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wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 00:07
von pneumane
Hallo allerseits,

auch ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Meine Eltern tauften mich auf den Namen Patrick, das dürfte inzwischen - großzügig aufgerundet - ein viertel Jahrhundert her sein. Damit zähle ich hier im Forum wohl zu den jüngeren Semestern. Inzwischen bin ich zu einem stattlichen jungen Mann gereift :lol: und studiere in meiner Geburtsstadt Chemnitz Maschinenbau an der hiesigen Technischen Universität. Durch die Simson meines Vaters (eine rote S51 B1-3) kam ich zur Kraftrad-Fahrerei - die wohl glücklichste Fügung meines Lebens. Seit einigen Jahren bewege ich ein Motorrad moderner Machart, eine Kawasaki ER-6f (Zweizylinder-Sportler mit 650 cm³ und 72 PS). Bei jährlich 10-15.000 km habe ich bereits weite Teile des Erzgebirges und angrenzender Landstriche erkundet (in meiner Motorrad-"Clique" nennt man mich den Tourengänger, unter 300 km fahre ich eigentlich gar nicht erst los :D ), bewege mich außerdem sehr gern unmotorisiert auf meinem Velociped. Ich möchte von mir selbst behaupten, durch und durch zweiradbegeistert zu sein. :)

Wie der Winter jetzt seine frostigen Griffel nach uns ausstreckt, und gerade jetzt, wo mich ein Praktikum tagtäglich an den Standort des ehemaligen DKW/IFA/MZ-Werks im Dischautal führt, kam mir ein Relikt meines geschätzten Großvaters wieder in den Sinn. Eine MZ ES 175/0, Baujahr 1961. 43.500 km gefahren, seit gut 40 Jahren nicht mehr bewegt. Am vergangenen Wochenende holte ich sie zu mir und bin derzeit darüber, sie zu zerlegen, anschließend zu restaurieren und am Ende (hoffentlich fahrtüchtig) wieder zusammenzusetzen. Mit dem allgemeinen Zustand bin ich angesichts der langen Standzeit sehr zufrieden. :gut: Glücklicherweise stand sie trocken, der Tank ist nach vier Jahrzehnten noch uneingeschränkt nutzbar. Gut - die Kotflügel und der linke Seitendeckel haben etwas viel Rost angesetzt, die hintere Felge ist am Felgenhorn aufgebogen. Sitzbank, Griffe und Gummis sind erwartungsgemäß hinüber - gibt mir im Falle der Sitzbank immerhin die Gelegenheit, wieder das Original zu montieren. Nach so vielen Jahren hätte es weitaus schlimmer kommen können :ja:

Nun bin ich zwar technisch nicht völlig ahnungslos und habe auch schon am ein oder anderen Einspurfahrzeug Hand angelegt, wenn kleinere Arbeiten anfielen, bin aber ziemlich unbedarft, was gute Jahrgänge und tiefgreifende Schraubereien angeht. Verzeiht mir also bitte den Dilettantismus, den ich hier in den kommenden Monaten ein ums andere Mal an den Tag legen werde.

Wie ich mich genauer mit der Geschichte der Marke DKW auseinandersetzte, entbrannte in mir eine weitere Flamme für die größeren RT-Modelle der nach dem Krieg in Ingolstadt neu gegründeten Auto Union. Wenn ich an dem, was mir in den nächsten Monaten bevorsteht, tatsächlich Gefallen finden sollte, wird also ein Motorrad mit vier Ringen meine nächste Beschäftigung.

Ich denke, das sollte vorerst zu meiner Person genügen. Fragen und Kommentare sind gerne willkommen =-)

Liebe Grüße in die Runde,
Patrick.


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Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 05:32
von simmepoke
Hallo aus DD, die ES sieht ja gut aus!

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 05:43
von xtreas
Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 06:07
von Es-ler
Hallo Patrick
Herzlich Willkommen hier und viel Erfolg mit deiner neuen Errungenschaft.

Gruß :hallo:
Gerhard

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 06:08
von TS Paul
Moin, und Willkommen hier! Feines Möööp :mrgreen: .
Da wird die öllappenschwingende Patinafraktion ja gleich um die Ecke kommen und dir owatrolisierte Tipps geben. :lach: . In Strausberg sitzt da so ein ganz schlimmer :tongue: .

Ich wünsche dir viel Spass mit Opas ES.

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 10:05
von Kosmonaut
Hallo! Da hast du wirklich eine schöne ES mit vielen Details der ersten Serie gefunden. Wirklich ein Glücksfall so vollständig und unverbastelt.
Viel Spaß damit!

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 11:00
von RT Opa
Hallo und willkommen hier.
Viel Spaß mit dieser schönen ES.
Grüße aus Bad Lausick nach kallemalle.

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 11:08
von beres
Willkommen aus dem Rheinland und viel Erfolg bei der Restauration.

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 11:08
von Ranschke
Hallo und willkommen im Forum!

Eine schöne alte ES hast du da. Der morbide Charme kommt auf den Herbstbildern richtig gut zur Geltung :gut:

Gruß Ranschke

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 12:30
von der janne
Grüße auch aus Karl-Marx-Stadt :-)
Willkommen und viel Spass hier :-)
Eine feine ES...wenige Falschteile wie Rücklicht..Benzinhahn... und die Stossdämpfertige vorn sind ein paar Jahre älter als deine ES.

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 16:13
von volker1
Hallo und Willkommen.
Ich bin auch aus C.
Viel Freude am Neuaufbau dieser ES.
Volker

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 17:07
von der janne
Etwas hin und her gerissen bin ich noch wegen deinem Tank, ich glaube diese Variante kam erst später als 61, weil auch die neuen "geraden" Embleme dran sind.
Die Sitzpfanne vorn hat schon das "Briefkastenschloss", ich meine 1961 war noch das Schloss in der Machart wie das Lenkerschloss in den Sitzpfannen.

Also könnte die ES mal "modernisiert" worden sein.

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 18:09
von pneumane
Vielen Dank für die Willkommensgrüße und besonderen Dank an all jene, die mich mit fachkundigem Auge auf Unstimmigkeiten aufmerksam gemacht haben.

Am Kupplungshebel habe ich ein paar "Abschürfungen" feststellen können. Vorstellbar, dass nach einem Sturz der Tank ersetzt wurde.
Da es sich um eine sehr späte Strich-Null handelt, ist es meiner Meinung nach aber auch denkbar, dass bereits ab Werk Teile der in den Startlöchern stehenden Strich-Eins verbaut wurden (Tank, Bremsleuchte, ...). Gibt es zur Hybridisierung von ES 175/0 und /1 eine Expertenmeinung?
Zur Sitzbank wurde mir überliefert, dass mein Großvater die nachträglich getauscht habe. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass auch hier bereits ab Werk eine einteilige Sitzbank montiert war. Persönlich fragen kann ich ihn leider nicht mehr.

Welches Teil der vorderen Stoßdämpfer ist fehl am Platze?

Noch eine Frage am Rande: Der Betriebserlaubnis-Abschnitt im Fahrzeugbrief ("Die Angaben im Kraftfahrzeugbrief stimmen mit den Angaben der allgemeinen Betriebserlaubnis Nr. 376 vom 30.3.1960 [...] überein.") wurde am 13. November 1961 abgestempelt. Darf ich also davon ausgehen, dass mein Schätzchen an diesem Sonntag 55-jähriges Auslieferungsjubiläum feiert? :hearts:

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 19:18
von der janne
Ja...die Gute hat bald Geburtstag :-)
Rücklicht kam erst 1963 und dann erst in anderer Ausführung.
Tank auch...also da wurde definitiv erneuert.
Din kompletten Federbeine sind anders...die gab es so nur bis 1958...

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 20:41
von Ulle
Hallo auch von mir. Wenn du mal Fragen hast, kannst du gern an der TU in der Halle F vorbei kommen. Da arbeite ich. Christian

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 22:26
von Kosmonaut
der janne hat geschrieben:Ja...die Gute hat bald Geburtstag :-)
Rücklicht kam erst 1963 und dann erst in anderer Ausführung.
Tank auch...also da wurde definitiv erneuert.
Din kompletten Federbeine sind anders...die gab es so nur bis 1958...

Stimmt, der Tank kann nicht von 61 sein. Bei den hinteren Federbeinen bin ich nicht sicher. Meine 63'er hatte auch diese Variante montiert.

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 10. November 2016 22:37
von der janne
Die hinteren stimmen....die gab es nicht lange in der Art...

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 11. November 2016 00:30
von pneumane
okey, da will ich euch mal Glauben schenken.. :D @der janne, du scheinst dich ja sehr intensiv mit 175ern beschäftigt zu haben, wenn ich mir deinen Fuhr- und Standpark so ansehe :lol:
Könnt ihr mir eine Literaturempfehlung geben oder auf eine Internetseite verweisen, auf der ich die Produktionsgeschichte der ES 175 aufgeschlüsselt finde (welche Veränderungen haben wann und ab welcher Motor-/Rahmennummer Einzug in die Serie gehalten, ...)? Sorry, wenn das bereits in einem anderen Thema diskutiert worden sein sollte.. ihr dürft mich auch gern einfach dorthin verweisen.

Da der Tank noch gut ist, werde ich ihn wohl so belassen :) Sollten andere Teile ersetzt werden müssen, so kann ich bei der Gelegenheit den Originalzustand wiederherstellen. Solang etwas seinen Zweck erfüllt, zwingt mich mein armseeliges Studentendasein, mit dem Ist-Zustand vorlieb zu nehmen :lol:
An dieser Stelle noch eine Frage zur Sitzbank: Die Sitzpfanne, bei mir mit "Briefkastenschloss", wie ich gelernt habe, ist bei ein- und zweiteiliger Sitzbank baugleich? Also könnte ich auch eine zweiteilige Sitzbank in das Scharnier einsetzen? Hätte für mich optisch einen größeren Reiz und wäre zudem originalgetreu :)

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 11. November 2016 08:24
von Martin H.
pneumane hat geschrieben:Könnt ihr mir eine Literaturempfehlung geben

http://www.mz-es.de/
Und der Thread hier dürfte auch von Interesse sein:
viewtopic.php?p=1145481#p1145481
Willkommen im Forum! :)

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 11. November 2016 08:48
von der janne
Einzelsitze montieren ist nicht so ganz einfach.
die vordere Sattelpfanne passt theoretisch. ..hat aber unten 2 extra Bohrungen für den Lederriemen über der Bank.
und hinten brauchst du die Sattelpfanne mit Sitz und Soziushaltebügel.
also nicht so leicht der Tausch.

Wenn du was an Teilen brauchst oder mal nicht weiter kommst meld dich einfach.

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 11. November 2016 20:21
von daniel_f
pneumane hat geschrieben:Da der Tank noch gut ist, werde ich ihn wohl so belassen :)


Wenn du alles zerlegt hast, schau mal nach, ob der Tank evtl. an den Schweißnähten der hinteren und vorderen Befestigungslaschen Risse hat. Das ist eine "beliebte" Stelle. Erstes Indiz dafür ist öliges Schwitzen, da muß der Riß mit bloßem Auge noch nicht mal richtig sichtbar sein.

Gruß und viel Spaß mit der ES!

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 12. November 2016 09:08
von Spitz
Hallo Patrick,
willkommen im Club.

Für deine Es habe ich noch den passenden Tank, genau so patiniert. Den mit den tiefliegenden Emblemen. Falls du.....

Gruß aus Plauen
8)

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 12. November 2016 09:14
von der janne
Spitz. ..zu alt der Tank :-)

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 12. November 2016 12:33
von Spitz
Ups, wie lange gab es die in der Serie?

8)

Re: wieder ein Chemnitzer

BeitragVerfasst: 12. November 2016 12:40
von der janne
Bis Ende 1958 glaube ich aus dem Kopf...müsste ich nachsehen...