Seite 1 von 1

Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 10:18
von Max_MZvirgin
Hallo,
möchte mich kurz vorstellen. Markus, Ü50, aufgewachsen mit Kawasaki, Honda und Co..Zweiradverrückt seit dem 14ten Lebensjahr. Dank der Hilfe eines guten Freundes und eines sehr netten Verkäufers, der viel Verständnis für meine Lebenssituation hat, bin ich seit September letzten Jahres Besitzer eines TS 250 Gespannes.
Ich bin weiß Gott einiges an technischen Irrläufern gewohnt, aber die MZ hatte es zunächst schwer meine Liebe zu gewinnen. Bremslichtschalter in der Bremse, Tachoantrieb im Kettenbereich sind nur zwei schmerzvolle Highlights von einigen. Mittlerweile habe ich gelernt zu akzeptieren und hoffe sie innerhalb der nächsten zwei Monate fertigstellen zu können.
Freundliche Grüße an alle. Die

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 10:31
von eigel
Willkommensgrüße aus der Wartburgregion. :hallo: :tach:
Alles ist reparierbar bei einer MZ... oder evtl. verbesserbar...:wink:

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 10:37
von löwenherz
:hallo: Willkommen aus der Haffregion; das kriegst du hin, hatte auch eine Baustelle gekauft. Sah nicht ganz so schlimm aus, aber es war und ist noch eine Menge zu tun. Ich glaube, ganz fertig wird man nie.............. :mrgreen: :lach: :lach: :lach:

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 13:24
von Jeoross
:hallo: und Grüße aus dem Thür. Wald.
:shock: Das ist mal ne (nen Haufen)Baustelle viel Spaß beim herrichten und beim anschließenden fahren.
Wenn du nicht weiter weißt, fragen. :ja:

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 14:01
von Maik80
Bremsscheibe vorn ist auf der falschen Seite.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 19:47
von Max_MZvirgin
Danke für den netten Empfang. Und ja, die Bremsscheibe ist auf der falschen Seite. Jemand hat hier eine Honda XBR Gabel bzw. die Gabelholme verbaut. Allerdings war ein Hinweis dabei das es so nur "wackelig" fahrbar sei. Es werden jetzt MZ Holme mit Bremssattel rechts verbaut.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 19:57
von kt1040
Schicke Baustelle, viel Spaß damit. Bau sie fertig und sie wird Dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 7. Mai 2018 20:51
von mokke1337
Ich glaube Dein Gespann gebährt gerade ein weiteres Moped.

Spaß beiseite, herzlich Willkommen aus Berlin.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 06:26
von Der Harzer
Dann mal Herzlich Willkommen bei den Verrückten :mrgreen:

Gruß aus dem Südharz
Frank

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 06:43
von Lausi
Hallo Max_MZvirgin,
ob Du eine MZ Jungfrau bleibst, wird sich wohl im Laufe der Restaurierung zeigen :mrgreen:

Herzlich willkommen im Kreise der Verrückten!

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 11:54
von Max_MZvirgin
Danke Euch allen. An Christian... den Namen hatte ich im September gewählt und nach sehr intensiver Beschäftigung in den letzten Monaten mit meiner "Emelie" kann ich dir nur Recht geben... er passt jetzt schon nicht mehr ;-) und obwohl wir noch nicht einen Meter gefahren sind... irgendwie mag ich die MZ immer mehr...

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 8. Mai 2018 19:32
von zweitaktkombinat
Willkommen,

falls mal Hilfe benötigt wird, hier in der Gegend gibt es viele MZ Kaputte :-)

Grüße aus Kaarst

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 20:44
von Max_MZvirgin
Danke. Ich bin nicht so arrogant zu glauben das ich es ohne Hilfe schaffen kann. Die Technik ist mir nicht vertraut. Im Moment arbeite ich alles auf was ich alleine kann. Dann hoffe ich das sie tatsächlich nach 17 Jahren anspringt. (Alle Flüssigkeiten gewechselt, Vergaser sauber etc. ist klar). Beunruhigt bin ich nur weil mir ein paar "Experten" erklärt haben das es so nicht geht weil die Simmeringe quasi automatisch defekt sein müssen aufgrund der langen Standzeit. Das ist etwas was ich nicht verstehe... Warum sollen die bei null Belastung kaputt gehen... Wenn ich neue kaufe weiß ich ja auch nicht wie lange die im Regal gelegen haben...

