Seite 1 von 2

Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 17. Februar 2018 21:18
von Woddy02
Hallo ich bin neu dazugekommen und möchte mich kurz vorstellen mein Name ist Andre und komme aus Bockau seid Dezember 17 sind wir Besitzer einer TS150 bj 76 haben wohl etwas Blauäugig zugegriffen wie sich heraus stellte ist sie ziemlich verbastelt leider

-- Hinzugefügt: 17. Februar 2018 21:20 --

Noch ein Bild von der TS und mir

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 17. Februar 2018 21:31
von fränky
Servus
viel Spass hier und mach was schönes aus deiner TS.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 17. Februar 2018 22:22
von Hoffi 2
Wilkommen
Na dann mal auf zum Rückbau auf Original
Oder eben so wie es dir gefällt.
Viel Spaß :lupe:

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 17. Februar 2018 22:29
von ftr
Willkommen bei uns.
Die TS ist ausbaufähig - mit SB aber nie wirklich zugelassen worden. Ich würde die Vordergabel gegen eine richtige 32er, besser 35er austauschen. Den hinteren Koti findest du auf Märkten.
Achja und die Dreiecke drehen. :roll:

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 17. Februar 2018 22:49
von michi89
Goil. Ne Bremsscheibe auf der linken Seite an ner Trommelbremsnabe und ne 32er Gabel. Das nenne ich Tuning.

Viel Spaß beim Wiederbeleben und Willkommen hier.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 17. Februar 2018 23:55
von AndiTheke
Moin moin von der Ostsee!

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 00:00
von Andreas
michi89 hat geschrieben:Goil. Ne Bremsscheibe auf der linken Seite an ner Trommelbremsnabe und ne 32er Gabel. Das nenne ich Tuning.


Ich finde den transparenten Bremssattel cool :-).

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 07:55
von Es-ler
Guten Morgen und herzlich Willkommen hier im Forum.
Gruß
Gerhard

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 09:07
von löwenherz
:hallo: willkommen aus der Haffregion...........

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 09:18
von ea2873
Hallo und willkommen!

Mit der TS hast du leider recht, die ist ziemlich verbastelt. Hat sie denn zumindest Papiere? Falls nein und wenn du Geld sparen willst, kauf eine zugelassene gute mit Papieren und TÜV, damit kommt du billiger weg.
Andernfalls ist die 125/150er eine nette Maschine mit gutem Fahrwerk, aber es muß erstmal kräftig Arbeit und auch Geld rein.
Rechne mal grob:

Reifen 150,-
Motor wenn noch gut 3-400,-
Papiere und Zulassung 200,-
Telegabel 100,-
Elektrik 100,-
Kleinkram 100-200,-

dafür bekommst du dann auch eine gute.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 11:04
von Svidhurr
Willkommen aus dem ABG-Land.

Etwas hast du wohl nun schon gelernt :D
Wenn man was kaufen will, wovon man wenig Ahnung hat,
immer jemanden der einen Plan davon hat mitnehmen :idea:

Nun hast du sie gekauft, also mach was draus :wink:

PS.: Neue Papiere sind in unserer Region nicht das große Problem.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 12:56
von eigel
Willkommensgrüße aus der Gegend wo die Wartburg steht. :wink: :hallo: :tach:

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 18. Februar 2018 20:57
von Woddy02
Ja das kann man wohl als "Dummheit"bezeichnen ein gutes hat es es sind die DDR Papiere dabei gewesen und beim KVB liegt nichts vor
Ich hab auch Spaß am Schrauben

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 14:04
von isierien
hi,

willkommen aus dem erzgebirgsvorland. jede ist es wert erhalten zu werden, mach stück für stück dann schaffst du das. gutes gelingen,

gruß
silvio

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 19. Februar 2018 16:07
von motorradfahrerwill
Nu ah e gelickauf in de Bucke. :tach: :hallo:
Keine schlechte Basis, vor allem mit Papieren.
Mach draus was Dir gefällt. :ja:

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 20:39
von Woddy02
Hallo haben jetzt fertig
Noch eine Hürde die Zulassung
Danke ans Forum hat mir sehr geholfen

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 20:53
von sammycolonia
Hey, das ging ja richtig fix! :gut:
Schön ist sie geworden.... :ja:

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 20:53
von atze-15
Hi,
schön geworden und ging ja relativ fix.
atze

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 21:39
von der garst
Gruß in die alte Heimat.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 30. Mai 2018 21:58
von lichtan
Wow, das ging ja schnell. :respekt:
Hoffentlich fährt sie so gut wie sie aussieht.

