad ausgewuchtet werden. Vorher anrufen, ob die Werkstatt überhaupt die Aufnahme für das Rad an der Wuchtmaschine hat.

Gruß Walter

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 22. August 2015 19:00

So, in den letzten zwei Tagen bin ich mal ein paar hundert Km Erzgebirge gefahren.

Schaltprobleme und Schieberuckeln sind behoben.

Einzig der fehlende Durchzug im 4. Gang stört noch. Im 3. zieht sie auch bergauf ziemlich gut. Aber wenn ich dann in den 4. schalte, passiert eigentlich gar nichts, wenn ich am Gas drehe. Der Motor läßt ein tiefes Brummen hören und beschleunigt sehr langsam und fast nicht spürbar. Es ist eher so ein Rollgang. Bei kleineren Steigungen muß ich zurückschalten.

Ich würde die Nadel mal eine Kerbe höher hängen und schauen, was passiert. Was meint Ihr?
Grüße...

-- Hinzugefügt: 22. August 2015 21:44 --

Nadel hängt jetzt ganz oben, bei kurzer Probefahrt zieht sie besser durch.
Ich gehe davon aus, daß folglich auch die Düse zu klein ist. Die Kerze sah für meinen Geschmack recht hell aus.

Wo bekomme ich denn einen Satz Düsen her, und welche Größen sollte ich zum Austesten bestellen???

Grüße...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon MichaelTorre » 22. November 2015 15:36

Was there a resolution to the percived mixture problem ?
Regards,
M-

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon MichaDD » 22. November 2015 17:31

Hallo und herzlich Willkommen. Viel Spaß hier und liebe Grüße aus Freital :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 22. November 2015 17:32 --

ich sollte ab und zu mal das Datum des verfassten ersten Textes lesen :lach:

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 22. November 2015 19:46

MichaDD hat geschrieben:Hallo und herzlich Willkommen. Viel Spaß hier und liebe Grüße aus Freital :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 22. November 2015 17:32 --

ich sollte ab und zu mal das Datum des verfassten ersten Textes lesen :lach:


Trotzdem Danke ;)
Grüße nach FTL.

MichaelTorre hat geschrieben:Was there a resolution to the percived mixture problem ?
Regards,
M-

About the problem:
While experimenting with injectors (?) of different sizes and riding short tracks from my garage down the road and back, I came across a guy whom I know just little. But as he's said to be a real crack on motorbikes, I stopped to say hello. He looked at the bike, asked some questions and identified several minor problems I had not noticed before but was then able to repair quickly.
Telling him about the bike's lack of acceleration, he wanted to know if I had noticed a big gab of engine speed between the 3rd and 4th gear. I said that I had.


His theory:

The carburetor is fine, it's the gearbox. My bike is originally the 5-gear-version. But the motor is a crude mixture of the 250/1's engine and its predecessor and in fact has only 4 gears. He thinks that the gear-wheels inside are the ones from the 5-gear version while the shifting mechanism comes form the 4-gear version.
Either the 4th gear is missing or somehow blocked.
So the bike shifts as follows:
1-2-3-5
That sounds plausible to me. He told me to ride until the winter and then wants to open the motor and check. Doing that he also wants to give it some refurbishment if necessary.

Cheers,
Albrecht.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon EmmasPapa » 22. November 2015 22:41

Hallo,

ich glaube, diese Theorie ist wohl eher Quatsch. Der Sprung vom 3. in den 4. Gang ist bei den Viergangmotoren genau so suboptimal, wie bei dem Fünfgängern vom 4. in den 5. Gang. Der höchste Gang ist eher viertaktmäßig als Overdrive ausgelegt. Eine kürzere Übersetzung, also ein kleineres Ritzel kann da helfen, wie Lorchen schon vorgeschlagen hat, anstatt dem 21´er ein 20´er rein. Der Motor ist dem Gehäuse nach ein Viergangmotor. Die Fünfgangtheorie mit blockiertem vierten Gang und das Ganze dann im Gehäuse des Viergängers halte ich für Phantasie.

Allein der Zylinderdeckel vom Fünfgänger ist verbaut. Und da gab es dann aber auch eine Version dieses Deckels zur Leistungsreduzierung auf die damals in der alten BRD versicherungsgünstigen 17 PS (geringere Verdichtung von 8,5:1 anstatt 10:1). Das könnte auch die Ursache der besonders auffälligen Schwäche im 4. Gang sein, neben anderen Ursachen wie verschlissener Laufgarnitur, falsches Spaltmaß .....etc. Ich würde eher dort nach der Ursache der Schwäche im Vierten suchen.
Grüße

Frank

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 22. November 2015 23:02

Danke fürs Feedback. Schade. Das klang so bequem. Kann man den Drosseldeckel irgendwie erkennen?
Grüße,
Albrecht.

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