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Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 06:56
von derToaster
Hallo zusammen,

bevor ich euch mit Fragen löchere, möchte ich mich, bzw. meine TS kurz vorstellen.
Ich bin Stefan, 28 Jahre alt und komme aus der Lausitz.

Vor 2 Jahren habe ich mir eine 125er TS gekauft (BJ 76), an der ich nun auch ein bisschen was machen möchte.
Ich muss zugeben, dass ich beim Kauf, außer das sie läuft, keine großen Ansprüche hatte. Sie war ohne Papiere und TÜV.

Ein Bild kurz nach dem Kauf findet ihr im Anhang.

Da viele hier einen sehr geübten Blick haben, freue ich mich über Hinweise, welche Teile eventuell nicht Original sind (Ich habe die Vermutung, da wurde zum reparieren gerade das verwendet, was da war).

Weitere Bilder folgen dann nach und nach.

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 07:03
von kt1040
Moin und Willkommen um Club der Verrückten.

Antworten werden Dir leider andere geben müssen, die Maschine ist für mich zu jung. Sieht aber doch gut aus die Kleene.

Thomas

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 07:04
von Gespann Willi
Na dann mal willkommen hier
Das Gelb an der TS gefällt mir gut :D

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 07:06
von UlliD
Gruß aus der Lausitz :ja: :lach: Sieht doch gut aus die kleine :gut:
Rücklicht und Spiegel sehen nicht original aus, das würde mich aber nicht jucken....

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 08:22
von Sven Witzel
Rücklicht, Spiegel und Sitzbankbezug sind auch das einzige was mir auffällt.

Sind da etwa noch Chromnäpfe oben an den hinteren Stoßdämpfern :lupe: ?

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 08:24
von PeterG
:tach: Moin!
feine mopete :ja:

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 08:36
von beres
Willkommen hier. Schönes Möp!

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 08:52
von EmmasPapa
:tach:

Schöne kleine Hufu :top: :gut: .

Also Baujahr 1976 sagst Du. Sie hat schon eine 35er Gabel, die könnte durchaus original oder aber auch nachgerüstet sein.

Der Motor hat keine Gusswarze für den DZM-Anschluss, könnte noch ein Motor mit innen liegenden Simmerringen sein. Es gab ein paar wenige Motoren in der Übergangsphase, die hatten schon die Umstellung auf außen liegende Simmerringe aber ohne diese Gusswarze. Diese Ausführung ist ganz selten.

Um eine Diagnose zu stellen, baucht man dazu zumindest die Fahrgestell- und die Motornummer!

Die Spiegel sind jedenfalls nicht original :mrgreen: ! Und das Rücklicht ist von der ETZ, war ab 1981 aber auch an der kleinen TS.

Ach ja, die Blinker sind schon von hinten geschraubt. Das gab es 1976 auch noch nicht. Aber das ist nur ein Detail für echte "Original-Fans" :lach: .

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 09:12
von Bastelrunde
Hallo und Herzlich Willkommen hier! Original 125er sind selten, was steht auf dem Typenschild? Ich find dein Moped so wie es ist gut, kannste auch so lassen! :gut: Viel Spaß hier!

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 11:27
von derToaster
Danke für die zahlreichen Antworten :)

Motor- und Fahrgestellnummer werde ich heute Abend posten.
Spiegel habe ich bereits einen Originalen da.
Rücklicht und Blinker dachte ich mir bereits, werde ich aber erstmal so lassen.

Was man auf dem Bild nicht so genau sieht: In der Abdeckkappe vom Steuerrohr ist eine "Fernlicht- Kontrollleuchte" verbaut - sicher auch nicht Original.
Die Abdeckkappe habe ich dank Guesi aber schon ausgetauscht.

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 15:03
von EmmasPapa
Wenn Du selbst schon die Abdeckkappe mit der Fernlichtkontrolle eliminiert hast, dann soll es wohl wieder in Richtung originaler Zustand gehen, oder?

Aber wenn ich das Gelb so anschaue (wirklich schöne Farbe, gefällt mir :ja: ), dann sehe ich keinen Kratzer oder sonst was. Dann ist der Lack wohl eher gar nicht mal so alt und wurde erst vor kurzem aufgetragen, oder täusche ich mich? Das Gelb passt, wenn man es denn sehr genau nimmt :biggrin: , im Grunde nicht zur 35er Gabel, mit deren Einführung änderte sich nämlich die Farbpalette und Gelb wurde durch Grün ersetzt. Wobei es ja vielleicht so eine Übergangsmaschine ist. Da könnten dann solch Ausnahmen noch möglich gewesen sein. Aber Du schreibst ja selber, dass sie eher zusammengemixt ist.

Ist im Grunde aber auch egal, die Maschine sieht so wie sie ist, doch richtig gut aus.

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2016 19:54
von derToaster
Aus näherer Betrachtung gibt es schon ein paar Stellen mit Kratzern, das Gelb gefällt mir auch ganz gut, neue Lackierung bekommt sie daher erstmal nicht..
Ein neuer Kabelbaum soll es im Winter werden und den Motor möchte ich gerne bei Dirk Singer überholen lassen.
Laut Tacho ist sie 28000 KM gelaufen.

Ab ca. 80Kmh macht sie "komische" Geräusche, bricht dann ab und nimmt kein Gas mehr an. (Was vermutlich mehrere Ursachen haben kann)
Hier möchte ich gerne erstmal die Düsen im Vergaser überprüfen.

Der Kickstarter klemmt ab und an. Manchmal tritt man auch ins leere, dafür werde ich nochmal ein Thema machen.

Im Anhang noch die Bilder zur Fahrgestell- und Motornummer.

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 06:56
von Es-ler
Hallo Stefan, auch von mir herzlich willkommen.
Schöne TS hast du da.

Gruß
Gerhard

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 08:02
von TS Paul
Fernlichtkontrolle könnte für ein Fahrzeug aus der VR Polen oder Ungarn sprechen, in beiden Ländern war das Vorschrift. Oder eben doch nur ne Bastelei, wobei ich das anzweifle. Die Motornummer is ja wohl der Burner!
Glückwunsch zum feinen Mopet, und viel Spass damit, und natürlich auch hier im Forum.

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 13. Mai 2016 09:20
von EmmasPapa
Hallo Stefan,

zunächst, es ist eine "echte" 125er, keine umgebaute 150er. Die Fahrgestellnummer passt insofern. Die sollte sich vorn am Rahmen am linken vorderen Motorschuh so noch mal finden.

Der Motor ist noch ein MM125/2 (auch ein echter 125er) und hat innen liegende Simmerringe an der Kurbelwelle, also doch noch die ältere Ausführung. Die 35er Telegabel könnte eigentlich trotzdem original verbaut gewesen sein, die kam etwas vor der Motorumstellung, wenn ich nicht irre, einer genauen Fahrgestellnummer kann ich das jedoch nicht zuordnen. Vielleich kann das aber jemand anders hier. Die 35er ist jedenfalls wesentlich schrauberfreundlicher, da braucht es keine Spezialwerkzeuge zum Zerlegen. Die 32er ist optisch etwas schöner, vor allem das dort verwendete Schutzblech.

Für 28.000 km sieht das Gelb ein bischen zu gut aus, aber lass es bitte so, das sieht doch gut aus. Der alte Kabelbaum muss nicht zwingend raus. Wichtig sind die Kontaktstellen, die sauber sein müssen. Ich nutze den Kabelbaum von 1977 noch in meiner kleinen TS ohne Probleme. In der 72er ES/1, welche ich gerade beim Wickel habe, wird er auch weiterleben.

Und mit der genannten Laufleistung wird die Laufgarnitur sicher am Ende sein, wenn es noch die Erste ist. Da wundern die komischen Geräusche ab 80 km/h nicht besonders. Vergaser säubern und Düsen durchpusten schadet jedenfalls nicht. Mach Dir aber nicht zu viel Hoffnung.

Beim Kickstarter wird das Kickstartersegment (umgangssprachlich: der Halbmond) verschlissen sein, Zahnausfall durch gefühlloses Rumtrampeln auf dem Kicker. Das könnte man drehen und dann noch weiternutzen. Der Dirk wird das schon machen, wenn Du den Motor zu ihm bringst.

TS Paul hat geschrieben:Fernlichtkontrolle könnte für ein Fahrzeug aus der VR Polen oder Ungarn sprechen, in beiden Ländern war das Vorschrift. Oder eben doch nur ne Bastelei, wobei ich das anzweifle....


M.M. ist das eher Bastelei. Ich meine bei diesen Exportmodellen war die Fernlichkontrolle an Stelle der Leergangkontrolleleuchte im Tacho verbaut. Ich glaube, das war auch in den dänischen Modellen so Pflicht und der Luzie hat da zumindest Bilders von.

Re: Kurze Vorstellung

BeitragVerfasst: 15. Mai 2016 15:34
von derToaster
Bezüglich des Kickstarters habe ich mal Öl abgelassen und reingeschaut. Bilder hänge ich mit dem Handy an.
Das Zahnrad wo das Kickstartersegment reingreift ist etwas "locker". Dadurch verhakt es sich ab und an.
Wenn der Kicker locker ist, ist auch etwas Luft zwischen beiden. Muss das so?

Ansonsten vielen Dank für die zahlreichen Antworten!