Grüße Micha

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 08:52
von EmmasPapa
Oha, da ist bestimmt viel Geld geflossen, um diesen Zustand zu erreichen. Da hat die erst Hoffnungslose doch einen Liebhaber gefunden.

Was mir auffällt: Nimm den Zusatzbenzinfilter lieber wieder raus, damit könnte es eine böse Überraschung geben, wenn nicht mehr genug Benzin im Vergaser ankommt. Wenn der Einlauffilter im Tank und der Filter im Benzinhahn vorhanden sind, reicht das absolut aus.

Was positiv auffällt: Das linke hintere Federbein ist mal korrekt angeschraubt, nämlich innen. :gut:

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 10:02
von ea2873
sieht gut aus, hast Du den Motor auch gemacht? wenn nicht, die Wellendichtringe rufen gerade deinen Namen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
(und wenn du ihren nicht zuhörst, schreien sie irgendwann)

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 31. Mai 2018 20:12
von Woddy02
Danke das mit dem Filter werd ich beherzigen den Motor habe ich auch frisch gemacht.

-- Hinzugefügt: 31. Mai 2018 20:12 --

Danke das mit dem Filter werd ich beherzigen den Motor habe ich auch frisch gemacht.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 1. Juni 2018 04:57
von schwammepaul
Und den linken Seitendeckel mal noch artgerecht befestigen :lupe: :biggrin:
Falls nötig auch rechts... :mrgreen:

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 16:31
von Woddy02
Ist schon geschehen morgen geht's zur Zulassungsstelle

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 16:44
von Svidhurr
Mal ein kleiner Tipp, wenn sie dir ein Kuchenblech verpassen wollen ...
... 6V hat ja nicht so wirklich Licht und leuchtet nur das kleine Kennzeichen aus :wink:
Vielleicht hilft es, ich habe an meiner ETZ 250 auch ein kleinen Kennzeichen 8)
Da mit Spritzschutz das Große nicht passt ohne Schaden zu machen :schlaumeier:

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 4. Juni 2018 18:51
von schwammepaul
Kuchenblechzeit ist bei uns vorbei...

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 21:03
von Woddy02
Kuchenblech ist hier auch Geschichte hab ein kleines Schild bekommen. Jetzt hab ich das Problem das der Originale Nummernschildhalter zu breit ist.Entweder kürzen oder was selber bauen.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 21:14
von schwammepaul
Woddy02 hat geschrieben:Kuchenblech ist hier auch Geschichte hab ein kleines Schild bekommen.


Na sage ich doch... :D wir haben doch die gleiche Zulassungsstelle.. :mrgreen:

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 6. Juni 2018 21:20
von Woddy02
Ja und ging auch sehr unkompliziert

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 7. Juni 2018 08:36
von EmmasPapa
Wieso nicht gleich das kleine Kennzeichen der 125er? Geht hier in BRB bisher ganz einfach. Selbst mein Bruder in Sachsen-Anhalt hat das für seine 251er bekommen. Und das würde genau an den originalen Halter passen.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 7. Juni 2018 20:55
von Woddy02
Die Tante hintern Schreibtisch wollte ein "Kradkennzeichen" und ich wollte nich streiten mit Ihr ;) .
Kann gut damit leben freu mich das es so geklappt hat. Noch bisschen was am Vergaser einstellen.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 15. November 2020 22:28
von Woddy02
Hallo nach einer kurzen Pause nun ein neues Projekt, hoffe es gelingt ?

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2020 21:17
von Woddy02
So es geht voran mit der ETZ 251

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2020 22:27
von Steffen G
Hi

Och, wie schön,
so eine 251 war auch immer mein Traum,
aber das wird wohl nichts mehr.
Ich bin zu alt, und die Garage ist voll...

Sag mal, 251 ohne Scheibenbremse, ist das original ?
Da würde sich ein Umbau schon lohnen....

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2020 22:33
von Maik80
Sieht nach einer Exportmaschine, vermutlich Ungarn, aus. Das würde die Trommel vorn erklären.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2020 22:41
von g-spann
Maik80 hat geschrieben:Sieht nach einer Exportmaschine, vermutlich Ungarn, aus. Das würde die Trommel vorn erklären.

Krass, sowas hat man echt gemacht?

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2020 23:53
von Woddy02
Ja ist eine Export aus Bulgarien.
Die Trommel vorn ist wohl Original

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 08:56
von Marwin87
Woddy02 hat geschrieben:Ja ist eine Export aus Bulgarien.
Die Trommel vorn ist wohl Original

Ist die von EbayKleinanzeigen? Von dem Typ aus Bayern, der im „Kundenauftrag“ sehr viele 251er verkauft?

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 10:24
von Woddy02
Ja von Ebaykleianzeigen aber aus Weinböhla der hat da sehr viel zu stehen nicht nur MZ muß man sich aber genau anschauen

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 10:38
von P-J
g-spann hat geschrieben:Krass, sowas hat man echt gemacht?

Gespart wurde immer an Sicherheitsrelevanten Teilen. Es ist unvorstellbar. :shock:

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 11:59
von Dicker Onkel
Ist die von EbayKleinanzeigen? Von dem Typ aus Bayern, der im „Kundenauftrag“ sehr viele 251er verkauft?

Was ist daran so schlimm ?

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 12:43
von Maik80
Schlimm ist da nix dran. Die werden halt für paar Euro aus irgendwelchen Scheunen gezogen und hier mit guter Gewinnspanne verkauft.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 17:33
von Steffen G
P-J hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Krass, sowas hat man echt gemacht?

Gespart wurde immer an Sicherheitsrelevanten Teilen. Es ist unvorstellbar. :shock:


Hi!
Naja, man bekommt halt, was man bestellt und bezahlen will.
War frührer schon so, und ist auch heute noch so,
wenn ich mir auf Arbeit die grausame Qualität der Ersatzteile für unsere Lastenfahrräder ansehe.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 17:48
von Maik80
P-J hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:Krass, sowas hat man echt gemacht?

Gespart wurde immer an Sicherheitsrelevanten Teilen. Es ist unvorstellbar. :shock:

Gibt hier Leute, die behaupten, dass eine vernünftig gewartete und eingestellt Trommelbremse einer SB in der Wirkung kaum bis nix nachsteht. Für den Hersteller ist es kostengünstiger und wenn der osteuropäische Markt ausdrücklich die SB gefordert hätte, hätte er (der Markt) sie auch bekommen.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 18:00
von Steffen G
Hi!
Na, ich weiss nicht.

In meiner Jugendzeit, da gab es so etwa die ersten Scheibenbremsen von MZ.
Wenn da ein Trommel-bremsgewöhnter ES oder TS-Fahrer mal mit einer Maschine mit Scheibenbremse gefahren ist,
war das manchmal ganz schön kritisch, wenn der das erste Mal gebremst hat.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 18:04
von mz-mw
Maik80 hat geschrieben:Gibt hier Leute, die behaupten, dass eine vernünftig gewartete und eingestellt Trommelbremse einer SB in der Wirkung kaum bis nix nachsteht.


Ich zum Beispiel!

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 18:07
von Ludentoni
Der Hintergrund für die Trommel vorn war wohl ganz einfach die Wartungsfreiheit und der einfacheren Reparatur geschuldet. Keine zu wechselnde Flüssigkeit, keine Lecks, keine vorzuhaltenden SB Repaturteile. Und eine seilbetätigte Trommelbremse kann man über Jahre einmotten, eine hydraulisch betätigte Bremse nicht. Das war damals wichtiger als Bremswirkung...

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 18:23
von Steffen G
Ja, auch das ist ein vernünftiges Argument.

Ich kann mich ebenfalls noch erinnern, einige Scheibenbrems-ETZ gesehen zu haben,
wo der typische Lappen um den Geberzylinder gewickelt war.
Weil die oft undicht waren.

Re: Hallo aus dem Erzgebirge

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2020 21:49
von Woddy02
Hab schon fast ein schlechtes Gewissen wollte ja keine Diskussion vom Zaun brechen ?
Eigentlich wollte ich nur unser neues Projekt bisschen zeigen. Eine Scheibenbremse wird noch nachgerüstet im nächsten Winter. Zur Zeit mach ich den Motor da ist mehr zu machen als gedacht.Der Vorbesitzer hat das wohl nicht so genau genommen.
Über nützliche Informationen und Hinweise würde ich mich sehr freuen.