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Neuer aus Chemnitz

Verfasst:
15. September 2016 08:03
von eastside_etz
Halle Gemeinde,
habe mich schon länger angemeldet und möchte mich nun kurz vorstellen. Marcel, 30 Jahre aus Chemnitz. Habe seit vielen Jahren eine ETZ 150 von meinem Onkel. Bin diese mit 16 u 125ccm gefahren. Danach natürlich Auto, jedoch habe ich die ETZ noch aufgebaut. So wie auf den Boldern stand sie dann gut 10 Jahre still...dieses Jahr habe ich nochmal vieles gemacht und sie angemeldet. Jedoch sind auch paar Problemchen aufgetreten. Block ist Amlot, hat Klemmer. 4000U/min im 4.Gang...oft wenn ich lange bergauf musste...sonst läuft sie gut, zieht ab 5000 nochmal kräftig u könnte auch 100+ fahren...traue mich nur knapp 100 wegen Klemmer...im Stand kann ich sie bis ü 7000 drehen und alles passt...fahre 1:40 momentan und bin ca 500km gefahren. Das Getriebe hat im 4.Gang ganz schlimme Geräusche, jaulen schleifen im Schubbetrieb, sonst Ruhe, auch die anderen Gänge sind still...tritt erst kürzlich auf, seit dem letzen Ölwechsel...auch kürzer als der neue Motor drauf ist...keine Ahnung wieso. Habe gesehen im Deckel an der Lima, Ritzel, schleift wohl die Kette, frische Spuren am Deckel inne...und zuletzt der Vergaser, einfach undicht...nix klappt...würde mir wünschen wenn sich ein erfahrener Schrauben meiner annimmt und mal fährt und sagt was da los ist...den Motor habe ich von einem Bastler machen lassen, der aber auch nicht weiter weis...Die ETZ fährt, also Umkreis 30km o der mehr kein Problem, Hauptsache Hilfe

DANKE
Re: Neuer aus CNZ

Verfasst:
15. September 2016 10:57
von der garst
Hallo erstmal.
Ich denke mal da wird der Vergaser zu mager bedüst sein, also Nadel mal ne Kerbe höher, und ggf. Hauptdüse ne Nummer größer.
Auch würde ich unbedingt mal schauen ob genug Sprit ausm Hahn kommt und auch im Vergaser ankommt.
Schwimmerpegel mal mit Wasserglas statt Vergaserwanne prüfen.
Die Kette nachstellen sollte doch auch kein Ding sein, Sie sollte nur soweit durchhängen dass man sie mit 2 Fingern gerade noch aufs obere Querrohr der Schwinge drücken kann, wenn die Maschine aufm Ständer steht.
Wenn du im 4. das Gas weg nimmst, bist du recht schnell und die Kette wird ordentlich flattern und gegens Gehäuse schlagen, das könnte dein Geräusch sein, aber das durchs Internet diagnostizieren zu können ist schwierig.
Es gibt aber genug Foristi in deiner Nähe. Ich denke mal da kann mal einer schauen.
Re: Neuer aus CNZ

Verfasst:
15. September 2016 11:16
von eastside_etz
Hallo...Düse ist 120...hänge Nadel eins hoch...Hahn ist neu bekomm dieses Jahr. Wo muss ich die Kette spannen? Auch das prüfen des vergaser mit Glas muss mir einer helfen...bin Schraubertechnisch nur dünn besiedelt. Hoffe mir bietet jemand Hilfe, denn ich habe schon zwei Leute gefragt aber keiner konnte oder wollte...deswegen werde ich einfach warten u hoffen
-- Hinzugefügt: 15. September 2016 12:18 --Hallo...Düse ist 120...hänge Nadel eins hoch...Hahn ist neu bekomm dieses Jahr. Wo muss ich die Kette spannen? Auch das prüfen des vergaser mit Glas muss mir einer helfen...bin Schraubertechnisch nur dünn besiedelt. Hoffe mir bietet jemand Hilfe, denn ich habe schon zwei Leute gefragt aber keiner konnte oder wollte...deswegen werde ich einfach warten u hoffen

Re: Neuer aus CNZ

Verfasst:
15. September 2016 12:07
von Maik80
Kette wird hinten ab der Achse gespannt. Aber bitte nicht straff spannen, sondern den durchhang einstellen...
1:40? Warum das ? Bei ETZnicht notwendig, nichtmal beim Einfahren!
Re: Neuer aus CNZ

Verfasst:
15. September 2016 12:20
von eastside_etz
Hallo. Ich dachte die Klemmer rühren daher, deswegen etwas fetter...ok ich schau heut einfach nochmal und wenn mir das zu schwierig wird dann geht sie über Winter zu einem Händler mit Werkstatt...ich bin leider ein Verschlimmbesserer

Re: Neuer aus CNZ

Verfasst:
15. September 2016 14:07
von Maik80
Zu fettes Gemisch kann zweierlei bedeuten. Einmal der Anteil Öl im Benzin und zum Zweiten das Verhältnis von Kraftstoff (Benzin/Ölgemisch) zur Luft.
Das Kraftstoff/Luftgemisch wird über den Vergaser eingestellt. Position der Nadel und größe der Düsen.
MZ ist sehr schrauberfreundlich, Reparaturanleitungen gibt es als Buch oder im web als download for free.
An Deiner Stelle würde ich mit nem Kasten Bier mal die Leute aus der Gegend aktivieren.
Re: Neuer aus CNZ

Verfasst:
15. September 2016 20:01
von eastside_etz
Vergaser ist sauber u wurde von mir soweit wie machbar eingestellt.Stellschraube 1,5 U offen. Nadel heut eins hoch, lief gut aber untenrum fast am absaufen. Dafür war der Vergaser trocken...nix ausgelaufen wie sonst. Klemmer trotzdem wie immer bei Gang 4 u 6000u...im dritten geht es bis 7000 ohne Probleme...Hab die Kette eingestellt, 4. Gang klingt jetzt besser...war wohl doch etwas schief...naja wenn sich keiner meldet, dann kann sich ein Händler freuen. Mir alles zu aufregend

Re: Neuer aus CNZ

Verfasst:
15. September 2016 20:11
von der janne
Gruß aus Chemnitz....wie macht sich der Klemmen denn bemerkbar?
Klingeln und rasseln vorher und dann klemmt er wirklich oder wie beschreibst du es?
Re: Neuer aus CNZ

Verfasst:
15. September 2016 20:14
von Schumi1
Zuerst einmal herzlich willkommen hier bei uns.
Wenn du direkte Hilfe vor Ort haben möchtest solltest du vielleicht erstmal den Betreff dementsprechend ändern.
Und etwas mehr Zeit solltest du den Leuten auch geben. Nicht jeder ist täglich im Forum.
Was mir bei der Beschreibung deiner Probleme etwas komisch vorkommt ist die Schilderung der Klemmer.
Einem Kolbenklemmer ist es eigentlich egal ob bei 4000 Umdrehungen der 1. 2. oder ein anderer Gang eingelegt ist.
Re: Neuer aus CNZ

Verfasst:
15. September 2016 20:21
von der janne
Genau deswegen fragte ich ...Schumi.
Unter CNZ konnte ich mir auch gar nichts vorstellen...
Re: Neuer aus Chemnitz

Verfasst:
15. September 2016 20:42
von eastside_etz
Immer wenn ich etwas länger bergauf im 4. muss dann klemmt sie...man merkt nur kurz vorher das die Leistung weg geht...sie klingt immer ab 4000 wie Schrauben im Motor...läuft mit dem Almot Käse einfach nicht. PS Janne dich hatte ich im Juli per pn kontaktiert...du hattest damals glaub wegen Bau keine Zeit...
Re: Neuer aus Chemnitz

Verfasst:
15. September 2016 20:47
von der janne
Richtig...viel besser mit der Zeit ist es noch immer nicht unbedingt.
evtl. Könnte man aber mal Nachmittags deinen Zylinder mal bei mir an der Halle "ziehen" und mal nach dem Rechten sehen ....sonst bleibt das hier ja ein ewiges Rätselraten...
Re: Neuer aus Chemnitz

Verfasst:
15. September 2016 22:51
von der garst
Klingt für mich nach deutlich zu mager!
Im dritten ist die Drehzahl hoch, der Motor saugt ordentlich und hat durch den hohen Unterdruck genug Sprit, im Vierten wird eben weniger saugen und dann nicht mehr ausreichend Sprit bekommen.
Einfach nochmal die Hauptdüse ne Nummer größer nehmen und testen, ggf Nadel noch eins höher.
Re: Neuer aus Chemnitz

Verfasst:
16. September 2016 07:29
von eastside_etz
Nadel hing gestern ganz oben während meiner Fahrt, trotzdem der Klemmer...jetzt hängt sie wieder eins tiefer wie sonst. Ich verstehe auch nicht warum Gang 4 so anfällig ist. Vergaser ist von mir erst neu rein gekommen, war gebraucht aber wurde mit Bremsenreiniger gesäubert, alle Düsen frei. 120er Haupt. Dann war ne 70er u 35er noch drin. Die Schraube rechts inne ist 1,5 Umdrehungen offen, wie verlangt...das ist wohl die Gemischschraube. Benzinhahn war auch neu beim Motorwechsel.
Janne
Ja gerne, wenn du mir 2 Tage vorher Bescheid gibst...ETZ steht aktuell nicht in Chemnitz. Ist bis November angemeldet. Danke
Re: Neuer aus Chemnitz

Verfasst:
16. September 2016 08:26
von Maik80
Wenn das wirklich Klemmer sind, müssten die schon längst gefressen haben.
Re: Neuer aus Chemnitz

Verfasst:
16. September 2016 08:37
von eastside_etz
Naja die Leistung geht weg u es klackt laut metallisch...sie springt ja auch wieder an...ich lass dann rollen und im zweiten oder dritten geht es direkt weiter als ob nix war...hoffe das Janne mal bei Gelegenheit schaut u einen Fehler findet...Zündung wurde von einem Opa ehemaligen MZ Arbeiter auf 3,0 eingestellt. Irgendwas muss da schief gegangen sein...als ich den 125er damals hab einbauen lassen, war auch almot, war gar nix die zwei Jahre u 6000km...
Re: Neuer aus Chemnitz

Verfasst:
16. September 2016 09:02
von beres
Willkommen hier. Die Fehlersuche überlasse ich besser den "Nachbarn"

Re: Neuer aus Chemnitz

Verfasst:
16. September 2016 14:33
von der janne
Ich schau mal...evtl. Mittoch. ..
Re: Neuer aus Chemnitz

Verfasst:
16. September 2016 20:24
von volker1
Hallo eastside_etz,
ich habe zwar keine Idee zu Deinem konkreten Problem, jedoch möchte ich Dich natürlich begrüßen. Ich selbst bin auch aus C.
Re: Neuer aus Chemnitz

Verfasst:
17. September 2016 08:57
von Martin H.
eastside_etz hat geschrieben:Immer wenn ich etwas länger bergauf im 4. muss dann klemmt sie...man merkt nur kurz vorher das die Leistung weg geht...
Also für mich klingt das, als ob nicht genug Sprit nachfließen würde. Könnte es sein, daß Du irgendwelchen Dreck/Rost o. ä. im Tank hast? Hast Du den Benzinhahn mal sauber gemacht?
Bei den kleinen Modellen sollten übrigens mind. 200 ml/min nachfließen.
Maik80 hat geschrieben:MZ ist sehr schrauberfreundlich, Reparaturanleitungen gibt es als Buch oder im web als download for free.
... oder bei mir, kann ich als PDF schicken. Ebenfalls "for free".
Re: Neuer aus Chemnitz

Verfasst:
18. September 2016 10:07
von eastside_etz
Benzinhahn ist neu gewesen. Tank könnte eventuell mal gespült werden...klar ist er innen etwas rostig allerdings stand er leer während ihrem letzten Schlaf...glaube aber das mein Hobbyschrauber den schon mal gespült hat, bevor er den neuen Hahn verbaut hat. Zu wenig Benzin klingt logisch...ich teste mal was läuft pro min. Das bekomme ich hin

Re: Neuer aus Chemnitz

Verfasst:
18. September 2016 10:19
von Nordlicht
Gruß nach Chemnitz ..mal von ganz "Oben"....du müßtest das erkennen wo das ungefähr ist....
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