Noch so Einer

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Noch so Einer

Beitragvon sanik » 30. Mai 2018 11:04

Nachdem ich vor kurzem schon einen ersten Post im Forum geschrieben habe, zu dem Zeitpunkt aber noch kein Motorrad hatte, was sich jetzt geändert hat, möchte ich mich nun auch offiziell vorstellen.

Mein Name ist Max, ich bin 22 Jahre und komme aus dem Vogtland in Westsachsen. Gar nicht mal so weit weg von der Geburtsstätte der MZ .. :~)
Ich habe bisher leider noch keine Erfahrung mit (alten) Motorrädern, jedoch finde ich sie unglaublich interessant, wunderschön, und liebe es wie sie klingen und riechen :mrgreen: Vor kurzem Habe ich mich deshalb entschieden, mir eine alte MZ zu holen und mir das Aufbauen beizubringen, da ich kein Freund bin von "In die Werkstatt schaffen, viel Geld hinlegen und sich freuen, dass alles perfekt funktioniert". Ich will es selber machen, mir selbst aneignen und am Ende sehen, was ich selbst geschafft habe :~)

Letzten Freitag habe ich mir also endlich meine Emme geholt, eine ES 150.
Bisher habe ich nur ein Bild , und das ist leider auch nicht besonders gut. Aber für den Ersteindruck reicht es vielleicht.

Für den Moment wars das erstmal von mir.

Liebe Grüße!
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Noch so Einer

Beitragvon Koponny » 30. Mai 2018 11:07

Na dann willkommen hier und Glückwunsch zum neuen Moped :ja:

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: Noch so Einer

Beitragvon der janne » 30. Mai 2018 11:09

Willkommen vom Exil-Vogtländer :-)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Noch so Einer

Beitragvon Marwin87 » 30. Mai 2018 11:25

Willkommen Nachbar :wink:
Da hast Du Dir ja ne schöne Aufgabe gesucht :ja:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Noch so Einer

Beitragvon sanik » 30. Mai 2018 11:28

Marwin87 hat geschrieben:Willkommen Nachbar :wink:
Da hast Du Dir ja ne schöne Aufgabe gesucht :ja:


ich hoffe doch :biggrin: bis jetzt macht es noch Spaß
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Noch so Einer

Beitragvon Oboa » 30. Mai 2018 11:39

Willkommen im weltbesten Forum. Bis jetzt habe ich hier noch immer eine Antwort auf meine Fragen gefunden. Macht echt Spaß hier!

Fuhrpark: MZ ETZ 125/1990
Simson S51/B 3 Gang / 1984
Oboa

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Bilder: 4
Registriert: 13. März 2018 16:13
Wohnort: Niesky
Alter: 44

Re: Noch so Einer

Beitragvon ea2873 » 30. Mai 2018 12:46

sanik hat geschrieben:Letzten Freitag habe ich mir also endlich meine Emme geholt, eine ES 150.
Bisher habe ich nur ein Bild , und das ist leider auch nicht besonders gut. Aber für den Ersteindruck reicht es vielleicht.


Hallo und willkommen! die ES150 hat ein tolles Fahrwerk und alle Ersatzteile sind noch gut zu haben, gute Wahl! :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Noch so Einer

Beitragvon sanik » 30. Mai 2018 12:48

ea2873 hat geschrieben:
sanik hat geschrieben:alle Ersatzteile sind noch gut zu haben, gute Wahl! :mrgreen:


Gott sei Dank ist erstmal alles wichtige drann und funktioniert scheinbar auch soweit :-) Wie in meinem anderen Post erwähnt ist die einzige große Ersatzteil-Baustelle gerade die Rückbank :D
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Noch so Einer

Beitragvon EmmasPapa » 30. Mai 2018 12:49

:tach: und willkommen,

da hast du aber genau die richtige Grundlage zum Basteln. :ja: :biggrin:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4840
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Noch so Einer

Beitragvon ea2873 » 30. Mai 2018 14:08

sanik hat geschrieben: ist die einzige große Ersatzteil-Baustelle gerade die Rückbank :D


was du nicht vergessen solltest, wie die Maschine aussieht, ist sie seit dem Ende der DDR nicht mehr gefahren worden, d.h. die Wellendichtringe sind mindestens 30, eher 50 Jahre alt. Die gehören getauscht, auch wenn sie jetzt evtl. noch kurzzeitig dicht sind.
Mit alten Wellendichtringen hast du auf Dauer keine Freude, mit bisschen Pech machen sie dir auch noch die Kurbelwelle kaputt, bzw. führen zu einem Kolbenfresser. Also besser den Motor gleich komplett machen.

Wegen Ersatzteilen: schau auf Qualität, da ist viel Mist auf dem Markt, viele Teile kann man außerdem wieder aufarbeiten und muß sie nicht komplett tauschen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7658
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Noch so Einer

Beitragvon sanik » 30. Mai 2018 14:24

ea2873 hat geschrieben:
sanik hat geschrieben: ist die einzige große Ersatzteil-Baustelle gerade die Rückbank :D


was du nicht vergessen solltest, wie die Maschine aussieht, ist sie seit dem Ende der DDR nicht mehr gefahren worden, d.h. die Wellendichtringe sind mindestens 30, eher 50 Jahre alt. Die gehören getauscht, auch wenn sie jetzt evtl. noch kurzzeitig dicht sind.
Mit alten Wellendichtringen hast du auf Dauer keine Freude, mit bisschen Pech machen sie dir auch noch die Kurbelwelle kaputt, bzw. führen zu einem Kolbenfresser. Also besser den Motor gleich komplett machen.

