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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon rally1476 » 1. November 2022 20:12

Nabend,

hmm, meine These ist nicht bestätigt.
Der obere Zylinderbereich ist der blanke Hon.
Sieht jedenfalls nicht nach eingelaufener Kante aus.
Zylinder im mittleren Bereich ziemlich gelaufen.
Der Kolben sieht im Bereich unterhalb des Kolbenbolzens auch verschlissen aus.
Das allein würde aber nicht zwangsläufig zu Kompressions- und damit Leistungsverlust führen.
Richtig komprimiert wird ja erst oberhalb der Schlitze.
Dort sieht der Zylinder, zumindest von den ersten Bildern gesehen nicht so verheerend aus.
Die blauen Kolbenring Laufflächen irritieren mich.
Kann ich nicht einschätzen ob das so sein muss.
Durchblaßspuren sind auch nicht so doll.
Hast Du den Kolben für die Fotos geputzt?
Sieht fast so aus.
So ist ne Beurteilung schlechter möglich als ungesäubert.

Die blauen Kolbenringe lassen mir keine Ruhe.
Du hattest bei Kolbenmontage das Ringstoßspiel gemessen, 0,35mm würde ich eigentlich für gut befinden.
Bei dem befühlten Kolbenspiel müsste eigentlich ne Null nach dem Komma stehen und dann erst ne 6 oder 7.
So wie Du das beschreibst kann man ja zwischen Kolben und Zylinder durchgucken.
Das geht natürlich nicht.
Vielleicht ist die Paarung Kolbenring -Zylinderwand das eigentliche Problem.

Bin mal auf andere Aussagen zu Deinen Bildern gespannt.
Find ich sehr interessant.

Gruß Rally
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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon flotter 3er » 2. November 2022 11:34

Insgesamt scheinen mir die Ringe eine recht geringe Vorspannung zu haben. Sind sie freigängig in den Nuten? Auf jeden Fall würde ich die Ringe demontieren und dann erst den Ringstoß messen. Ohne Ringe lässt sich auch die Paarung Zylinder/Kolben deutlich besser beurteilen.
Gruß Frank


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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon guzzimk » 2. November 2022 15:34

...Rein "gefühlsmässig" halte ich einen Schaden an Kurbelwelle, Hauptlagern oder Kupplung für sehr wahrscheinlich, insbesondere bei plötzlichem Auftreten der Vibrationen eine in sich verschränkte/verdrehte Kurbelwelle....
Wurde die KW schon geprüft?
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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon BodyEngineer » 3. November 2022 02:19

rally1476 hat geschrieben:Nabend,

hmm, meine These ist nicht bestätigt.
Der obere Zylinderbereich ist der blanke Hon.
Sieht jedenfalls nicht nach eingelaufener Kante aus.
Zylinder im mittleren Bereich ziemlich gelaufen.
Der Kolben sieht im Bereich unterhalb des Kolbenbolzens auch verschlissen aus.
Das allein würde aber nicht zwangsläufig zu Kompressions- und damit Leistungsverlust führen.
Richtig komprimiert wird ja erst oberhalb der Schlitze.
Dort sieht der Zylinder, zumindest von den ersten Bildern gesehen nicht so verheerend aus.
Die blauen Kolbenring Laufflächen irritieren mich.
Kann ich nicht einschätzen ob das so sein muss.
Durchblaßspuren sind auch nicht so doll.
Hast Du den Kolben für die Fotos geputzt?
Sieht fast so aus.
So ist ne Beurteilung schlechter möglich als ungesäubert.

Die blauen Kolbenringe lassen mir keine Ruhe.
Du hattest bei Kolbenmontage das Ringstoßspiel gemessen, 0,35mm würde ich eigentlich für gut befinden.
Bei dem befühlten Kolbenspiel müsste eigentlich ne Null nach dem Komma stehen und dann erst ne 6 oder 7.
So wie Du das beschreibst kann man ja zwischen Kolben und Zylinder durchgucken.
Das geht natürlich nicht.
Vielleicht ist die Paarung Kolbenring -Zylinderwand das eigentliche Problem.

Bin mal auf andere Aussagen zu Deinen Bildern gespannt.
Find ich sehr interessant.

Gruß Rally


Zur Zeit ist Zeit Mangelware, daher fallen meine AW auch entsprechend kurz aus. :|

#1 Leider habe ich keine kein Messwerkzeug (3P Messung) um eine qualifizierte Aussage tätigen zu können. :( Messschieber und Mikrometerschrauben bis 20mm vorhanden, Messstativ auf Wunschzettel (damit ich bspw. eine Welle etc. genauer beurteilen kann).
#2 Kolbenringe sind nicht blau, das täuscht. Ich werde versuchen nochmal Detailaufnahmen anzufertigen.
#3 Es ist mir klar, dass das Säubern die Beurteilung schlechter macht. Deshalb sind die ersten Bilder nur "roh" entstanden, die folgenden nach der Säuberung mit Elsterglanz. Das habe ich wohlwissend getan um die Beurteilung zu verbessern.
#4 Zum Einbauspiel des Kolbens: kein Fehler meinerseits, d.h. der Spion 0,6....0,7mm müsste dazwischen passen, wenn ich ihn biege! :shock: Beim Aufsetzen des Kolbens gleitet dieser ohne jede Anstrengung in die Büchse!!!
#5 Du hast recht: der Kolben sollte überwiegend abdichten, da sonst Spuren der BB Gase am Kolben sichtbar wären.
#6 "Vielleicht ist die Paarung Kolbenring -Zylinderwand das eigentliche Problem." Ich habe die Büchse von Vogler (nach vorgegebenen Spiel von 4/100) fertigen lassen. => Er hat mich mit seiner charmanten Art für verrückt erklärt. :lach: (Kontrollieren konnte ich die Arbeit nicht, nehme aber an es war i.O., da ich den Vergleich beim Aufsetzen des Kolbens (Jahresanfang zu heut kenne).