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 22:04
von Martin H.
Naja, sie könnten ausgehärtet sein. Standschaden sozusagen.
Und bei den heutigen Viton-WeDis kannst Du sicher sein, dass sie noch nicht so lang gelegen haben. :wink:

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 22:11
von Max_MZvirgin
... ausgehärtet... wodurch? keine thermische Belastung all die Jahre, Alterung des Materials? Da sind die Unterschiede zu all meinen bisherigen Erfahrungen (35 Jahre mit Kawa und Co.) Woran würde ich das erkennen falls sie läuft?

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 22:14
von Martin H.
Daran, dass sie undicht sind. Z. B. Getriebeöl wird angesaugt und verbrannt - schöne Nebelwand hinter einem.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 9. Mai 2018 22:55
von Max_MZvirgin
Danke Martin. Wieder ein Stück weiter. Einen schönen Feiertag Dir.
Liebe Grüße
Markus

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 10. Mai 2018 04:25
von Wilwolt
Trotzdem musst Du vor dem ersten Kick nicht zwanghaft die Wedis tauschen. Ich würde auch erst mal probieren, ob sie überhaupt und wenn ja, wie läuft.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 10. Mai 2018 11:17
von Max_MZvirgin
Danke, genau darüber hatte ich ja nachgedacht. Ich glaube jeder kennt das... man hofft auf "kleine" Wunder. Die Summe von dem was alles sein könnte an Baustellen bei einem derart alten Fahrzeug (TS 43 Jahre, Beiwagen 52 Jahre, + 17 Jahre Standzeit) kann einen schon "nervös" machen ;-)

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 10. Mai 2018 11:28
von UlliD
Im schlimmsten Falle arbeiten sich die knüppelharten Wedis in die Kurbelwelle ein... :cry:
20160405_094602.jpg

Ist also nicht unbegründet da mal drauf zu achten.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 10. Mai 2018 18:39
von hardy60
Willkommen aus Stade.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 10. Mai 2018 18:46
von beres
Willkommen hier und erfolgreiche Wiederbelebung!

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 10. Mai 2018 19:37
von Max_MZvirgin
Danke Euch.
Freundliche Grüße
Markus

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 11. Mai 2018 13:52
von Micha S
Hallo Markus
Willkommem im Forum , aber du weißt ja das du uneingeschränkte Hilfestellung von mir und dem Stammtisch Essen hast.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 11. Mai 2018 14:50
von Max_MZvirgin
Hallo Michael,
ohne Dich wäre Emelie nicht da, und ohne den Stammtisch wäre ich vom Ziel noch viel weiter entfernt als ich es jetzt bin.
Danke nochmal.

Und ja... der Tag wird kommen da werden die Nachbarn dieses merkwürdige Motorgeräusch hören und ein Mann wird wie Django aufsteigen... sein kleiner Sohn wortlos die Bootshaube öffnen und Platz nehmen.
Er wird mit leuchtenden Augen fragen "jetzt
?“ und Django wird lächeln" ja, mein Sohn. Jetzt! "
... und sie werden fahren bis die Sonne untergeht...

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 08:20
von Micha S
Alter Romantiker :)

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 15:38
von flotter 3er
UlliD hat geschrieben:Im schlimmsten Falle arbeiten sich die knüppelharten Wedis in die Kurbelwelle ein... :cry:
20160405_094602.jpg

Ist also nicht unbegründet da mal drauf zu achten.


