Re: ETZ250 S.5: Garnitur mit MTK Kolben nach ~3850km
Verfasst: 1. November 2022 20:12
Nabend,
hmm, meine These ist nicht bestätigt.
Der obere Zylinderbereich ist der blanke Hon.
Sieht jedenfalls nicht nach eingelaufener Kante aus.
Zylinder im mittleren Bereich ziemlich gelaufen.
Der Kolben sieht im Bereich unterhalb des Kolbenbolzens auch verschlissen aus.
Das allein würde aber nicht zwangsläufig zu Kompressions- und damit Leistungsverlust führen.
Richtig komprimiert wird ja erst oberhalb der Schlitze.
Dort sieht der Zylinder, zumindest von den ersten Bildern gesehen nicht so verheerend aus.
Die blauen Kolbenring Laufflächen irritieren mich.
Kann ich nicht einschätzen ob das so sein muss.
Durchblaßspuren sind auch nicht so doll.
Hast Du den Kolben für die Fotos geputzt?
Sieht fast so aus.
So ist ne Beurteilung schlechter möglich als ungesäubert.
Die blauen Kolbenringe lassen mir keine Ruhe.
Du hattest bei Kolbenmontage das Ringstoßspiel gemessen, 0,35mm würde ich eigentlich für gut befinden.
Bei dem befühlten Kolbenspiel müsste eigentlich ne Null nach dem Komma stehen und dann erst ne 6 oder 7.
So wie Du das beschreibst kann man ja zwischen Kolben und Zylinder durchgucken.
Das geht natürlich nicht.
Vielleicht ist die Paarung Kolbenring -Zylinderwand das eigentliche Problem.
Bin mal auf andere Aussagen zu Deinen Bildern gespannt.
Find ich sehr interessant.
Gruß Rally
hmm, meine These ist nicht bestätigt.
Der obere Zylinderbereich ist der blanke Hon.
Sieht jedenfalls nicht nach eingelaufener Kante aus.
Zylinder im mittleren Bereich ziemlich gelaufen.
Der Kolben sieht im Bereich unterhalb des Kolbenbolzens auch verschlissen aus.
Das allein würde aber nicht zwangsläufig zu Kompressions- und damit Leistungsverlust führen.
Richtig komprimiert wird ja erst oberhalb der Schlitze.
Dort sieht der Zylinder, zumindest von den ersten Bildern gesehen nicht so verheerend aus.
Die blauen Kolbenring Laufflächen irritieren mich.
Kann ich nicht einschätzen ob das so sein muss.
Durchblaßspuren sind auch nicht so doll.
Hast Du den Kolben für die Fotos geputzt?
Sieht fast so aus.
So ist ne Beurteilung schlechter möglich als ungesäubert.
Die blauen Kolbenringe lassen mir keine Ruhe.
Du hattest bei Kolbenmontage das Ringstoßspiel gemessen, 0,35mm würde ich eigentlich für gut befinden.
Bei dem befühlten Kolbenspiel müsste eigentlich ne Null nach dem Komma stehen und dann erst ne 6 oder 7.
So wie Du das beschreibst kann man ja zwischen Kolben und Zylinder durchgucken.
Das geht natürlich nicht.
Vielleicht ist die Paarung Kolbenring -Zylinderwand das eigentliche Problem.
Bin mal auf andere Aussagen zu Deinen Bildern gespannt.
Find ich sehr interessant.
Gruß Rally