-- Hinzugefügt: 3. November 2022 03:23 --

flotter 3er hat geschrieben:Insgesamt scheinen mir die Ringe eine recht geringe Vorspannung zu haben. Sind sie freigängig in den Nuten? Auf jeden Fall würde ich die Ringe demontieren und dann erst den Ringstoß messen. Ohne Ringe lässt sich auch die Paarung Zylinder/Kolben deutlich besser beurteilen.


Das habe ich genau so gemacht. Wie soll man sonst das Spiel messen? Da keine Angaben vorhanden, habe ich drei Punkte genommen: bündig, 10mm und 20mm Einstecktiefe in der Büchse. Die Ringe sind absolut frei. Wenn Du mich rechtzeitig dran erinnerst, bringe ich die Garnitur gern zum Weihnachtstreffen mit. :oops:

-- Hinzugefügt: 3. November 2022 03:28 --

guzzimk hat geschrieben:...Rein "gefühlsmässig" halte ich einen Schaden an Kurbelwelle, Hauptlagern oder Kupplung für sehr wahrscheinlich, insbesondere bei plötzlichem Auftreten der Vibrationen eine in sich verschränkte/verdrehte Kurbelwelle....
Wurde die KW schon geprüft?


Aus Zeitmangel leider noch nicht geprüft.

These: Durch das Ersetzen des Lagers in der Druckplatte der Kupplung habe ich das insgesamt gleichmäßig verschlissene System ins Ungleichgewicht gebracht und es „verschlimmbessert“, was dazu führte das die Garnitur im Zeitraffer verschlissen ist.
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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon flotter 3er » 3. November 2022 19:58

BodyEngineer hat geschrieben:These: Durch das Ersetzen des Lagers in der Druckplatte der Kupplung habe ich das insgesamt gleichmäßig verschlissene System ins Ungleichgewicht gebracht und es „verschlimmbessert“, was dazu führte das die Garnitur im Zeitraffer verschlissen ist.


Halte ich für sehr wenig plausibel.
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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon bleifrei » 3. November 2022 22:37

Ein kolbenspiel von 0,6mm bezweifle ich stark.

Wir haben einen 4-Gang Motor der schon richtig viel runter hat. Die Geräuschkulisse ist richtig böse. Der lief bis zum Tausch gegen einen 5-Gang dennoch über 100kmh. Wahrscheinlich nicht mehr wie neu aber es läuft und das nicht schlecht.

Aus der Ferne kann man das grundlegend schlecht einschätzen aber ich finde es optisch gut. Keine Klemmer und kein Blowby. So soll es doch sein. Zur Not nimmst du mal den Messschieber und misst Kolben und Zylinder. Da biste schonmal um 0,x Bereich.

Manchmal sollte man sich auch nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Ist ja immerhin ein MZ Motor.
Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.

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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon MZFieber » 4. November 2022 00:11

flotter 3er hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:These: Durch das Ersetzen des Lagers in der Druckplatte der Kupplung habe ich das insgesamt gleichmäßig verschlissene System ins Ungleichgewicht gebracht und es „verschlimmbessert“, was dazu führte das die Garnitur im Zeitraffer verschlissen ist.


Halte ich für sehr wenig plausibel.



Ich auch, gehe sogar noch einen Schritt weiter und nenne die ursprünglich zitierte These Unfug.

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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon flotter 3er » 4. November 2022 10:44

MZFieber hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:These: Durch das Ersetzen des Lagers in der Druckplatte der Kupplung habe ich das insgesamt gleichmäßig verschlissene System ins Ungleichgewicht gebracht und es „verschlimmbessert“, was dazu führte das die Garnitur im Zeitraffer verschlissen ist.


Halte ich für sehr wenig plausibel.



Ich auch, gehe sogar noch einen Schritt weiter und nenne die ursprünglich zitierte These Unfug.


Dieser eine Schritt weiter ist dann aber unsachlich und gehört sich nicht.... :wink:
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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon BodyEngineer » 4. November 2022 13:04

flotter 3er hat geschrieben:
MZFieber hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:These: Durch das Ersetzen des Lagers in der Druckplatte der Kupplung habe ich das insgesamt gleichmäßig verschlissene System ins Ungleichgewicht gebracht und es „verschlimmbessert“, was dazu führte das die Garnitur im Zeitraffer verschlissen ist.


Halte ich für sehr wenig plausibel.



Ich auch, gehe sogar noch einen Schritt weiter und nenne die ursprünglich zitierte These Unfug.


