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Der Neue aus Hessen

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 19:48
von Flo
Hallo Ihr Mz-Freaks,

nun bin ich endlich auch einer von euch!

Zu mir: Ich komme ursprünglich aus Annaberg Buchholz in Sachsen, und wohne zeit 9 Jahren hier in Hessen. Genau gesagt in Großen Linden, dies ist ein kleines Dorf neben Gießen.
Ich fahre ca. 2 Monate nun schon mit meiner Mz etz 150, die ich mir mit viel Liebe, und Freunde restauriert habe.
Aber nicht nur eine Mz sondern auch eine Simson S51 besitze ich, so wie es sich für ein Ossi gehört. :D

Zu meiner Mz: Ich habe Sie von einem Freundlichen Herr aus Bad Elster gekauft und bis jetzt keine "großen" Probleme gehabt, ausser...

1. Meine Kompression ist so gut wie Null...ich dachte schon an die Kolbenringe, aber nun stellt sich das nächste Problem, welche größe der Kolbenringe brauche ich?
Es gibt so wie ich in vielen Shop's sehe verschiedene größen?!
Oder gleich ein neuer Kolben?

2. Ich habe mir Verchromte Speichen, Felgen usw. gekauft und mir meine Räder dann selber zusammen gebaut, nun habe ich aber vorne wie hinten ein riesiges Schlackern beim fahren, das bei 80km/h schon ziemlich gefährlich aussieht.
Gibt es in der Nähe eine Werkstatt die mir meine Felgen nochmal zentrieren kann?

Noch etwas...ich fahre jeden Morgen mit meiner Mz nach Atzenhain bei Mücke, weil ich grade eine Lehre als Zweiradmechatroniker mache.
Gibts es vielleicht jemand in der Nähe, der auch Mz "Süchtig" ist? :oops:
Vielleicht um einfach mal ein wenig zu schrauben, oder eine Ausfahrt zu machen?


Liebe Grüße Florian

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 19:58
von Ex-User wena
zu 2.: flo wie hast du denn eingespeicht??
felge, nabe liegend-und dann die speichen nach gefühl installiert?
vor dem einbau nicht mal über eine achse laufen lassen :?:

guckstdu: z.b.: hier

16" ist einfacher als 18", aber durchaus selber machbar
grüße und willkommen von mir und hier 8)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 20:03
von Sven Witzel
Erbaame, zu spät ! Noch nen Hesse mehr ! :wink: Nach dazu einer von der jungen Sorte !

Schrauber in deiner Nähe findest du HIER
Rund um Gießen sind ja nen paar unterwegs ist bestimmt wer dabei der mal vorbeischaut !

Ansonsten allzeit gute Fahrt !
Kolben würde ich tauschen , wenn Verschleiß sichtbar ist , also Riefen oder ähnliches....

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 20:06
von eichy
Ei guhde, schee, des aach emol en hesse hier schreibe duht. Schaumal auf die Karte hier:
http://mzforumcom.mz.funpic.de/Forum/karte/?m
In Mücke bist Du glaubich nicht ganz alleine...
Wenn die Emme keine Kompression hat, nutzt es leider nix die Ringe zu tauschen, da muss (wenn sonst kein anderer Grund vorliegt, z.B. Kopfdichtung etc.) das grosse Programm genommen werden, ausschleifen und Übermasskolben.
Gruss aus dem Taunus

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 20:08
von Sven Witzel
Mach doch mal nen Ausflug, eichy ;-)

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 20:13
von ETZChris
mücke?!? da is doch unser lieber gr-omit her...der kann dir ganz sicher helfen...

edit: ich hab noch was vergessen: herzlich willkommen im forum...

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 20:52
von Flo
Wow...mit soviel Antorten habe ich nicht gerechnet, Danke erstmal.

@ Wena: Ich habe die Speichen ordentlich gespannt, und dann nach Augenmaß zentriert. Trotzdem schlackert es. Danke auch für die Seite, werde Sie mir mal genauer Durchlesen.

@Sven Witzel: Jaaaa...noch ein Hesse. Danke dir auch für die Seite.
Kannste mir ein Shop etc. empfehlen wo qualitativ gute Kolben verkauft werden?

eichy: Ei guhde eichy. Klingt ja alles ziemlich schlimm...
Kommen auf mich da sehr hohe Kosten zu?

@ETZChris: gr-omit, den Name merke ich mir mal, Danke dir!

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 21:39
von Berni
Hi Flo,

Herzlich willkommen im Forum!

