Aber der Reihe nach: Ich heiße Bernd und wohne in Hessen, nördlich von Frankfurt, am Rande des Taunus. Geboren wurde ich 1959 in Bad Liebenstein, habe etliche Jahre in Suhl gelebt und bin 1992 - des Jobs wegen - etliche Dutzend Kilometer Richtung Westen gezogen. Meine Mutter lebt nach wie vor in Barchfeld an der Werra (da kamen früher Ketten, Nippel und Speichen für die MZ her), so bin ich eigentlich ständig in Hessen und Thüringen unterwegs. Als echter Thüringer bin ich selbstverständlich mit einem Suhler Zweitakter aufgewachsen, mit einem der ersten Simson S50 B (74er Baujahr, wenn ich mich nicht irre).
Obwohl ich über die Jahre immer eine große Sehnsucht nach einer Simson hatte, ruhte das Moped-Virus lange Jahre irgendwo tief im Körper, wohl geschwächt durch Nach-Wende-Turbulenzen, persönliche Veränderungen und ein neues, sehr zeitintensives Hobby.
Als ich aber vor einigen Jahren meine Freundin Sibylle kennenlernte, brach es allerdings wieder aus. Sibylle ist seit vielen Jahren begeisterte Motorradfahrerin, und so kam es, daß ich ihre "Kleine" - eine R1200 GS - über die Wiesen unseres Segelfluggeländes scheuchte. Na ja, nicht wirklich scheuchte, sondern eher wie ein rohes Ei über die Grasnarbe balancierte ...

Seitdem habe ich (meist gemeinsam mit Sibylle) mehr als 10.000km auf zwei Rädern abgespult, die letzten Anfang Dezember auf einem Miet-Moped auf Teneriffa. Fühlt sich an wie früher, nur muß ich heute ich nicht mehr überlegen, ob ich die letzten verfügbaren (damals von Oma gespendeten) Mark der DDR für Zigaretten oder Benzin ausgegeben soll (wohl, weil ich schon seit langem nicht mehr rauche ...

Aber die Sehnsucht nach einem Moped mit einem anderem Geruch und einem anderem Herzschlag war irgendwie nicht gestillt ... Und da Sibylle ein wirklich sehr mitfühlender Mensch ist, machte sie mich im Dezember auf eine Schönheit aufmerksam, die in meinem alten Heimatort (!!) zum Verkauf stand. Am 17. Dezember trafen wir uns mit dem (sehr sympathischen) Verkäufer, am 24. Dezember stand das Motorrad - eine ES 175/1 (mit 250er Motor) - bei Muttern in der Garage. Sollte ich noch herausfinden, wie ich Bilder hochladen kann, werde ich diese nachreichen!
Eine Frage hätte ich nun noch, denn ich komme mit der Suchfunktion nicht klar. Ich hätte gerne Infos zur Kupplung meiner ES, aber eine Anfrage "+ES +250/1" bringt nix, da "ES" irgendwie ignoriert wird und die Suchfunktion haufenweise Ergebnisse für die TS auswirft

Danke schon einmal für Eure Tipps und vor allem - alles Gute für 2017!
Grüße,
Bernd
Edit - Bilder: