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Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 12:28
von Ritterrunkel
Hallo, ich möchte mich bei euch vorstellen. Ich besitze mehrere Motorräder von meinem Opa. Unter anderem diese MZ ES 250/1, die ich letztes Jahr restauriert habe. Sie war schon früher mit Seitenwagen ausgestattet. Also habe ich kurzerhand auch einen gekauft. Jetzt bin dabei, die beiden zu verbinden und werde dazu noch die eine oder andere Frage haben. Ich hoffe, dass ihr mir dabei behilflich sein könnt.

Einen Oldi zu fahren, ist eine tolle Sache!!!

Danke schön für eure Hilfe.

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 13:15
von xtreas
Herzlich willkommen. Schönes Gespann hast du da.

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 13:17
von Klaus P.
Hallo,

welche Reifen braucht man dafür ?
Den Nabenputzer auch ?

Gruß Klaus

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 13:28
von manitou
Hallo und Willkommen bei uns :hallo:

Schönes Gespann , Klasse :gut:

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 14:18
von totti3000
Schönes Gespann und herzlich willkommen.

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 16:41
von jupiturn
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Ein schönes Gespann hast du da. Sicher, dass du aus Wittenberg kommst und nicht aus Australien? Bei mir steht das Bild auf dem Kopf - also kommst du mit Sicherheit von der unten Erdhalbkugel :versteck: :irre: :lach:
Viel Spaß hier

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 17:23
von luckyluke2
Herzlich Willkommen , schönes Gespann ! :gut:

Hab mir mal erlaubt Dein Bild zu drehen , so schaut es sich besser an... :oops: ;D

20150529_143640.jpg

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 7. Juni 2015 17:26
von Svidhurr
Willkommen aus dem Altenburger Land.

Dein Gespann sicht schon Klasse aus :)


Habe ich schon die Nummer(n) vom SW für meine Sammlung :biggrin:

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 19:20
von Ritterrunkel
An Svid:
Wenn ich das Typenschild gefunden habe, werde ich dir die Nummer schicken.

Einen schönen Abend noch
ritterrunkel (Thomas)

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 8. Juni 2015 21:33
von manitou
Schau mal zwischen oberen Rand vom Gepäckraumdeckel und dem Stück Sitzlehne welche hinten über den Rand guckt. Dort solte das Typenschid angebracht sein. Wenn es weg ist findest du die Rahmennummer an der Rahmenstrebe wo die mittlere Klemfaust befestigt ist. Wenn du seitlich vor der Maschine stehst, siehst du den Bremsflüssigkeitsschlauch rechts vom Schlauch auf dem Rahmen ist sie eingeschlagen. Manchmal noch mit einem roten oder weißen Rechteck um die Nummer.

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 24. September 2015 09:01
von Ritterrunkel
Hallihallo,

ich werde mir morgen einen alten Superelastik-Seitenwagen holen, der mal zu meiner MZ ES 250/1 gehörte. Er liegt noch bei meinem Onkel in Garten und ist der Witterung seit 15 Jahren ausgesetzt. Nun werde ich diesem Zustand ein Ende bereiten und ihn zu mir holen. Als ich meinen jetzigen Seitenwagen gekauft hatte, wußte ich nichts davon, dass mein Onkel noch den alten hat und er in seinem Garten vor sich hin rostet. Ich hätte mir die 500 € sparen können, die ich für den anderen ausgegeben hatte. Aber einen Trost habe ich: ich habe einen Seitenwagen vor dem Verrosten gerettet.

Ich werde nun bald zum TÜV müssen mit meinem Gespann. :shock: Hat irgendjemand Erfahrungen mit der MZ ES 250/1 als Gespann und dem TÜV? Muss ich irgendwas beachten oder irgendwohin schauen, außer ob die Lichter gehen und der Motor von außen Trocken ist? Apropos Motor. Ich hatte letztens vorn auf dem Motor Spritzer unverbrannten Benzins. Das konnte nur die Zylinderfußdichtung sein. Denn alles andere war fest angezogen und dicht. Also kurzerhand die Zylinderfußdichtung gewechselt und angetreten... :evil: ein metallisches Geräusch riß mich aus meinen Träumen vom Motorradfahren am Wochenende. Also wieder aufgeschraubt und voller Angst nachgesehen, woher das Geräusch gekommen sein könnte. Es war der unterste Kolbenring, der gebrochen war. Also Zylinder zur Zylinderschleiferei gebracht und neuen Kolben samt Kolbenringen bestellt. Ich hoffe nun also, dass ich morgen meinen Zylinder wiederbekomme und ich dann doch noch am Sonntag mit meinem Gespann die Gegend unsicher machen kann und dann am Dienstag zum TÜV kann.