Wegen Ersatzteilen: schau auf Qualität, da ist viel Mist auf dem Markt, viele Teile kann man außerdem wieder aufarbeiten und muß sie nicht komplett tauschen.


Danke für den Hinweis :-)
Der Plan ist, sie erst zum Leben zu erwecken (aktuell scheint der Vergaser seinen Dienst zu verweigern) und danach von dir genannte Baustellen in Angriff zu nehmen. Stufe drei wäre dann die Optik.
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Noch so Einer

Beitragvon mutschy » 30. Mai 2018 15:22

Ändere deinen Plan. Wenn sie wirklich lange gestanden hat, kümmer dich in erster Linie um den Motor.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Noch so Einer

Beitragvon sanik » 30. Mai 2018 19:19

hm, wollte erstmal klein anfangen - als Laie direkt am Motor rumbauen ? :/
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Noch so Einer

Beitragvon eigel » 30. Mai 2018 19:46

Willkommensgrüße aus der Wartburgregion. :tach: :hallo:

Freu dich auf deine gute Nachbarschaft. :wink:

Das Triebwerk ist das Herz, es braucht zuerst dein Herz :ja: :zwinker:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Noch so Einer

Beitragvon sanik » 30. Mai 2018 19:54

das klingt weise und macht sinn :P
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Noch so Einer

Beitragvon Homer0815 » 30. Mai 2018 21:48

Hallo und willkommen!

Viel Erfolg bei deinen Projekt und bitte immer fleißig Berichten! :D

Es gibt hier echt kompetente Leute die Motoren regenerieren. Glaub mir, mit dem Rest hast du noch genug zu schrauben und der Motor kann einem echt den Spaß an der Sache verderben. Besonders wenn es über längere Zeiträume (besonders bei schönem Wetter :evil: ) nicht läuft. Beließ dich am besten noch ein wenig über die Qualität der Teile.

PS: Bilder bitte direkt hier im Forum hochladen, nicht auf externen Seiten.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1982, Simson S50B2 Bj. 1977, Kawasaki KLE 500 Bj. 2006
Homer0815

 
Beiträge: 106
Themen: 6
Bilder: 6
Registriert: 6. April 2017 07:52

Re: Noch so Einer

Beitragvon sanik » 30. Mai 2018 22:28

Ich weiß nur von Händlern vor Ort, die für sowas gutes Geld nehmen ...

Das mit den Bildern - ich habs versucht, aber irgendwie hat es immer gemeckert. Da erschien es mir leichter bzw schneller, sie fix auf imgur hochzuladen und den Link zu Posten. Aber ich merke es mir :~)
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Noch so Einer

Beitragvon daniel_f » 31. Mai 2018 20:17

Hallo und willkommen hier.
Darf man denn fragen, in welchem Ort des Vogtlands du wohnst? Ich bin ja zufällig auch dort ansässig :wink:

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2432
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Noch so Einer

Beitragvon sanik » 31. Mai 2018 22:07

Ich komme aus Auerbach :~)
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Noch so Einer

Beitragvon TS Paul » 1. Juni 2018 04:54

Auerbach :shock: , nu gucke an. Willkommen im Forum und Grüsse aus Berlin.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Noch so Einer

Beitragvon sanik » 1. Juni 2018 07:45

TS Paul hat geschrieben:Auerbach :shock: , nu gucke an.


Wieso? :D
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Noch so Einer

Beitragvon sanik » 2. Juni 2018 12:32

Ihr wolltet Bilder - hier habt ihr Bilder.

Bisher habe ich die kniebleche, die Sitzbank und den Vergaser entfernt. Außerdem paar Kleinigkeiten gemacht. Ist noch nicht viel, aber ich bin ja nur eine Laie, da dauert alles bisschen länger, weil ich erst Raus finden muss wie alles geht... :~)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03

Re: Noch so Einer

Beitragvon jzberlin » 2. Juni 2018 18:40

Willkommen aus Berlin &viiiiiiiiiel Spaß beim Bauen!
Aber vielleicht solltest du einen Extra-Aufbau-Thread aufmachen und nicht alles im Willkommen-Bereich? :schlaumeier: :versteck:
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Noch so Einer

Beitragvon sanik » 2. Juni 2018 22:01

Du hast recht, Verzeihung :)
Die meisten Menschen glauben nur, dass sie Freiheit wollen. In Wahrheit sehnen sie sich nach der Fessel der sozialen Ordnung, nach strengen Gesetzen, Materialismus. Die einzige Freiheit, die der Mensch wirklich will, ist die Freiheit, es bequem zu haben.

Fuhrpark: Simson S51, MZ ES 150
sanik

 
Beiträge: 40
Themen: 5
Bilder: 7
Registriert: 4. Mai 2018 10:03


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schmiddi071, Spass77 und 12 Gäste