Dieser eine Schritt weiter ist dann aber unsachlich und gehört sich nicht.... :wink:


Es ist aber unwahrscheinlich einfach solch einen Post zu schreiben. ;) Dafür fand ich es „fast“ noch höflich, im Vergleich zu dem was hier schon geäußert wurde. :roll:
@MZFieber: Ich verstehe das Verhalten nicht, denn es wird über kurz oder lang das Ende des Forums sein. Hast du ein Problem mit mir, oder meinen Beiträgen? Dann mach`s doch wie Kay: ignoriere mich und meine Beiträge.
*Das ist eine rhetorische Frage, ich erwarte keine Antwort.

Ich finde meine These durchaus plausibel. Ich kneif mir die Erklärung, möge jeder Zweifler doch bitte sachlich versuchen meine These zu widerlegen.
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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon flotter 3er » 4. November 2022 13:18

BodyEngineer hat geschrieben:Ich finde meine These durchaus plausibel. Ich kneif mir die Erklärung, möge jeder Zweifler doch bitte sachlich versuchen meine These zu widerlegen.


Die Lager in der Kupplung gehen eigentlich selten wirklich kaputt. Selbst Verschleiß ist hier nicht groß, da die Belastung nicht sehr hoch ist. Du hast also ein wahrscheinlich halbwegs intaktes Lager gegen ein völlig intaktes Lager getauscht. Der Einfluss auf die gesamte Lagerung ist aber so oder so nur sehr gering. Auf jeden Fall gering genug um nicht mit dem Fehlerbild im Zusammenhang zu stehen.
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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon BodyEngineer » 4. November 2022 14:33

Ist ein Argument. Leider habe ich das Lager weggeworfen, ich schau nachher mal ob`s noch in der Schrottkiste liegt.

Siehe SKIZZE!

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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon Jungpionier » 4. November 2022 15:43

Hm,ich bleib bei meiner Theorie. Du hast einen seit Jahren nicht bewegten Motor zum Leben gebracht, ihm eine scharf gemachte Garnitur verpasst und auch gleich noch gut Leistung abgerufen. Und damit dem armen Kurbeltrieb den Garaus gemacht.
Da bleibt wohl nur einmal komplett überholen.
LG Ralf

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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon flotter 3er » 4. November 2022 15:48

Jungpionier hat geschrieben:Hm,ich bleib bei meiner Theorie. Du hast einen seit Jahren nicht bewegten Motor zum Leben gebracht, ihm eine scharf gemachte Garnitur verpasst und auch gleich noch gut Leistung abgerufen. Und damit dem armen Kurbeltrieb den Garaus gemacht.
Da bleibt wohl nur einmal komplett überholen.
LG Ralf


Was sagt denn nun eigentlich der Kurbeltrieb? Also unteres Pleuellager und die KW Hauptlager? Was sagt das Lager im Getriebedeckel?
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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon bleifrei » 4. November 2022 16:44

Am besten wird’s wohl sein den Motor zu überholen. Irgendwann kommt man da nicht umher.

Ich glaube das die F1 und F2 Kraft nicht ganz richtig ist. Die wirken vermutlich im Lagerinnenring, bin jetzt bisschen zu faul dass aufzuzeichnen zumal auch nicht von Relevanz ist.
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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon BodyEngineer » 4. November 2022 18:16

Jungpionier hat geschrieben:Hm,ich bleib bei meiner Theorie. Du hast einen seit Jahren nicht bewegten Motor zum Leben gebracht, ihm eine scharf gemachte Garnitur verpasst und auch gleich noch gut Leistung abgerufen. Und damit dem armen Kurbeltrieb den Garaus gemacht.
Da bleibt wohl nur einmal komplett überholen.
LG Ralf


Das hast du falsch verstanden. Der Motor läuft seit dem ich die Maschine kaufte, dann kam die Garnitur u der Kopf.

-- Hinzugefügt: 4. November 2022 19:17 --

flotter 3er hat geschrieben:
Jungpionier hat geschrieben:Hm,ich bleib bei meiner Theorie. Du hast einen seit Jahren nicht bewegten Motor zum Leben gebracht, ihm eine scharf gemachte Garnitur verpasst und auch gleich noch gut Leistung abgerufen. Und damit dem armen Kurbeltrieb den Garaus gemacht.
Da bleibt wohl nur einmal komplett überholen.
LG Ralf


Was sagt denn nun eigentlich der Kurbeltrieb? Also unteres Pleuellager und die KW Hauptlager? Was sagt das Lager im Getriebedeckel?


Noch liegt er ungeöffnet, trocken und ausgeblutet. ;)

-- Hinzugefügt: 4. November 2022 19:49 --

bleifrei hat geschrieben:Am besten wird’s wohl sein den Motor zu überholen. Irgendwann kommt man da nicht umher.

Ich glaube das die F1 und F2 Kraft nicht ganz richtig ist. Die wirken vermutlich im Lagerinnenring, bin jetzt bisschen zu faul dass aufzuzeichnen zumal auch nicht von Relevanz ist.


Nimm den Spruch nicht persönlich es ist ein Spaß: glauben kannst du in der Kirche, hier ist Wissen gefragt. :biggrin:

Spaß bei Seite: es ist richtig, da ich es gezeichnet habe :mrgreen: Der Autor wird sich sicher was dabei gedacht haben. :tongue: Es ging nicht darum ein Modell mit möglichst vielen Details zu erstellen, sondern das Wesentliche zu erkennen. Es wirkt F1 (Kolben auf Druck) und F2 wirkt ihr entgegen. Ich habe bewusst keine Rotation, Torsion, Reibung usw. usw. ins Modell einfließen lassen. Nur meine Grundsatzüberlegung was passiert, wenn das Lager am Ende der Welle plötzlich weniger Spiel hat. Das wesentliche ist m.E.n. F1/F2 und der Abstand bzw. die Länge bis zum Lager.
F1 und F1 werden in eine Rotationsbewegung umgewandelt, also ist mein Modell da schon ungenügend. Jetzt fällt mir auf: die roten Striche sind Blödsinn, da sich das Spiel an der Stelle verringert. Das System schwingt nicht ein oder klingt ab, sondern es schwingt sich auf.
Hier war doch jemand Maschinenbauingenieur, vielleicht könnte er sich dazu was äußern!?

Zur Motorrevision: so sieht der Plan aus. :ja: Nur wenn man es selbst revidiert hat, kann man behaupten es ist vernünftig gemacht worden. Läuft es nicht, kenn man auch gleich den Schuldigen :lach:

Nachtrag: ich halte alle auf dem Laufenden.
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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon Jungpionier » 4. November 2022 20:41

Eins muss ich neidisch zugeben:Selbsbewusstsein hast Du.Ich hab den Faden nochmal von Anfang an gelesen. Da haben sich Foristen mit richtig fundiertem Wissen zum Thema geäussert,deren Beiträge ich seit Jahren sehr schätze und Du fährst denen einfach so übers Maul?
Das ist nicht nett.
Zurück zum Thema:Machs bitte nicht so spannend und öffne mal den Block.
Einen Motor mit unbekannter Historie zu tunen kann eigentlich nur in einer GR enden.
So denn,
Grüße, Ralf

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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon rausgucker » 5. November 2022 10:44

BodyE ,da ich gerade die Fotos sehe von Deiner "Messung" des Spiels Kolben/Zylinder. Das funktioniert so nicht bzw, die Meßmethode ist falsch. Kolben sind ballig. Das Maß wird leicht oberhalb der Kolbenmitte genommen. Niemals an der Kolbenkante oben (und auch nicht unten). Da wirst Du selbst bei neuen unbenutzten Garnituren 0.5 oder 0,6 messen, das ist normal. Prüf es selbst. Nimm einen neuen Kolben, schau was oben für ein Durchmesser eingestanzt ist - und dann miss an der Kolbenkante nach. Der Kolben wird dort deutlich zu klein sein. Selbst in völlig ausgenudelten Zylindern, wo oben schon eine dicke Stoßkante zu spüren ist, sind die letzten Millimeter bis zum oberen Ende der Laufbuchse quasi unbenutzt, weil da der Kolben die Zylinderwand fast garnicht berührt, weil der Durchmesser oben extra kleiner ist. U.a. deswegen klemmen ja Kolben eher selten an der Kolbenkante, sondern mehr in der Mitte bei den Pleuelaugen.

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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon BodyEngineer » 5. November 2022 18:42

Jungpionier hat geschrieben:Eins muss ich neidisch zugeben:Selbsbewusstsein hast Du.Ich hab den Faden nochmal von Anfang an gelesen. Da haben sich Foristen mit richtig fundiertem Wissen zum Thema geäussert,deren Beiträge ich seit Jahren sehr schätze und Du fährst denen einfach so übers Maul?
Das ist nicht nett.
Zurück zum Thema:Machs bitte nicht so spannend und öffne mal den Block.
Einen Motor mit unbekannter Historie zu tunen kann eigentlich nur in einer GR enden.
So denn,
Grüße, Ralf



Hallo Ralf,

#1 Ja das sagen auch andere über mich. :oops:
#2 Ich bin ihnen nicht "übers Maul gefahren"
#3 Wir waren uns einig das es (aufgrund er größten Massen) vom Kurbeltrieb kommen muss
#4 Wenn ich so weitermache bin ich bald alleinstehend mit drei Emmen :tot: Zeit ist wirklich das größte Problem.
#5 Ich halte an meiner These fest: durch den Wechsel des Kupplungslagers habe ich den Verschleiß im Zeitraffer herbeigeführt.
Analog dazu: ein gebrauchtes Nadellager/Pleuellager umdrehen und wieder einbauen. Das System war eingelaufen und durch die kleine Änderung verschleißt es im Zeitraffer.
#6 Ich schrieb deutlichst, das es Spaß war.
#7 Ich bin ebenso an der daran interessiert aufzulösen UND euch teilhaben zu lassen.
#7 Ich bedanke mich an der Stelle für all die Hilfe und bei DKW, der den Stein ins Rollen brachte. Wahrscheinlich hätte ich sonst noch keinen Motor geöffnet.
#8 Meine Bringschuld: ich habs gestern nicht mehr geschafft hier zu antworten. Leider kann das Video nicht wirklich gut darstellen wie stark das Spiel ist und ich habe auch leider keine Möglichkeit es zu messen.

EM 250 - Hauptlager verschlissen

@rausgucker: Du hast recht, das eingestanzte Maß sollte man nur am Hemd messen können. :top: Das Spiel kommt mir nur so unheimlich groß vor. Der Kolben gleitet ohne jede Anstrengung in die Büchse und ich meine das war vorher nicht so.

Ich hoffe der Kolben ist eher konisch und nicht ballig. :happy: Ich habe ihn vorher vermessen.... hoffentlich finde ich Daten noch, dann wäre eine qualifizierte Aussage zum Kolben möglich. :top:
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Re: ETZ250 - kleines Upgrade und akzente gesetzt

Beitragvon BodyEngineer » 13. November 2022 18:13

Ein kleines Upgrade: der TS Spanner m.E.n. deutlich besser als die neueren ETZ Spanner.

33235

Akzente gesetzt, passend zu den roten Federn. :P Kostenpunkt: 3,5€

33234

Gebrauchte Motorräder sind immer wieder für Überraschungen gut: bei der Demontage des Hinterrades fiel ein Radlager raus. :(

Erster Gedanke: Einkleben und ein paar Körnerschläge könnten dies richten, aber das lohnt vermutlich nicht. Die Radnabe kann wohl entsorgt werden.
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Re: ETZ250 - Seite 5: kleines Upgrade und akzente gesetzt

Beitragvon MrSchaf » 13. November 2022 23:09

Das Radlager ist doch bis zur Demontage nicht aufgefallen. Kann man doch so noch weiter fahren.

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Re: ETZ250 - Seite 5: kleines Upgrade und akzente gesetzt

Beitragvon BodyEngineer » 14. November 2022 09:49

MrSchaf hat geschrieben:Das Radlager ist doch bis zur Demontage nicht aufgefallen. Kann man doch so noch weiter fahren.


Ich hoffe ich habe die Ironie verkannt...... :roll:

Das Hinterrad läuft nicht ganz rund, ok es ist eben eine alte, gebrauchte Maschnine und ich bin damit diese Saison 4TKM gefahren.

Wenn du die Nabe haben willst, ich fahre das auf gar keinen Fall weiter.
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Re: ETZ250 - Seite 5: kleines Upgrade und akzente gesetzt

Beitragvon flotter 3er » 14. November 2022 11:49

MrSchaf hat geschrieben:Das Radlager ist doch bis zur Demontage nicht aufgefallen. Kann man doch so noch weiter fahren.


Nicht dein Ernst, oder?
Gruß Frank


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Re: ETZ250 - Seite 5: kleines Upgrade und akzente gesetzt

Beitragvon BodyEngineer » 14. November 2022 16:14

flotter 3er hat geschrieben:
MrSchaf hat geschrieben:Das Radlager ist doch bis zur Demontage nicht aufgefallen. Kann man doch so noch weiter fahren.


Nicht dein Ernst, oder?


Ich hoffe auch ich habe nur die Ironie verkannt. :roll:
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Re: ETZ250 - Seite 5: kleines Upgrade und akzente gesetzt

Beitragvon swity » 14. November 2022 16:37

sorry falsche seite sollte eigentlich als pn rausgehen.welches thema hier grade beschrieben wird ist mir aber auch nicht ganz klar.
Zuletzt geändert von swity am 14. November 2022 23:47, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: ETZ250 - Seite 5: kleines Upgrade und akzente gesetzt

Beitragvon flotter 3er » 14. November 2022 17:11

swity hat geschrieben:
IMG_20190910_135313.jpg
etz 250 export bj 84 mit 150000 km 140k/mh +4-5 nicht genau erkennbar am frisch geeichten tacho.


Ich verstehe nicht was du uns sagen willst bzw. den inhaltlichen Zusammenhang zum Thema des TE?
Gruß Frank


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Re: ETZ250 - Seite 5: kleines Upgrade und akzente gesetzt

Beitragvon ea2873 » 14. November 2022 17:12

MrSchaf hat geschrieben:Das Radlager ist doch bis zur Demontage nicht aufgefallen. Kann man doch so noch weiter fahren.



weiß jetzt nicht wie die ETZ Teile gehandelt werden und wie gut sie verfügbar sind, mit Lagerkleber könnte man es sicher retten. Warum also nicht weiternutzen, welche Gefahr droht denn?

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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon flotter 3er » 14. November 2022 17:23

BodyEngineer hat geschrieben:Hallo Frank,


#2 Ich bin ihnen nicht "übers Maul gefahren"!




:?: :?: Hab ich dass je behauptet?
Gruß Frank


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Re: ETZ250 - Seite 5: kleines Upgrade und akzente gesetzt

Beitragvon DWK » 14. November 2022 17:56

Es gibt auch Lager die etwas größer sind,könnte man dann passend ausdrehen.
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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon BodyEngineer » 14. November 2022 22:59

flotter 3er hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:Hallo Frank,


#2 Ich bin ihnen nicht "übers Maul gefahren"!




:?: :?: Hab ich dass je behauptet?



Nein, entschuldige das war mein Fehler. :oops: Das galt Ralf und ich korrigier es gleich.

Was sagst du zum Motor, bzw. explizit zum Lagerspiel der KW-Lager?

-- Hinzugefügt: 15. November 2022 00:06 --

swity hat geschrieben:
IMG_20190910_135313.jpg
etz 250 export bj 84 mit 150000 km 140k/mh +4-5 nicht genau erkennbar am frisch geeichten tacho.


WTF? +-5km/h und frisch geeichtes Tacho? Wie hast du das Tacho geeicht? Wenn du geschrieben hättest "....am frisch kalibrierten Tacho" hätte ich es noch verstanden.

So nebenbei: fahre ich mit meiner Maschine Vmax, dann ist der kleineste, angezeigte Wert 140km/h und die Nadel springt wild auf dem Schätzeisen hin und her. :lach:

Jetzt weißt du was dein abgelesener Wert wert ist. :biggrin:

-- Hinzugefügt: 15. November 2022 00:17 --

ea2873 hat geschrieben:
MrSchaf hat geschrieben:Das Radlager ist doch bis zur Demontage nicht aufgefallen. Kann man doch so noch weiter fahren.



weiß jetzt nicht wie die ETZ Teile gehandelt werden und wie gut sie verfügbar sind, mit Lagerkleber könnte man es sicher retten. Warum also nicht weiternutzen, welche Gefahr droht denn?


Ich denke eine Nabe sollte nicht so teuer sein. Auch ein schäbiges Rad mit defekter Felge könnte als Spender dienen, wenn die Nabe i. O. ist.

Zur Gefahr: es ist ein schleichender Prozess....vielleicht merkt man es erst wenn es zu spät ist. Das Lager wird sich immer weiter in der Nabe bewegen und wenn es genug Spiel hat, die andere Seite im Zeitraffer verschleißen lassen. Es entsteht ein großes axiales Spiel und das Rad wird anfangen zu stark unrund zu laufen. In der nächsten Gefahrensituation ist es wohlmöglich der Tropfen welcher das Faß zum Überlaufen bringt. :!:

-- Hinzugefügt: 15. November 2022 00:30 --

DWK hat geschrieben:Es gibt auch Lager die etwas größer sind,könnte man dann passend ausdrehen.


Hallo Gunther,

Ich habe keine Drehbank, müsste es einem Freund schicken. Die Frage ist ob es sich lohnt.
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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon flotter 3er » 15. November 2022 11:14

BodyEngineer hat geschrieben:Was sagst du zum Motor, bzw. explizit zum Lagerspiel der KW-Lager?


Was ich dazu sage? Immernoch dasselbe... Motor auf, neu machen.

flotter 3er hat geschrieben:Ansonsten - ganz klassisch - KW Hauptlager. Wenn das Hauptlager hinter der Kupplung breit ist, dürfte es genau so ein Schadensbild machen. Wäre es das Lager hinter der Lima, würde es dahinter siffen...
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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon BodyEngineer » 17. November 2022 00:48

flotter 3er hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:Was sagst du zum Motor, bzw. explizit zum Lagerspiel der KW-Lager?


Was ich dazu sage? Immernoch dasselbe... Motor auf, neu machen.

flotter 3er hat geschrieben:Ansonsten - ganz klassisch - KW Hauptlager. Wenn das Hauptlager hinter der Kupplung breit ist, dürfte es genau so ein Schadensbild machen. Wäre es das Lager hinter der Lima, würde es dahinter siffen...


Das meinte ich nicht, sondern vielmehr das die KW Lager der Grund für die starken Vibrationen waren.
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Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km

Beitragvon flotter 3er » 17. November 2022 15:54

BodyEngineer hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:Was sagst du zum Motor, bzw. explizit zum Lagerspiel der KW-Lager?


Was ich dazu sage? Immernoch dasselbe... Motor auf, neu machen.

flotter 3er hat geschrieben:Ansonsten - ganz klassisch - KW Hauptlager. Wenn das Hauptlager hinter der Kupplung breit ist, dürfte es genau so ein Schadensbild machen. Wäre es das Lager hinter der Lima, würde es dahinter siffen...


Das meinte ich nicht, sondern vielmehr das die KW Lager der Grund für die starken Vibrationen waren.


Das meinte ich mit Schadensbild. Eindeutig ja. Ich sehe da den direkten Zusammenhang.
Gruß Frank


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Re: ETZ250 - Seite 5: kleines Upgrade und akzente gesetzt

Beitragvon BodyEngineer » 21. Januar 2023 14:25

Letztes Jahr genug geübt, dieses Jahr bauen bauen ich mal was kräftiges. :biggrin: Die Ziele sind hoch gesteckt..... :oops:

Das neue Werkzeug kam gerade an.

33561
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Re: ETZ250 - 2023 => Versuch eines 5K Zylinderns S. 5

Beitragvon BodyEngineer » 27. Februar 2023 22:26

2023 => Das 5K Projekt: Erprobung mit Polenkolben.

3370233703337043370533707


An dieser Stelle möchte ich die Quallität der Schmiedekolbens eines bekannten 2T Tuners im Vergleich zu den Polen Kolben zur Geltung bringen => Ringstoßspiel des Polenkolbens 1/10!!!

Der Polenkolben "klappert", als wenn er 50TKM gelaufen ist, das ganze bei 5/100 Einbauspiel.

Ein Schmiedekolben von ORP (mit 7/100 Einbauspiel) klingt dagegen wie ein werksneuer Motor!!

*Das spiegelt nur meine Meinung wieder und soll keine Werbung sein.
Zuletzt geändert von BodyEngineer am 3. März 2023 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ETZ250: Getriebeschaden

Beitragvon MS53deluxe » 28. Februar 2023 11:50

Lorchen hat geschrieben:Die obere Motoraufhängung kann man auch falsch zusammenbauen, und dann liegt dort Metall auf Metall.


Das ist mir tatsächlich auch passiert, und hab voll die Panik bekommen warum das so extremst vibriert. Halben Wolf ? gesucht, ???
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

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Re: ETZ250 - 2023 => Versuch eines 5K Zylinderns S. 5

Beitragvon lasernst » 28. Februar 2023 18:13

Der Zyli sieht an den Strömern ziemlich roh aus, oder täuscht das.

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Re: ETZ250 - 2023 => Versuch eines 5K Zylinderns S. 5

Beitragvon BodyEngineer » 28. Februar 2023 19:21

lasernst hat geschrieben:Der Zyli sieht an den Strömern ziemlich roh aus, oder täuscht das.


Falls du mit mit "roh" = unbearbeitet meinst, dann ist die AW: ja. :roll:

Ich will gar nicht mit dem leidigen Thema anfangen, aber ich warte schon fast 1,5 Jahre auf meinen 300ter Zylinder (250er => 300ccm und Kanalbearbeitung). Deshalb habe ich mir die Zeit mal mit einem Versuch eines 5K Zylinders vertrieben. :biggrin:

Ich bin des Themas auch satt, und kaufe mir einen Winkelfräser, da ich mir einbilde dies (mit entsprechendem Werkzeug) auch umsetzen zu können. ;) Aber immer Stück für Stück um zu sehen ob der fünfte Kanal wirklich etwas bringt oder ob es sich nicht lohnt.

Randbemerkung: es kommt einfach niemand aus dem Knick wenn es darum geht etwas umzusetzen. Jetzt noch eine eine kleine Kritik: genau wie damals, als du Leute suchtest für den die Umsetzung und Tests deiner AOA`s. Ich hatte schon Blech und jemanden der die Stücke gestanzt hätte, leider kam dann nichts mehr von deiner Seite. :(

Mein AOA ist seit letztem Jahr fertig und muss nur nochmal in "hübsch" umgesetzt werden. :tongue:

-- Hinzugefügt: 28. Februar 2023 22:36 --

3371533716337173371833719

Hier mal ein paar Inpressionen von Heute:

Der Vorbesitzer hatte zum Reinigen wohn nur einen Brüstenaufsatz für die Bohrmaschine. :evil:

Gehäuse gereinigt, gestrahlt, Kurbelgehäuse poliert, Gewinde nachgegeschnitten. Das ganze gleich 2x für mein Partnerprojekt (Fertigung zweier identischer Motoren und kleiner Leistungsvergleich). 8)
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Re: ETZ250 - 2023 => Versuch eines 5K Zylinderns S. 5

Beitragvon lasernst » 5. März 2023 15:45

Wir machen das mittlerweile bei der 150er anders ich hab einfach ein Community Projekt gestartet und was da jeder mitnimmt ist gemeinfrei und fertig. Das betrifft im wesentlichen den Fisch als PDF. Ob die Community sich dann hinten die MZ Optik dran erfindet oder Reso Show Optik ist egal. Irgendwann insustrialisie ich’s dann oder eben nicht, da Projekt lebt dann trotzdem weiter durch die User.

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Re: ETZ250 - 2023 => Versuch eines 5K Zylinderns S. 5

Beitragvon BodyEngineer » 26. März 2023 02:37

338343383333832

-- Hinzugefügt: 26. März 2023 22:59 --

:biggthumpup: Update: Erster 5K Zylinder war leider ein Fehlversuch, dafür macht die Version mit MTK 2.0 richtig Spaß. Mein Popometer sagt: der Motor produziert mehr Leistung als der MTK V1.0 (das jedoch mit Serien Auspuff)!
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Re: ETZ250 - 2023 => 5K Zylinder raus, alter Zylinder mit MT

Beitragvon BodyEngineer » 28. März 2023 02:07

33838338373383633835

Vorbereitung des neuen Tanks und des Reservetanks. ;)

Der linke Tank sah richtig übel aus: innen sehr stark korrodiert, aber dicht.
Er wurde mir als dellenfrei verkauft => Nach dem Entllacken wurden 2 kleine Dellen sichtbar => jetzt kann man sich vorstellen wie dick der Lack war :lach:

Résumé: trotz alledem ein Schnäpchen für 16€inkl. Versand.

Vorher:


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Re: ETZ250 - 2023 => 5K Zylinder raus, alter Zylinder mit MT

Beitragvon der-Schrauber » 28. März 2023 05:24

Das ist gut geworden, wie hast du den entrostet? Mit den Schrauben in die Speißmaschine?
jeder erlebt seinen eigenen Tag

Gruß
Kai-Uwe

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der-Schrauber

 
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Re: ETZ250 - 2023 => 5K Zylinder raus, alter Zylinder mit MT

Beitragvon BodyEngineer » 28. März 2023 12:42

Danke. :oops:

Ich habe zur Veranschaulichung altes Videomaterial hochgeladen. :biggrin:

Tank entrosten

Nachtrag: Da ich schon einen Tank phosphatierte, habe ich diese mit 2K Versiegelung weiter behandelt. Nachdem ich die Tanks mit 2K EP grundiert haben werden, fertige ich weitere Bilder an.
Das Beste an diesem Forum ist, einen Verrückten kennengelernt zu haben der mein Bruder sein könnte. :)
@ MZ Paul: ich freue mich das wir dein Projekt 2023 so weit getrieben haben. :)


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Re: ETZ250 - 2023 => 5K Zylinder raus, alter Zylinder mit MT

Beitragvon BodyEngineer » 29. Mai 2023 22:11

Update: 6250rpm im 5.ten Gang erreicht (4 Kanalzylinder, Übersetzung serie)
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Re: ETZ250 - 2023 => Update: 6250rpm im 5.ten Gang erreicht

Beitragvon BodyEngineer » 10. Juli 2023 20:25

5K Projekt wieder aufgenommen. Minimale Änderungen vom Vorbesitzer: Einlass verbreitert, Tasche in die Buchse eingearbeitert, Nase etwas verjüngt).=> Tasche von mir verbreitert, Zylinder gestrahlt.

Mit Serien Abgasanlage 5950rpm im 5. Gang erreicht (~132km/h). Da ist also noch ordentlich Luft. :biggrin: Auch beim zweiten Kolben bin eher zurückhaltend vorgegangen. :P



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Re: ETZ250 - 2023 => Update: 6250rpm im 5.ten Gang erreicht

Beitragvon BodyEngineer » 9. August 2023 14:03

34006



34004


Genaunigkeit Abgastemperatur überprüft. Nicht das der gute Kolben von ORP noch dahin schmilzt. ;)
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Re: ETZ250 - 2023 => Update: 6250rpm im 5.ten Gang erreicht

Beitragvon Heinz » 10. August 2023 07:12

Die Temperaturfühler prüfe ich immer mit kochendem Wasser ;)
Da die Abgastemperatur schnell schwankt, kommt es aber auf 5°C sowieso nicht an.
Zudem sind die Anzeigeinstumente immer etwas "träge".
Hast du denn deine Einheit auch bei den relevanten Temperaturen (>650°C) auf Korrektheit geprüft ?

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Re: ETZ250 - 2023 => Update: 6250rpm im 5.ten Gang erreicht

Beitragvon BodyEngineer » 10. August 2023 07:51

Guten Morgen Heinz,

man kann auch einen Backofen, Fön o.ä. nehmen. Der 7 Segmentanzeige ist es egal wie schnell sich die Eingangswerte ändern. ;)
Mein K-Typ ist nicht träge, mir ging es nur um die Genauigkeit.

Das K-Element hat über den ganzen Bereich eine fast lineare KL und natürlich hab ich dort auch Werte genommen. :top:
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Re: ETZ250 - 2023 => Update: 6250rpm im 5.ten Gang erreicht

Beitragvon BodyEngineer » 5. November 2023 00:45

Jahresabschluss 2023: Maschine gestohlen! Abgestellt hinter einer Tankstelle, Platz beleuchtet und Cameraüberwacht => nicht mal dies schreckt Diebe ab. :evil:

*Dank aufmerksamer Mitbürger wurde sie innerhalb einer Woche gefunden.

**Vielen Dank an Menschen, denen noch Normen und Werte vermittelt wurden. :ja:
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Re: ETZ250 - 2023 => Update: 6250rpm im 5.ten Gang erreicht

Beitragvon Jungpionier » 5. November 2023 16:09

Sauerei.
Ist der Schaden am Motorrad groß ,wirst Du das Projekt weiter verfolgen?
Grüße, Ralf

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Re: ETZ250 - 2023 => Update: 6250rpm im 5.ten Gang erreicht

Beitragvon BodyEngineer » 7. Januar 2024 03:53

Jungpionier hat geschrieben:Sauerei.
Ist der Schaden am Motorrad groß ,wirst Du das Projekt weiter verfolgen?
Grüße, Ralf


Schaden ist überschaubar, mein Ersatzteilbestand als ausreichend zu bezeichnen und alles instandgesetzt. ?

Interessant dabei ist, dass der Motor fest ging, weshalb ich das das Motorrad dort abstellte.

Der Motor ist instandgesetzt, hat einen leichten Hubraumzuwachs, ein neues Kanaldesign sowie einen Prototypkolben erhalten. Das war zwar nicht das Ziel, aber lässt sich doch leicht wieder ändern. Ursprünglich war das Ziel bei dieser Maschine einen 250er zu bauen der einem 300ter davon fährt. Schauen wir mal was dieses Jahr so bringt. ? Hier liegt noch eine frei programmierbare Zündanlage auf meinem Tisch, eine komplette Vape (welche nur zu Testzwecken verbaut wird, dann wieder rausfliegt)....und 1000 weitere Projekte.

Ich habe neue Personen kennen gelernt, welche mein Hobby teilen, mich mit konstruktiver Kritik unterstützen und nicht alles ohne jegliches backgroundwissen/ Knowhow kleinreden.
Vermutlich zur Freude vieler ziehe ich mich hier aus diesem Forum jedoch zurück und widme mich mehr meinen Weiter- und Eigenentwicklungen für unsere alten Maschinen, auf welche ich hier jedoch nicht weiter eingehen möchte.

In diesem Sinne: wünsche ich euch ein frohes neues Jahr, viel Spaß hier im Forum und immer unfallfreie Fahrt.
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