Genau wie Du fahre ich auch jeden Morgen durch Atzenhain, aber dann weiter in Richtung Grünberg. Nehme an, Du machst deine Ausbildung beim Enders, da könnte ein richtig guter Mechaniker aus dir werden.

Mittlerweile ist der Hessen-Chapter des Forums ordentlich gewachsen, da könnte man doch tatsächlich mal an einen Hesen-Schrauber-Tag oder einen Hessen-Treff denken. Wer ist ein guter Organisator?

Und was die Kompression deiner Emme betriift, wird Eichy schon recht haben: Übermasskolben und Zylinderschleifen dürften angesagt sein.

Grüsse aus dem Vogelsberg

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 22:08
von Koponny
Willkommen hier im Forum, Flo!

Die Jugend scheint langsam eine ordentliche Größe hier zu werden!!

Mittlerweile ist der Hessen-Chapter des Forums ordentlich gewachsen, da könnte man doch tatsächlich mal an einen Hesen-Schrauber-Tag oder einen Hessen-Treff denken. Wer ist ein guter Organisator?


Wer da fragt, der ist es auch..... :lol:
Schrauben bei gr-omit , mit weck, worscht und äppelwoi :versteck:

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 22:36
von Steppenwolf
Herzlich Willkommen auch von hier aus dem hohen Norden.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2007 23:44
von Sven Witzel
"Die Jugend scheint langsam eine ordentliche Größe hier zu werden!!"

Jaa, wir stürmen auf die Emmen ! 8) :lol:

"Mittlerweile ist der Hessen-Chapter des Forums ordentlich gewachsen, da könnte man doch tatsächlich mal an einen Hesen-Schrauber-Tag oder einen Hessen-Treff denken."

Wäre dabei !!

Wer ist ein guter Organisator?

Nur vor Ort,leider nicht überregional :roll: :oops:

[...] , mit weck, worscht und äppelwoi [/quote]

Nicht verstecken !! Da steh ich doch zu ! So sind wir nun mal, Äppelwoi hab ich auch vorletztes Jahr 40 l gemacht 8) - fahren ist dann aber nicht mehr ! Und zur Worscht: Empfehle die Ringgauer ! Ahle Worscht

BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 05:56
von Berni
Koponny hat geschrieben:Schrauben bei gr-omit , mit weck, worscht und äppelwoi


:shock: Sowas gibts eher bei den Südhessen. Im Vogelsberg sind Lauterbacher Bier, Schlitzer Korn und Hausmacher Wurscht angesagt.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 11:50
von Sven Witzel
Schlitzer Burgenkümmel ist auch nicht verkehrt ;-)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 11:53
von ETZChris
aloholische grundnahrungsmittel werden im bierfred behandelt... :bia:

BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 18:43
von Flo
Hallo gr-omit,

richtig, ich bin beim Enders.

Es freut mich das doch so viele mit einer Emme hier im Hessenlande unterwegs sind.
Bei einem Hessen-Treff oder Hessen-Schrauber-Tag wäre ich dann selbstverständlich dabei.

...mit der Kompression werde ich mich am Wochenende mal auseinandersetzen, mal sehn was das Innenleben meiner Emme so spricht.

Nun erstmal Danke an alle für die lieben Willkommen's Grüße.

Gruß, Flo

BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 18:50
von eichy
Verdächtige Spuren am Zylinderkopf suchen, evtl. könnte da was abblasen (sieht man gut), oder ggf. Kerzengewinde.
Bevor Du das Innenleben deines Motors betrachtest. Ansonsten schau mal, wenn der Kopf runter ist, was ggf. zum Thema Ringstossspiel, bzw. Verschleiss dort hier als Thema im Forum steht.
Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 19:22
von Flo
@eichy: Ich werde an deine Worte denken, und erstmal ein Blick in den Zylinder/Zylinderkopf werfen, vielleicht sieht man ja was?!

Wo lasse ich das Zylinderschleifen denn am besten machen, und woher ein qualitativ guten Übermasskolben?

Gruß Flo

BeitragVerfasst: 12. Juni 2007 19:55
von Sven Witzel
Kolbenmäßig würde ich mal in der Linkliste des Forums umsehen

BeitragVerfasst: 14. Juni 2007 15:24
von eichy
Wenn Du das genaue Schleiffmass weisst, und ggf. Richtung Frankfurt kommst:
http://www.hotfrog.de/Firmen/F-Goetzinger
Die haben meinen Zyl. Kopf gemacht, und machen auch sonst so einiges.