Das ist die Hauptgefahr - und genau deshalb würde ich die Wedis vorsorglich immer wechseln, zumal das beim 5gänger ohne Motor spalten geht.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 18:21
von Max_MZvirgin
Hallo Frank, danke. Michael hatte mir das beim Kauf auch sofort geraten. Ich hatte ein bisschen Schwierigkeiten das zu verstehen. Wie oben geschrieben... habe nur von alten Japanern Ahnung, MZ ist Neuland. Habe heute den Vorderen runden Deckel am Motorgehäuse (links) demontiert. Es kam etwas Öl raus, ich denke das gibt Euch Recht...
Jetzt muss ich sehen wie ich das hinbekomme...

-- Hinzugefügt: 12. Mai 2018 18:24 --

Danke allen die mich gewarnt haben, letztendlich will ich nicht nur ein paar Tage fahren und habe dann sofort wieder Probleme weil ich auf Leute die es halt besser wissen, nicht hören wollte.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 18:34
von flotter 3er
Max_MZvirgin hat geschrieben: Habe heute den Vorderen runden Deckel am Motorgehäuse (links) demontiert. Es kam etwas Öl raus, ich denke das gibt Euch Recht...


Da muss auch Öl rauskommen, da gehört es hin..... Bedenklicher wäre wenn das Öl aus dem Limadeckel kommt.... :wink:

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 18:40
von Max_MZvirgin
Ich meine den Deckel den man tauschen muss wenn den Drehzahlmesser Anschluss haben möchte... da muss Öl rauskommen? Also ist das kein Zeichen für einen defekten Wellendichtring? Ich sollte heute nacht mal die Reparaturanleitung lesen, irgendwie weiß ich doch deutlich zu wenig.. ;-)

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 12. Mai 2018 22:54
von flotter 3er
Max_MZvirgin hat geschrieben: Ich sollte heute nacht mal die Reparaturanleitung lesen, irgendwie weiß ich doch deutlich zu wenig.. ;-)



Jepp.... ;D

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 09:52
von MZ-TS-ST
Ja in dem Gehäuseteil ist ein teil des Getriebeöls für den Primärantrieb und Kupplung. Also keine große Schräglage wenn offen sonst läuft alles raus. :lach:
Hinter dem kleinen Deckel sollte aber ein Dichtring sein und aufpassen die Scheibe mit den Langlöchern ist zur Kupplungsgrobeinstellung.

Explosionszeichnungen sind generell sehr hilfreich oder etwas Bewegtbild: https://youtu.be/yxmvWNIk050

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 13. Mai 2018 09:58
von UlliD
Und hier giebts allerfeinste Schaltpläne: https://pic.mz-forum.com/harry/index.html
Und hier was zum Lesen: http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 08:21
von Martin H.
Max_MZvirgin hat geschrieben: Ich sollte heute nacht mal die Reparaturanleitung lesen, irgendwie weiß ich doch deutlich zu wenig.. ;-)

Genau, die findest Du unter dem Link von UlliD zum runterladen! :wink:
Ein Tip noch zum WeDi-Wechsel: Rechts (der unter der LiMa) ist ja kein Problem; aber für den linken unbedingt einen guten Abzieher für die Kupplung nehmen!

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 14. Mai 2018 14:48
von Max_MZvirgin
Ganz ehrlich... bin echt erstaunt... so viel Hilfestellung direkt am Anfang... das stimmt mich optimistisch. Danke Euch allen. Denn ich stehe unter Druck, habe meinem Sohn versprochen das sie diesen Sommer läuft... ;-)

Bin noch am Ball

BeitragVerfasst: 16. August 2018 12:44
von Max_MZvirgin
Hallo ihr MZ Verrückten,
nochmal danke an alle. Ich bin noch am Ball, allerdings ein wenig gefrustet. Es ist doch wesentlich mehr zu tun (und auch zu investieren) als gehofft.
Vieles müsste nicht sein wenn der Voreigner nicht so ein "Bastelkönig" gewesen wäre. Den Pfusch aufarbeiten macht wütend. Ich bin aktuell am Beiwagen, eine Substanz die hart an der Grenze liegt. Dadurch werde ich jetzt erstmal pausieren. Meine finanziellen Mittel sind zunächst erschöpft.
Liebe Grüße an alle,
auf bald.
Markus

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 17. August 2018 10:14
von Dieter
Hallo Markus,

dann mal auch hier herzlich Willkommen. Hab den Fred erst heute entdeckt. Grüße auch an deinen Sohn. Wir haben uns ja auch schon ein paar mal gesehen. Und ja er bekommt schon reichlich Unterstützung, möchte aber auch halt möglichst viel selber machen. Ist ja auch verständlich.

Gruß
Dieter

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 28. August 2018 13:17
von Max_MZvirgin
Danke Dieter,
auf bald.
Liebe Grüße
Markus

Re: Bin noch am Ball

BeitragVerfasst: 28. August 2018 15:45
von Koponny
Max_MZvirgin hat geschrieben:Hallo ihr MZ Verrückten,
nochmal danke an alle. Ich bin noch am Ball, allerdings ein wenig gefrustet. Es ist doch wesentlich mehr zu tun (und auch zu investieren) als gehofft.
Vieles müsste nicht sein wenn der Voreigner nicht so ein "Bastelkönig" gewesen wäre. Den Pfusch aufarbeiten macht wütend. Ich bin aktuell am Beiwagen, eine Substanz die hart an der Grenze liegt. Dadurch werde ich jetzt erstmal pausieren. Meine finanziellen Mittel sind zunächst erschöpft.
Liebe Grüße an alle,
auf bald.
Markus

Ruhe bewahren. An meiner ES bastel ich seit nunmehr 12 Jahren, ohne dass der Hocker jemals auf der Straße war. Mein TS-Gespann stand 2 Jahre achtlos in der Garage, ebenso die ETZ. Aktuell belebe ich das Gespann wieder- was da so an Zeit und Geld reinfließt ist unglaublich ( und das obwohl viele Teile im Regal liegen).......

Das wird schon, Markus :ja:

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 28. August 2018 18:39
von Max_MZvirgin
Danke Koponny,
was mich halt etwas ärgert ist die Einstellung mancher Menschen um mich herum. Da werde ich belächelt weil ich es vernünftig machen will. Da werden mir Tipps gegeben wie nimm doch alte Fußrastengummis für die Fahrwerkslager. Oder man braucht am Seitenwagen keine Bremse.
Ich werde das Gespann nutzen müssen um mit meinem kleinen Sohn mobil sein zu können. Das bedeutet Verantwortung. Es ist ein Mz Gespann, und ja ich habe schon eins fahren dürfen und das Fahrverhalten ist schon befremdlich in gutem Zustand. Als Vergleich habe ich lediglich ein Jahr Gespannerfahrung mit einem CB 500 Four Gespann. Und dazwischen liegen Welten.
Also ist es doch das mindeste das ich dieses Gespann in den von den Erbauern erdachten Zustand bringe um wenigstens das Mindestmaß an Sicherheit zu erlangen. Und einen 66er Beiwagen, der 17 Jahre irgendwo stand einfach nur überlackieren...
da fehlen mir die Worte. Beim zerlegen hat sich jetzt gezeigt was doch noch alles gemacht werden muss. Und wieder Unverständnis in der Szene...
Es gibt drei Sorten von Motorradfahrern, die einen lassen ihre Maschinen warten, die anderen schrauben irgendwie rum und denken wenn es fährt ist alles gut und die dritte Sorte macht es professionell, also mit Sachverstand und nicht Kneipengequatsche.
Leider kenne ich von der dritten Sorte zu wenig, also mache ich es lieber alleine.
Es ist nicht böse gemeint, aber bei Sicherheit hört meine Toleranz aus.
Und nur am Rande, ich hatte noch nie eine Panne, weder mit dem Auto noch mit Motorrädern.
Schön das Du es auch ordentlich machst. Dann bin ich doch nicht alleine mit meinem Empfinden. Viel Erfolg,
Markus

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 28. August 2018 18:57
von ea2873
nicht wundern, beim ersten Blick auf deinen Kauf war klar, dass da mindestens 1500-2000€ (ohne Lackierarbeiten) reinfliessen werden, wenn man es halbwegs ordentlich macht. Ich persönlich würde mir die Investitionen aufteilen, erstmal Maschine und Beiwagenrahmen, und wenn irgendwann Zeit und Geld ist das Boot machen. Damit sparst du nicht an der Sicherheit, kannst aber trotzdem relativ frühzeitig fahren.

Rechnung grob:
400,- Motor
150,- Strahlen und Pulvern
200,- Reifen
150,- TÜV/Papiere
300,- Kleinkram/Elektrik
200,- Bremse Seitenwagen

mit 1500,- wäre sie zumindest sicher und zuverlässig auf der Straße, der Rest ist Optik und kann je nach Zeit und Geld erledigt werden.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 28. August 2018 18:59
von Sven Witzel
Ich kann deine Einstellung gut verstehen. An meiner ES bin ich mittlerweile auch über 2 Jahre sporadisch dran.

Vielleicht motiviert ja mein Superelastik ein wenig.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 28. August 2018 19:25
von flotter 3er
Max_MZvirgin hat geschrieben: Und wieder Unverständnis in der Szene...


Nee nee, nicht "die" Szene, die gibt es nicht. Und es gibt eine Menge Leute die es ähnlich sehen und machen wie du. Und ja, da hast bei so vielen Leuten wie hier auch immer blödes Gequatsche - obwohl das mitunter garnicht so gemeint ist. Und wahrscheinlich ist es sogar so, das z.B. ein alter Fußrastengummi besser im Material ist als vieles von dem Nachbaukram heute - gerade was Gummiteile betrifft. Insofern wollte der Tippgeber dir sichger nichts böses denke ich.
Aber mach mal, mach gründlich -das passt schon. Unterstützung und sinnvolle Tipps bekommst du hier jede Menge - und über den Rest lese einfach hinweg.... :wink:

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 28. August 2018 20:14
von Max_MZvirgin
Ich danke Euch wirklich sehr. Es macht Mut. An ea2873, Du hast mit jedem Wort Recht. Ich bin naiv und ja, auch euphorisch an die Sache herangegangen und habe mich von anderen Beurteilungen beeinflussen lassen.
Das bei jedem Teil das man abbaut auf neue Baustellen trifft hätte ich wissen müssen.
Das aber auch noch so ein Möchtegernmechaniker wie der letzte Nutzer soviel derart versaut hat... bis jetzt musste ich 12 Gewinde aufarbeiten weil Schrauben schräg reingedreht wurden! Und jetzt habe ich das Problem tatsächlich an der unteren Stoßdämpferbefestigung vom Seitenwagen. Und nachschneiden geht nicht weil zuwenig Material. Die letzten 8 mm könnte man verwenden.
Da beim Seitenwagen aber unter Umständen hohe Scherkräfte darauf wirken können, ist das zuwenig. Also abflexen und vom Fachmann neue Gewindehülse aufschweissen lassen. Und wieder 50 Euro.
In meiner Lebenssituation unmöglich.
(alleinerziehend und in der Ausbildung) Und so rückt dann alles immer wieder weiter weg.
Will aber auch nicht unerwähnt lassen das ich auch mal Glück habe, ein Freund eröffnet mir letzte Woche das er mir viele Teile umsonst pulvern kann.
So genug gemault, danke Euch, hat echt gut getan.
Also gehört Geduld auch dazu, muss ich mal lernen
Liebe Grüße
Markus
Und danke für das Bild. Freu mich.

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 1. Januar 2019 23:31
von Max_MZvirgin
Danke allen die mir helfen wollten.
Ich bin raus. MZ ist nicht meine Welt und wird es nicht werden.
Ich bin zu "kawahondayamasakisch" geprägt. Und da bin ich ganz weit vorne.
Schuster, bleib bei deinen Leisten.
Werde ich machen.
Alles Gute Euch und gutes Gelingen.
Liebe Grüße
Markus

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2019 01:15
von herr blümel
die flinte ins korn geschmissen
quasi

Re: Neuvorstellung

BeitragVerfasst: 2. Januar 2019 12:43
von Jeoross
Lass ein wenig Zeit vergehen, der Erfolg kommt glaub mir. :ja: