Hallo Zusammen,
es ist jetzt schon etwas her seit der Vorstellung
und auch wieder viel passiert.
Durch behobene Probleme sind neue zum Vorschein gekommen
Aber ich wollte mal von vorne anfangen.
Ich habe sie von einem guten Bekannten günstig gekauft.
Um selber etwas in die Materie des Zweiradschraubens einzutauchen!
Habe dann angefangen mit:
- Bowdenzüge
- Luftfilter
- Benzinhahn/Filter
- Öl
- Batterie
zu wechseln.
Sie sprang sofort beim ersten Kick an
Auf einer Tour mit meiner Großen habe ich dann den "DDR-Zweiradmechaniker" <=== (Eigenlob seinerseits)kennengelernt.
Er machte einen guten Eindruck auf mich und ist nen guter Bekannter meines besten Kumpels.
Bei Ihm lies ich:
- Die Reifen umziehen weil mein Reifenfritze Vorne und Hinten nicht auseinanderhalten konnte
- Kupplungsseitendeckel abdichten
- Gabelöl tauschen und abdichten
- Vergaser einstellen
Bin dann mit Erfolg zum TÜV
Leider drehte sie dann bei erreichen der Betriebstemperatur unkontrolliert hoch.
O-Ton meines damals noch Schrauber des Vertrauens:
"Das liegt am Ossivergaser, der kann den Westsprit nicht ab, da löst sich die Legierung und der Schieber bleibt hängen.
Kauf dir nen Nachbauvergaser aber bloß keinen Bing die kann man kaum einstellen"
Also einen Nachbau BVF gekauft.
Nach zwei Monaten rief er mich dann an "Moppet läuft und ich brauche Platz also hol die TS ab"
Ich bin dann bis zur ersten Ampel gekommen,
Motor aus und nie wieder anbekommen

Aussage Schrauber: "Schmeiß die Karre weg lohnt nicht mehr"
Aber so schnell geb ich nicht auf!
Aus Zeitmangel sind 1 1/2 Jahre ins Land gegangen.
Also:
- Neue Zündspule
- Zündkerzenstecker + Kabel
- wieder neue Batterie
Aber nicht ein Lebenszeichen
So dann erstmal dieses prima Forum durchstöbert und von Beitrag zu Beitrag einen immer dickeren Hals auf
den Schrauber bekommen arrrrrrrr
Viel über meine Kleene gelernt und alle seine Aussagen wiederlegt...
Naja der Vergaser war es dann wohl nicht sondern Nebenluft durch die Wedis
Also Mopet zu Dirk gebracht und Motor überholen lassen.
Der Junge hat es echt drauf jeder Handgriff sitzt, war sehr beeindruckt als er während meiner Anwesenheit
den Motor aus und auseinander gebaut hat.
(Tipp: die Kneipe um die Ecke macht geniale Rinderrouladen)
Die Kleene wieder abgeholt (wieder Rouladen

)
TÜV nicht bekommen Reifen nicht von Pneumant grrrrr
Dank Forum schnell erledigt.
Erste kurze Fahrten kein Problem musste nur immer ohne Choke starten ist sonst beim ersten Kick abgesoffen.
Dann zweimal schieben bis nachhause angesagt gewesen.
Wieder viel hier gelesen und Bing bestellt.
Beim Einbau folgendes beim Nachbau-BVF gefunden:
image.jpeg
Den Bing hab ich jetzt trotzdem eingebaut.
Muss ihn noch abstimmen, aber sie läuft schon gut und springt sofort an!!!
Auf der letzten Einstellfahrt ist dann eine Sicherung durchgebrannt als ich länger vor einer Ampel warten musste.
Hoffe das lag nur an dem Alter der Sicherung
So ich hoffe ich war nicht zu ausführlich
oder habe Euch sogar gelangweilt.
Für mich ist das ganze bis jetzt sehr Interessant und Aufregend
Möchte mich nochmal ganz kräftig für die Hilfe aus der super Forengemeinde bedanken!!!
Liebe Grüße
Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.