... möchten sich mal kurz vorstellen.
Wird auch Zeit nachdem ich schon fast ein Jahr in diesem tollen Forum registriert bin, ich beinahe täglich online bin und mir schon das ein oder andere Mal von wirklich netten Leuten weitergeholfen wurde.
Ich komme aus dem Südeichsfeld bin Jahrgang `96 und studiere Informatik. Als Ausgleich schraube ich liebend gern an DDR-Zweirädern. Wenn denn mal alles läuft, macht mir das fahren natürlich auch viel Spaß!
Angefangen hat alles 2013 mit meinem Autoführerschein, der mir endlich offiziell erlaubte Fahrzeuge der Klasse AM zu fahren. Also blauäugig los und eine Simme gekauft, natürlich verbaselt. Im Laufe der Jahre machte mir das Schrauben immer mehr Spaß und nach ein paar Tausend Kilometern auf der S50 musste etwas größeres her. Von Anfang an gefiel mir die ETZ 250 am besten. Was „modernes“ mit vier Takten kam für mich erstmal nicht in Frage. Also im März 2017 schonwieder blauäugig los und über Kleinanzeigen eine ETZ in Heilbad Heiligenstadt gekauft. Baujahr `82, unglaubwürdige 30.000km auf der Uhr, wieder verbastelt, 5 Vorbesitzer und dazu noch hässlich wie die Nacht (Bilder am Ende). Es mag vielleicht verrückt klingen aber die Probefahrt vor dem Kauf war das erste mal das ich auf einem "großen" Motorrad gesessen habe.
Ich habe gedacht so schlimm kann das nicht werden. Anspringen und fahren tut sie ja, sie ist nur nicht so schön. Also einfach neue Farbe, ein paar Teile wechseln und gut ist. Ich habe den Haufen für 1100€ gekauft und war der Meinung ich komme mit 2000€ aus der Nummer raus und am Ende steht eine fast perfekte ETZ vor mir. HA! Weit gefehlt!
Während ich den Motorradschein gemacht habe, habe ich die Maschine also komplett zerlegt und lackieren lassen. Auch die offensichtlichen Verschleißteile wie Reifen, Kettenschläuche und Bremsbeläge wurden direkt neu gekauft. Beim Zerlegen kamen aber immer mehr Überraschungen zum Vorschein. Bremsanlage komplett vergammelt, Kettensatz hinüber, marode Elektrik, Kolben mit Klemmspuren usw. Als ich mich mal erkundigt habe was eigentlich so eine neue Bremsscheibe kostet, dämmerte mir schon langsam das meine erste Schätzung für die Restaurationskosten wohl etwas unrealistisch waren.
Im Juni 2017 war dann der Schein da und das Motorrad wieder zusammengebaut. Der Motor war nicht die Wucht, mehr als 100km/h waren nicht drin. Außerdem lies sich die Kupplung nicht mehr Einstellen und Gänge sprangen raus. Eine Saison habe ich mich damit rumgequält und den Motor dann zu unserem Freund und Helfer Dirk Singer gebracht. Nun ist ein Jahr vergangen, die Liste der verbauten Ersatzteile beachtlich gewachsen und mein Konto ziemlich leer. Allerdings ist es das Grinsen in meinem Gesicht alle Male wert, sobald ich den Hobel anschmeiße und mich drauf setze.
Kurze Zusammenfassung der Restauration (wenn man das so nennen kann):
- Lackierung in RAL 3020 (Verkehrsrot), Rahmen Schwarz
- Tank entrostet
- neue Reifen Mitas H06
- neue Tachobrille + Tachowellen
- neue Spiegel, neue Beifahrerfußrasten
- alle Bowdenzüge erneuert
- abgedrehte Bremsscheibe vom GüSi
- Telegabel regeneriert
- Bremssattel, HBZ regeneriert, Bremsbeläge Lucas
- Stahlflexleitung von Melvin
- neue Batterie
- Luftfilter und alle Gummiteile des Ansaugsystems erneuert
- neues Ritzel, DiD Kette, Mitnehmergummi, Kettenrad und Schläuche
- Umrüstung auf Zugschalter für Bremslicht
- Motor komplett regeneriert mit Almet Kolben
- Bing84 Vergaser
- Elektronische Zündung von Powerdynmo
- neuer GüSi Auspuff
- ein Haufen neue Kleinteile (Teile für Elektrik, Schrauben, Gummiteile und Lager, Ständeranschlag etc.)
- Betriebsflüssigkeiten natürlich komplett neu
Nun vermisse ich nur noch Seitengepäckträger.
Am Ende habe ich ungefähr doppelt so viel gezahlt wie ich geplant hatte. Ich habe leider ein paar Fehlkäufe gemacht und musste erst etwas Lehrgeld zahlen um zu verstehen, das manche Sachen von MZA einfach nicht funktionieren wollen.
Persönlichen Dank nochmal an Dirk, emzett83 und Mast3rl0rdi, die ich ständig mit mein meinen Fragen löchern durfte.
Jedenfalls freue ich mich endlich MZ fahren zu können und ein Teil dieser wunderbaren Community zu sein. Vielleicht sieht man sich mal auf dem ein oder anderen Treffen. Bei Fragen oder Anmerkungen gerne raus damit! Ich will hier lernen so viel es geht.
Genug des Geschwafel... Hier die Bilder (hoffe es sind nicht zu viele):
Beste Grüße
Homer
anfangszustand.jpg
anfangszustand1.jpg
ohje.jpg
pfui.jpg
haifisch.jpg
wasistdas.jpg
neverendingstory.jpg
jetzt.jpg
jetzt1.jpg
jetzt2.jpg
jetzt3.jpg
meineschätze.jpg
PS: auf meinem YouTube Kanal gibt es auch bewegte Bilder zu sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006