ETZ250 - 2023 => Update: 6250rpm im 5.ten Gang erreicht

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 4. Oktober 2022 20:56

Mundharmonika hat geschrieben:Hallo,
Nein das war keine Ironie, denn das bezog sich auf die Motorleistung. Ich habe an der Kurbelwelle tatsächlich "nur 30Ps" und ein schlechteres Band als die hier vorgestellten Kurven. Am Rad stehe ich hier aber besser da. Normalerweise hat man über das Rad einen Verlust von ca. 10%, macht bei 30PS also ca. 3PS. Deshalb wundert mich hier die hohe Verlustleistung. Oder ich liege hier irgendwie falsch.


Ich habe es anhand deiner Diagramme kurz überschlagen:
Meine Maschine:
31,4PS/ 39,3NM - 24,5PS/ 32NM
=>Pvmot: 22% Mvmot: 18,6%NM
Deine Maschine:
30PS/ 36.8NM - 27,3PS /33,9NM
=>Pvmot: 9% Mvmot: 7,9%

Jetzt erscheint mit PV und Mv doch recht hoch. Ich mag jedoch nicht bewerten was die Ursache ist, da es zu viele Unsicherheiten gibt. Vielleicht kommt die/das hohe Pv/Mv aus meinem Antriebsstrang? Da spielen viele Fkt. Ein, wie z.B. Luftdruck des Hinterrades, Position des Rades auf der Rolle, minimal schleifende Bremse, Reibungsverhältnis, Feuchtigkeit/Nässe und entstehender Schlupf…. und vieles mehr. Einige Fkt. wirken sich stärker als andere aus. Ich weiß nicht was ausschlaggebend war bzw. ist und was vernachlässigt werden kann.

Vielleicht kann uns ein Maschienbauing. dazu etwas aufklären.... ;)
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon Mundharmonika » 5. Oktober 2022 08:13

Hallo BodyEngineer,

zufällig bin ich Ingenieur. Also meiner Erfahrung nach liegt die Verlustleistung eines Kettenantriebs bei etwa 7-10%. Das passt bei mir auch gut.
Mich hat hier tatsächlich die enorme Motorleistung Deiner Maschine verwundert, vorallem da "nur" 250ccm. Da kann ich, besonders vom Drehmomentenverlauf, nicht mithalten, obwohl 300ccm und 30PS.
Die Radleistung ist plausibel, passt aber irgendwie nicht zur Motorleistung, da auch die 22% Verlust extrem hoch sind. Selbst beim Kardanantrieb liegt die nur bei etwa 12%.
Ich habe das Gefühl das hier irgendetwas bei der Messung nicht stimmt oder Du auf dem Prüfstand auf der Bremse gestanden hast 8).
Wenn die knapp 32PS Motorleistung stimmen, dann habe ich echt keine Ahnung von der Materie und ziehe den Hut vor Dir. Dachte immer, meine geht ganz gut :cry:

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon ETZeStefan » 5. Oktober 2022 08:14

Als Vergleich hier mal mein aufgebohrter 251er

300ccm
SMU/ORP Kopfbearbeitung.
Alukupplung
Vapezündung

Hier mit Polinivergaser 32mm getestet.

PS Angabe sind ebenfalls Radleistung nicht Motorleistung.
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon Mundharmonika » 5. Oktober 2022 08:47

Als Vergleich hier nochmal meine Motorleistung;

Die Kurve reist bei 6.200 Umin ab, da das Gas dort weggenommen wurde.
Die max. Leistung war erreicht und es war an dem Tag extrem heiß.
Meine kleine hatte schon geglüht, wollte keinen Klemmer riskieren. :oops:
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon dressel07407 » 5. Oktober 2022 09:07

Hallo zusammen,

da es mich zu unserer ersten weiteren Tour an die Adria 2018 nervte - immer der zu sein, der die Tankstopps vorgibt (nach 220km Ebbe war), habe ich nach und nach meine 250er ETZ frisiert.
Da ich grundlegend faul bin, wollte ich keine Arbeit in den klapperten BVF investieren. Ein Mikuni mit Forums-erprobten Einstellwerten war zu teuer, so habe ich mir einen 32er PWK von ZT Tuning zugelegt. Problem war darauf ein Setup zu finden, da hier im Saaletal alles kurvig und hügelig ist - war es schwer etwas heraus zu fahren. So musste ein LambdaTool her, um ein Setup zu bekommen und die Eigenheiten der Gemischaufbereitung in Zahlenform zu jeder Gasstellung und Lastbedarf vor sich zu haben.

So fuhr ich raus, dass ab einer gewissen höheren Drehzahl, dass Abgas trotz kleiner werdender HD im fetten Bereich stagnierte. Einige unterschiedlich Lange Ansauggummis probiert - Lösung daraus war ein gekürzter Ansauggummi, mit selbst gedrehten Ansaugtrichter (ähnlich den hier im Fred) um die Strömung zu verbessern.
Weitere Optimierungen waren - SMU Kopf, gekürzter Krümmer und mmmh bestimmt noch was vergessen.... auf einen Originialen (ausgelutschten) 250er.

Mit Leistungswerten kann ich leider nicht protzen - wollte mal die Leistung dieses Jahr zum Wittgendorfer Mopedetreffen messen lassen, was aber leider ins Wasser gefallen ist.

Ich kann nur mit Verbrauchswerten zeigen, dass ich die Effizienz der Maschine deutlich steigern konnte - fundamental dazu sicher auch die Leistung!
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Vergaser kam Winter 19/20 rein was mit der falschen Einstellung einen Verbrauch von >8l verursachte.

Falls in der Umgebung Mitteldeutschland mal ein Tuner-Friemler-Battle :D ins Leben gerufen werden sollte, würde ich mich der Herausforderung stellen. :hallo:

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 5. Oktober 2022 11:10

Mundharmonika hat geschrieben:Hallo BodyEngineer,

zufällig bin ich Ingenieur. Also meiner Erfahrung nach liegt die Verlustleistung eines Kettenantriebs bei etwa 7-10%. Das passt bei mir auch gut.
Mich hat hier tatsächlich die enorme Motorleistung Deiner Maschine verwundert, vorallem da "nur" 250ccm. Da kann ich, besonders vom Drehmomentenverlauf, nicht mithalten, obwohl 300ccm und 30PS.
Die Radleistung ist plausibel, passt aber irgendwie nicht zur Motorleistung, da auch die 22% Verlust extrem hoch sind. Selbst beim Kardanantrieb liegt die nur bei etwa 12%.
Ich habe das Gefühl das hier irgendetwas bei der Messung nicht stimmt oder Du auf dem Prüfstand auf der Bremse gestanden hast 8).
Wenn die knapp 32PS Motorleistung stimmen, dann habe ich echt keine Ahnung von der Materie und ziehe den Hut vor Dir. Dachte immer, meine geht ganz gut :cry:


Zur Motorleistung mein subjektiver Eindruck: ich kann so viel sagen: die 250er geht fährt verdammt gut, was auch meine Messungen unterstreichen (Vmax und a0-100). Mit meinem 300ter Umbau würde ich nicht dagegen antreten wollen. :twisted: Weitere Messwerte von anderen Maschinen wären zum Vergleich sehr nützlich.

Es hat niemand die Bremse beim Abtouren betätigt. Mir ist auch klar wie man auf dem Prüfstand schummelt. :ja: Jedoch spielt das auch keine Rolle, da die gemessene Radleistung für mich ausschlaggebend ist. Die ermittelte Motorleistung hat nur den charmanten Vorteil das wir sie mit der Werksangabe vergleichen können. ;)

Vergleichen wir jetzt deinen 300ter mit meinem 250er liegt die Differenz der Pmax bei 2,8PS. Das ist für mich plausibel, da die Differenz der Werksangaben von 250er zu 300ter ebenfalls bei 2PS liegt.

-- Hinzugefügt: 5. Oktober 2022 12:41 --

dressel07407 hat geschrieben:Hallo zusammen,

da es mich zu unserer ersten weiteren Tour an die Adria 2018 nervte - immer der zu sein, der die Tankstopps vorgibt (nach 220km Ebbe war), habe ich nach und nach meine 250er ETZ frisiert.
Da ich grundlegend faul bin, wollte ich keine Arbeit in den klapperten BVF investieren. Ein Mikuni mit Forums-erprobten Einstellwerten war zu teuer, so habe ich mir einen 32er PWK von ZT Tuning zugelegt. Problem war darauf ein Setup zu finden, da hier im Saaletal alles kurvig und hügelig ist - war es schwer etwas heraus zu fahren. So musste ein LambdaTool her, um ein Setup zu bekommen und die Eigenheiten der Gemischaufbereitung in Zahlenform zu jeder Gasstellung und Lastbedarf vor sich zu haben.

So fuhr ich raus, dass ab einer gewissen höheren Drehzahl, dass Abgas trotz kleiner werdender HD im fetten Bereich stagnierte. Einige unterschiedlich Lange Ansauggummis probiert - Lösung daraus war ein gekürzter Ansauggummi, mit selbst gedrehten Ansaugtrichter (ähnlich den hier im Fred) um die Strömung zu verbessern.
Weitere Optimierungen waren - SMU Kopf, gekürzter Krümmer und mmmh bestimmt noch was vergessen.... auf einen Originialen (ausgelutschten) 250er.

Mit Leistungswerten kann ich leider nicht protzen - wollte mal die Leistung dieses Jahr zum Wittgendorfer Mopedetreffen messen lassen, was aber leider ins Wasser gefallen ist.

Ich kann nur mit Verbrauchswerten zeigen, dass ich die Effizienz der Maschine deutlich steigern konnte - fundamental dazu sicher auch die Leistung!
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Hallo Florian,

mit Mikuni TM32 verbrauche ich 5l/100km, dabei bewege ich die Maschine überwiegend im Resonanzbereich. Mein (feinfühliges :P ) Popometer zeigte einen spürbaren Leistungszuwachs durch den Trichter, den ich niemals erwartet hätte. Der Trichter ist auch mehr aus der Theorie entstanden…quasi das i-Tüpfelchen. :wink: Mit steigender Drehzahl verstärkt sich der Effekt. Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, welchen ich nie durch Messungen bestätigt habe.
Was meinst du mit „…ab einer gewissen höheren Drehzahl, dass Abgas trotz kleiner werdender HD im fetten Bereich stagnierte“?
Welches Lambda (bei WOT) und welcher rpm hast du gemessen bzw. auf welches Lambda hast du die Maschine eingestellt? Ich wollte zusätzlich zur AGT-Messung auch noch eine Lambda-Messung installieren, jedoch scheiterte es bis jetzt an der Zeit.

