Seite 1 von 1
Hallo Hartgesottene

Verfasst:
27. September 2015 21:01
von Waisenhaustuning
Hallo leutz
Ich fand vor jahren dieses Forum und las bis zu diesem Zeitpunkt ganz gerne eure Abenteuer mit unseren guten MauZis.
Ich bin Kind des Ostens heisse Sven und bin 78er Bj.
Zur MZ kam ich mit 16, als ich gerade den Mopedschein gemacht hatte, damals war ja alles etwas wirr, und so konnte man mit einer Drosselung die 150 ETZ fahren.
Die Drosselung war ein verkleinerter Durchlass in der Sschwarzen Plaste zwischen Vergaser und Ansaugstutzen des Zylinders, schon lustig...aber die Polizei hat nie was gesagt, obwohl es eindeutig Kubiküberschreitung war.
Mit dem Autoführerschein waren Motorräder (zumindest aus dem Osten) erstmal kein Thema für mich.
So zogen die Jahre ins Land und wie es der Zufall will, setze ich mich vor 10 Jahren auf einen abgewrackten SR2 und da war es wieder, das Gefühl der unbeschwerten Freiheit, versetzt in alte Tage...erwarb ich den ersten von vielen Haufen, aber auch recht gute erhaltungswürdige waren dabei.
Da ich alles etwas extremer betreibe, kam es wie es kommen musste, ich scheffelte und restaurierte, bzw hegte die kleinen bis es mir zuviel wurde.
Zu diesem zeitpunkt hatte ich 27 fertige Schätzchen, welche gehegt und gefahren werden wollten.
Unter ander diverse Schwalben, SR2, TS 250, RT125/2 und 3...
Ich hatte jedoch keine Lust mehr, dies war so 2009, also verkauft ich alles und hatte danach immer so 1-3 Fahrzeuge im Durchlauf, welche ich fuhr und veräusserte um mir andere Schätzchen zu holen.
So kam es das ich heute auf ein Schätzchen gestossen bin, welches ich euch nicht vorenthalten möchte.
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
27. September 2015 21:31
von MichaelM
Herzlich willkommen.
Viel Spaß hier und mit deiner 300er (wenn ich richtig gezählt habe)
Einmal drüber putzen und sie sieht fast aus wie neu

Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
27. September 2015 21:42
von Waisenhaustuning
Ja du hast richtig gezählt, sollte soweit original seien.
Zum Glück wurde sie eingedieselt, das sieht bestimmt lecker aus wenn sie geputzt ist, auf jeden Fall ist die Patina erhaltenswert.
Hat übrigens goldene Linierung.
-- Hinzugefügt: 27. September 2015 22:49 --
Bei dieser hier fand ich den Zustand auch erhaltungswürdig, obwohl ich viele Maschinen allzu gerne neu gemacht habe.
Heute hätte ich einige einfach so gelassen, die guten zumindest.
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
27. September 2015 22:13
von Gespann Willi
Willkommen hier,schöne Motorräder hast du da

Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
27. September 2015 23:05
von Waisenhaustuning
Leider habe ich dieses Schätzchen nicht mehr, nur die ES zur Zeit.
hier noch einige Verflossene, kleiner Ausschnitt
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
28. September 2015 05:57
von luckyluke2
Herzlich Willkommen , ein guter Entschluß sich die schönste MZ aller Zeiten zuzulegen ; hoffenztlich bleibt sie etwas länger bei Dir .
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
28. September 2015 16:41
von totti3000
Herzlich willkommen und weiterhin viel Spass mit MZ.
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
28. September 2015 16:51
von der maaß
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
28. September 2015 18:07
von Lorchen
Schöne RT.