Mal sehen, ob alles so klappt und der Tüv uns nicht in die Quere kommt.

Bis dann.
Ritterrunkel

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 24. September 2015 11:02
von EmmasPapa
Na so was, da liegt der originale Seitenwagen noch im Garten und du mußtest einen kaufen. :roll: Dein Onkel muss ja einen großen Garten haben. Liegt da noch mehr? :biggrin:

Spaß beiseite.

Ich war vor einigen Tagen auch bei der Dekra, um den Seitenwagen in die Papiere der TS zu bekommen. Der normale GTÜ-Mann wollte da nicht ran, er sage ich soll zur Dekra, nur die dürfen und haben Zugriff auf die Daten. Der Dekra-Mann war dann echt ein Glücksfall, er fährt selber u.a. ein MZ-Gespann. Das lief alles super, den Wahlweise-Eintrag bekommen, das 3.50-16´er Vorderrad als alternative Bereifung und auch den Gabelstabilisator.

Ist denn die ES schon zugelassen oder muss die erst noch gemeinsam mit dem SW?

Bei dem Zylinder, hast Du da geprüft, ob die Kanäle auch angefast waren? Das wird gern vergessen und bekommt den Kolbenringen mitunter nicht so sehr.

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 24. September 2015 11:21
von Martin H.
Ritterrunkel hat geschrieben:Ich werde nun bald zum TÜV müssen mit meinem Gespann. :shock: Hat irgendjemand Erfahrungen mit der MZ ES 250/1 als Gespann und dem TÜV? Muss ich irgendwas beachten oder irgendwohin schauen, außer ob die Lichter gehen und der Motor von außen Trocken ist?

Sicher sehr zu empfehlen ist dieser Thread: viewtopic.php?f=3&t=63070
Der Steffen (luckyluke2) hat ja selber so´n Gespann. Irgendwo schwirrt auch der Thread mit seinem Aufbau des Gespanns hier rum.
Beachten? Das Übliche: Reifen, Bremsen, Speichen (locker?), alle Lichter gehen usw.
Gespannspezifisch: Die Knebel von den Kugelanschlüssen müssen fest sein. BW-Bremse muß auch gehen.

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 24. September 2015 11:58
von kt1040
Willkommen,

hier in Oberfranken war der TÜV ziemlich einfach, der Prüfer hat eine Proberunde gedreht, beim Bremsen die Maschine abgewürgt und sich alle Lampen angesehen. Dabei hat er festgestellt, dass der Scheinwerfer etwas hoch leuchtet, hat ihn aber nicht weiter gestört. Den Rest der Zeit hat er damit zugebracht, in seinen und den Papieren, die ich mitgebracht hatte, zu schmökern.
Ich hatte mich vorher telefonisch angemeldet, mir einen Termin geben lassen und genau gesagt, was ich für eine Maschine habe. Ich vermute, das hat geholfen.
Die einzige Diskussion gab es bei "wahlweise" Eintrag, da wollte er genau erklärt haben, wie ich den Beiwagen abnehme.

Viel Erfolg

Thomas

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 24. September 2015 18:24
von Luzie
luckyluke2 hat geschrieben:Herzlich Willkommen , schönes Gespann ! :gut:

Hab mir mal erlaubt Dein Bild zu drehen , so schaut es sich besser an... :oops: ;D

20150529_143640.jpg


hab ich auch mal gemacht und gleich anschiss bekommen :o

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 25. September 2015 06:35
von luckyluke2
Hier findest Du etliche Briefkopien , such Dir einfach die für Dich passende aus , ausdrucken und zum Termin mit vorlegen . hab ich auch so gemacht . der Prüfer war begeistert . Ansonsten wie MartinH. schrieb ;
es sollte alles fest sein und fuktionieren . Sollte der Prüfer überhaupt keine Ahnung haben ,nimm auch die SEL Betriebs/Anbauanleitung mit ; hatte ich auch getan . :wink:

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 25. September 2015 07:25
von Wilwolt
Ritterrunkel hat geschrieben:Als ich meinen jetzigen Seitenwagen gekauft hatte, wußte ich nichts davon, dass mein Onkel noch den alten hat und er in seinem Garten vor sich hin rostet. Ich hätte mir die 500 € sparen können, die ich für den anderen ausgegeben hatte.


Wenn das der Preis für den BW war, der auf dem Bild zu sehen ist, dann hast Du ein absolutes Schnäppchen gemacht... :shock:

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 25. September 2015 16:20
von manitou
Ritterrunkel hat geschrieben: Muss ich irgendwas beachten oder irgendwohin schauen, außer ob die Lichter gehen und der Motor von außen Trocken ist?


Nein.

Ist die Maschine gesund freut sich auch der TüV. Nur drauf achten das du den Wahlweisen Fahrbetrieb eingetragen bekommst. So kannst sie bei Bedarf auch mal ohne SW auf der Straße bewegen.

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 27. September 2015 18:05
von Ritterrunkel
Hallo
Wilwolt hat geschrieben:
Ritterrunkel hat geschrieben:Als ich meinen jetzigen Seitenwagen gekauft hatte, wußte ich nichts davon, dass mein Onkel noch den alten hat und er in seinem Garten vor sich hin rostet. Ich hätte mir die 500 € sparen können, die ich für den anderen ausgegeben hatte.


Wenn das der Preis für den BW war, der auf dem Bild zu sehen ist, dann hast Du ein absolutes Schnäppchen gemacht... :shock:


Nein, das war der Preis für einen rostigen, unrestaurierten Seitenwagen ohne Torsionsstab, ohne Sitz, einfach ohne alles. Das Restaurieren hat dann nochmal locker 1.000 € gekostet. :(

Einen schönen Abend noch

Ritterrunkel

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 28. September 2015 19:10
von Ritterrunkel
Guten Abend,

Eins hab ich noch vergessen: muß ich die Versicherung ändern lassen, wenn ich mit dem Seitenwagen unterwegs bin?

Danke schon mal
Ritterrunkel

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 28. September 2015 19:47
von xtreas
Hallo
" musst" du glaube nicht.
Ich habe bei meinem Gespann Teilkasko für den Fall eines Diebstahls. Der Seitenwagen ist als Zubehör extra mit gemeldet und versichert, gegen Aufpreis.

Kurbelwelle einer ES 250/1 gewechselt - Wozu sind die Gummis

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 11:36
von Ritterrunkel
Hallo zusammen,
wir haben uns jetzt mal rangetraut und die Kurbelwelle meiner ES 250/1 gewechselt. Der Motor hatte immer gerasselt, als er warm war, Also alte KW raus, neue rein - passt zwar grundsätzlich, aber die alte Halbmond-Scheibenfeder passt nicht mehr, jetzt muß ein Bolzen (oder Bölzchen) mit 4 mm Durchmesser her. In den Schwungscheiben der KW waren Gummistopfen eingelassen. Für die neue sind sie aber zu groß. Nun meine Frage: Wozu sind die Gummistopfen gut? Ist doch alles in Öl drin. Damit das Öl nicht so rumfliegt im Motor? Und was passiert, wenn man sie weglässt? Ich habe nämlich keine zum bestellen gefunden :( .

Danke schon mal für die Hilfe.
Ritterrunkel

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 12:02
von EmmasPapa
Ich vermute mal, das die den "Tot-"raum, den die Löcher nun mal darstellen, füllen sollen, das erhöht die Vorverdichtung im Kurbelraum. Warum eine höhere Vorverdichtung besser ist, brauche ich bestimmt nicht zu erkären.

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 12:12
von Ritterrunkel
Warum eine höhere Vorverdichtung besser ist, brauche ich bestimmt nicht zu erkären.[/quote]

Mir schon, denn ich bin immer nur Handlanger. :cry:

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 13:06
von conti
Naja , sagen wir es mal gaaaanz einfach ,je weniger Platz da unten drinn für dein angesaugtes Frischgas ist umso mehr kommt zum verbrennen im Zylinder oben an 8)

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 14:26
von Ritterrunkel
Danke, das war doch mal was Verständliches für handwerkliche Linkshänder. Wisst Ihr denn auch, wo man die Stopfen zu kauf bekommt?

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 15:58
von luckyluke2
Ritterrunkel hat geschrieben:Wisst Ihr denn auch, wo man die Stopfen zu kauf bekommt?


Normal garnicht , die wurden später weggelassen . :wink:

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2015 16:12
von Ritterrunkel
Danke für die Auskunft. :idea: Dann werde ich sie weglassen können, wenn ich nichts passendes finde.

Euch noch einen schönen Tag,
Ritterrunkel

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2015 18:57
von Ritterrunkel
So, da waren sie wieder, meine Probleme: :(

Alles wieder zusammengebaut, und die Kupplung trennt nicht mehr. So ein Mist. Ich hatte noch einen alten Motor einer TS 250 in zerlegtem Zustand im Keller. Da konnte ich einige kaputte Bauteile, die exakt die gleichen Maße haben, austauschen. Aber in "trockenem" Zustand, also ohne Öl eingefüllt zu haben, wollte ich den Motor durchschalten und stellte dabei fest, dass die Kupplung nicht mehr trennt. Muß vielleicht nur Öl aufgefüllt werden oder haben wir beim Zusammenbau einen Fehler gemacht? Eigentlich haben wir uns an die Anleitung zum Motorzusammenbau von MZ zur ETZ 251 gehalten. Nur die entsprechenden Teile der ES 250/1 verwendet. Die Gänge lassen sich ja schalten, aber die Kupplung?! Vor dem auseinander nehmen hat sie ja noch getrennt, ganz einwandfrei. Und die Kupplung ist Original von meiner ES!

Kann uns irgendjemand helfen?

Danke schon mal im Voraus und noch einen schönen Abend.
Ritterrunkel

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 06:23
von luckyluke2
Das liest sich alles etwas wirr , was genau habt ihr vom TS Motor verwendet , wie habt ihr die Kupplung ausprobiert , ist der Motor eingebaut , und vorallem ; ist die Grobeinstellung gemacht worden ? Hast Du den entsprechenden Widerstand am Kupplungshebel ?
Beim durchdrehen mit der Hand ist es möglich , daß Du die Klebehaftung der Kupplungslamellen nicht überwindest , wenn die Kupplung
vorher trennte ist sie jedenfalls nicht zusammengeklebt . Auch weiß ich nicht , inwiefern eine Anleitung der TS/ETZ für den
Zusammenbau ausreicht ; es gibt schließlich bestimmte Maße/Toleranzen/Spiele einzustellen bzw. zu beachten . Versuch mal , das Ganze
in einen extra Thread zu verlegen , hier im Anmeldefred ist es etwas deplaziert . :wink:

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 06:38
von manitou
Abgesehen davon das man bei Handbetrieb die Wirkung der Kupplung vielleicht nicht richtig testen kann, verwendet man beim Zusammenbau der Kupplung immer etwas Öl also die Lamellen mit den Reibebelegen werden schon mit oder in öligem Zustand eingebaut. Diesen Fehler hatte ich bei meiner ersten Kupplung auch gemacht.
@ Lucky

Um die TS Kupplung im ES Motor zu verwenden muß man lediglich das Distanzstück weglassen und einen anderen Druckhebel verwenden. Da ES und TS unterschiedliche Lager in der Druckplatte haben. Man kann natürlich auch den alten Hebel verwenden muß dann aber das Drucklager gegebnen Falles die Drckplatte komplett tauschen. Aber generell ist es möglich.

Re: Ein Neuer aus Wittenberg

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2015 07:12
von luckyluke2
Ritterrunkel hat geschrieben: Vor dem auseinander nehmen hat sie ja noch getrennt, ganz einwandfrei. Und die Kupplung ist Original von meiner ES!


Andreas , die Kupplung paßt schon . Der Umbau auf TS oder ETZ Kupplung ist mir aber auch bekannt . ;D