BEHAUPTUNG: die meisten User (mit Mikuni Vergasern) fahren ein viel ein zu fettes Gemisch. Das schließe ich aus den HD welche eingesetzt wurden, denn abgesehen vom hohen Verbrauch ist die Leistungsausbeute suboptimal.
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon dressel07407 » 5. Oktober 2022 15:45

Hallo Body,

meinte damit, dass ich in den oberen Drehzahlen immer zu fett war (war vielleicht sogar immer der gleiche Lambdawert) obwohl ich sukzessive die Hauptdüse verkleinerte - sprach einfach dafür, dass nicht ausreichend Luft in den Ansaugtrakt strömte. Was das friemeln am Gummiansaug auch irgendwie bestätigte. So brachte es ohne Ansauggummi auch nur bedingt eine Lösung.
Ich habe versucht in hohen Drehzahlen und offenen Gas einen AR Wert (bissel Rechnen musste sein für ein preiswertes China-Tool) um die 15 zu erreichen. Das magere Gemisch kann ja der EM 250 mit der gesteigerten Kühlfläche gut ab. Hat auch immer der Vergleich zur TS 250/0 (zwar mit MM250/4 Rumpf aber MM250/2 Garnitur) auf unseren Touren gezeigt.
Genaue Drehzahlen zu AR Werten kann ich nicht sagen- Teillast halt Fetter. Habe keine genauere Drehzahlmessung als die Standardarmatur - die im Stand immer so schön hüpft +- 1000umdrehungen :D

Ziel war halt Reichweite generieren - was mir auch gut Gelungen ist - sind ja nun mittlerweile mit einer Tankfüllung fast 400km drinnen und das bei unseren Touren mit kompletter Zeltausrüstung auf der Maschine.

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 5. Oktober 2022 17:42

dressel07407 hat geschrieben:Hallo Body,

meinte damit, dass ich in den oberen Drehzahlen immer zu fett war (war vielleicht sogar immer der gleiche Lambdawert) obwohl ich sukzessive die Hauptdüse verkleinerte - sprach einfach dafür, dass nicht ausreichend Luft in den Ansaugtrakt strömte. Was das friemeln am Gummiansaug auch irgendwie bestätigte. So brachte es ohne Ansauggummi auch nur bedingt eine Lösung.
Ich habe versucht in hohen Drehzahlen und offenen Gas einen AR Wert (bissel Rechnen musste sein für ein preiswertes China-Tool) um die 15 zu erreichen. Das magere Gemisch kann ja der EM 250 mit der gesteigerten Kühlfläche gut ab. Hat auch immer der Vergleich zur TS 250/0 (zwar mit MM250/4 Rumpf aber MM250/2 Garnitur) auf unseren Touren gezeigt.
Genaue Drehzahlen zu AR Werten kann ich nicht sagen- Teillast halt Fetter. Habe keine genauere Drehzahlmessung als die Standardarmatur - die im Stand immer so schön hüpft +- 1000umdrehungen :D

Ziel war halt Reichweite generieren - was mir auch gut Gelungen ist - sind ja nun mittlerweile mit einer Tankfüllung fast 400km drinnen und das bei unseren Touren mit kompletter Zeltausrüstung auf der Maschine.

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OMG :shock: Das ist m. E. n. doch sehr gewagt. Bei einer AFR von 15 muss ich nicht rechnen, dass ist >1! ;)
".....sprach einfach dafür, dass nicht ausreichend Luft in den Ansaugtrakt strömte" => ODER das zu viel Sprit angesaugt wird ;) Durch weiteres Verkleinern der HD muss der Motor abmagern. Das ist ein 2T Motor, kein hoch moderner TFSI wo man versucht außerhalb des TL Lambda 1 zu fahren.

Hast du eine Möglichkeit die AGT zu überwachen?
Lambda 1 => ideales stöchiometrisches Verhältnis
Lambda 1,2–1,5 => min. Verbrauch aber keine gute Idee.
Lambda 0,85 => maximales Motormoment

Ich würde in deinem Fall lieber etwas anfetten, dann steigt auch das Motormoment an.

Nebenbei bemerkt:
Korrekt heißt es AFR = air fuel ratio.
AR Verhältnis beschreibt beim Turbolader den Turbineneintrittsquerschnitt zum Auftrittswinkel.
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon dressel07407 » 6. Oktober 2022 06:47

Hallo Body,

ja die AF Rate von 15 wird bei normaler Fahrweise nicht erreicht. Nur zum Beispiel auf einer langen abwärts gehenden Strecke, wo du wirklich willst - den Gang bis zum letzten Ende voll auszufahren.
Dazu auch alles auf langen Touren zu den Alpen und in den Alpen erprobt - da kommts ja auch wieder hinzu - weil dort die Luft dünner ist, kommst ehh wieder nicht zu den 15.

