Kai2014 hat geschrieben:Das ist der Grund, warum ich bei diesen Fred Ersteller, nichts mehr schreibe. Er weiss ,eh alles besser.
Ich frage mich, warum er hier überhaupt unterwegs ist.
Ich frage mich warum du meine Beiträge nicht einfach ignorierst?
-- Hinzugefügt: 28. Juni 2022 15:15 --Heinz hat geschrieben:Ich kenne es so, dass der Sensor ca. 10 cm nach Kolbenkante eingebaut wird, da hier wohl die Abgastemperatur am heißesten ist. Dies wird im Kartsport und bei Rotax Flugmotoren so eingebaut.
Bei dir sitzt der Sensor ziehmlich weit weg, wodurch das Abgas abkühlen kann.
Welche Werte nutzt du zum Abstimmen ? Checkst du die Kerze gegen?
Über 650 °C würde ich nicht gehen.
Personen wie Du ermutigen mich weiter Beiträge zu schreiben, in der Hoffnung das es anderen nutzt.

Leider wird hier überwiegend Nonsens verbreitet, der vom hören/sagen irgendwo aufgeschnappt wurde. Ein Gedankenaustausch auf sachlicher Ebene ist hier sogut wie unmöglich.
Es ist durchaus korrekt den eine andere Position zu wählen. Ich habe die Position für das Thermoelement bewusst gewählt.
a) Der Einbau lies sich schnell umsetzen (ohne Demontage des Krümmers).
b) Die Position ist deutlich unauffälliger.
c) Ich kann das 3m große Loch wieder verschweißen und von innen mit dem Schleifer glätten.
Aber nehmen wir doch mal eine mittle Schallgeschwindigkeit von 400m/s an. Die Fläche des Rohres ist nicht gerade groß, das Gas expandiert auf diesem Stück nicht. Wie soll jetzt ein großes Temperaturdelta entstehen?
Dementsprechend nehme ich einfach ein paar °C mehr für die reale AGT an. Aus einschlägiger Literatur habe ich ähnliche Maximaltemperaturen entnommen und somit bleiben noch 14...15% Sicherheit, das sollte doch reichen.

Ebenfalls kontrolliere ich die Kerze, sie sieht perfekt aus. Aufgrund der modernen Öle sollte man dem allerdings nicht so viel Gewicht geben, außer die Kerze weist schon Abbrandspuren auf.

dies allerdings
-- Hinzugefügt: 28. Juni 2022 15:35 --Der_Ich hat geschrieben:cruiserefi hat geschrieben:Was genau ist mit Ansaugtrichter gemeint?
Stell Dir im Grunde das vor was der Name hergibt. Ein Einlasstrichter (Eigenbau, gedruckt) am Ende des Anschlussstückes vom Vergasers. Das hat den charmanten Vorteil das ich auf den Resobereich durch Längenänderung wirken kann.
Hi,
Kann ich dich nach einer STL für den Druck des Ansaugtrichter fragen? Das würde ich im Rahmen meines Vergaserchecks gleich mit probieren.
Hast du evtl auch mit dem Winkel des Stutzen gespielt? Würde das überhaupt was bringen?
Grüße, Daniel[/quote]
Da müsste ich meinen Kumpel fragen, welcher mir den Trichter gedruckt hat. Wir haben drei Prototypen gebaut und ich habe zwei davon verwendet. Die Maße ergeben sich zwangsweise, die Form habe an der im KFZ Bereich üblichen Form angelehnt.)

Eine Option wäre noch einen richtigen Trichter zu drucken. Gute Frage, ich vermute der Unterschied wird sehr klein bzw. nicht schwer Nachzuweisen sein. Wenn Du das Porto bezahlst, kannst du einen der Prototypen haben.