Eine frühe /2, Bj. 56 denke ich mal. Und nun bitte mehr von der 300er.
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
28. September 2015 18:16
von Buhmann
Willkommen!
27 in so kurzer Zeit ist viel. Immer schön durchwechseln ist aber auch toll, dafür muss man sich halt trennen können.
Viel Spaß hier!
luckyluke2 hat geschrieben:Herzlich Willkommen , ein guter Entschluß sich die schönste MZ aller Zeiten zuzulegen ; hoffenztlich bleibt sie etwas länger bei Dir .
Ich seh gar keine Ecklampe

außer an der Simson

Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
28. September 2015 18:30
von Waisenhaustuning
Danke für den herzlichen Empfang.
Die Zeit wird zeigen, wie es weiter geht.
Mehr Fotos gibt es nächste Woche, wenn die kleine bei mir steht.
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
28. September 2015 19:29
von TS Paul
Willkommen im Forum. Interessante Mopetse hattest und hast du. Schade das es eine Rundlampe ist

.
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
29. September 2015 05:46
von kt1040
Moin und Willkommen,
schöne Maschinen und dann sogar eine Rundlampe mit der richtigen Anzahl an Kühlrippen am Zylinder. Schade, dass meine nicht so gut im Lack standen. Detailbilder, gerade von der Linierung wären spannend, vielleicht baue ich meine nächste ja doch mal wieder orginal auf.
Viel Spaß mit der Maschine
Thomas
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
29. September 2015 07:57
von luckyluke2
Buhmann hat geschrieben:luckyluke2 hat geschrieben:Herzlich Willkommen , ein guter Entschluß sich die schönste MZ aller Zeiten zuzulegen ; hoffenztlich bleibt sie etwas länger bei Dir .
Ich seh gar keine Ecklampe

außer an der Simson

Eine Simson ist erstens keine MZ und zweitens wirst Du es auch noch begreifen ; es gibt nur EINE MZ...
@Waisenhaustuning : Wir Rundlampenliebhaber haben unseren eigenen
Tummelplatz ...

Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
29. September 2015 08:15
von Maik80
Eine mz? du meinst bestimmt die /2, alles davor waren doch nur versuche...

Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
29. September 2015 08:24
von luckyluke2
Mag alles sein Maik , aber jetzt stell Dir mal vor , es hätte nie eine Rundlampe gegeben ; dann gäbe es auch keine verschlimmbesserte Weiterentwicklung davon...

Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
10. Oktober 2015 18:25
von Waisenhaustuning
Hallo leutz
Hier die versprochenen Bilder.
Leider muss ich auch dazu sagen, dass ich die Maschine eben verkauft habe, da sie leider nicht in meine Pläne passte.
Hach, man kann nicht alles haben.
-- Hinzugefügt: 10. Oktober 2015 19:41 --
Und hier geputzt, die ersten 4 Fotos sind nach dem Kärchern.
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
28. März 2016 22:36
von otmar
Eine schöne 300er. Ich hätte die behalten.
Es ist schon erstaunlich, wo das Wasser beim Kärchern überall hingelangt.
Ich habe gerade eine MZ in Arbeit, die eine Intensivreinigung mit dem Kärcher bekommen hat - aber natürlich nicht von mir.
Das Wasser war im Auspuff, unter dem LIMA-Deckel, im Getriebe, im Kurbelraum, im oberen Lenkkopflager und sogar im Rahmen. Ich habe jetzt Stück für Stück das gesamte Fahrzeug zerlegt, um alles wieder trocken zu bekommen.
Das Wasser war nicht so lange drin weshalb bis auf ein angerostetes unteres Pleuellager keine dauerhaften Schäden entstanden sind. Die Kurbelwelle habe ich instandsetzen lassen.
Also mit dem Kärcher bitte vorsichtig sein oder am besten gar nicht Abkärchern!
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
28. März 2016 22:45
von Egon Damm
sinnvoll ist auch Fahrzeuge 5 Meter oberhalb des höchsten Hochwasserspiegels abzustellen.
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
28. März 2016 22:53
von otmar
Egon Damm hat geschrieben:sinnvoll ist auch Fahrzeuge 5 Meter oberhalb des höchsten Hochwasserspiegels abzustellen.
Das auf jeden Fall. Im Grunde reichen auch wenige Centimeter über dieser Marke aber eine Sicherheitsreserve schadet sicher nicht.
Der Vorteil bei einem echten Hochwasserschaden ist, dass man es erkennt. Meiner Maschine hat man das von aussen absolut nicht angesehen. Alles tip top sauber und trocken.
Ich habe es nur zufällig gemerkt und habe dann sofort Maßnahmen ergriffen.
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
29. März 2016 18:56
von Spass77
Hallo Sven.
1. Eine wirklich tolle 300er!
2. Warum hast du die wieder verkauft, warum???
3. Was zum Teufel ist ein MauZi?
Grüsse Lars (der gerne so eine schöne 300er Rundlampe hätte)
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
29. März 2016 19:17
von eigel
hallo Sven,
willkommensgrüße aus dem Großraum Eisenach
Wenn Du willst, darfst du dir eine modernere MZ zulegen... die haben auch Rundlampenscheinwerfer
m.f.g. Ralf
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
29. März 2016 22:48
von Waisenhaustuning
Keine Panik, eine MZ kommt auch bald wieder, und zwar eine TS 250/2, oder gar eine MZ150.
Momentan geniesse ich die R1, oder die V Max Baujahr 98) vom Vater, oder ein 100 Jahre altes Fahrrad mit Abblend und Fernlicht im Glasscheinwerfer.
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
19. Mai 2016 13:09
von otmar
Waisenhaustuning hat geschrieben:Und hier geputzt, die ersten 4 Fotos sind nach dem Kärchern.
Es ist genau anders herum weil die Hochlade-Reihenfolge der Bilder vom Forum immer verdreht wird. Die ersten 4 Bilder sind vor dem Kärchern, die anderen danach.
Und wenn man diese Bilder vergleicht und sich speziell die dünnere 2. Linie am Tank anschaut erkennt man folgendes:
Links: An beiden Enden ist die Linie um einige cm kürzer geworden
Rechts: Die dünne Linie ist im Grunde komplett verschwunden.
Das ist sehr Schade. Die Linierung ist auch jetzt noch überdurchschnittlich gut erhalten aber war vorher einfach nochmal um einiges besser. Weg ist weg.
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
14. März 2017 19:50
von otmar
Die oben gezeigte 300er ist seit Freitag wieder auf Achse - wenn auch "nur" mit 07er Nummer.
Da durch das Kärchern der ganze Motor voll Wasser war musste das große Programm durchgezogen werden. Die Kurbelwelle war bei Klaus Allisat und er hat das Pleuel ausgeschliffen und mit Übermaßrollen versehen. Kolben und Zylinder waren bei Wahl.
Jetzt wo der Frühling da ist muss ich der Maschine noch ein paar Macken austreiben. Warmstart usw. Ihr kennt das ja sicher ...
Am Wochenende habe ich den Lack noch einmal gereinigt und mit einer Wachspolitur vorsichtig bearbeitet. Im Ergebnis ist die Maschine im Grunde zu schade zum Fahren. Ich werde zusehen, dass sie keinen Regen abbekommt

Bei den 300ern sieht es ja mit unrenovierten Stücken in vergleichbarem Zustand ziemlich dünne aus.
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
14. März 2017 22:14
von derMaddin
Waisenhaustuning hat geschrieben:Leider habe ich dieses Schätzchen nicht mehr, nur die ES zur Zeit.
hier noch einige Verflossene, kleiner Ausschnitt
Das gibt's doch nicht, die letzte (die TS 250/1) kommt mir aber sehr bekannt vor...

Du kommst aus Aken, rischtisch?
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
14. März 2017 23:29
von daniel_f
otmar hat geschrieben:Da durch das Kärchern der ganze Motor voll Wasser war musste das große Programm durchgezogen werden.
Schön daß sie einer gerettet hat, der auch wirklich was davon versteht. Den Motor durch Kärchern voll zu ersäufen...da fehlen mir echt die Worte.
Sowas haben wir nicht mal in besten (ahnungslosen) Jugendzeiten geschafft.
Nachdenkliche Grüße
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
15. März 2017 10:05
von BastiL
War die Maschine aus Dessau? Irgendwie kommt sie mir bekannt vor!
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
15. März 2017 10:25
von otmar
BastiL hat geschrieben:War die Maschine aus Dessau? Irgendwie kommt sie mir bekannt vor!
Ja, Dessau bzw. genauer Aken.
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
7. Mai 2017 21:53
von otmar
Habe noch 2 Fotos auf Lager. Technisch OK aber ansonsten nahezu 100% im Urzustand.
IMG_4674.JPG
IMG_4677.JPG
Re: Hallo Hartgesottene

Verfasst:
8. Mai 2017 20:35
von daniel_f
Top, gefällt mir sehr gut.