Anbei auch nochmal ne technische Erläuterung von MZ, hatte ich mal recherchiert als es darum ging zu welchen Werten die Reise hingehen soll ;)

Hinweise zur Kühlung.jpg


Hinweise zum Lambdawert.jpg


Irgendwo war da noch eine alte technische Erläuterung, dass es ab den EM250 Lambda > 1 zu fahren, finde ich aber nicht mehr.

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Zuletzt geändert von dressel07407 am 7. Oktober 2022 06:15, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon Konstantin » 6. Oktober 2022 12:22

Zum Tuning von Wildschrei, da habe ich mittlerweile eine Antwort:
"Einfaches Tuning war damals ein um 1- 1,5mm gekürztes Kolbenhemd, und ein nach oben angepasster Auspuffschlitz."

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 6. Oktober 2022 17:34

dressel07407 hat geschrieben:Hallo Body,

ja die AR Rate von 15 wird bei normaler Fahrweise nicht erreicht. Nur zum Beispiel auf einer langen abwärts gehenden Strecke, wo du wirklich willst - den Gang bis zum letzten Ende voll auszufahren.
Dazu auch alles auf langen Touren zu den Alpen und in den Alpen erprobt - da kommts ja auch wieder hinzu - weil dort die Luft dünner ist, kommst ehh wieder nicht zu den 15.

Anbei auch nochmal ne technische Erläuterung von MZ, hatte ich mal recherchiert als es darum ging zu welchen Werten die Reise hingehen soll ;)

Hinweise zur Kühlung.jpg


Hinweise zum Lambdawert.jpg


Irgendwo war da noch eine alte technische Erläuterung, dass es ab den EM250 Lambda > 1 zu fahren, finde ich aber nicht mehr.

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Und nochmal: es heißt AFR! /Ich weiß ich bin ein klugscheißer. :mrgreen:

Seite mit Inhalt ist mir bekannt. Ich find meine Brille gerade nicht, zeig mir doch mal das steht. :tongue:

Ich gab Dir einen gut gemeinten Rat, du musst es nicht umsetzen. ;)

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon 990sm-r » 6. Oktober 2022 20:23

Meiner Meinung nach musst du der vati vom 18er sein. Hut ab vor deinem Können.
Zuletzt geändert von 990sm-r am 6. Oktober 2022 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon MZFieber » 6. Oktober 2022 20:51

:rofl: :popcorn:

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 6. Oktober 2022 21:57

990sm-r hat geschrieben:Meiner Meinung nach musst du der vati vom 18er sein. Hut ab vor deinem Können.


Ich lass mich mal auf das Niveau runter: wann fahren wir das Stechen oder war das nur heiße Luft? :evil:

Bring deinen Brief als Einsatz mit. :twisted:
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon Dicker Onkel » 6. Oktober 2022 23:16

990sm-r hat geschrieben:Meiner Meinung nach musst du der vati vom 18er sein. Hut ab vor deinem Können.



Der ist heftig …
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 7. Oktober 2022 01:28

990sm-r hat geschrieben:Meiner Meinung nach musst du der vati vom 18er sein. Hut ab vor deinem Können.



Beruhig dich wieder, jetzt wissen doch alle das nur heiße Luft kommt. :juggle: Manche Leute bekommen auch nicht genug. :roll:

Gab`s überhaupt schon einen produktiven Beitrag von dir in meinem Thread oder nur haltlose Behauptungen, eine Aufforderung zum Duell der Du nicht mal nachkommst und jetzt noch der geistige Kokolores?
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon 990sm-r » 7. Oktober 2022 02:40

BodyEngineer hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Meiner Meinung nach musst du der vati vom 18er sein. Hut ab vor deinem Können.



Beruhig dich wieder, jetzt wissen doch alle das nur heiße Luft kommt. :juggle: Manche Leute bekommen auch nicht genug. :roll:

Gab`s überhaupt schon einen produktiven Beitrag von dir in meinem Thread oder nur haltlose Behauptungen, eine Aufforderung zum Duell der Du nicht mal nachkommst und jetzt noch der geistige Kokolores?


Meine Aussage tut mir Leid, und entspricht normaler Weise nicht meiner Umgangsform. Wenn ich aber solche Aussagen lese wo jemand 10 Ps mehr aus einen MZ-Motor "zaubert", wo jeder weiss wie schwierig 2 oder 3PS zu finden sind, da kann ich nicht einfach "drüber" lesen und die Arbeit Aller anderen als unsinning hinstellen lassen.
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 7. Oktober 2022 04:07

990sm-r hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Meiner Meinung nach musst du der vati vom 18er sein. Hut ab vor deinem Können.



Beruhig dich wieder, jetzt wissen doch alle das nur heiße Luft kommt. :juggle: Manche Leute bekommen auch nicht genug. :roll:

Gab`s überhaupt schon einen produktiven Beitrag von dir in meinem Thread oder nur haltlose Behauptungen, eine Aufforderung zum Duell der Du nicht mal nachkommst und jetzt noch der geistige Kokolores?


Meine Aussage tut mir Leid, und entspricht normaler Weise nicht meiner Umgangsform. Wenn ich aber solche Aussagen lese wo jemand 10 Ps mehr aus einen MZ-Motor "zaubert", wo jeder weiss wie schwierig 2 oder 3PS zu finden sind, da kann ich nicht einfach "drüber" lesen und die Arbeit Aller anderen als unsinning hinstellen lassen.
mfg
Normen


Hättest du dich ansatzweise vernünftig artikuliert und bspw. geäußert das Pv doch auffällig hoch ist, hätte ich dir sogar zugestimmt.

Entscheidend ist für mich die Radleistung mit 24,5PS. Pmot kann ich durch anbremsen beim Abtouren verfälschen, aber Prad nicht.

Die 24,5PS sind absolut plausibel und kein fauler Zauber.
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon Jungpionier » 7. Oktober 2022 08:55

Hey Leute,lasst es doch nicht wieder ausarten.
Das verdirbt einem echt die Freude an diesem schönen Forum.Wobei mir ohnehin nicht klar ist ,warum man das alte Zeug so ausquetschen muss.
LG

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 7. Oktober 2022 09:54

Jungpionier hat geschrieben:Hey Leute,lasst es doch nicht wieder ausarten.
Das verdirbt einem echt die Freude an diesem schönen Forum.Wobei mir ohnehin nicht klar ist ,warum man das alte Zeug so ausquetschen muss.
LG


Mahlzeit,

ich bin völlig deiner Meinung. Ich wollte schon einige Beiträge schreiben, hab`s dann immer sein gelassen.

Mal schauen ob mein nächstes Thema über lebensgefährliche Federbeine auch so klein geredet wird. Dann war es der letzte Versuch. :!:
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon g-spann » 7. Oktober 2022 10:04

BodyEngineer hat geschrieben:...

Mal schauen ob mein nächstes Thema über lebensgefährliche Federbeine auch so klein geredet wird. Dann war es der letzte Versuch. :!:

Versprochen? ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 7. Oktober 2022 10:05

g-spann hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:...

Mal schauen ob mein nächstes Thema über lebensgefährliche Federbeine auch so klein geredet wird. Dann war es der letzte Versuch. :!:

Versprochen? ;D


Versprochen! Hand drauf?!
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon Konstantin » 7. Oktober 2022 10:22

Ganz kann ich die Empfindlichkeiten die hier enstanden sind, auch nicht nachvollziehen. Das Leistungssteigerung beim Zweitakter eine hochkomplexe Angelegenheit ist, wo man mit kleinen Änderungen an der richtigen Stelle oft mehr erreichen kann als mit großen Aktionen das dürfte ja bekannt sein. Hubraumvergrößerung bringt ja nicht automatisch eine brauchbare Mehrleistung, da ist ein viertakter einfach berechenbarer. Bei meinem Motor ist das ja auch auffällig, was ein 1-1,5 mm gekürztes Kolbenhemd so ausmachen kann, ohne das die Langlebigkeit leidet. Und ich finde die Hinweise über den ORP Zylinderkopf und diesen Ansaugtrichter schon interessant. Ob Wettrennen sein müssen - das könnte ja uch ein lustiger entspannter Event sein. Zu ernst sollte man das alles nicht nehmen, ich finde auch das die Langelebigkeit eines Motors das entdscheidende ist, zumindest bei so einem Brot und Butter Motorrad wie der MZ. Aber man kann das natürlich auch sportlich nehmen, wie z.b. bei andis funktionspunk wo eine alte Zündapp mit 50 ccm auf 13 PS oder so gejubelt wird. Da gibt es erstaunlich wenig über MZ bei youtube in dieser Richtung.

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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 7. Oktober 2022 10:39

Da gebe ich dir vollkommen recht. Mit genauso wenig Aufwand geht es auch anders, wenn bspw. Spülwinkel durch gut gemeinte Verbesserungen negativ verändert werden. Ebenso werden auch gern mal die Kanäle (ausgenommen Auslass auf Hochglanz poliert, was nicht unbedingt förderlich ist.

Niemand sollte es persönlich nehmen, wenn jemand ohne viel Aufwand eine beachtliche Leistungssteigerung erreicht. Für Personen die es ernst nehmen gibt es sicherlich Wettkämpfe/Vergleiche, wo jeder zeigen kann was er kann.
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Re: ETZ250-Seite 2: Leistungsmessung: 31,4PS/39,3NM-24,5PS/3

Beitragvon BodyEngineer » 9. Oktober 2022 23:19

Nach Überholung der Gabel kurze Probefahrt auf der BAB, leider ohne GPS-Messung. Da mich interessiert was rein rechnerisch bei rauskäme, habe ich das nette Excel Sheet aus dem Forum genutzt (Radius HA angepasst (0,318m)).

Vmax bei 6300rpm, Probe mit anderem Tacho (nicht das Originalschätzeisen, sondern zusätzlich installiert): 5000rpm, 4.Gang = 91...93km/h (abgelesen).

Bemerkung: Drehzahl via Zündkabel abgenommen, daher gehe ich von hoher Genauigkeit aus!

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Re: ETZ250-Seite 3 sehr kleiner digital Tacho (viele Funktio

Beitragvon BodyEngineer » 12. Oktober 2022 15:06

Hier möchte ich euch meine Version für den Ersatz des Tachos+ DZM vorstellen: old school trifft moderne. :mrgreen:

Zu den gezeigten Funktionen gibt’s noch einen frei einstellbaren Schaltblitz.
Der Skalenendwert der Drehzahlanzeige kann auf folgende Werte eingestellt werden: 6000, 8000, 10000, 12000, 14000 oder 16000rpm.
Die Umschaltung zwischen den Anzeigen erfolgt durch den Originaltaster (ehemals Lichthupe).
Der Impuls für die Drehzahl kann bei herkömmlichen Zündanlagen direkt an der Zündspule abgenommen werden, bei einer CDI-Zündung wird zusätzlich ein Zündsignalabnehmer benötigt.


Hier geht`s zum Video: ETZ250 mit Motoscope mini
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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon Matze » 12. Oktober 2022 15:47

Schön (fast unsichtbar) in die Konsole integriert :top:
Hab den Microtacho an meiner Güllepumpe und bin auch sehr angetan von dem kleinen Ding.
Könnte stundenlang die Zündung ein- und ausschalten :mrgreen:
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Grüße

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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon BodyEngineer » 12. Oktober 2022 18:11

Matze hat geschrieben:Schön (fast unsichtbar) in die Konsole integriert :top:
Hab den Microtacho an meiner Güllepumpe und bin auch sehr angetan von dem kleinen Ding.
Könnte stundenlang die Zündung ein- und ausschalten :mrgreen:


Ich liebe das kleine Tacho, allerdings finde ich den durchlaufenden Motogadget-Schriftzug nicht so toll, dass ich ihn dauernd sehen müsste. :roll: Das bringt mich auf eine Idee: ich werde mal Gerrit fragen ob wir für mich eine "special edition" machen können bspw. mit Schriftzug "MZ ETZ 250", "MZ ETZ 250 ultra" oder irgendwas anderes sinnfreies.....Hauptsache individuell. :P
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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon s-m-i-t-h » 13. Oktober 2022 04:29

Sehr geil!
Mit freundlichem Gruß
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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon Dicker Onkel » 13. Oktober 2022 05:41

Da könnte man auch fragen ob man das auf deutsch umschreiben kann. Wir haben so eine schöne Sprache da braucht nicht alles englisch zu sein . Mir persönlich gefällt das Teil an modernen Motorrädern aber nicht an einem Klassiker
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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon BodyEngineer » 13. Oktober 2022 12:31

Dicker Onkel hat geschrieben:Da könnte man auch fragen ob man das auf deutsch umschreiben kann. Wir haben so eine schöne Sprache da braucht nicht alles englisch zu sein . Mir persönlich gefällt das Teil an modernen Motorrädern aber nicht an einem Klassiker


Das wäre für mich weniger interessant, zumal die Sprache der Bedienungsanleitung deutsch ist. Die Zielgruppe sind custom biker, also z.B. die Harley Fahrer und den Markt in Übersee, leider nicht der kleine MZ Fahrer.

Abgesehen davon muss ich versuchen ihn zu überreden, das Ganze zu später Stunde und etlichen Drinks. :twisted: Es wäre also ein absolutes Einzelstück und ob er sich überreden lässt, sei noch dahin gestellt. :oops:
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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon Dicker Onkel » 13. Oktober 2022 15:49

Wenn man in D produziert wird es egal sein welcher Datensatz aufgespielt wird , ob deutsch oder englisch.Kommt es vom Chinamann sieht es anders aus.
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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon flotter 3er » 13. Oktober 2022 18:49

Der Tacho gefällt mir und wäre wirklich fast unsichtbar an einem Motorrad, wo normal sowieso kein Tacho dran ist. :gruebel: Wie/wo wird der Impuls abgenommen? Also ich habe als Elektrik nur einen Zündmagneten, zwei Zündkabel und ein Kabel welches über einen Taster auf Masse gelegt wird - zum Abschalten. Mehr Elektrik ist nicht dran. Auch keine Lima/Batterie oder sowas. Speisen ließe sich das ja mit einem kleinen Akku. ;D
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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon BodyEngineer » 13. Oktober 2022 20:52

Dicker Onkel hat geschrieben:Wenn man in D produziert wird es egal sein welcher Datensatz aufgespielt wird , ob deutsch oder englisch.Kommt es vom Chinamann sieht es anders aus.


Da kommt nix vom gelben Mann....german production. ?

-- Hinzugefügt: 14. Oktober 2022 15:43 --

flotter 3er hat geschrieben:Der Tacho gefällt mir und wäre wirklich fast unsichtbar an einem Motorrad, wo normal sowieso kein Tacho dran ist. :gruebel: Wie/wo wird der Impuls abgenommen? Also ich habe als Elektrik nur einen Zündmagneten, zwei Zündkabel und ein Kabel welches über einen Taster auf Masse gelegt wird - zum Abschalten. Mehr Elektrik ist nicht dran. Auch keine Lima/Batterie oder sowas. Speisen ließe sich das ja mit einem kleinen Akku. ;D


Der Impuls für die Drehzahl kann bei herkömmlichen Zündanlagen direkt an der Zündspule abgenommen werden, bei einer CDI-Zündung wird zusätzlich ein Zündsignalabnehmer benötigt. Zum Betrieb wird eine Batterie benötigt, diese kann aufgrund der Leistungsaufnahme des Geräts allerdings sehr klein Ausfallen.

33007

Hier habe ich den Impuls für den Tachosensor abgenommen. Die Halterung ist auch war ein Prototyp.

-- Hinzugefügt: 14. Oktober 2022 15:47 --

Dicker Onkel hat geschrieben:Wenn man in D produziert wird es egal sein welcher Datensatz aufgespielt wird , ob deutsch oder englisch.Kommt es vom Chinamann sieht es anders aus.


Mir fällt gerade auf warum die Sprache (wahrscheinlich) nicht nicht wählbar ist: Bspw. Trip = Tageskilometer = zu lang fürs Display und müsste jedes mal "durchlaufen" wie das Logo beim Starten.
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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon BodyEngineer » 16. Oktober 2022 17:41

Kleines Update:

33134
Nachbauschrott gegen originalen HBZ ersetzt.

gestrahlt, gepulvert, neuen Kolben und neue Dichtungen.

33135

Wenn der Ofen schon mal warm ist.....kann man auch gleich mal andere Teile pulvern. :wink:
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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon flotter 3er » 16. Oktober 2022 22:14

BodyEngineer hat geschrieben:Der Impuls für die Drehzahl kann bei herkömmlichen Zündanlagen direkt an der Zündspule abgenommen werden, bei einer CDI-Zündung wird zusätzlich ein Zündsignalabnehmer benötigt. Zum Betrieb wird eine Batterie benötigt, diese kann aufgrund der Leistungsaufnahme des Geräts allerdings sehr klein Ausfallen.


Ok., danke. Es geht um das Gerät hier...
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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon BodyEngineer » 16. Oktober 2022 22:27

flotter 3er hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:Der Impuls für die Drehzahl kann bei herkömmlichen Zündanlagen direkt an der Zündspule abgenommen werden, bei einer CDI-Zündung wird zusätzlich ein Zündsignalabnehmer benötigt. Zum Betrieb wird eine Batterie benötigt, diese kann aufgrund der Leistungsaufnahme des Geräts allerdings sehr klein Ausfallen.


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Hallo Frank,

ohne Werbung machen zu wollen, vielleicht ist das etwas für dich:
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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon BodyEngineer » 17. Oktober 2022 23:01

Es sind bekanntlich die kleinen Dinge im Leben......

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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon 990sm-r » 18. Oktober 2022 21:24

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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon Dicker Onkel » 18. Oktober 2022 21:46

Ihr Spießer ?
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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon 990sm-r » 18. Oktober 2022 21:50

Wie meinst du das?

-- Hinzugefügt: 18. Oktober 2022 23:02 --

flotter 3er hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:Der Impuls für die Drehzahl kann bei herkömmlichen Zündanlagen direkt an der Zündspule abgenommen werden, bei einer CDI-Zündung wird zusätzlich ein Zündsignalabnehmer benötigt. Zum Betrieb wird eine Batterie benötigt, diese kann aufgrund der Leistungsaufnahme des Geräts allerdings sehr klein Ausfallen.


Ok., danke. Es geht um das Gerät hier...
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Ich habe total vergessen das geile Zweitakt-Zweizylinder-Rad zu "WÜRDIGEN" . SCHANDE über mein Haupt. :cry: r

Wer hat so ein geiles, altes Gerät schon einmal gesehen?

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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon BodyEngineer » 18. Oktober 2022 22:41

990sm-r hat geschrieben:Die Motogetdgat Anzeigen gibt es schon mehrere Jahre. Im Spiegel usw.
mfg
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War mir gar nicht bekannt. Ich hab daher eben direkt im Vertrieb nachgefragt: in der Tat, sowas hatten sie mal im Portfolio, jedoch ohne Zulassung.

Meine haben zwar keine Anzeige, aber ich finde sie trotzdem hübsch. :)



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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon Dicker Onkel » 18. Oktober 2022 23:07

990sm-r hat geschrieben:Wie meinst du das?

-- Hinzugefügt: 18. Oktober 2022 23:02 --

flotter 3er hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:Der Impuls für die Drehzahl kann bei herkömmlichen Zündanlagen direkt an der Zündspule abgenommen werden, bei einer CDI-Zündung wird zusätzlich ein Zündsignalabnehmer benötigt. Zum Betrieb wird eine Batterie benötigt, diese kann aufgrund der Leistungsaufnahme des Geräts allerdings sehr klein Ausfallen.


Ok., danke. Es geht um das Gerät hier...
014.JPG


Ich habe total vergessen das geile Zweitakt-Zweizylinder-Rad zu "WÜRDIGEN" . SCHANDE über mein Haupt. :cry: r

Wer hat so ein geiles, altes Gerät schon einmal gesehen?

mfg
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Ich hatte da was gepostet von der Sparkasse Heidelberg ,da ging es auch um kleine Dinge.Wurde mit Recht gelöscht ?
Bild

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Re: ETZ250 S3: sehr kleiner Digitaltacho mit zusätzl. Funkti

Beitragvon BodyEngineer » 22. Oktober 2022 04:09

Kleines Upgrade: Schleifringe ersetzt.

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Re: ETZ250 Seite 3: Schleifringe vom Rotor ersetzt

Beitragvon rene1982 » 22. Oktober 2022 07:48

Sieht gut aus. Eine Frage: hast du den alten Metallring wieder angebracht? Falls ja, Vorsicht! Wenn der mit dem kupferring in Berührung kommt, hast du Masseschluss.
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Grüße,
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Re: ETZ250 Seite 3: Schleifringe vom Rotor ersetzt

Beitragvon Konstantin » 22. Oktober 2022 10:44

Wie kann man eigentlich feststellen ob ein Rotor kaputt ist? Ich habe noch einen Kupferschleifringen, wo ich den Verdacht hatte das er einen scleichenden Masseschluss hat, zumindest einen Wackelkontakt. Habe ihn dann gegen einen nagelneuen Originalrotor ausgetauscht. aber da auch im selben Zeitraum die Zündspule aussetzer hatte, habe ich den Verdacht das vielleicht nur die Zündspule war...

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Re: ETZ250 Seite 3: Schleifringe vom Rotor ersetzt

Beitragvon rausgucker » 22. Oktober 2022 10:58

EInen Wackelkontakt kann man nur schwer bis garnicht feststellen - höchstens durch Sichtprüfung, wenn sich der Fehler im Bereich der sichtbaren Drähte befindet. Ansonsten geht nur eine Widerstandsprüfung mit einem Meßgerät - ca. 4 Ohm muss zwischen den beiden Schleifringen anliegen, stand hier auch schon vorher irgendwo im Text.
Einen Wackelkontakt in der Wicklung eines DLM Rotors habe ich übrigens noch nie gesehen. Wenn Fehler auftraten, dann waren die stets im Bereich der Kontakte, der Schleifkohlen oder der Feinsicherung für den Rotor zu finden.

... ach ja, eben habe ich Post aus Bad Schlema bekommen :twisted: Da werde ich am WE mal akiv werden.
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Re: ETZ250 Seite 3: Schleifringe vom Rotor ersetzt

Beitragvon BodyEngineer » 22. Oktober 2022 18:10

rene1982 hat geschrieben:Sieht gut aus. Eine Frage: hast du den alten Metallring wieder angebracht? Falls ja, Vorsicht! Wenn der mit dem kupferring in Berührung kommt, hast du Masseschluss.



@ Rene: Ich wünschte mehr User würden meine Bilder so genau wie du betrachten, denn meist sind die Details das Interessante (wie bspw. bei den Prüfstandsläufen). :top:

Hätte ich mal lieber ein Bild des fertigen Rotors gemacht. :roll: Auf dem Bild steckt die Scheibe nur locker drauf, E&K erledigt :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Der Rotor läuft einwandfrei, allerdings habe ich auch noch eine Isolierscheibe zwischen der Metallscheibe und dem Schleifring. Ich behaupte man könne auf den Metallring gänzlich verzichten, da dieser nur eine zusätzliche Sicherheit bietet (für den fall das sich die Schleifringe lösen).

*E&K = Erden und Kurzschließen

-- Hinzugefügt: 22. Oktober 2022 19:18 --

Konstantin hat geschrieben:Wie kann man eigentlich feststellen ob ein Rotor kaputt ist? Ich habe noch einen Kupferschleifringen, wo ich den Verdacht hatte das er einen scleichenden Masseschluss hat, zumindest einen Wackelkontakt. Habe ihn dann gegen einen nagelneuen Originalrotor ausgetauscht. aber da auch im selben Zeitraum die Zündspule aussetzer hatte, habe ich den Verdacht das vielleicht nur die Zündspule war...



Am Rotor kann nicht viel kaputtgehen, außer du lässt ihn fallen und er wird unwuchtig. Ist eine Windung abgerissen, merkst du dies sofort an deiner LKL. Sonst kann ich mir nur einen Wicklungssschluss vorstellen. Dabei kommt es auf die Stelle an. Im besten Fall bemerkst du diesen nicht mal, im schlechtesten Fall gegen 0 Ohm siehst du es an der LKL.
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Re: ETZ250 Seite 3: Schleifringe vom Rotor ersetzt

Beitragvon AHO » 22. Oktober 2022 18:20

BodyEngineer hat geschrieben:... Ich behaupte man könne auf den Metallring gänzlich verzichten,...


So wird es vom Profi auch beschrieben :wink:

Falls Du den Thread nicht gelesen haben solltest, da ist der Link auf die exakte Arbeitsbeschreibung (Beitrag v. EmEl v. 13.10.22):
viewtopic.php?f=6&t=80876&p=2027026#p2027026

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Re: ETZ250 Seite 3: Schleifringe vom Rotor ersetzt

Beitragvon BodyEngineer » 22. Oktober 2022 21:02

AHO hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:... Ich behaupte man könne auf den Metallring gänzlich verzichten,...


So wird es vom Profi auch beschrieben :wink:

Falls Du den Thread nicht gelesen haben solltest, da ist der Link auf die exakte Arbeitsbeschreibung (Beitrag v. EmEl v. 13.10.22):
viewtopic.php?f=6&t=80876&p=2027026#p2027026

Andreas


Nein den Thread kannte ich noch nicht.

Was mir auffiel: Ich hab’s kurz überflogen und es sollte klar sein das dies mit einem 30W Lötkolben nichts wird, außer man erhitzt die Schleifringe anderweitig. ;) Dann habe ich die Anleitung gelesen und der Autor schrieb ebenfalls es solle ein 150W Lötkolben verwendet werden.
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