von luckyluke2 » 19. Oktober 2015 14:05
Herzlich Willkommen , da hast Du Dir das richtige Forum ausgesucht .
Der_Bauer hat geschrieben:
Jetzt zum zweiten Teil, ich brauch mal eine Kaufberatung von euch. Ich habe schon seit längerem den Wunsch mir eine 250er oder 175er ES oder ES/1 zuzulegen. Ich hab mich dazu auch schon belesen und habe auf Ebay Kleinanzeigen auch schon einige durchaus interessante Angebote entdeckt.
Hier nun die Frage, auf was sollte ich speziell bei den Rundlampen-ES beachten, wenn ich mir eine solche zulegen will und was würdet ihr für eine unrestaurierte ausgeben?
Danke schon mal im voraus
Gruß Eric
da kommt es ganz drauf an , wie ihr restaurieren wollt , Die ES haben , abgesehen von der Dopo , während ihrer Bauzeit extrem
viele Änderungen erfahren , die wenigsten erhältlichen Maschinen sind heute noch absolut original . Dazu kommt , daß viele
Teile durch das Baukastensystem durch Nachfolgeteile ersetzt wurden . Diese Originalteile heute zu bekommen ; das kostet und
kann dauern . Daher würde ich bei einer frühen ES , 1957 - 1960 nur zum Kauf raten wenn sie auch wirklich komplett bzw. im
O-Zustand ist . Zum Preis kann ich nichts sagen , da geht ab 100,- € für einen Teilemischmasch bis 1000,- und mehr für eine komplette
und Originalerhaltene alles . Wie gesagt , die frühen ES sind rar und kosten dementsprechend . Ich wünsch Dir viel Glück bei der
Suche , einen kleinen Einblick in die Teilevielfalt kannst Du Dir
hier schonmal holen .
Prinzipiell ist es die beste Entscheidung die Du machen kannst ; Dir eine RundlampenES zuzulegen .

MfG , SteffenMan wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!" ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut !
Retter des 175er Motors 4034402 !Gründungsmitglied des GKV - Granseer KrawattenträgervereinMitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub 

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz